Ich kann zu camping wenig sagen. aber du scust alternative am canyon. Innerhalb des Canyon Gebiets gibt es auch Möglichkeiten zu Campieren ( N-Parks) oder in Ai-Ais.
Ich würde am Canyon übernachten schon um Sonnenauf u. Untergang zu erleben. Hab das vor vielen Jahren selbst gemacht, wild Camping war da noch möglich. Fantastische Stimmungen und himmlische Ruhe. Kein Mensch sonst weit und breit.
vorab sehr schöne Tour ! Wie Gerog schon sagt Ais-Ais ist eine Alternative. Nur anstsatt Klein-Aus Vista würde ich zur Namtib (Farm Theile) fahren die haben jetzt einen Campground. Ein od. zwei Tage mehr Etosha wären aus meiner Sicht besser. Warum 2 Nächte Windhoek, eine davon würde ich z. B. auf Düsternbrook campen, da kannst Du nochmal aus nächster Nähe Leoparden und Geparden fotographieren.
auch ich habe noch ergänzungen zu der sehr schönen tour.
der Campingplatz von AiAis ist nicht schlecht und hat eine warme quelle die den Pool heitzt.
Klein-Aus Vista ist sehr schön, das würde ich beibehalten. in der tiras gegend D707 solltet Ihr unbedingt noch eine nacht einlegen (z.B. Farm Tiras oder Koiimasis, auch Namtib ist in der gegend, kenn ich aber nicht).
ein tag im sessriem ist sehr kurz.
an der spitzkoppe würde ich zwei, dafür am ugab nur einen tag bleiben.
im namutoni haben wir letztes mal ausserhalb des parks campiert (weiss im moment leider den namen nicht mehr) da war die preis/leistung sehr viel besser!
dem rat mit Düsternbrook kann ich mich anschliessen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200604. Feb. 2006 ·
Super,
danke an alle schonmal für die Infos. Gab schon für Georg ein "Daumen hoch" (er hat mir schon sehr viele Tips gegeben). Mehr geht nicht wegen Sperre!
Über Ai-Ais habe ich auch schon schlechtes gehört. Gibt es sonst da unten keine weitere Alternative außer wirklich wild zu campen?
Klein-Aus Vista wurde mir im alten Forum schon mehrmals empfohlen, ich denke da werden wir übernachten.
Lüderitz haben wir extra gestrichen, um einen Tag zu gewinnen, den wir auf der Farm Ababis im Naukluft eingebaut haben. Wir möchten lieber Natur als Städte sehen.
Ein Tag Seriem ist gewiss etwas wenig, aber da wir ja von Nähe Duwisib kommen, sind wir schon relativ früh im Camp und können am nächsten Tag noch lange bleiben, da wir ja nur 80 km zur Farm Ababis haben.
Wir haben für die Region Spitzkoppe, Brandberg und Khorixas insgesamt 4 Nächte zur Verfügung. Auf welchen Camps wir die dann verbringen werden wir kurzfristig vor Ort entscheiden.
Etosha haben wir schon extra auf 5 Tage verlängert (vorher 3).
2 Nächte Windhoek, weil wir uns gerne die Stadt in Ruhe angucken wollen und einen Tag haben wollen um vor der Abreise noch mal alles Revue passieren zu lassen.
Es sind aber auch 2 Nächte am Waterberg geplant. Evtl können wir davon ja eine streichen und dafür zur Farm Düstenbrook fahren. Habe mir gerade mal die Homepage zu Gemüte geführt. Sieht wirklich gut aus.
Die Campingplätze sind leider nicht zu sehen liegen an der linken Seite der " Rondavels "
Direkt hinter den Rondavels befindet sich ein Wasserlosch mit vielen Tierbesuchen. Elefant, Löwen, Zebras, Antilopenarten, Nashorn. Hab sogar eien " Surricate " erwischt mit Video.
Nachts ist das Wasserloch angeleuchtet. Eine kleine überdachte Tribüne istvorhanden, oder direkt an der kleinen Mauer auf einer Bank dern Anblick geniessen. Es gibt Menschen die da auch geschlafen haben auf diesen Bänken. Ein Löwe hat den einen Schwaben verspeisst. Die Umstände sind recht misteriös. Wo der hungrige Löwe reinkam wird verschwiegen.
Okauquejo: " Luxury Rondavels " direkt am Wasserloch.
Hallo Carsten, im Canyon-Bereich gibt es noch eine durchaus interessante Alternative: das Canyon Road House. Der Campingplatz soll dort zwar nicht besonders sein, aber die festen Unterkünfte sind ja gelegentlich auch nicht schlecht. Außerdem ist das Canyon Road House sehr originell eingerichtet und hat prima Essen. Die Lage zum Canyon ist ebenfalls gut, da man in 30 min am Hauptaussichtspunkt sein kann. Gruß Joli
Hallo Carsten, eine schöne Reise! Den Hardap Damm würde ich mir sparen und gleich bis Keetmanshoop durchfahren. Die Gegend am Damm ist nicht sehr aufregend. Alternativen zu Hobas und AiAis am Fischfluss sind, wie joli schon schreibt, das Canyon Road House im Gondwana Park. Ein einfacher, geräumiger und ruhiger Platz, wenn nicht plötzlich eine Horde trinkfreudiger Australier durch die Büsche strauchelt. Ein weiterer Platz ist auf der Fish River Guest Farm etwas weiter nördlich und westlich der C12. Tiras Berge (Koiimasis, Namtib oder Farm Gunsbewys) wären für mich ein muß. Kenne kaum eine beeindruckendere Gegend im Süden. Eine Alternative zu Namutoni sind Onguma (grenzt direkt an den Wildpark) oder Sachsenheim an der B1 Viel Spass, Grüße, Reimer
kann mich reimer beuzüglich dem hardap-damm nur anschliessen und empfehle ebenfalls, den gleich ganz wegzulassen. das lohnt sich einfach nicht. camping erst recht nicht. ist alles ziemlich heruntergekommen und es ist dort völlig unspektakulär. da würde ich ebenfalls gleich bis keetmannshoop durchfahren. dadurch spart ihr euch einen tag, den ihr anderswo anhängen könnt. hardap ist wirklich nix!
ai-ais camping könnte ich dagegen schon empfehlen (wobei das roadhouse wirklich gut sein soll!). die camping site ist ganz ok, der pool mit dem heissen wasser ist absolut klasse. man glaubt nicht, wie "erfrischend" und wohltuend das sein kann, auch wenn es draussen sehr heiss sein sollte. hab ich bisher immer sehr genossen.
alternativ könntet ihr auch bis zum oranje fahren und dort auf der abiqua campsite übernachten.muss auch ganz toll sein.
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 ·
Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos.
Ich denke am Fish werde ich das Canyon Roadhouse mal testen.
Den Hardap Damm habe ich jetzt aus meiner Tourplanung gestrichen und dafür eine Nacht auf der Farm/Ranch Koiimasis aufgenommen. Auf den Fotos sieht der Campingplatz ja wirklich fantastisch aus.
Habe allerdings ein wenig Sorgen, dass es bis Keetmanshoop doch etwas weit ist, insbesondere für den ersten Tag. Wieviel Stunden fahrt muss ich denn ab Winhoek einplanen?
Hallo Carsten, bis Keetmannshoop sind es knapp 500 km und alles gute Teerstrasse. Das sollte gemütlich in 5 Stunden reiner Fahrtzeit zu machen sein. Rechne ne Stunde oder zwei für kurze Ausflüge links und rechts zu Sehenswürdigkeiten und zum fotografieren dazu und ihr kommt immer noch bei Tageslicht am Zielort an. Ich würd mir da keine Gedanken wegen der Entfernung machen. Beste Grüße, Reimer
christian1060291 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 ·
Hallo,
die Stecke nach Keetmannshop fanden wir sehr langweilig, von daher waren wir froh einen Zwischenstopp am Hardap Damm zu haben. Genau ausgedrückt: Die Strecke war zum Einschlafen...
War nicht die Welt dort, aber auch nicht schlecht. Insbesondere für den Einstieg war der angrenzende Park recht nett. Einfach mal ein paar Tiere schauen zum Urlaubsbeginn. Ich fand es ok...
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 ·
ja, man hat es nicht leicht. Es gibt halt verschieden Meinungen und Ansichten.
Habe noch eine Frage:
Da ich gerne 2 Tage auf der Farm/Ranch Koiimasis verbringen würde, habe ich mir überlegt, die Übernachtung in der Nähe von Schloss Duwisib wegzulassen.
Schaffe ich es von Koimasis über Schloss Duwisib (mit Besichtigung) zum Seriem Camp an einem Tag, ohne dass es allzu stressig wird? Fällt jetzt zwar eher in den Bereich Tourplanung, wollte aber dafür keinen neuen Threat aufmachen.
Von den Tiras zu Sossusvlei ist relativ nahe in ein paar Stunden geschafft. Kannst dir also Zeit lassen.
Ich kenne die Farm nicht hab sie aber im Netz gefunden. Sieht sehr schön aus die Gegend. Bin aber aber schon von Aus bis Sossusvlei gefahren. Das war von Lüderitz bis zur Vlei Lodge kein Problem.
Die Pads waren gut ausser ab und zu Wellblech........
Schaffe ich es von Koimasis über Schloss Duwisib (mit Besichtigung) zum Seriem Camp an einem Tag, ohne dass es allzu stressig wird?
Wir haben genau das im Oktober2005 gemacht. Allerdings von Sesriem nach Koiimasis. Ganz ohne Streß ist das sicher nicht zu schaffen, denn die Straßen dorthin sind echt bescheiden. Aber alles machbar.