FluffyThemenstarter174 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier - Ihr habt mir bei meiner Reisevorbereitung sehr geholfen. Ich hoffe ich kann nach meiner Rückkehr auch mitreden 😛
So langsam werde ich kribbelig - noch genau 3 Wochen, dann gehts los.
Ich bin ein echtes Landei und hier gibt es weit und breit kein ordentliches Fotogeschäft. Meine "Fotosachen" muß ich praktisch alle bestellen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob Euch noch was einfällt, was unbedingt mit sollte.
D80 mit 70 - 300 VR
D50 mit 12 - 24 Tokina
zusätzlich Tamron 28 - 75 wegen recht ordentlicher Makromöglichkeiten
incl. Sonnenblenden
x-Drive 40 GB
3 x 1 GB SD-Karten
3 Akkus
Cokin System mit Grauverlauf und Polfilter
Novoflex-Einschlagtücher
Fotorucksack
Ortlieb-Sack (mit dem bin ich schon geschnorchelt - der ist dicht)
Linsentuch und Reiniger
Ladegeräte
Bohnensack
sind so gut wie eingepackt 😗
Meine FBs lasse ich wahrscheinlich daheim, oder macht Lichtstärke trotzdem Sinn? Ich denke da an die beleuchteten Wasserlöcher in der Etoscha. Würde da eine 50 oder eine 85er Brennweite überhaupt was bringen, oder ist man zu weit vom Wasserloch weg?
Ich bisher immer und alles freihand fotografiert. Ist es sinnvoll noch ein Stativ zu kaufen? Das ist mein "größtes" Problem - ich habe zwar schon mit einem alten (zu klapprigen) Stativ herumprobiert, es aber wieder verworfen, da mir das Handling zu umständlich erschien. Ich habe mich jetzt ein bisserl umgehört und liebäugle mit einem Manfrotto 055 + Friktionskugelkopf. Ist für Sonnenuntergang, nachts am Wasserloch und die Milchstraße (man kanns ja mal versuchen 😗 ) ein Stativ nötig?
😮 Ist ja fast ein Roman geworden. Wäre nett, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
Liebe Grüße
Carmen
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200607. Aug. 2007 · Hi Carmen,
was sind FBs???
Ist das Ladegerät für 12V oder 220V??
Stativ JA! Das 055er ist gut!
50er oder 80er am Wasserlich kannst DU vergessen. Ausser DU liebst Suchbilder.
LG Jens
Reinhard728 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · Hallo Carmen,
ich bin seit kurzer Zeit wieder ein Freund meines alten Linhof-Stativs nachdem ich Fritz Pölking gelesen habe: Digitale Naturfotografie (oder so ähnlich). Wo immer es sich einsetzen lässt, solltest Du ein Stativ verwenden, es bringt tatsächlich den letzten Rest an Schärfe, gerade bei Landschaftsaufnahmen, die ja wahnsinnig detailreich sind. Auch eine 500stel Sekunde kanst Du noch verbessern mit Selbstauslöser vom Stativ.
Gruß
Reinhard
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · @Reinhard: Spiegelvorauslösung!
LG Jens
FluffyThemenstarter174 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · Hi Jens,
sorry - ich und meine Abkürzungen 😄
FBs sind Festbrennweiten - mit der 50 mm 1.4 bzw. der 85 mm 1.8 Festbrennweite schieße ich daheim ca. 70 % meiner Bilder. Sind aber eben eher Portraitlinsen. Und nee, Suchbilder müssen nicht sein 🤪
Das Ladegerät für die Kamera-Akkus ist dummerweise 220V. Ein Akku schafft mind. 1000 Bilder - vorausgesetzt ich schau mir die Bilder nicht ständig am Bildschirm an. Ich hoffe damit komme ich 5 Tage hin, dann sind wir in Swakop in einem B&B.
😗 Dann wirds halt doch noch ein Stativ werden.
Danke und liebe Grüße
Carmen
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · Kauf Dir auch noch einen zweiten Akku. Der AF-Motor braucht auch eine Menge. Bei mir machte der dritte Akku schlapp als ich 2 junge Leoparden vor der Linse hatte. Zwangspausen zwischne den Bildern! Nächstes mal habe ich ein 12V-Ladegerät dabei!
LG JEns
Chrigu7’348 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · Hallo Carmen
Ein Stativ ist sehr zu empfehlen. Am besten zusätzlich noch mit einem Panorama-Kopf. Damit kannst Du geniale Lanschaftsbilder auf einfachste Weise zusammenbauen. Auch Nacht am Wasserloch und bei vielen anderen Situationen nutze ich gerne das Stativ. Wir verwenden ein Manfrotto 055 Pro B, einen 322RC2 Kopf und das 300N Panorama-Zubehör.
Einen Wechselrichter fürs Auto 12V auf 220V ist sehr zu empfehlen.
Auch sehr gut ist ein Makro Objektiv sofern eines vorhanden ist.
Hier noch ein paar Bilder 🙂
[bild: 69550]
[bild: 69544]
[bild: 69547]
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FluffyThemenstarter174 Beiträge · seit 200608. Aug. 2007 · 😄 😄 😄
Ich kann nicht sagen, daß diese Konversation meiner milden Paranoia (Diagnose meines Gatten) zuträglich ist 😉
Aber Du hast natürlich Recht, auf den einen Akku kommt es wirklich nicht mehr an.
Also noch einen Posten auf der Bestellung.
Liebe Grüße
Carmen
ahphoto272 Beiträge · seit 200708. Aug. 2007 · Also ohne Stativ würde ich auch nicht fahren. Was vielleicht noch sinnvoll wäre ist ein Extender, z.B. 1,4 fach. Ich weiss aber nicht, ob Nikon sowas im Programm hat, ich hab n ur Canon.
Vielleicht treffen wir uns mal, ich flieg am 20.
😉
Alex
FluffyThemenstarter174 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · 😄
Sooo, Stativ und Wechselrichter sind bestellt - ich hab sogar drangedacht einen Fernauslöser mit auf die Liste zu setzen.
Anschließend wurde mir dann eine Einkaufssperre auferlegt - der Mann hat einfach Angst alles schleppen zu müssen 😛
@Alex
Wie es aussieht fahrt Ihr uns immer voraus. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit einem Sundowner 😉
lg
Carmen
ahphoto272 Beiträge · seit 200710. Aug. 2007 · Bei mir musste es noch ein Fisheye sein.
😉
Ich lass dir aber noch ein paar Fotomotive übrig !
holger982 Beiträge · seit 200610. Aug. 2007 · Ich persönlich finde deine Speichermöglichkeiten etwas schmalbrüstig. die 1GB-Karten werden zu schnell voll werden, wenn Du RAW schießen solltest. Ebenso das 40GB X-Drive.
Ich werde 2x8GB und 2x2GB Speicherkarten und meinen Laptop mit der 160er Platte mitnehmen. Sollte der Laptop zwischendurch aus welchen Gründen ausfallen, habe ich mit den 20GB Speicherkarten noch Luft, die restliche Zeit zu überbrücken.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
FluffyThemenstarter174 Beiträge · seit 200612. Aug. 2007 · Oops, neues Futter für die Paranoia 😎
Hallo Holger,
ich habe vor JPGs zu machen und nur in Ausnahmefällen RAW - schließlich bin ich im Urlaub und habe (hoffentlich) genügend Zeit meine Bilder einzustellen.
Liebe Grüße
Carmen
ahphoto272 Beiträge · seit 200712. Aug. 2007 · Fluffy schrieb:Oops, neues Futter für die Paranoia 😎
Hallo Holger,
ich habe vor JPGs zu machen und nur in Ausnahmefällen RAW - schließlich bin ich im Urlaub und habe (hoffentlich) genügend Zeit meine Bilder einzustellen.
Liebe Grüße
Carmen
Niemals jpg !!!
Du wirst es bereuen, v.a. bei dem hohen Kontastumfang unter der namibianischen Sonne !
FluffyThemenstarter174 Beiträge · seit 200612. Aug. 2007 · 🙄 Oha!
Ich werde dann wohl versuchen zwischendurch ein paar Gigas brennen zu lassen. Wo ich im Handgepäck noch ein Notebook unterbringen soll ist mir nämlich ein Rätsel 🙁
...und nochmal vielen Dank für den Hinweis
Liebe Grüße
Carmen
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · Notebook????
Ein Imagetank ist kleiner, leichter, braucht weniger Strom, ist dank des fehlenden OS auf der Platte weniger anfällig und weniger auffällig.
Natürlich bekommt man auch in 2 Wochen viele hundert GB voll, wenn man mit Dauerfeuer und Belichtungsreihe arbeitet.
Aber ich habe früher auch nicht 1000 Diafilme mitgenommen....
Und die 40GB sind sicher schon ein Anfang. Nicht jeder möchte RAW fotografieren und später alles nachbearbeiten. Ist sicher die beste Methode aber auch die material- und zeitaufwändigste.
Also bei JPEG reichen die 40GB sicher aus...und wenn nicht gibt es genügend nette Menschen bzw. Computer- und Fotoläden die Dir ein paar Scheiben bruzzeln!
LG Jens
holger982 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · Ich sehe das mit JPG auch etwas kritisch. Sicherlich werde ich auch nicht überall RAW schießen. Viele Bilder sind auch nur reine Urlaubs-Spaß-Knips-Bilder ohne hohem "fotografischen" Anspruch, sondern, um den Urlaub festzuhalten. Aber wenn es darauf ankommt... zB im Moremi oder Chobe... da kommt mir nur RAW auf den Chip.
Und von wegen Nachbearbeiten: ein RAW muss nicht zwingend nachbearbeitet werden. Es kommt halt immer auf die Software an, die man zur Verwaltung der Bilder nutzt. Ich sag da nur: Apple, OS X und Aperture.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net GUGuido.Gast13. Aug. 2007 · Du wirst es bereuen, v.a. bei dem hohen Kontastumfang unter der namibianischen Sonne !
Nur JPEG zu fotografieren halte ich ebenfalls für eine schlechte Idee. Damit verzichtet man ohne Not auf einen großen Teil an Bildqualität und Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
Wegen dem Kontrastumfang warte ich übrigens auch so händeringend auf neue Sony-DSLRs. Der Dynamikumfang den der Bildsensor abbilden kann, wird bei DSLRs aller Anbieter nämlich kontinuierlich signifikant besser., was mir viel wichtiger ist, als der ganze Megapixelwahn. Meine 2 Jahre alte KoMi-DSLR schafft z.B. einen Dynamikumfang von 8,1 Blendenstufen, Canon 400D schafft 9,2 Blendenstufen und die Fuji S5Pro mit ihrer etwas anderen Technik gar 10,5 Blendenstufen. Das sind Welten.
Bin ich der Einzige, der bei den ganzen Imagetanks ohne Bildanzeige ein latent ungutes Gefühl hat? Natürlich ist die Technik eigentlich ausgereift, aber man hat da null echte Kontrolle, ob wirklich alle Daten von der Speicherkarte kopiert wurden. Weder kann man die Bilder angucken noch gibt es meistens einen simplen Dateibrowser. Im Internet findet sich eine Reihe von Unglücksberichten, wo die Bilder am Ende doch weg waren. Und Imagetanks mit Display und Bildanzeige kosten fast soviel wie ein Notebook.
Ich werde ein kleines, 6 Jahre altes 12"-Notebook mitnehmen. Wenn das geklaut wird, ist es nicht so schlimm. Auf das Notebook (hat nur 15 GB) werde ich die JPEGs sichern und auf ein Imagetank RAW + JPEG. Dann kann ich den Imagetank auch mal an das Notebook stöpseln und prüfen ob wirklich alles kopiert wurde.
Guido
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200613. Aug. 2007 · @Holger: Nicht jeder Urlaubsfotograf kauft sich Aperture oder Lightroom. Und wenn Du Du wirklich das Optimum (und dafür machen wir ja RAW) herausholen willst ist die Stapelverarbeitung wohl auch Mist.
Und "wo es wirklich darauf ankommt": Klar möchten wir alle schöne Bilder machen und ärgern uns, wenn es unscharf oder sonstwie Mist ist, aber wirklich darauf ankommen tut es nur bei einem Profi, für den die Bilder der Lebensunterhalt sind.
@Guido: Wenn Du einen Imagetank mit Verify hast, erledigt sich das Problem.
Und wer nix nachbearbeiten will kann doch wohl weiterhin JPEGs machen, oder?? Es kommt immer darauf an, was man mit welchem Aufwand aus seinen Daten rausholen möchte.
LG Jens
ahphoto272 Beiträge · seit 200713. Aug. 2007 · @ Jens: Würde ich so nicht ganz sagen. Es gibt auch gute günstige RAW-Konverter, z.B. den alten RAW-Shooter.
Und warum sollte die Stapelverarbeitung Mist sein ?
Mit Stapelverarbeitung bearbeitete RAW's sind wahrscheinlich immer noch besser wie jpg's. Bei wenigen kritischen Bilder kann man ja auch noch etwas nacharbeiten im Rawkonverter.
Ich fotografiere inzwischen auch den Kindergeburtstag meiner Kleinen in RAW. Die Einstellungen im Konverter sind schnell gemacht und bei kritischen Belichtungssituationen kann ich so manches RAW noch retten, wo ich das jpg weggeschmissen hätte.