Nikon D80, Pentax K10D oder Pana­sonic DMC-FZ8?

8 Antworten · 4'536 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2007 von lucasbasel
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 200709. Dez. 2007 · #1
An alle Foto-Profis:

Aus Stiftung Warentest habe ich diese 3 Cameras gefunden, die gut abgeschnitten haben: da die Tests dort was kosten habe ich die Links von etest reingetan...

Nikon D80,
http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Digitale-SLR-mit-8-bis-16-Megapixel.Nikon-D80.Test-Details.html
Pentax K10D oder
http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Digitale-SLR-mit-8-bis-16-Megapixel.Pentax-K10D.Test-Details.html
Pana­sonic DMC-FZ8
http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Panasonic-Lumix-DMC-FZ8.Test-Details.html

Welcher dieser 3 Digicamera ist für Namibia-Aufnahmen geeigneter?

Danke für eure Hinweise
Lucas
0
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2007
911 Beiträge · seit 200709. Dez. 2007 · #2
Hall Lucas,
ich habe mir letztes Jahr die Samsung GX10 gekauft, die absolut baugleich ist mit der Pentax K10D. Als Objektiv das Tamron AF 18-250.
Ich bin auch heute noch absolut begeistert. Man braucht zwar etwas Zeit und Übung, bis man alle Features beherrscht 🤨 - dafür gibts aber den Automatik-Modus. Wenn man es kapiert hat, ist die Bedienung aber insgesamt sehr logisch und auch weitergehende Einstellungen gut zu beherrschen; ich kenne wesentlich kompliziertere Geräte. Auch meine Frau, die damit wenig am Hut hat, nimmt die Kamera gerne.
Durch die Anti-Wackel-Funktion kann man auch mit langer Brennweite (Tieraufnahmen) aus der Hand scharfe Aufnahmen machen.
Die Bildqualität ist hervorragend. Mit der Serienbildfunktion trifft man auch hochbewegte Motive meist gut.
Sehr wichtig ist, dass das Gehäuse sehr stabil und vor allem sehr gut gegen Staub und Feuchtigkeit abgesichert ist (überlebt also auch die Dust-Holes in der Khowarib 😉 ). Ich habe bei Camcordern schon bei 2 Reisen Totalausfall durch Sand gehabt - einmal schmiss mir so ein besch.... Baboon (Pavian) das Teil vom Frühstückstisch in den Sand, bevor ich eingreifen konnte.
In den Tests in Foto-Fachzeitschriften schneidet diese Kamera bis heute als Beste in der Preisklasse ab.
Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'455 Beiträge · seit 200609. Dez. 2007 · #3
Alle.
Hast Du die Foto-FAQs schon gelesen.
Willst Du eine digitale SLR (Wechselobjektive kosten Geld, kannst Du aber universeller einsetzen) oder was kompaktes???
LG Jens
795 Beiträge · seit 200709. Dez. 2007 · #4
Hallo Lucas,
ich kann Helgi nur beistimmen: wir haben uns extra für die Namibia-Tour die Pentax K10, die fast identisch ist mit der Samsung GX10,gekauft mit dem Hintergrund, dass diese bei den bekannt guten Eigenschaften die Antiverwacklung im Gehäuse hat.Hier muß nicht bei jedem Objektiv diese Eigenschaft dazugekauft werden.
Der für Namibia/Botswana (bzw. generell staubige Regionen) größte Vorteil ist, dass man den Sensor automatisch staubfrei halten kann.Das hat den Ausschlag gegeben.
Was nützen ev. bessere Kameras, wenn der Staub beim Objektivwechsel
die Bilder trübt? Dazu kommen noch die vielen Abdichtungen, die das Gehäuse fast wasserfest macht. Ein weiterer Vorteil!
Unsere Bilder im Forum sind natürlich abgespeckt, können also die Qualität nicht widergeben.Noch ein Vorteil:Raw-Dateien sind möglich -
ideal für die Nachbearbeitung!!

Viele Grüße, Goldmull
571 Beiträge · seit 200610. Dez. 2007 · #5
lucasbasel schrieb:
Welcher dieser 3 Digicamera ist für Namibia-Aufnahmen geeigneter?

Danke für eure Hinweise
Lucas
Hallo Lucasbasel,
Jens hat nicht ganz unrecht, eigentlich solltest Du erstmal Grundsätzliches entscheiden. Wenn ich Deine Frage aber nochmal ansehe, gebe ich Dir den klaren Rat zur Kompakten/Bridgekamera! Du scheinst noch nicht mit SLR fotografiert zu haben?!

Bied en Bridge wiederum gibt es durchaus noch einige Auswahl - neben der FZ8. Im Forum - und natürlich auch in den Foto-Foren - gibts dann dazu auch wieder Diskussionen und Meinungen, nur Stiftung Warentest sollten Dir nicht genügen! Schau Dir Fotos von Forikern an, die sie mit Bridgekameras gemacht haben, das ist doch überwiegend tolle Qualität! Wenn Du flexibler/kreativer sein willst, gehts nicht ohne SLR.
steinbeisser
Gast10. Dez. 2007 · #6
Hallo,
Als Objektiv das Tamron AF 18-250.
[...]
Die Bildqualität ist hervorragend.
Ich würde sagen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Die Bildqualität ist bei dem Objektiv absolut gesehen mittelmäßig. Wie bei so einem Brennweitenbereich zu erwarten ist, verzeichnet das Objektiv bei kurzen Brennweiten extrem stark und hat mit Vignettierung zu kämpfen. Und es ist natürlich recht lichtschwach. Außer am langen Ende ist die Schärfe dieses Objektives für den Preis aber wirklich exzellent.
ich kann Helgi nur beistimmen: wir haben uns extra für die Namibia-Tour die Pentax K10, die fast identisch ist mit der Samsung GX10,gekauft mit dem Hintergrund, dass diese bei den bekannt guten Eigenschaften die Antiverwacklung im Gehäuse hat.Hier muß nicht bei jedem Objektiv diese Eigenschaft dazugekauft werden.
Das ist in der Tat kostensparend und Kameras mit Bildstabilisator im Gehäuse liefern über die Beschleunigungssensoren nebenbei meist auch noch zuverlässige Informationen, ob das Bild nun verwackelt wird oder nicht. Das ist hilfreich und komfortabel. Bei Kameras ohne Bildstabilisator im Gehäuse muss man dass über den Reziprokwert der Brennweite (ggf. x Crop-Faktor) immer manuell abschätzen. Der Nachteil von Bildstabilisatoren im Gehäuse statt im Objektiv ist, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist.
Der für Namibia/Botswana (bzw. generell staubige Regionen) größte Vorteil ist, dass man den Sensor automatisch staubfrei halten kann.Das hat den Ausschlag gegeben. Was nützen ev. bessere Kameras, wenn der Staub beim Objektivwechsel
die Bilder trübt?
Das ist aber nicht unbedingt ein spezielles Plus der Pentax, weil fast jede neue DSLR mittlerweile irgendein Staubentfernungsfeature integriert hat. Die Wirksamkeit ist bei allen Marken umstritten.

Ich würde die Entscheidung für eine DSLR auch ein bißchen unter dem Aspekt der Investitionssicherheit sehen. Ein neues Gehäuse kauft man vielleicht alle 2-3 Jahre. Gute Objektive kauft man aber für 10-20 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann noch passende Gehäuse gibt, ist bei Canon und Nikon derzeit mit Abstand am Größten. Die haben zusammen über 80% Marktanteil. Alle anderen DSLR-Anbieter am Markt (Sony, Pentax, Fuji, Olympus, Samsung) teilen derzeit Brotkrumen unter sich auf und es ist unsicherer, ob die jeweiligen Bajonette dauerhaft überleben und Du in 15 Jahren noch ein Gehäuse für Deine Objektive hast. Ehemals so große Kameramarken wie Konica/Minolta haben schon aufgegeben, weil der DSLR-Marktanteil zu klein war.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter127 Beiträge · seit 200710. Dez. 2007 · #7
Ich habe noch von meiner alten Minolta Dynax 700i und von der 7000xi noch Objektive...fischauge, 18-35, 30-80, 80-200mm und 100-350. Es sind alle AF-Objektive. Kann ich die auch auf der Pentax oder der Samsung verwenden? ich vermute ja ...mit entsprechendem bajonett.
0
Gast10. Dez. 2007 · #8
lucasbasel schrieb:
Ich habe noch von meiner alten Minolta Dynax 700i und von der 7000xi noch Objektive...fischauge, 18-35, 30-80, 80-200mm und 100-350. Es sind alle AF-Objektive. Kann ich die auch auf der Pentax oder der Samsung verwenden? ich vermute ja ...mit entsprechendem bajonett.
Nein, Objektive mit einem Minolta-Bajonett passen nicht auf das K-Bajonett von Pentax. Ein entsprechender Adapter ist mir auch nicht bekannt. Selbst wenn es ihn irgendwo gibt, funktioniert das sehr wahrscheinlich nur mit erheblichen Einschränkungen (kein AF, keine Objektivdaten an Kamera).

Minolta-AF-Objektive kannst Du aber an Sony-DSLRs weiter benutzen. Sony hat die Konica-Minolta-Restmasse inkl. Bajonett aufgekauft. Die Sony-DSLRs haben übrigens auch Anti-Verwacklungs-Dings im Gehäuse und Staubentfernungs-Irgendwas. Zur Auswahl steht die alte A100 und die neue A700
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=385308
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=605996

Bist Du überhaupt sicher, dass das Minolta-AF-Objektive sind? Ein 18-35, 30-80 und 100-350 AF-Objektiv gab es von Minolta meines Wissens nie. Sigma hatte mal ein 18-35 für das Bajonett. Ein 30-80 und 100-350 gab es für das Minolta-AF-Bajonett meines Wissens von keinem Anbieter.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2007
Themenstarter127 Beiträge · seit 200710. Dez. 2007 · #9
ich glaub schon, um ganz sicher zu sein muss ich meine schwester frage...liegen bei ihr im keller rum
0