Guckst Du: Wir in Botswana!

12 Antworten · 3'962 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2007 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #1
Urbi et Orbi bräuchte ich von den Bot-Experten und allen, die jemals dort waren!
Ich habe ganz neu geplant!

(Reisezeit Juli 2008)

Was sagt Ihr dazu?
(Legende: Zielorte, die im Tagesverlauf erreicht werden, sind aufgeführt)

1. (Ankunftstag) Windhoeks Umgebung (Probecamping!)
2. Grashoek
3. Grashoek
4. Tsodilo Hills (via Dobe)
5. Tsodilo Hills
6. Sepupa (wahrsch. Swamp Stop – wollen Mokorotour machen)
7. Sepupa
8. Sepupa
9. Mudumu NP (über Caprivistrip)
10. Mudumu NP
11. Linyanti (über Ngoma)
12. Linyanti
13. Savuti
14. Savuti
15. Kasane (via Nogatsaa)
16. Kasane (Ausflug Vic-Falls)
17. Nata und Umgebung
18. Kubu-Island
19. Nxai Pan (Baobabs) (via Gweta)
20. Moremi
21. Moremi
22. Moremi
23. Moremi
24. Moremi
25. Ghanzi Umgebung
26. Windhoek-Innenstadt
27. Flugzeug am Abend

Mit dieser Route haben wir wenig Doppelungen, was Straßen angeht (ganz ohne geht es nicht). Darüber hinaus haben wir stets Orte mit Tank- und Einkaufsmöglichkeiten zwischendurch.
Eine von hoffentlich vielen Überlegungen wäre es, ob man Mudumu kürzt, um mehr in Savuti zu sein. (Aber evtl. geht LInyanti nicht und man bekommt statt dessen Savuti, dann habe ich genug davon!)

Bezgl. Sepupa haben wir gelesen, dass Sepupa Swamp Stop Mokorotouren anbietet. Zunächst hatten wir geplant, von Sepupa aus mit dem Boot nach Seronga zu fahren und von dort aus mit dem Polers Trust ins Delta. Aber das geht wohl nicht so easy. Man kann mit dem Boot nur von Mohembo aus fahren, da diese Fähre nicht so zuverlässig fährt (wir haben gelesen, die fährt, wenn sie voll ist) haben wir uns für die Swamp Stop Variante entschieden. Was haltet Ihr davon? Gäbe es dazu Alternativen? Fähre von Sepupa nach Seronga soll es angeblich nur für Gäste vom Swamp Stop geben.

Freue mich sehr über Anmerkungen!
Liebe Grüße
Cora
0
2'732 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #2
10. Mudumu NP
11. Linyanti (über Ngoma)
12. Linyanti
13. Savuti
14. Savuti
15. Kasane (via Nogatsaa)
16. Kasane (Ausflug Vic-Falls)
17. Nata und Umgebung
Von Mudumu nach Linyanti ist weit - sehr weit! Auch duerft ihr die Sandstrecken nicht vergessen, die ihr nicht so schnell abspulen koennt.

Ich wuerde eher so fahren:
10. Mudumu NP
11. Kasane
12. Kasane (Vic Falls)
13. Savuti (ueber Nogatsaa)
14. Linyanti (Direktverbindung)
15. Linyanti
16. Savuti (ueber Ghoha Gate)
17. Moremi
18. Moremi
19. Moremi
20. Moremi
21. Moremi
22. Maun
23. Maun -> Gweta -> Kubu Island
24. Kubu Island -> Lethlakane -> Raskops -> Maun (so fahrt ihr nur ein Stueck doppelt - koennt aber auch direkt am Boteti fast bis Maun fahren)
25. -> Nam (Zelda Farm)
Nata ist nichts besonderes um diese Jahreszeit.<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 30/07/2007 15:15
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'272 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #3
Hallo Cora

Sieht doch recht gut aus. Der Weg Mudumu, Linyanti, Savuti, Kasane und später in den Moremi ist recht ungewöhnlich. Zu machen ist es aber schon. Alternativ wäre der Weg Kasane, Linyanti, Savuti, Moremi und anschliessend ein Besuch der Sazpfannen.

Anstelle der Nxai Pan könnte der Boteti mehr Sinn machen. Da hat es in der Trockenzeit viele Tiere. Baobabs seht Ihr auch schon unterwegs sehr schöne.

Ob Ihr es am 2. Tag schon bis Grashoek schafft, ist nicht sicher, falls nicht könnt Ihr aber immer unterwegs eine Übernachtung einlegen.

Berichte unbedingt wie die Touren in Sepupa waren. Das interessiert mich sehr.

Trotz meiner kleinen Einwände könnt Ihr die Tour aber auch wie geplant durchführen. Es kommt sicher gut so.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
470 Beiträge · seit 200630. Juli 2007 · #4
Hallo Cora,

rechne für die Fahrt von Kasiana (Mudumu) mit

1.5h Kasiana - Kongola - Katima Mulilo
1.5h Katima Mulilo - Ngoma Bridge inkl. Grenzübertritt
3.0h Ngoma Bridge - Kachikau - Ghoha Gate (ab Kachikau tiefsandig 42km)
1.5h Ghoha Gate - Linyanti Gate (teils tiefsandig, 45km)

Bitte bedenke dabei, dass es im Juli früh dunkel wird.

Betreffend Makgadikgadi, es ist nicht sicher, ob die Pans im Juli schon trocken sind. Kubu Island ist evtl. noch nicht erreichbar. Würde hier deshalb einen Plan B ausbarbeiten, so wie Chrigu sagt nach Boteti und auch Planet Baobab in Gweta (mit wirklich schönen, alten Baobabs). http://www.unchartedafrica.com/page.php?p_id=59

Ein Plan B könnte Dich von Mudumu zuerst nach Kasane führen, und dann z. B. ...

Kasane - Nogatsaa - Savuti
Savuti - Linyanti - Savuti
Savuti - Khwai - Xakanaxa - Mboma Island
Xakanaxa - Khwai - Maun
evtl. Fly-In

Du kannst auf der Fahrt nach Sepupa schon abklären, ob Kubu Island erreichbar ist, Uncharted Africa wird Dir Auskunft geben.

Liebe Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #5
Also wir haben noch mal upgedatet!

@Andreas, Chrigu und Patrick: Mehr oder weniger seid Ihr im Grunde alle einer Meinung:
Von Mudumu nach Kasane und dann in den Chobe anschließend Moremi.

Jaaaa!! Das hatte ich auch mal gedacht, aber wegen des Sprits verworfen!
Kann ich das denn sprittechnisch bewerkstellen, wenn ich in Kasane volltanke (120 l , Diesel) und dann nach Linyanti, Savuti fahre von da aus in Moremi??

Dazu habe ich da eine wirklich blöde Frage: Oder fährt man in Moremi und Chobe nicht so viel rum (ähnlich Etosha) sondern verharrt ziemlich viel??
Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich!

Außerdem haben wir uns gestern abend dann entschieden Kubu-Island wegzulassen und die Tage auf die bisherigen Orte zu verteilen, damit noch mehr Ruhe reinkommt!
So viel Ruhe, wie da jetzt in der Route ist, könnte ich fast glauben, es handelt sich um Urlaub! 🙂

Grüßchen
Cora
0
726 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #6
Hallo Cora,

kann Dir zwar keine Erfahrungswerte liefern, aber besorg Dir doch ein paar Reservekanister (evtl. ja über Autovermieter), dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite. So werden wir es voraussichtlich handhaben.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #7
Stimmt schon, besorge dir 2 Kanister und dann bist du "safe". Volltanken kannst du in Katima Mullimo und so viel Sprit verbrauchst du nicht auf der Strecke bis zur Grenze.
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #8
Wie bereits oben angedeutet, sieht die Urlaubs-Tour jetzt so aus:

1. (Ankunftstag) Windhoeks Umgebung (Probecamping!)
2. Otjiwarongo oder wo wir hin kommen
3. Grashoek
4. Grashoek
5. Tsodilo Hills (via Dobe)
6. Tsodilo Hills
7. Sepupa (wahrsch. Swamp Stop – wollen Mokorotour machen)
8. Sepupa
9. Sepupa
10. Mudumu NP (über Caprivistrip)
11. Mudumu NP
12. Kasane
13. Kasane (Vic-Falls)
14. Kasane
15. Savuti
16. Linyanti
17. Linyanti
18. Savuti
19. Savuti
20. Moremi
21. Moremi
22. Moremi
23. Moremi
24. Moremi
25. Ghanzi Umgebung
26. Windhoek-Innenstadt
27. Flugzeug am Abend

Wir fahren mit einem Trax, Diesel, der bereits 2 Ersatzkanister hat. DAmit kommt man auf 120 l. Wir tanken dann in Kasane und es muss dann für Chobe und Moremi reichen.
0
2'732 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #9
2. Otjiwarongo oder wo wir hin kommen
Ihr solltet ohne Stress nach Grootfontein kommen. Unterwegs könnt ihr euch noch den Hoba Meteorit ansehen. In Grootfontein gibt es Tankstellen und einen Campingplatz. Der Campingplatz ist zwar nicht besonders schön aber liegt strategisch gut. Da ihr aber nur Teerstraße fahren werdet an dem Tag, könnt ihr auch im wesentlich schöneren Roy's Rest Camp (direkt an dem Abzweig zur C44 -> Tsumkwe) fahren
3. Grashoek
4. Grashoek
Wo ist denn bitte Grashoek? Was wollt ihr denn dort 2 Tage?
5. Tsodilo Hills (via Dobe)
Könnt ihr einen Tag von Grashoek streichen und dafür schon nach Tsumkwe fahren? Das entzerrt den Tag nach Tsodilo Hills. Wenn ihr ankommt und es ist schon dunkel - das Gate zum Park ist nicht geschlossen (sieht nur so aus), so dass ihr jederzeit einfahren könnt.

Wir sind mit einem 4x4 HiLux mit 4 Personen die Strecke im Chobe (allerdings ohne Linyanti) und Moremi unterwegs gewesen. Sind mit 120 l auch hingekommen. Manchmal könnt ihr Sprit an einem der Shops vor dem Eingang zum Moremi North Gate kaufen. Ist zwar überteuert, doch immernoch besser als keinen Spirt mehr zu haben. Die lassen sich den Sprit lieber in US$ als in Pula zahlen!
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200631. Juli 2007 · #10
Danke Andreas für die Tipps!

Zu Grashoek:
Dort ist das Lebende Museum (siehe bei Carsten Möhle!) dort kann man einen ganzen Tag (oder auch nur Stunden) mit Buschmännern verbringen und von denen was lernen!
(http://www.bwana.de/pdf_files/grashoek_bushman_museum.pdf)

Wir wollen das einen ganzen Tag lang machen! Dafür brauche ich dann zwei Übernachtungen!
Und auf diese Sache bin ich ganz wild!! Findest Du das nicht auch richtig toll??

Cora
0
470 Beiträge · seit 200601. Aug. 2007 · #11
Hallo Cora,

tanke den Diesel in Kasane mit 120l voll und besorg Dir einen extra 20l Tank, den Du im Baumarkt ca. 150m hinter der Shell Tankstelle (von Chobe aus rechts, Berg auf) findest.

Damit habe ich im September 06 mit einem HiLux DC, randvoll geladen folgende Strecke gefahren:

Kasane - Nogatsaa - Savuti - Linyanti - Selinda - Linyanti - Ghoha Gate - Savuti - Mankwe - Khwai - Xakanaxa - 3rd Bridge - Mboma Island Boat Station -Mankwe - Khwai - Maun. Dazu noch einige extra Km dank nicht beachten des Navi, sowie diverse Game Drive Loops.

Liebe Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
2'732 Beiträge · seit 200601. Aug. 2007 · #12
Dort ist das Lebende Museum (siehe bei Carsten Möhle!) dort kann man einen ganzen Tag (oder auch nur Stunden) mit Buschmännern verbringen und von denen was lernen!
Das habe ich nicht gewusst! Auf meiner Landkarte ist zwar "Historic Living Village" verzeichnet aber keine Ortschaft. Hört sich interessant an und ich glaube in dem Fall würde ich gleich von Winhoek direkt nach Grashoek fahren. Habe das mal über die Karte gerechnet und das sind 520 km (also in etwa München - Gardasee 😎 ) und das ist machbar.
2'097 Beiträge · seit 200609. Aug. 2007 · #13
Meiner Meinung nach habt ihr es richtig gemacht, drei Nächte in Kasane einzuplanen. Wir waren im Juli vier Nächte dort, und es wurde nicht langweilig. Bootstouren auf dem Chobe-Fluss oder Ausflüge in den -Park kann man gar nicht genug machen.
Wenn ihr mit dem Mietwagen nach Zimbabwe fahren wollt, passt auf euer Gepäck auf. Bei den VicFalls wurde uns zwar nichts geklaut, aber auf dem Rückweg mussten wir an der Grenze am Veterinärzaun das Tierfell von einer Souvenirtrommel abziehen und dalassen (obwohl wir die Trommel am Morgen schon mit über die Grenze gebracht hatten). Vielleicht ist es einfacher, von Kasane aus einen Tagesausflug zu den Fällen zu buchen.
Viel Spaß beim Planen!
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity