holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #1Moin,
vielleicht ist die Frage ein wenig zu speziell für das Forum. Ich stelle sie aber trotzdem 🙂
Ich habe mir gestern kurzentschlossen eine gebrauchte Canon 1D MarkII gekauft, die ich natürlich am Freitag mit in den Flieger Richtung Süden nehmen will. Jetzt hat die Kamera gefühlte 4092837498 Einstellmöglichkeiten, nicht zuletzt beim Autofokus. Welche Einstellungen haben sich bei Euch für Tierfotografie als hilfreich erwiesen?
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #2Um alle Einstellungen zu beherschen benötigt man Zeit die du nicht hast, also am besten über vollautomatik Photos machen.
Den Fokus stelle ich über Spotmessung ein besonders bei Vögeln.
Je nach Vorerfahrung solltest du auch mal die AV und TV Einstellung probieren
AV ist Blende Manuell und Zeit von der Automatik.
TV ist Zeit von Hand und Blende Automatik
Das hilft schon mal besonders wenn es um bewegte Motive oder um Tiefenschärfen geht besonders bei Personen beliebt mit unscharfen Hintergrund oder für Makros wo ein es sehr eng ist im Schärfenbereich.
Es hat dann auch noch Motivprogramme wie Landschaft, Makro, Portrait
Portrait zeichnet meist etwas weicher
Iso kann auch verstellt werden, wenn genug Licht vorhanden nimm die kleinste Iso um Rauschen zu vermeiden.
Viel Spass beim Knipsen
Georg
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #3Da ich nur eine 1D (Mark I) habe, kann ich nur bedingt mitreden. Hat denn die Mark II überhaupt eine Vollautomatik? Bei der Ier habe ich gute Erfahrungen mit AV gemacht. Die Blende lässt sich so sehr gut verstellen. Das Daumenrad verwende ich für die Belichtungskorrektur. Wobei ich in Namibia immer ein wenig (bis zu 1 Blende) unterbelichte. Bei schnelleren Tieren (speziell Vögel) habe ich Iso meist auf 400. Den Autofokus habe ich generell auf AI Servo gestellt, die *-Taste verwende ich als Stopp-Taste. Wichtig ist auch die Serienbild-Funktion. Da H oft fast zu schnell ist, stelle ich häufig auf L zurück.
Viel Vergnügen mit Deiner 1er! Es ist ein ganz anderes Foto-Erlebniss!
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DADagut349 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #4Für Tieraufnahmen empfehle ich AV, da kannst Du eine kleine Blende(nzahl) voreinstellen und erhältst damit schnelle Verschlusszeiten, die man wegen des Tele und Vermeidung von Verwacklungs-Unschärfen ohnehin braucht.
LG
Daniel
ahphoto272 Beiträge · seit 200718. Sept. 2007 · #5Ne 1D MK II und in Vollautomatik knipsen ??
Ich hoffe der Vorschlag ist nicht ernst gemeint und wird nicht angenommen.
Wer sich eine solche Kamera kauft, sollte über eine gewisse Grundahnung verfügen, wenn nicht wäre eine Kompaktdigitalkamera die bessere Wahl
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Custom (Cn)-Funktionen meinst. Diese würde ich über einen Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, du weißt ja nicht, was dein Vorbesitzer alles verstellt hat.
Ich denke nicht, dass du noch die Zeit hast dich in die Funktionen einzulesen.
Mein Tipp vergiß die Einstellungen und fotografier in der Grundeinstellung in RAW.
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #6@ ahphoto
Das war schon Ernst gemeint und ist für einen Neuling immer die bessere Wahl.
Du gehst von deiner Erfahrung aus, hätte er die auch, wäre die Frage sicher nie gestellt worden. Oder ????
Du bist ja in der Fotocom gut vertreten, das sind alles Fortgeschrittene sowie Profi-Semiprofi Leute, also Erfahrene Leute. Stellen die solche Fragen dort ????
Du hast sicher recht mit deinem Vorschlag RAW, doch sind auch selbst da die manuellen Einstellungen von grosser Bedeutung.
Ich ging davon aus der Frager hat nocht nicht viel Erfahrung im Umgang mit SLR er wird sich noch sehr beschäftigen müssen mit dem Thema auch mit RAW das von den meisten Knipsern erst gar nicht verwendet wird.
Die Meinungen gehen da oft auseinander, ich bleibe auch dabei RAW ist die besser Wahl, man sollte dann aber sagen dass ein Image Tank absolut dabei sein sollte den die MBs auf einer Spicherkarte sind da sehr schnell aufgebraucht.
Bei mir sind das ewta 12 MB per Bild, habe dann immer einen mobilen Image-Tank dabei und 3 Reservekarten zu je 1 GB
Grüsse Georg
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #7ähm... danke für die Tipps...
ich dachte bei meiner Anfrage nicht an einen Grundkurs in Fotografie 🙂 Ich knipse seit 20 Jahren und denke, dass meine Fotos ganz gut werden 😄
http://travel-pictures.net/galerie/index.phpMeine Frage zielt auf die Custom/Personal Functions und dort auch nur die, die das Besondere der 1er sind. Die CFs der D60 (lang ists her)/10D/20D/5D sind mir vertraut.
Ich dachte eher an die Spezialfunktionen der MarkII (zB. wie viele Felder sollte der "ausweitende Autofokus" am besten haben, sieben oder mehr) oder "Welchen Farbraum der 10 (oder wieviele die Kamera auch anbietet) möglichen nutzt ihr".
Danke Chrigu, ich werde die Radbelegung (Daumenrad) mal ausprobieren.
Es wird darauf hinauslaufen, dass an der MarkII mein 100-400 ggf. mit dem 1,4er Konverter hängt. Die 8,5 FPS werden mir das richtige Bild in einer Serie liefern. An meiner 5D hängt das 15mm Fisheye (für 360x180 Grad Panoramen), das 17-40mm oder das 24-105mm.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
http://travel-pictures.net
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #8Achja... und ich fotografiere weitestgehend mit RAW, nicht zuletzt, weil ich nichts anbrennen lassen will und im Nachhinein die Möglichkeit haben will, ein Bild noch zu retten, wo es mit JPEG schon verloren ist.
Mein Workflow sieht wie folgt aus:
a. Bilder auf Laptop ziehen
b. Tracks des GPS auf Laptop ziehen
c. GPS Daten in EXIF der Bilder schreiben
d. Bilder in Apple's Aperture verwalten (zB Verschlagworten)
Das mache ich weitestgehend direkt vor Ort.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #9Hallo Holger
Den ausweitende Autofokus (bei mir C. Fn 17) habe ich auf 1.
Auslöser/AE-Speichertaste (C. Fn 4) auf 2.
Das restliche ist ziemlich Standard. Ich habe auch noch einige der Persönlichen Funktionen getestet (z.B. Automatisches Auslösen wenn etwas im Fokus ist) aber eigentlich alles wieder verworfen.
Noch etwas, Du kannst den Namen des Fotografen in der Kamera speichern. Ich habe als ich meine Kamera gebraucht gekauft habe diesen Wert nicht überschrieben. So war einige Zeit immer ein falscher Name auf meinen Bildern.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #10holger schrieb:a. Bilder auf Laptop ziehen
b. Tracks des GPS auf Laptop ziehen
c. GPS Daten in EXIF der Bilder schreiben
Kannst Du die GPS Daten direkt in den EXIFs der RAW-Bilder ablegen oder musst Du sie dazu erst in JPEG umwandeln?
Herzliche Grüsse
Chrigu
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #11Kannst Du die GPS Daten direkt in den EXIFs der RAW-Bilder ablegen oder musst Du sie dazu erst in JPEG umwandeln?
Ja, RAW wird unterstützt, das macht das Ganze erst wirklich sinnvoll!
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
holgerThemenstarter982 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #12Noch etwas, Du kannst den Namen des Fotografen in der Kamera speichern. Ich habe als ich meine Kamera gebraucht gekauft habe diesen Wert nicht überschrieben. So war einige Zeit immer ein falscher Name auf meinen Bildern.
Das habe ich gestern direkt mit den Canon Tools direkt erledigt.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Sept. 2007 · #13holger schrieb:Kannst Du die GPS Daten direkt in den EXIFs der RAW-Bilder ablegen oder musst Du sie dazu erst in JPEG umwandeln?
Ja, RAW wird unterstützt, das macht das Ganze erst wirklich sinnvoll!
Macht das auch jemand mit einem Garmin und RAW-Bildern unter Windows? Welche Software brauche ich dazu?
Herzliche Grüsse
Chrigu
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. Okt. 2007 · #14Hallo
Ich habe dazu noch einiges nachgelesen und auch getestet. Unter Windows funktioniert die Variante mit Garmin und JPEG oder auch RAW Bildern hervorragend mit
http://www.robogeo.com/ .
Auch gibt es mittlerweile einige speziellen Geräte die sehr interessant sind.
von Jobo:
http://www.shutterbug.net/news/041307jobo/http://www.jobo.com/jobo_digital/photogps/index.htmlvon Sony:
GPS-CS1KADie verschiedenen Programme haben eigentlich immer eine Möglichkeit, Bilder auch direkt auf eine Google Maps Karte anzuzeigen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Okt. 2007 · #15Hallo,
habe mit AV und mitenbetonter Belichtungsmessung für 95% aller Fotos gute Erfahrungen gemacht.
Bei Tag scheint mir F8 -16 in den meisten Fällen sehr geignet und minus 1/3 bis 2/3 im RAW oder minus 2/3 bis 1 Blende mit JPEG.
Am besten etwas vorher mit der Kamera rumtüfteln, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch