Fotofragen

14 Antworten · 4'885 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2006 von pernille
Bilder klein
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
Hi !

Nun habe ich das Namibia-Forum auch wiedergefunden ! In 37 Tagen 🙂 geht es für mich das 1. Mal nach Namibia, Botswana und Zambia. Zur Steigerung der Vorfreude ins Unermessliche blättere ich beinahe ständig in Reiseführern. Und wurde stutzig angesichts von Fotos von Safariteilnehmern in ihren Fahrzeugen, die geradezu monströse Objektive auf ihre Kameras geschraubt hatten und da frage ich mich jetzt, ob ich mit meiner 08/15-Digicam mit 10fachem optischem Zoom ohne Monster-Extra-Objektiv wohl überhaupt eine Chance haben werde, gute Tierfotos zu kriegen ? Und eine andere Frage: Meine Kamera hat ein Akku, das an der Steckdose aufgeladen werden muss. Nun werde ich aber eine Campingsafari machen und ich befürchte, daß Namibias Campingplätze wohl nicht unbedingt alle Strom haben, oder ? Wie habt ihr das gemacht ? Haufenweise geladene Ersatzakkus von zuhause mitgebracht, oder wie ?

Ist vielleicht ´ne blöde Frage, ich weiss, aber ich bin fototechnisch relativ unbeschlagen und angesichts der superschönen Fotos hier in diesem Forum, weiss ja vielleicht jemand, wie man´s am besten macht !

Danke und Gruss, Pernille
852 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
Hallo Pernille!

Ich sag mal was zum Akku. Für die normale Stromversorgung brauchst Du im südlichen Afrika einen Adapter. Gibt es in D nur
schwer, am besten noch bei Ebay ansonsten in Windhuk.
Gute Alternative: Kauf Dir einen kleinen Spannungswandler für den Zigarettenanzünder. Kannst Du dann auch Batterien aufladen..

Gruß GaiAs
0
3'491 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
Hallo Pernille,
nun mal keine Angst - 10-fach Zoom ist schon in Ordnung. Es gibt einige Fotosammlungen, die mit weniger gemacht wurden und prima sind. Fotografieren ist zum einem Großteil Geduld und Glück. Und sehen können. Erst dann kommt die Ausrüstung. Und die kann nicht nur verdammt teuer, sondern auch zur Last werden. Sollte das Fotografieren bei Dir mal zum Hobby werden, dann wirst Du Dir sowieso das eine oder andere zulegen - und mit Wehmut an die Zeiten zurückdenken, als Du noch mit einer Hemdtaschenkamera die ersten Aufnahmen gemacht hast. Akkus allerdings können zum Problem werden, wenn Du nicht regelmäßig an Strom dran kommen kannst; aber sehr viele Campingplätze haben Strom; Ihr macht bestimmt mal irgendwo in einem Lokal osä eine Pause - auch da kann man leere Akkus aufladen. Dann gibt es sehr gute Ladegeräte bzw. Adapter fürs Auto (Zigaretten-Anzünder). Und wer ganz und gar unabhängig sein will, der besorgt sich z.B.von Conrad eine Solar-Ladestation. Ich halte das aber nicht für erforderlich; 3-4 Ersatzakkus sollten Sicherheit genug sein.
Gruß Joli
7'307 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
hallo pernille

ich gehöre auch zu denen die ein grosses objektiv mitschleppen. als zweitkamera haben wir aber auch eine 08/15 kamera mit 12x zoom. die macht wirklich tolle fotos und hat den vorteil handlich zu sein. also keine sorge wegen den fotos.
die empfehlung mit dem spannungswandler für den zigarettenanzünder kann ich nur unterstützen. wir haben bei conrad.de einen wechselrichter gekauft mit welchem wir die akkus laden.
z.B. WECHSELRICHTER PD 160-12 V

da ihr auch in botswana rumfahrt, könnt ihr euch nicht auf die stromversorgung auf den campingplätzen verlassen.
hast du das speicherproblem schon gelöst? du musst bedenken, dass du wahrscheinlich sehr viele fotos machst.

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
129 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
hi,

Ich stimme dem ganzen zu. Also wenn Du kein passionierter Fotograf bist reicht deine Kamera völlig aus. Für Lanfschaften brauchst Du eh kein Zoom, und in etoscha und Bot wirst du die tiere nah genug haben um nicht so ein Monster Objektiv zu benötigen:P

Gruß

Olaf
1'910 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
Hallo Pernille,

ein Solarstrompanel hilft da auch, solche Dinger gibts auch im CONRAD, passt auch in den Koffer weils sehr flach ist, n flexibles habe ich dabei gehabt.
Sonne hats ja genug 😄

allerberster Gruss Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'715 Beiträge · seit 200601. Feb. 2006 ·
Hallo Pernille

Meine Digital Fotocamera hat ein12 fach Zoom und ich hätte gerne etwas mehr, deshalbe habe ich mich nach dem 1.5 fach-Converter von Panasonic erkundigt. Das Ding kostet an die Sfr. 900.--😃 das ist fast soviel wie die Kammera vor 15 Monate gekostet hat. Nun gebe ich mich mit 12 fach zufrieden😊

Wechselrichter wie von Chrigu vorgeschlagen, kann ich auch empfehlen wir hat das letzte mal einen dabei.

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 01/02/2006 20:25
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
291 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
Dann sage ich auch mal was dazu... Also 10fach Zoom sollte reichen. Ich hatte ein 300mm Objektiv und es hätten manchmal auch durchaus mehr sein können, aber in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.

Was Du auf jeden Fall lösen solltest ist das Speicherproblem. Beim mir gingen beim letzten Mal runde 8GByte weg und da habe ich zwischendurch schon aussortiert (würde ich übrigens nicht mehr machen).

KFZ Ladegerät ist immer eine gute Sache. Bei uns gab es eigentlich nie funktionierende Steckdosen in den Camps.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
1'036 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
Da will ich noch meine Ausrüstung empfehlen.

Akkus lade ich am Netz und Aut-Zigarettenanzünder.
Eine kleine Festplatte Jobo 20 GB etwas grösser als Zigarettenschachtel speichert meine volle Karte und ist auch über Zigarettenanzünder betreibbar.

Damit ist ein Wechselrichter nicht notwendig. Ist ja besondere Technik mit der man auch am Zigarettenanzünder die 12 V auf 220 V Wechselstrom umwandelt. Das 220 V Ladegerät kan dort angeschlossen werden. Das wiederrum wandelt herunter auf Akkuspannung.

Was Zoom angeht:

Mein Camcorder geht auf 22 fach. 12 Fach ist aber schon enorm und sollte ausreichen.
Digital Zoom kann man vergessen. Konvertor ist extrem teuer da lohnt es sich eine Kompakt Digi mitzunehmen wao alles drin ist. Macro und Tele bs 12 X. Keinen Balast also.

Ich schleppe all dieses Zeug mit mir rum, es kann manchmal lästig sein ergibt aber optimale Bilder. Für Landscahften braucht man das weniger, für Etosha aber fast ein Muss.

Zur Digital Kamera benutze ich bis 400 mm. Ein Stativ ist dann aber angebracht. So wird das Gepäck immer mehr....oh je..

Gut LIcht

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
168 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
Hallo Pernille,
soweit wurde ja schon alles erwähnt, wegen Spannungsversorgung und Speicherproblem (wir verwenden ein Laptop mit Spannungswandler 12V auf 220 V und ein XDrive mit Autoadapter).
Für grosse Brennweiten würde ich Dir auf jeden Fall ein Fensterstativ empfehlen, daß du ohne großen Aufwand in die Autoscheibe einhängst. Es ist auch gut als Tischstativ zu gebrauchen.

Auf unserer Homepage haben wir ein paar Tipps für Selbstfahrer und Ausrüstung.
Tipps

Das Stativ heißt ERGOREST® MultiTripod® Multifunktionsstativ und kostet ohne Kugelkopf 97,00 €, es gibt auch noch etwas günstigere Varianten.

Hier der Link zu Isarfoto

Viele Grüße
Christian
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
1'060 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
Wow, ich scheine als wohl einziger zu der aussterbenden Sorte der Verfechter der Analog-Fotografie zu gehören. 😉

Somit habe ich wenigstens keine Speicherplatzprobleme, bis die Bilder dann mal digitalisiert sind, dauert es halt etwas länger und ist mit etwas Aufwand verbunden. Aber eigentlich stört es mich nicht im geringsten.

Ich schleppe halt auch immer viel Ausrüstung mit rum, aber auch das macht mir eigentlich nichts aus. Für mich persönlich kommt das Argument der Handlichkeit nicht zum tragen. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

Fensterstativ muss ich mir für das nächste Mal unbedingt auch zulegen! Bei der letzten Reise hab ich einfach eine Wolldecke genommen und diese zusammengefaltet auf den Fensterrahmen gelegt. Ging zwar auch, ist aber nicht die beste aller Lösungen. 🙂

Grundsätzlich aber gilt: bei einem Tele ist ein Stativ unumgänglich.

Beste Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'036 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
@ Kalachee

Analog bleibt auch das Beste.

Digital hat den Vorteil, man kann mal etwas mehr schiessen und hat gleich Internetfähiges Material. Kostengünstiger auf jeden Fall.
Da kommen auf so einer Reise einige Tausend Bilder zusammen. Was nix ist kann man ja löschen.

Um Digital etwas gutes zu produzieren muss man einiges Geld investieren für Objektive und Zubehör.

Du bist sicher nicht alleine auf Analog. Viele schwören es ist besser.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter95 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
Hi und vielen Dank !

Wow ! Mit so vielen Antworten und tollen Tipps hatte ich gar nicht gerechnet ! Vielen, vielen Dank dafür ! Werde mich nun also auf die Leistungsfähigkeit meiner vorhandenen Kamera verlassen und mir so ein Ding für den Zigarettenanzünder besorgen. Die Speicherfrage ist bei mir gelöst, ich hatte mir vor meiner letzten Reise nach Myanmar mehrere Speicherkarten gekauft und die kann ich ja wieder benutzen, dort hatte ich ja eher ein Speicherproblem, aber dafür nicht das Stromproblem. Tja, und wenn die wilden Tiere zu weit weg sind zum Fotografieren, werde ich sie einfach bitten, doch etwas näher zu kommen "Komm´ her Miez, Miez" 😉

Viele Grüße, Pernille
7'307 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·

klicken für ein grosses Bild

dieser kerl in der etosha kam so nahe, dass ich langsam die scheibe hochkurbelte. also nur schön bitte sagen, dann kommen sie schon. 😉

chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 02/02/2006 19:31
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
211 Beiträge · seit 200602. Feb. 2006 ·
Georg schreibe:
Analog bleibt auch das Beste.
...
Viele schwören es ist besser.

UUhhh kribbelts mich jetzt in den Fingern, eine Analog/Digital-Diskussion vom Zaun zu brechen, aber das gehört nicht in diesen Thread 😉

Viele Grüße
Joe
0