PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · So, hier ein genauerer Zeitplan, Teil 2 folgt später heute.
Insbesondere bin ich dankbar dafür, wenn ihr uns gleich sagt, dass die veranschlagte Zeit für bestimmte Strecken eben NICHT ausreicht. die Fahrtzeit ist immer "reine" Fahrtzeit, so dass wir wissen, dass wir mit Pausen länger brauchen werden.
Doppelübernachtungen wollen wir meist wirklich nicht. Am Waterberg, in Epupa und im Caprivi werden wir welche einlegen.
Wir sind 3 Fahrer im Auto und können uns zwischendurch immer wieder abwechseln.
27.11. Landung Windhoek 0800h; Mietwagenannahme, Einkaufen Wdh, Fahrt nach Keetmanshoop zum Köcherbaumwald, Übernachtung Mesosaurus. Fotografieren bei Sonnenunter- und aufgang. Evtl. eine kurze Wanderung 1-3 Std., Wanderung vielleicht auch am Folgetag stattdessen oder garnicht. Strecke: 500km, 5:00 Std.
28.11. Weiter über Seeheim zum Fishrivercanyon, Besichtigung des Canyon von oben in aller Ruhe und Weiter/Rückfahrt bis Klein Aus Vista. Dort ÜN. Strecke: 450km, 5:30 Std.
29.11. Früh morgens nach Kolmanskoop, Ankunft 0900h. Führung, dann Lüderitz. Stadtbesichtigung. Ausschau halten nach Wildpferden. Weiterfahrt zur Farm Gunsbewys in den Tirasbergen, wahlweise auf der direkten Route oder über D707 und D407 für schöne Landschaften. 325 oder 475km, 4:00 bzw. 6:00 Std.
30.11. Farmwanderung am Morgen zum Sonnenaufgang, dann von Helmeringhausen weiterfahrt bis Semsriem. Dort eine Abendfahrt in die Vleis, ÜN im staatl. Restcamp. 260km, 4:00 Std.
Ab hier bastel ich gerade... Mehr in wenigen Stunden. Erste Kommentare zu diesem Teil erwünscht.
Phil
helen1’497 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hallo Phil,
fliegt ihr morgen Abend? oder ist die Tour im nächsten Jahr?
Gruß helen
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Morgen Abend 😉
Der weitere Plan steht also auch schon, ich überleg nur gerade an der ein oder anderen Stelle noch eine zusätzlich Übernachtung einzubauen...
Bazi2’721 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hallo PhilipH
bescheidene Frage:
Bist Du auf der Flucht oder machst Du Ferien?😐
Machen kann man fast alles.
Gisela
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Bazi schrieb:Bist Du auf der Flucht oder machst Du Ferien?😐
Gisela
Jepp, das haben mich hier schon seeehr viele Leute gefragt. Aber wieder nur die gleiche Antwort:
Wir möchten in den 4 Wochen möglichst viel sehen und uns ist bewusst, dass es auch mal stressig wird.
Konkrete Rückfrage: Ist an der streckenmäßigen oder zeitlichen Planung irgendetwas unrealistisch? Das sind dann Tipps, die wir brauchen.
Ich hab mittlerweile schon das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen für die Tour. Das ihr einen Denkanstoß geben wollt, ist klar. Deshalb baue ich auch gerade im weiteren Streckenverlauf eine weitere Übernachtung ein bzw. überlege eine einzubauen.
Aber Tipps wenn eine der Tagesstrecken nicht im hellen bzw. der angegebenen Zeit zu schaffen sind, das sind die wertvollen Tipps...
Bazi2’721 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · War ja auch nur eine Frage.
27.11. Landung Windhoek 0800h; Mietwagenannahme, Einkaufen Wdh, Fahrt nach Keetmanshoop zum Köcherbaumwald, Übernachtung Mesosaurus. Fotografieren bei Sonnenunter- und aufgang. Evtl. eine kurze Wanderung 1-3 Std., Wanderung vielleicht auch am Folgetag stattdessen oder garnicht. Strecke: 500km, 5:00 Std.
Ich denke, das ist zu kurz bemessen.
Landung, Gepäck abholen, Mietewagen übernehmen und einkaufen = fertig gegen Mittag.
Fahrt nach Mesosaurus = ca. 5h.
Dann ist es ca. 17:00h. Da wird es bereits dunkel und eine Wanderung und gross fotografieren liegt da nicht mehr drinn. Selbst wenn Ihr stresst.
28.11. Weiter über Seeheim zum Fishrivercanyon, Besichtigung des Canyon von oben in aller Ruhe und Weiter/Rückfahrt bis Klein Aus Vista. Dort ÜN. Strecke: 450km, 5:30 Std.
Könnte hinkommen, wenn Ihr nicht noch am Morgen die Wanderung machen wollt.
29.11. Früh morgens nach Kolmanskoop, Ankunft 0900h. Führung, dann Lüderitz. Stadtbesichtigung. Ausschau halten nach Wildpferden. Weiterfahrt zur Farm Gunsbewys in den Tirasbergen, wahlweise auf der direkten Route oder über D707 und D407 für schöne Landschaften. 325 oder 475km, 4:00 bzw. 6:00 Std.
Bis zur Abfahrt wieder nach Farm Gunsbewys rechne ich mal den halben Tag. Auf der direkten Strecke kommt Ihr ev. noch rechtzeitzig vor Dunkelheit an. Das wäre aber schade. Die D707 und D407 ist schon ein Erlebnis für die Augen. Und das wollt Ihr ja, oder? Das gibt aber wieder das gleiche Problem wie am Vortag. Ihr kommt in die Dunkelheit und da sollte man ja als Touri tunlichst nicht mehr unterwegs sein.
30.11. Farmwanderung am Morgen zum Sonnenaufgang, dann von Helmeringhausen weiterfahrt bis Semsriem. Dort eine Abendfahrt in die Vleis, ÜN im staatl. Restcamp. 260km, 4:00 Std.
Könnte hinkommen, aber ob das dann noch langt für eine Fahrt ins Vlei? Die haben ja auch mal geschlossen und Ihr seid ja keine VIP mit Sondergenehmigung, oder?
Ich hoffe, die anderen Namibia-Geniesser erschlagen mich nicht mit Kritik für diese Einschätzung.
Gisela
Bazi2’721 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hab hier noch einen Link für Dich für Sonnenauf- und -untergang.
http://www.acl-worms.de/Flugvorbereitung-Sunrise-Sunset-Berechnen.aspxGisela
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Bazi schrieb: fertig gegen Mittag.
Fahrt nach Mesosaurus = ca. 5h.
Dann ist es ca. 17:00h.
Passt. Sonnenuntergang 19:15h. Ab 1800h ist schönes Fotolicht...
Bazi schrieb:Könnte hinkommen, wenn Ihr nicht noch am Morgen die Wanderung machen wollt.
Naja, Abfahrt gegen 1100h. Macht 1630h bis zur Ankunft, bleiben 3 Std. zur Besichtigung des Canyons und Pause. Passt.
Bazi schrieb:Bis zur Abfahrt wieder nach Farm Gunsbewys rechne ich mal den halben Tag. Auf der direkten Strecke kommt Ihr ev. noch rechtzeitzig vor Dunkelheit an. Das wäre aber schade. Die D707 und D407 ist schon ein Erlebnis für die Augen. Und das wollt Ihr ja, oder? Das gibt aber wieder das gleiche Problem wie am Vortag. Ihr kommt in die Dunkelheit und da sollte man ja als Touri tunlichst nicht mehr unterwegs sein.
Abfahrt in Lüderitz 12-13h. Dann schafft man's bis Gunsbewys bis zur Dunkelheit. Abfahren der Strecken je nach verbliebener Zeit. Am nächsten Morgen fährt man auch über die D407 Rt. Sesriem.
Bazi schrieb:Könnte hinkommen, aber ob das dann noch langt für eine Fahrt ins Vlei? Die haben ja auch mal geschlossen und Ihr seid ja keine VIP mit Sondergenehmigung, oder?
Abfahrt Gunsbewys 0800h, Dünenwanderung fängt eh um 0530 oder so an, damit man zum Sonnenaufgang in den Dünen ist. Ankunft sossusvlei 1500h schafft man dann auch. Dann kann man noch gut bis 1930h im Vlei verbringen, man übernachtet auf dem Campingplatz "drinnen", da darf man dann auch um die Zeit zurückkommen.
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 ·
Bazi2’721 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hm, ich weiss nicht wo die Zeitangaben auf Deiner Seite kommen.
Auch auf dieser Seite ist der Sonnenuntergang ca. 1h früher als bei Deiner.
http://www.tv5.org/TV5Site/meteo/meteo-pays.php?action=settrad&trad_id=4&pays=148&ville=1542Gisela
Armin2’346 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hallo Phil,
die Tabelle von Gisela stimmt nicht. In Namibia ist jetzt Sommerzeit, d. h. Sonnenuntergang zurzeit 19 Uhr xx
Gruß
Armin
Bazi2’721 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Armin schrieb:Hallo Phil,
die Tabelle von Gisela stimmt nicht. In Namibia ist jetzt Sommerzeit, d. h. Sonnenuntergang zurzeit 19 Uhr xx
Gruß
Armin
Danke Armin,
also doch kein Verlass aufs Netz?
Gisela
helen1’497 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hallo Phil
Dann kann man noch gut bis 1930h im Vlei verbringen, man übernachtet auf dem Campingplatz "drinnen", da darf man dann auch um die Zeit zurückkommen.
WO kann man denn im Vlei "Drinnen" übernachten? Das wäre mir neu. Aber vielleicht hat sich da ja auch etwas geändert?? 😕
Gruß helen
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Siehe hier, hatte dort schonmal anklingen lassen, dass man dann wohl etwas mehr Zeit hat, weil es "hinter" dem Tor zum Parkeingang ist:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&Itemid=80&catid=11&id=51408#51408Hatte ich glaub ich vorher auch schon in nem anderen Thread hier im Forum gelesen. Also "externer", der eben nicht in diesem Camp übernachtet, kommst du morgens erst ne Stunde später rein und musst auch abends noch eher raus...
Grüße
Phil
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Teil 2, ab Sossusvlei weiter:
01.12. Wir haben im Sesriem Restcamp übernachtet wie in Teil 1 geschrieben. Also Morgenfahrt ins Vlei, dann gegen mittags weiter bis Swakop. Wenn noch Zeit ist, Stadt anschauen, Abends ins Brauhaus. Übernachtung D'Avignon oder The Alternative Space B & B. Preferenzen, welches hier schöner ist?
02.12. Wenn nicht am Vortag erledigt anschauen von Swakop. Evtl. ab 12 oder 13h Rt. Walvis Bay und bis zum Pelican Point. Flut: 0900h; Ebbe 1530h; Flut 22h. Ankunft Pelican Point 1330h. Geht das um die Uhrzeit? Wasserstand müsste relativ niedrig sein dann... Abfahrt wieder gegen 1500h spätestens, dann zur Spitzkoppe. Übernachtung Spitzkoppe Com Tourist Camp. Ab Pelican Point 250km, 3:30 Std.
03.12. Von der Spitzkoppe weiter durch's Erongo-Gebirge (Phillip's-Höhle und Bulls Head) zum Brandberg. Übernachtung Brandberg Restcamp oder Freiluft laut Tipp von Gforce an der Höhle. 290km, 7:00 Std.
04.12. Vom Brandberg nach Palmwag, über Twyfelfontein, Verbrannten Berg, Orgelpfeiffen, versteinerten Wald. 290km, 5:00 Std. Übernachtung Palmwaglodge Camping.
05.12. Von Palmwag über Opuwo nach Epupa. Nach Tieren Ausschau halten, gute Möglichkeit für Elefanten, auch Giraffen. 420km, 7:00 Std. Übernachtung Omarunga Camp.
06.12. Aufenthalt Epupa. Baden, Himba-Tour, Spaziergänge. CHILLEN! 😉
2. Übernachtung Omarunga Camp
07.12. Über Outjo zum Waterberg. 600km, 9:00 Std. Übernachtung Camp Familie Rust.
08.12. Ausflug auf das Plateau, Spaziergänge, Gamedrive, Sundowner o.ä. CHILLEN 😉 2. Übernachtung Camp Familie Rust.
09.12. Weiter zum Etosha PArk, Anderson Gate rein. Gamedrives, Übernachtung Halali. 265km, 3:30 Std. bis zum Eingang, dann 100-200km GameDrives bis Halali.
10.12. Gamedrives, am Ostende aus dem Park, weiter bis Rundu. Ca. 12h aus Etosha raus. Von dort 415km, 4:50Std.
Kennt hier jemand in oder bei Rundu ne gute Campingmöglichkeit zum übernachten?
11.12. Von Rundu weiter zu den Popa Falls. Anschauen und eine Runde durch den Mahango Game Park fahren. Fahrtzeit bis Popa Falls 2:00Std., 200km. Weiter Richtung Mudumu und Mamili Game Park. Irgendwo hier übernachten. Kennt hier jemande eine schöne Möglichkeit zum Campen?
Alles weitere noch in Plaunung. Aufenthalt im Okavango, Caprivi und Vic-Falls-gebiet bis 19.12., dann Rückfahrt bis Wdh und Rückflug am 22.12. morgens.
Grüße
Phil
GFGforce435 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Hallo PhilipH,
😎
ich verfolge deine/eure Planungen/Tour nun von Anfang an und wollte mich daran NICHT beteiligen. Nachdem du aber hier deine zickzack Planung vorstellst muß ich leider doch dazu Stellung nehmen.
🙄
LESE einfach mal in Ruhe, was du hier anderen Menschen zumutest. z.B. habe ich nie einen Tip zum Brandberg ("an der Höhle") abgegeben.
Warum willst du von Outjo zum Waterberg, um dann wieder zurück nach Etosha zu fahren?
Und deine "CHILLEN" Smilies finde ich auch nicht toll, sondern nur Eitel.
Für eine Anfänger bläst du eine Menge Staub auf. Ich glaube fest, das du und deine "wilde Truppe" unter diesen Umständen in Namibia völlig fehl seid. Sucht euch eine Matschgrube in D., da könnt ihr richtig die Sau rauslassen.
🤨
Tut mir leid, aber so sehe ich deine/eure "Urlaubs" Planung!
Ganz liebe Grüße
Achim
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Schade Armin, dass man hier von allen Seiten nur belächelt wird.
Ich hab mittlerweile nur hunderte Themen über Namibia gelesen und war auch erst einmal dort, und ja, ich bin noch ein Namibia-Anfänger, aber ich glaub doch, dass die Route an sich so "Sinn" macht.
Mit Spitzkoppe, Erongo-Gebirge, Brandberg, Orgelpfeiffen-Region, Epupa, Etosha und Caprivi im Programm wird man wohl zum Waterberg irgendwann etwas zickzack fahren müssen, oder eben dasselbe zickzack an anderer Stelle wieder haben.
Autsch,
das mit dem Brandberg ist mir jetzt aber peinlich. Ich hab's vorhin beim abtippen durcheinander gebracht. Hattest natürlich zur Spitzkoppe geschrieben, so steht's in meiner Reisetabelle auch drin, nicht aber in obigem Post, sorry.
Wirklich hilfreich wären nach wie vor sachdienliche Hinweise die sagen "für diese 400km" brauchst du nicht 4 Std. sondern definitiv 7 Std." Damit kann man dann arbeiten...
Liebe Grüße zurück, Phil
PS: Ich werde wohl auch nie ein Namibia-Experte werden, da ich mir nicht vorstellen kann, immer nur ins selbe Land zu fahren, dazu gibt es viel zu viel zu entdecken in anderen Ländern...
HAHans257 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Hallo Phil,
wenn ihr schon bei den Victoriafällen seid: wie wär`s mit einem kurzen Abstecher zur Serengeti? Soll wunderschön sein. Und 3, 4 Tage verlängern wird doch kein Problem sein, oder?
Eigentlich wollte ich zu dieser "Tour" auch nichts mehr sagen, Achim hat meine Meinung geändert.
Hans
Catbird158 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 · Nein - ich schreib zu dieser Verar😮 e hier nix . *miraufdiefingerklopf*😳
Ne rasante Woche wünscht
Catbird 😎
PHPhilipHThemenstarter39 Beiträge · seit 200725. Nov. 2007 · Schon ein echt schlechtes Gefühl, wenn man nur noch kritisiert wird.
Überlegt mal, wie ihr euch fühlen würdet.
Nur weiß ich, dass ihr manche Sachen überkritisch seht. Bei meinem letzten Namibia-Besuch sind wir auch von Okahandja über den Köcherbaumwald bis Klein Aus Vista an einem Tag gefahren. Toll fanden wir es alle, genossen haben wir es auch. Ich weiß, dass es eine super weite Strecke ist und man, wenn man will auch 10 Tage für die Strecke einplanen und jeden Tag davon toll finden kann. Aber "Touristenhighlights" findet man auf dieser Strecke sehr wenige. Wenn mir dann jemand schreibt, dass ich es vom Flughafen mit Einkaufen in Wdh nicht locker bis vor Einbruch der Dunkelheit zur Mesosaurus-Site schaffe, dann wirkt das hier auf mich alles überkritisch und ich kann noch schwerer glauben, dass die anderen Tagesetappen auch alle völlig überzogen sind...