Alternative zu Savuti

14 Antworten · 6'706 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2007 von Gorggi
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200711. Dez. 2007 · #1
Hallo liebe Fomis!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,weil ich bin zur Zeit etwas ratlos: da mein Urlaub jetzt erst fix feststeht,haben wir uns erst jetzt um die Campingreservierungen für Juli 2008 gekümmert.Haben (dank der gut recherchierten Faxnummern und Mailadressen vom Forum!Danke!) bald Antwort bekommen, aber Chobe soll voll sein. Geplant wäre gewesen:
6.Juli Kaziikini Campsite
7. + 8. Juli Savuti
9. Juli Ihaha (da haben wir angeblich noch einen Platz)

Was tun? Gibt es etwas außerhalb eine Camping Alternative,die in den gängigen Reiseführern nicht steht?Hätte mir gerne Bushman Painting Hill, Leopard Rock angesehen (zusätzlich zu den Tieren 😉 ), oder verpasse ich da eh nicht wirklich was? Oder eine Lodge in Savuti buchen, um wenigstens in der Gegend zu sein?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.Danke schon mal im Voraus!
Lg
Vroni
http://daisypath.com
982 Beiträge · seit 200611. Dez. 2007 · #2
Ich persönlich würde drei Dinge machen:

1. immer wieder ein Fax UND eine Mail zum Reservierungsbüro schicken. Gelegentlich weiß die rechte Hand nicht, was die Linke tut. Etwas ähnliches ist mir im September auch passiert. Mail war eine Absage, Fax war eine Zusage.

2. Vor Ort in Maun dem Reservierungsbüro einen Besuch abstatten und schauen, was möglich ist

3. einfach hinfahren. Es gibt immer Notplätze und Savuti ist zu weit von anderen Orten entfernt, dass man euch nicht wegschicken kann.

Mir fällt auf, dass ihr nur einen Tag in Ihaha seid. Ich kann nur dringend empfehlen, das zu überdenken und min. 2-3 Tage dort zu bleiben. Chobe ist das Größte!

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
355 Beiträge · seit 200611. Dez. 2007 · #3
Hallo Holger ,
deinen beiden ersten Tips kann ich mich absolut anschliesen.
Aber mit dem Dritten habe ich so meine Probleme.
Wir alle fahren doch nach Botswana weil es noch so schön wild und ohne Massentourismus ist.
Ich stelle mir gerade vor wie ich auf meinem lange vorher gebuchtem Campingplatz (oder mit Glück kurzfristig zugeteilten Camp) in Savuti ankomme und da noch 50 weitere Autos stehen, die einfach mal hingefahren sind.
Und weil es ja so gut geklappt hat und niemand abgewiesen wurde und jeder diese Tips weitergibt sind es ein Jahr später 70 Autos...
Nix für ungut, aber das würde mir nicht gefallen.
Viele Grüße
peter
0
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2007
982 Beiträge · seit 200612. Dez. 2007 · #4
Hallo Peter,

grundsätzlich gebe ich dir Recht. Botswana ist so toll, weil es nicht überlaufen ist. Es ist aber auch eine Tatsache, dass viele Campsites zwar gebucht werden, jedoch unbenutzt bleiben. Notplätze sind vorgesehen. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich ziehe es IMMER vor, eine bestätigte Buchung zu bekommen, nicht zuletzt wegen den Umweltaspekten. Die Frage ist nur, ob man eine ganze Reise wegen zwei Tagen ohne Reservierungsbestätigung absagen sollte.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
291 Beiträge · seit 200612. Dez. 2007 · #5
Wir waren 2006 zur selben Zeit wie ihr in Savuti. Reservierung war absolut unmöglich, alles komplett ausgebucht.
Außer uns war noch ein (1) weiteres Auto dort. Soviel also zu fully booked. Und das ging uns in fast allen Camps so. Wir haben keine einzige Reservierung bekommen, waren aber teilweise über Tage alleine.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
435 Beiträge · seit 200713. Dez. 2007 · #6
Ich denke immer weiter versuchen ist erstmal das vernünftigste, vielleicht auch mal per Telefon. Wir waren in der gleichen Situation im August. Buchung hatte ich ab Januar immer wieder versucht. Ohne Erfolg. Es gibt ja auch nur 10 buchbare Plätze!
Ohne Buchung seit Ihr auf das Wohlwollen der Guards am Gate angewiesen.
Es ist schon ein blödes Gefühl wenn man vor Ort ist und nicht weiß ob man überhaupt reinkommt. Wir hatten das Glück jemanden mit einer Buchung zu treffen(Direkt vor dem South-Gate), der mit uns den Platz geteilt hat(Moremi+Savuti). Vielleicht mal im Forum rumfragen, ob jemand eine Buchung zu deinen Wunschterminen hat. Zur Not kann man das auch vor Ort probieren, falls man am Gate abgewiesen wird.
Nochmal vor Ort zur Office in Maun zu gehen hat auch nicht wirklich Sinn gemacht.
Eine Alternative zu Savuti: Bleibt z.B. länger im Moremi. Bei uns waren dort viel mehr Tiere als in der Nähe von Savuti. Savuti war sehr trocken und alle Tiere inkl. Löwen waren zum Linyanti gezogen. Tiergarantie gibt es sowieso nicht.
Ihr könnt dann über Nata nach Kasane fahren, wenn Ihr da hinwollt. Nur zum Transit ist Savuti eh nur sinnlose gurkerei. Um Bushman Painting Hill und Leopard Rock
anzuschauen lohnt das nicht wirklich. Dann lieber Tsodillo Hills.
Chobe Riverside geht zur Not auch mit einem Day-Permit, z.B von Kasane aus.
Auch kann ich einen mehrtägigen Mokoro-Trip ins Delta von Maun aus nur empfehlen, mit Gamewalks. Keine Angst; ist nicht nur im Kanu sitzen.
MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Themenstarter62 Beiträge · seit 200713. Dez. 2007 · #7
Vielen Dank für eure Antworten!Hätte gehofft,dass noch andere Alternativen gibt, aber dem dürfte leider nicht so sein....
Wir werden es einfach immer wieder per Fax, Mail etc probieren und uns vor Ort in Maun und an den Gates erkundigen. So ins Blaue fahren wollte ich eigentlich verhindern, aber vielleicht ergibt sich bis Juli ja noch eine Lösung.

Nochmals Danke an euch alle und noch einen schönen Abend
Vroni
355 Beiträge · seit 200614. Dez. 2007 · #8
Hallo Vroni,
vielleicht fragst du noch mal wegen deiner Daten für deinen Besuch im Moremi/Chobe hier nach.
Möglicherweise teilt dann ein Fomi einen Platz mit dir?
Grüße
peter
0
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2007
94 Beiträge · seit 200714. Dez. 2007 · #9
Hallo Vroni,
kommen gerade aus Botswana(Namibia/Südafrika) wieder.
Hatten weder für die Ihaha noch für die Savute CampSite reserviert. Für Ihaha gabs dann am Ngoma Gate die Reservierung; und für Savute bei der Einfahrt in den Chobe (wir kamen von Kasane). Keinerlei Probleme. Im Savute trafen wir dann noch andere, welche ebenfalls komplett ohne Reservierung doirt waren. Und als wir gg. 17:30 Uhr Ortszeit an der Savute CampSite ankamen, war dort nicht einmal wer, der hätte kontrollieren können. Allerdings kamen die letzten Gäste (mit Reservierung) auch erst kurz vor 19:00 uhr, dem damaligen "Ladenschluß".

Gruß,
Heiko
0
Themenstarter62 Beiträge · seit 200714. Dez. 2007 · #10
Hallo Peter!
Danke für deinen Hinweis. Meine Termine stehen eigentlich zu Beginn dieses Themas,aber ich werde sie zur Sicherheit nochmal extra reinstellen.

Hallo Heiko!
Danke für deinen Erfahrungsbericht.Hoffentlich klappt es bei uns auch so problemlos! Was kannst du denn sonst noch über deine Reise berichten?Wird es einen kleinen Bericht geben?

Schönes Wochenende!
Vroni
470 Beiträge · seit 200614. Dez. 2007 · #11
@Heiko: Danke für Dein Posting. Du bist in der Nebensaison gereist. Juli - September sieht es ganz anders aus mit der Verfügbarkeit, im Juli sind in Teilen Südafrikas zudem noch Ferien.

@Vroni: In Deinem ursprünglichen Posting fragst Du nach der Möglichkeit, in einer Lodge zu nächtigen. In Savuti gibt es deren zwei:

Savuti Elephant Camp, von Orient Express. Sehr luxuriös, dekandent und recht teuer, auch wenn der US$ nächstes Jahr zur Gammel-Währung verkommt.

Savute Safari Lodge, von www.desertdelta.co.za. Hübsch und kuschelig, feine Küche. Beide Lodges mit Aussicht auf Wasserlöcher im Savuti Channel.

Ausserdem offeriert CC Africa ab 2008 ein kleines tented camp in Savuti. Das Camp ist mobil, Du kannst da nicht selber hinfahren sondern musst camp management am Eingang zur Savuti Camp Site oder am Airstrip treffen und ihnen dann folgen. www.ccafrica.com oder direkt an Susan.Coulson@ccafrica.com

Kann nur soviel sagen: Es ist jeden Euro wert.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter62 Beiträge · seit 200726. Apr. 2008 · #13
Hallo Uwe!
Wir hatten doch noch Glück und haben zwei Übernachtungen für Savuti bekommen. Die Chobe River Front machen wir von Kasane aus und Moremi als Tagesauflüge vom Kaziikini Camp aus.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch Glück mit den Buchungen.Wann soll es denn losgehen?

Liebe Grüße
Vroni
2'097 Beiträge · seit 200629. Apr. 2008 · #14
Hallo Vroni,

wir wollten eigentlich irgendwann zwischen dem 19.07. und 26.07. durch Moremi und Savuti fahren. Es heißt ja, dass manchmal noch Reservierungen storniert werden, so dass man auch jetzt noch Glück haben kann. Aber die Idee mit dem Tagesausflug von Kaziikini aus hört sich auch nicht schlecht an. Wie fahrt ihr von Maun nach Kasane (oder umgekehrt)?

LG, Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
133 Beiträge · seit 200630. Apr. 2008 · #15
Hallo Uwe,
ich habe Dir eine PM geschickt. Bitte schau da mal rein.
gruß
monthy