ESEstherThemenstarter10 Beiträge · seit 200720. Dez. 2007 · #1Hallo!
Wir fliegen im Januar zum ersten Mal nach Kapstadt und planen eine Woche mit einem Mietauto Richtung Garden Route unterwegs zu sein.
Hat jemand Tipps, wie weit man in einer Woche kommt, ohne dass wir nur im Auto sitzen? Wir möchten an zwei Orten stationiert sein um von dort aus Ausflüge zumachen.
Welche Orte würden sich dafür am Besten eignen?
Und was sollten wir auf keine Fall verpassen?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüsse
Esther
oribi818 Beiträge · seit 200720. Dez. 2007 · #2Kapstadt und Stellenbosch!
Afrika lernt man aber "leider" nur im Auto kennen; zu weit sind die Entfernungen und Ausflüge a la Mallorca sind eigentlich nicht der Hit in dieser Region der Welt.
Zwar kann man ohne Probleme 2-3 Wochen lang nur in und um Kapstadt beschäftigt sein (was auch super toll und empfehlenswert ist), aber wenn man wie ihr scheinbar mehr vom Land sehen will, bleibt nur das Auto.
Eine Tour Kapstadt - Stellenbosch - Agulhas - Wilderness - Knysna - Tsitsikamma - P. E. - Addo - Graaff Reinet/ Mountain Zebra - Great Karoo NP - Oudtshoorn - Little Karoo/ Montague - Kapstadt ist sicher empfehlenswerter und mit wenig Zeit und ohne Fahrtstress gut machbar.
margotzi198 Beiträge · seit 200620. Dez. 2007 · #3Hallo!
Genau diese Route wie oribi sie vorschlägt, haben wir im Februar 2004 gemacht. Nachdem wir von Kapstadt aus in einem Tag die Halbinsel bis ans Kap der Guten Hoffnung mit all den andern Sehenswürdigkeiten wie Pinguine, Chapmans Drive, Signal Hill etc.abgeklappert haben, brauchten wir noch einen Tag um ins Weingebiet zu fahren.Vorher hatten wir 2 Tage nur für Kapstadt. Für den Rest der Tour brauchten wir 12 Tage. Wenn ich Zeit einsparen müsste, würde ich den Great Caroo NP auslassen und vom Addo aus zurück fahren. Wir waren u.a. 2 Nächte in Oudtshorn ( Tagestour über den Swartbergpass, Kangoo Caves ), 2 Nächte Tsitsikamma ( kleine Wanderungen im Park ), 2 Nächte im Addo, mit geführtem Gamedrive am Abend, anderntags alleine.
Es sind halt wirklich z.T. nicht so kurze Strecken und ich sehe es eher als Nachteil an, wenn man an einem Ort länger stationiert ist und von dort aus fährt und dann wieder an den Ausgangspunkt zurück muss. Andernfalls wäre man schon wieder etwas weiter und dem nächsten "Highlight" etwas näher.
Gruss
Margot
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200620. Dez. 2007 · #4Was wollt ihr denn sehen/machen/erleben? In einer Woche die vorgeschlagene Route zu fahren, halte ich pers. nicht für sinnvoll... sorry!
seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
swisschees1'715 Beiträge · seit 200620. Dez. 2007 · #5Mein Vorschlag wäre 4 Tage Kapstadt und Umgebung, den Rest Hermanus oder maximal bis Knysna. Mehr liegt in einer Woche nicht drin. Die von Margot beschreibene Tour (resp. ähnlich) haben wir gerade gemacht und brauchten dafür 16 Tage.
Gruss
Emanuel
Bernd1'182 Beiträge · seit 200620. Dez. 2007 · #6Hallo Esther,
ich schließe mich der Meinung von Emanuel an. Die größere Tour, obwohl sie machbar wäre, halte ich in der kurzen Zeit für Wahnsinn, weil Ihr meist im Auto sitzen müßtet. Man kann die Woche durchaus sehr gut nur in der Gegend von Kapstadt mit dem angrenzenden Weinland bis Franschhoek verbringen - das wäre mein Geschmack. Wenn Ihr aber unbedingt mehr machen wollt, dann nach meiner Ansicht allenfalls bis Knysna - hin die N 2 und Küste und zurück die R 62 -, denn das ist schon eine ganze Menge in einer Woche.
Gruß,
Bernd
oribi818 Beiträge · seit 200720. Dez. 2007 · #7Als uns meine Schwiegereltern in Südafrika besuchen waren, sind wir bis auf eine Nacht stets von Kapstadt aus zu Ausflügen gestartet, wo wir auch bis auf diese eine Nacht stets schliefen.
Am Ende der 3 Wochen "beklagten" sie sich, dass sie nur 1 Tag Zeit am Strand verbracht haben, weil es jeden Tag so viel zu sehen gab:
1 Kapstadt-City (Main Road, Long St) und Waterfront
2 Halbinselrundfahrt
3 Tafelberg, Signal Hill
4 West Coast NP
5 Century City
6 Robben Island und Yachthafen von Kapstadt sowie Blaauwbergstrand
7 Kirstenbosch, evtl. sogar mit Sommerkonzert, sowie Vogelpark
8 Stellenbosch, Franschhoek, Boschendal
9 Paarl
10 Hermanus (Wale und Pinguine)
11 Kapstadts Straußenfarm vorm Tafelberg
12 Big5 Safari bei Stellenbosch
Und alles ist mit ca. 50-100 km Fahrtstrecke am Tag zu sehen.
Agulhas, Bontebok NP, Oudtshoorn, Kleine Karoo oder der Naturpark beim Breede River (Name ist mir grad entfallen) etc. sind auch alle leicht zu erreichen.
Deswegen nochmal:
Stellenbosch und Kapstadt! 😉
LG oribi
Cananga274 Beiträge · seit 200620. Dez. 2007 · #8Hallo Esther,
wie lange bleibt ihr insgesamt in Südafrika?
Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
CYCyberferkelGast20. Dez. 2007 · #92 Nächte Stellenbosch oder Franschhoek, 2 Nächte Wilderness, 1 Nacht Oudtshoorn,
Rest Kapstadt. Mehr ist in einer Woche nicht möglich. Addo wird sich nicht ausgehen.
ESEstherThemenstarter10 Beiträge · seit 200721. Dez. 2007 · #10Vielen Dank für eure Infos! Das geht ja schnell bei Eurem Forum 🙂
Ich habe mich offenbar etwas unklar ausgedrückt bezüglich der Dauer unserer Reise. Wir haben insgesammt 2 Wochen, davon werden wir die ersten 4 und die letzten 3 Nächte in Kapstadt verbringen. Dazwischen wollen wir 7 Tage mit einem Mietauto Richtung Garden Route.
Liebe Grüsse
Esther
Flipper208 Beiträge · seit 200721. Dez. 2007 · #11hi esther
in Wilderness weiss ich ein wunderschönes Gästehaus
www.thedune.co.za
wenn möglich de withe room buchen.
Ansonsten wäre der Tsitsikamma Nationalpark sehr schön,
jedoch ist das weit und du musst ja auch wieder zurück,
ich habe die Garden Route One Way gemacht und bin
zurück geflogen.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
THThomasN359 Beiträge · seit 200621. Dez. 2007 · #12Hallo, ich finde das ihr mit 7 Tagen auf der Gardenroute genügend Zeit habt um lockker bis nach Knysna oder sogar bis nach Port Elizabeth zu fahren (nur lohnenswert in Verbindung mit dem Addo N.P.).
Tourvorschlag mit Start in Kapstadt, über Mossel Bay nach Knysna, dann Weiterfahrt nach Port Elizabeth über das Nature Valley, Besuch Addo, Rückfahrt über Karoo nach Outdshoorn zurück über die Route 62 nach Kapstadt. Für diese Tour sind wir 7-8 Tage unterwegs gewesen und haben nicht den Eindruck gehabt, gehetzt oder getrieben zu werden. Alle anderen Ausflüge wie Hermanus, Weinanbaugebiete usw. könnt ihr als Tagestouren dann ab Kapstadt machen.
Gruss Thomas
oribi818 Beiträge · seit 200721. Dez. 2007 · #13Kapstadt - Knysna (ungefähr in der Hälfte der Gardenroute) sind ca. 500 km, also gut in 4-5 Stunden zu fahren.
Bei 7 Tagen Zeit muss man das aber nicht. 😉
Also schau, ob Du 3-4 Übernachtungen unterwegs auf dem Weg in östlicher Richtung kriegst, wie z. B. im Wilderness NP, Plettenberg Bay, Tsitsikamma NP und rückzus beispielsweise Knysna und Oudtshoorn. Da sitzt ihr kaum länger als 2-3 Stunden im Auto und könnt Euch den grünsten Teil des Landes entlang der Gardenroute ansehen.
Bis Jeffreys Bay oder Addo dürfte etwas knapp sein.
ESEstherThemenstarter10 Beiträge · seit 200721. Dez. 2007 · #14Lieber Oribi
Vielen Dank für Deine Antwort. Diese Route klingt realistisch, die werden wir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen. Wir gehen davon aus, dass wir die Unterkünfte schon im voraus buchen sollten, wenn wir Ende Januar/Anfang Februar reisen, oder?
Gruss
Esther
oribi818 Beiträge · seit 200721. Dez. 2007 · #15Man findet immer eine Unterkunft, auch ohne Buchung und auch ohne Reservierung. Aber es muss nicht die sein, die man sich vorstellt oder eingebildet hat.
Also wenn Ihr ganz konkrete Vorstellungen an eine Unterkunft habt, dann bucht diese lieber vorher.
Campingplätze müssen aber keinesfalls gebucht werden.
ESEstherThemenstarter10 Beiträge · seit 200721. Dez. 2007 · #16ok, habe verstanden.
Ich danke nochmals allen herzlich für die guten Tipps. Wir werden die nächsten Tage nutzen, diese nochmals in Ruhe durchzuschauen.
Ich wünsche euch allen schöne Festtage!!
Liebe Grüsse
Esther
@C@CA113083 Beiträge · seit 200725. Dez. 2007 · #17Auch ich würde die letzten beiden Vorschläge empfehlen.
Der südlichste Punkt von Afrika - Cape Agulhas - ist einen Abstecher wert.
Man kann da in der Nähe auch schön baden.
Liebe Grüße
Christian
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200703. Jan. 2008 · #18Auch wenn es auf Kosten der Flexibilität geht - bei beschränktem Zeitbudget würde ich mir das vor Ort Unterkunft suchen schenken. Auch wenn es wahrscheinlich überall noch Unterkünfte gibt, da geht halt jeden Tag Zeit drauf, besonders wenn man gewisse Vorstellungen hat. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, freut man sich schon auf ein gebuchtes Zimmer.
Falls Ihr noch Unterkunftstipps braucht, sagt Bescheid.
Oder seid Ihr mit Zelt unterwegs?
ESEstherThemenstarter10 Beiträge · seit 200703. Jan. 2008 · #19Hallo Pillendreher
Danke für Dein Feedback.
Genau die gleichen Überlegungen haben wir uns auch gemacht, nämlich dass zuviel Zeit verloren geht mit Unterkunft suchen vor Ort. Zumal wir insgesamt nur zwei Wochen Zeit haben und wir in der Hauptsaison dort sein werden. Wir haben in der Zwischenzeit alle Unterkünfte bis auf eine Nacht gebucht. Wenn Du einen Tipp für Knysna hast...
Liebe Grüsse Esther
CAcanadafan79 Beiträge · seit 200803. Jan. 2008 · #20Hallo Esther,
ich hätte da einen Tipp:Drifters Knysna Inn. Liegt versteckt im Wald zwischen Plettenberg und Knysna. Übernachtet wird in Holzhütten, die zweckmäßig eingerichtet sind. Im Haupthaus ist Bar, Spielraum und Speiseraum, sowie eine Terasse mit Swimming Pool und Grillecke.
Nach Knysna sind es nur wenige km.
Tel.: 0445 327 898 / 083 724 0398
E-Mail: drifters@drifters.co.za
Gruß
Werner