PIPillendreherThemenstarter153 Beiträge · seit 200730. Dez. 2007 · #1
War 10/2006 in Südafrika und haben dort u.a das Essen und die Weine sehr genossen. Mein Problem ist hier an die Weine des Urlaubs zu kommen. Haben eine Lieferung über einen Importeur aus dem Internet bekommen - lief problemlos, aber die Auswahl war nicht so toll. Kennt jemand eine Weinhandlung oder -kette in Deutschland, die viele SA-Weine verkaufen oder einen guten Importeur?
Irgendwie sieht man immer nur die gleichen Exportweine, die in Sa keiner kennt, weil sie nur für den ausländischen Markt gedacht sind.
Hätte als Tipp noch Ruyter & Ast in Bremen. Dort finde ich die Auswahl recht groß. Weingüter wie Laborie, KWV und auch Clos Malverne sind vertreten. Google einfach mal.
Gruß lisolu
RMrik m.608 Beiträge · seit 202006. Jan. 2023 · #9
Schon ein sehr alter Thread, die Hälfte der angegebenen Links geht gar nicht mehr. Auf jeden Fall suche ich eine Möglichkeit wie ich an den "Fat bastard - Chenin Blanc" von Thierry&Guy komme. Ich habe gestern die Flasche geöffnet, die ich mir aus Südafrika mitgenommen habe, und war total begeistert! Tante Google schlägt einen gleichnamigen aus Frankreich vor... 😕
Große Importeure sind Eggers & Franke oder Rila Feinkostimporte in Stemwede.
Die Metro hat die großen südafrikanischen Weinfirmen im Sortiment.
Eine recht große Auswahl, auch der kleineren Winzer, hat im Versand: Curry Premium Wines oHG Landsberger Str. 63b 86938 Schondorf Telefon: 08192/9337370
bei uns in CH verkaufen alle grossen Ketten SA Weine
zb COOP und Denner
Ein Abstecher in die Schweiz könnte sich lohnen 😄 ist im übrigen nicht so weit wie Afrika 😛
Gruss VA
Ein kleiner Hinweis zu den "billigen" Discountern: Das sind häufig keine Originalabfüllungen, sondern Tankware aus Südafrika, die erst in Europa in Flaschen abgefüllt wird. Ich kenne da einige Lohnabfüller in verschiedenen Ländern.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200706. Jan. 2023 · #12
Capreo hat zwar Thierry&Guy nicht im Programm, dafür aber viele andere SA-Weine
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
RMrik m.608 Beiträge · seit 202006. Jan. 2023 · #13
M@rie schrieb:Capreo hat zwar Thierry&Guy nicht im Programm, dafür aber viele andere SA-Weine
Stimmt! Den chenin blanc Knorhoek / Quoin Rock habe ich in Stellenbosch in der Qbar getrunken! Das war am ersten Tag und der allererste südafrikanische Wein! Sehr, sehr fein!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201606. Jan. 2023 · #14
rik m. schrieb:Schon ein sehr alter Thread, die Hälfte der angegebenen Links geht gar nicht mehr. Auf jeden Fall suche ich eine Möglichkeit wie ich an den "Fat bastard - Chenin Blanc" von Thierry&Guy komme. Ich habe gestern die Flasche geöffnet, die ich mir aus Südafrika mitgenommen habe, und war total begeistert! Tante Google schlägt einen gleichnamigen aus Frankreich vor... 😕
Oje, 1. kein Chenin Blanc 😵 2. auch schon ausgetrunken 🙂
Gruß Gina
RMrik m.608 Beiträge · seit 202006. Jan. 2023 · #15
😄 😘 Sauvignon blanc ist auch spitze! - Aber schon ausgetrunken?! 😈 😄
Ja, das hab ich auch schon gesehen. Es gelingt mir aber nicht, für diesen Wein irgendwie den Bestell-Button zu finden. Bin ich zu dumm? Oder Noch Rest-Chenin-Blanc im Blut?!
Oh, soweit hatte ich das nicht durchgespielt. Scheint nicht verfügbar zu sein. Könnte man dann ja mal als ausverkauft deklarieren. Liegt also nicht am Restalkohol 😉
Gruß Lisolu
RMrik m.608 Beiträge · seit 202009. Jan. 2023 · #19
Für alle Fans von Fat Bastard:
Ich habe die vorher genannten Importeure angeschrieben und nur Absagen bekommen. Curry Premium Wines hat auch die Erklärung mitgeliefert: "Bei Fat Bastard handelt es sich um eine US Lizenz, die in Europa nicht verkauft werden darf. Wenn Sie Interesse an 60 Flaschen haben, können wir exklusiv für Sie in Südafrika ein Angebot anfordern."
Da mir 60 Flachen dann doch etwas zu viel sind 😄 , werde ich wohl erst bei der nächsten SA-Reise wieder in den Genuss kommen.