FKfkraljicThemenstarter13 Beiträge · seit 200703. Nov. 2007 · #1Hallo zusammen,
Am Freitag geht es bei uns los, zu unserem ersten Namibia Urlaub. Die Routenplanung ist soweit abgeschlossen. Bis auf die ersten Tage haben wir nichts Reserviert, so das wir noch Spielraum haben, falls es uns an der einen oder anderen Stelle besonders gut gefällt.
Unterwegs sind wir mit einem Dachcamper (Autovermietung Hester).
Unsere Route sieht folgendermaßen aus:
Freitag 09.11.2007 Abflug 21.05 Uhr München
Samstag 10.11.2007 Ankunft 8.00 Uhr Windhook Fahrt nach Elisenheim
Sonntag 11.11.2007 Fahrt nach Waterberg Wildernesscamp
Montag 12.11.2007 Waterberg Wildernesscamp
Dienstag 13.11.2007 Fahrt nach Namutoni/Etosha-National-Park
Mittwoch 14.11.2007 Übernachtung Halai/Etosha-National-Park
Donnerstag 15.11.2007 Übernachtung Okaukuej/Etosha-National-Park
Freitag 16.11.2007 Fahrt nach Kamanjab/Welche Campsite ?
Samstag 17.11.2007 Fahrt nach Ruanaca/Hippo Pool Campsite
Sonntag 18.11.2007 Fahrt nach Epupa/Epupafallscampsite
Montag 19.11.2007 Fahrt zum Camp Aussicht
Dienstag 20.11.2007 Fahrt nach Sesfontaine/Ongongo Camp-Site
Mittwoch 21.11.2007 Fahrt nach Twyfelfontain/Camp Xaragu
Donnerstag 22.11.2007 Fahrt zur Brandberg/Ugab Base Camp
Freitag 23.11.2007 Fahrt nach Swakobmund/Wo übernachten?
Samstag 24.11.2007 Fahrt zur Spitzkoppe/Spitzkoppe Community Camp
Sonntag 25.11.2007 Spizkoppe
Montag 26.11.2007 Fahrt zur Blutkuppe/Namib Naukluft Park
Dienstag 27.11.2007 Blutkuppe/Namib Naukluft Park/Mirabib
Mittwoch 28.11.2007 Fahrt nach Sesriem/Sesriem Camp
Donnerstag 29.11.2007 Fahrt zur Farm Koiimasis
Freitag 30.11.2007 Farm Koiimasis
Samstag 01.12.2007 Kolmanskoppe Lüderitz/Klein-AusVista
Sonntag 02.12.2007 Keetmanshoop/Mesosaurus Fossil Site
Montag 03.12.2007 Fahrt nach Windhook
Dienstag 04.12.2007 Ankunft um 20.30 in München
Was meint Ihr dazu?
Freue mich schon rießig
Gruß Florian
Bazi2'721 Beiträge · seit 200604. Nov. 2007 · #2Ich finde es eine tolle Reise. Du machst mich richtig "gluschtig". Aber ich darf ja auch wieder nach Nam. Das tröstet.
Schöne Reise und kommt wieder gut nach Hause. Ich freue mich schon auf einen spannenden Reisebericht und tolle Fotos.
Gisela
Armin2'346 Beiträge · seit 200604. Nov. 2007 · #3Hallo Florian,
die Entfernungen zwischen den einzelnen Stationen sind allesamt gut zu schaffen. Allerdings hast du - bis auf ganz wenige Ausnahmen - immer nur eine Nacht am Zielort eigeplant. Abgesehen davon, dass man auf diese Weise kaum etwas von dem Ort hat, den man aufsucht, macht dich das unflexibler, als du denkst. Jeder spontane, längere Aufenthalt an einem Ort, der euch besonders gut gefällt, bringt deine Reiseplanung völlig durcheinander, da keinerlei Puffer da ist, um die zusätzlichen Nächte an anderer Stelle aufzufangen. Du hast dir viele wirklich interessante Ziele ausgesucht. Es kann durchaus sein, dass du gleich zu Beginn gerne hier und da einen zusätzlichen Tag einlegen willst. Dann bleibt von deiner jetzigen Planung fast nichts mehr übrig. Ich würde meine Route (bis auf die eine oder andere Ausnahme) generell mit zwei Übernachtungen je Station planen.
Viel Spaß
Armin
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200604. Nov. 2007 · #4Hallo Florian
ich finde die Tour gar nicht schlecht. Allerdings glaube ich nicht, dass Ihr bis zum Schluss alles macht. Wie Armin schon geschrieben hat, habt Ihr keine Puffer drin. Bei unseren Touren war es immer so, dass wir unterwegs noch jemanden getroffen haben oder dass es uns so gut gefallen hat, dass wir ein bisschen länger blieben. Dann geht es gegen das Ende der Tour natürlich nicht mehr auf. Vieleicht müsst Ihr dann den Süden bleiben lassen. Solange das aber für Euch OK ist, finde ich die Planung gut.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MImintom3159 Beiträge · seit 200604. Nov. 2007 · #5Hallo Florian,
wenn Du von Deiner Reise zurückkommst kannst Du allen erzahlen ich war in Namibia gesehen habe ich nur Pads und Strassen. Das ist das gleiche als wenn Du durch Deutschland von Flensburg über Bremen nach Berlin Dortmund Erfurt Frankfurt Stuttgart München in 3 Tagen fährst schaffen kann man das aber was hast Du gesehen?
Die Strecke von Hipo Campsite bis Swartsboojsdrifft kann man in gut 1 1/2 Stunden schaffen. Wenn der Kunene kein Hochwasser führt!
Hat er Hochwasser brauchst Du vielleicht 3-5 Stunden. Dann bist Du in Swartsboojrift aber noch lange nicht in Epupa. Du solltest dann dort Übernachten bzw. Kuene River Campsite und am nächsten morgen weiterfahren weil für die Fahrt von Swartboojsrift bis nach Epupa musst Du noch mal 4-6 Stunden einplanen evetuell umkehren und noch mal in der Kuene River Campsite übernachten.
Jetzt hast Du eine tolle fahrt gehabt aber noch nichts gesehen ausser der
Motorhaube Deines Autos. Die Epupafälle musst Du am Abend besuchen damit Du gutes Fotolicht hast am nächsten morgen machts Du noch eine Besichtigung bei den Himbas und schon wieder ist Mittag. Dann schaffst Du vielleicht noch nach Camp Aussicht wenn du nicht probleme mit abkommenden Riveiren hast.
Für die Nordecke brauchst Du mit anderen Worten mindestens 1 Tag länger. Das andere ist machbar.
Du solltest Dir den Vertrag mit Deinem Autovermieter durchlesen, bei einigen ist die Strecke am Kunene entlang nicht versichert!!!
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen erholsamen Urlaub.
Reinhardt
trauch483 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · #6Hallo Florian
Ich finde die Tour ganz gut, aber für den Norden braucht ihr definitiv mindestens einen Tag länger. Ich persönlich würde Ruacana zugunsten von Epupa seinlassen...
Gruss, Thomas
THThomasN359 Beiträge · seit 200605. Nov. 2007 · #7Hallo Florian, wie schon andere geschrieben haben tust du dir sicher keinen Gefallen daran, getrieben durch das Land zu hetzen. Sich treiben lassen passt schon eher zu Namibia. Da du ja schwerpunktmäßig im Norden unterwegs bist, würde ich von Anfang an den Süden ausklammern (Lüderitz,Keetmanshop usw.)und mir Sesrim als südlichsten Punkt der Reise wählen und die dadurch frei werdenden Tage dafür nutzen um an den schönen Stellen zwei Nächte zu bleiben. Und glaube mir, du wirst an vielen schönen Stellen vorbeikommen.
Gruss Thomas
DEderfreed726 Beiträge · seit 200605. Nov. 2007 · #8Hallo Florian,
Donnerstag 22.11.2007 Fahrt zur Brandberg/Ugab _base_ Camp
Freitag 23.11.2007 Fahrt nach Swakobmund/Wo übernachten?
Samstag 24.11.2007 Fahrt zur Spitzkoppe/Spitzkoppe Community Camp
Sonntag 25.11.2007 Spizkoppe
rein Streckentechnisch ist es eigentlich sinnvoller vom Brandberg zuerst zur Spitzkoppe zu fahren und danach weiter nach Swakopmund. Ihr seit so sehr früh an der Spitzkoppe und könnt den zweiten Tag Spitzkoppe evtl. zu Gunsten von Swakopmund streichen. Auch dort kommt Ihr zeitig an, wenn Ihr auf der Strecke nicht noch die Robben besichtigen möchtet.
Unterkunfsttipp (wenn nicht camping) für Swakopmund:
Secret Garden Guesthouse!
Gruß,
Carsten
GFGforce435 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · #9Wenn man an der Spitzkoppe noch frei Campen darf, warum übernachten dann die meisten im Community Camp?
😉
Es gibt doch für alle Begeisterten sooooooo viele andere Möglichkeiten 🤨
LG
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Nov. 2007 · #10Hallo Florian,
Du hast Dir wirklich sehr schöne Ziele ausgesucht. Aber 22 verschiedene Unterkünfte in 24 Tagen ? - Das hielte ich für Horror. Gut, Du hast Dir die Option offengehalten, dort, wo es Dir gefällt, länger zu bleiben. Ich möchte Dir nur wünschen, dass Du auch den Mut aufbringst, diese Option wahrzunehmen; es ist nämlich gar nicht so leicht, eine verfestigte Planung einfach umzuschmeißen und sich dabei selbst eingestehen zu müssen, dass die ganze schöne Planung für die Katz war. Ich bin sehr gespannt, was Du nach Deiner Reise zu berichten haben wirst.
Gruß Joli
FKfkraljicThemenstarter13 Beiträge · seit 200705. Nov. 2007 · #11Hallo zusammen,
Nochmals Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich denke auch das wir im Norden an dem ein oder anderen Ort noch einen Tag länger bleiben. Alles was nach Sessriem noch an Restzeit übrigbleibt habe ich sowiso als Reserve eingeplant.
Wenn wir wieder zurücksind werde ich euch von meiner Reise berichten.
Gruß
Florian