Moremi / Chobe N.P./Makgadikgadi Pan, Sept./Okt.07

23 Antworten · 7'011 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2007 von Kimberley
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 200627. Juni 2007 · #1
Hallo.
wir sind zwar nicht ganz unerfahren was Botswana angeht (8 Wochen Botswana und Namibia 2006):) 🙂 stöbern auch regelmäßig im oft sehr hilfreichen Forum, möchten uns aber trotzdem oder gerade deshalb mal an die erfahrenen Botswana Freunde unter euch mit ein paar Fragen wenden.
Das Thema Parkreservierungen wurde ja schon oft genug diskutiert, scheint aber immer noch viel Unsicherheit zu beinhalten. Auch wir haben dazu eine Frage. Unsere Reservierungs Anfrage im März d.J. wurde abschlägig beantwortet:( 🙁 d.h. für unsere bevorstehende Botswana Tour, 13.09-05.10.07, besitzen wir keine Camping-Reservierung. Letztes Jahr bekamen wir problemlos alle gewünschten Reservierungen im Büro in Maun. Das war allerdings Mitte November. Im September sieht`s sicher anders aus.😕 Unsere Frage nun: macht es Sinn als Tagesbesucher einzufahren und wie können wir so die ganze Strecke vom Moremi South Gate bis Kasane befahren 😕 Wir wollen uns dafür schon so etwa eine Woche Zeit nehmen. Was ist, sollten wir mal einen netten Menschen finden der bereit wäre mit uns zu teilen, klar teit man sich die Gebühr, doch was geschieht dann am nächsten Gate?
Sicher kommt die Frage, wo haben sie campiert? Bedeutet das den Platz nochmal bezahlen? 😕 😕
Außerdem schwebt uns noch die Durchquerung der Salzpfannen von Nata über Kubu Island vor. Ist das ohne 2.Begleitfahrzeug ein zu hohes Risiko? Oder währe es eine Alternative in einem Camp im Makgadikgadi N.P. an gut geführten Ausfahrten teilzunehmen?😕 Miet-GPS von Roland Schmidt ist vorhanden.
Natürlich lesen wir ausgiebig in div.Reiseführern, sind dadurch auch relativ gut informiert, Tipps und neuere Erfahrung aus erster Hand sind uns trotzdem sehr wichtig und stets wilkommen.
Herzlichen Dank und Grüsse aus München!

Kimberley:) 🙂
Gast27. Juni 2007 · #2
Hallo Kimberley,

auch wenn sie Euch in Maun sagen "fully booked" muß das nicht stimmen. Wir haben im Mai in Maun versucht für Ihaha zu buchen, abschlägig. Von Savuti sind wir dann einfach mal hingefahren, es waren nur noch 2 weitere Fahrzeuge dort und wir haben einen Platz bekommen. An den Gates vom Chobe hat uns niemand bei der Ausreise gefragt, wo wir übernachtet haben, also falls einer mit Euch teilt, dürfte das kein Problem sein.
Ich würde, wenn es in Maun nicht klappt, erstmal ins Kazzikinicamp fahren. Dann in der Früh zum South Gate, sollte es da keine Reservierung geben, einen Tagesbesuch machen und zum Kazzikini zurück (ca. 1 h Fahrt)
Dann außen rum zum Kwai oder durch den Park über North Gate zum Kwai. Dort gibt es soweit ich weiß eine Campmöglichkeit im Dorf Kwai und ein oder zwei Lodges evtl. mit Camping. Die Strecke am Kwai ist sehr tierreich, wir haben fast mehr Tiere als im Moremi gesehen. Dann notfalls als Transit in den Chobe einfahren (wir haben mehrere Südafrikaner getroffen, die Transitpermit bekommen haben und dann in Savuti noch einen Platz kriegten), am Gate und in Savuti nochmal nach Camping fragen. Im Notfall wirklich Transit, ist stressig aber machbar und außerhalb des Parks übernachten. Dann neues Glück in Ihaha und notfalls wieder rausfahren bis Kasane.
Ach ja, doppelt zahlen, heißt nochmal 7,50 € pro Nacht, wäre also auch nicht wirklich schlimm.
Viel Erfolg
Martina
102 Beiträge · seit 200727. Juni 2007 · #3
Hallo Kimberly,

wir haben uns im Mai spontan für einen Trip im September nach Botswana entschieden und uns gleich um die entsprechenden Campsites bemüht. In Makgadikgadi war das absolt kein Problem...freie AUswahl sozusagen. In Savuti haben wir nicht mehr bekommen .... daher derzeitiger Stand 5 Übernachtungen Linyanti. Wir hoffen, vor Ort noch was tauschen zu können.
Die Info zu Moremi war auch bei uns immer nur "fully booked". Da wir dieNacht vorher in Maun verbringen, werden wir spontan vor Ort unser Glück testen. Die anderen FoMis haben damit ja ganz gute Erfahrungen gemacht, von daher bin ich da recht zuversichtlich 🙂

Wenn die Route steht kannst Du sie ja hier mal einstellen.... vielleicht trifft man sich ja irgendwo auf dem Weg 🙂
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
173 Beiträge · seit 200728. Juni 2007 · #4
Hallo Paulinsche
Auch wir sind im Oktober / November in Botswana unterwegs.
Möchten auch noch in den Makgadikgadi am Boteti beim Camp Khumaga. Muss ich das auch reservieren? Und wo? Kennst du vielleiocht eine Adresse?
Gruss Guagu
Themenstarter11 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #5
Hallo Martina,
erst mal ein dickes Dankeschön für deine schnelle Antwort:)
Deine Vorschläge bzw. Tipps klingen wirklich hilfreich und verwertbar und beruhigen uns etwas. Werden uns die Seite ausdrucken und für alle Fälle mitnehmen.

Viele Grüße
Kimberley
Themenstarter11 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #6
Hallo Paulinsche,
ja, wäre ja super auch unterwegs mal Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen oder eine Camp Site, die wir ja beide noch nicht haben, zu teilen. Unsere Planung sieht wie folgt aus,

1. Tag: 14.09. Pretoria - Gabarone
2. Tag: 15.09. Khoma Rhino - Sanctuary, Serowe
3. Tag: 16.09. Maun
4. Tag: 17.09. Maun
5.-12.Tag: 18.09.-25.09. Maun-Moremi N.P.-Chobe N.P.
13.Tag: 26.09. Kasane
14.Tag: 27.09. Gweta
15.-16.Tag: 28.09.-29.09. Kubu Island 😕
17.-18.Tag: 30.09.-01.10. Makgadikgadi Pans
19.Tag: 02.10. Reservetag
20.Tag: 03.10. Gaberone
21.Tag: 04.10. Pretoria

Wir werden mit Hilux und Dachzelt unterwegs sein.
Also, wie gesagt, wäre schön nochmal was von einander zu hören oder besser noch, zu sehen 🙂

Viele Grüße
Kimberley
2'732 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #7
Kennst du vielleiocht eine Adresse?
Bin mir nicht ganz sicher, aber Makgadikgadi wird von Maun aus verwaltet. Du kannst aber - so haben wir es immer gemacht - einfach ein Fax nach Gabarone schicken. Die regeln das schon für dich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'450 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #8
Hallo,
noch nicht beantwortet ist die Frage, ob man bei der Fahrt von Nata durch die Salzpfannen 2 Autos benötigt.
Also, wir sind diese Strecke letztes Jahr allein gefahren, es ist kein Problem, wenn man hinter Nata den "Einstieg" gefunden hat. und mit einem GPS ist sowieso alles einfach.
Gruss Beate
Themenstarter11 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #9
Hallo Beate,
danke, hab schon gehofft, daß da noch was kommt. Kannst du mir darüber vielleicht noch ein wenig mehr berichten? Ist es die Strecke und das Naturerlebnis wert die Fahrt mit ein zu planen?

Grüsse
Kimberley
2'732 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #10
Die Strecken sind der Hammer! Einsamkeit und Weite garantiert. Wenn du con Gweta aus nach Kubu Island fährst ist es noch einmal ein Stück "wilder". Die Strecke lohnt sich auf jedenfall. Der Preis hat sich allerdings erhöht (siehe http://www.hupeverlag.de)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
544 Beiträge · seit 200628. Juni 2007 · #11
Hallo,

wir waren am 07.06.07 auf Kubu Island. Hatten Kubu Island für uns beide ganz alleine und haben NS 165,00 bezahlt.
Wir sind von Letlhakane Richtung Kubu, dann quer durch die Pan, Richtung Chapman Baobab und Green Baobab bis Gweta gefahren. Hier Übernachtung im Planet Baobab Camp. GPS ist hilfreich. Die Strecke ist gut zu befahren bei Trockenheit.
Wir haben 13.00 Uhr mittags 42°C in der Salzpfanne gemessen. Wir waren mit einem Auto unterwegs.
Am nächsten Tag fuhren wir von Gweta quer Richtung Njuca Hills bis Khumaga. Bei der Ausfahrt in Khumaga haben wir das Permit für Durchfahrt der Makgadikgadi Pan in Höhe von 290 Pula bezahlt.

Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
102 Beiträge · seit 200728. Juni 2007 · #12
Hallo guagu,

also wir haben die Reservierung für Makgadikgadi telefonsich geregelt. Wir haben im Parks and Reserves Reservation Office in Maun morgens angerufen und einige Stunden später kam das Fax mit der entsprechenden Reservierung. Ich persönlich finde es besser vor Ort anzurufen, als irgend welche Übernachtungswünsche per Fax zu schicken und möglicherweise eine einfache Absage zu bekommen. Am Telefon ist die Möglichkeit gegeben, sich nach Alternativen (Ausweichcampingplatz) zu erkundigen und diese dann zu buche. Tel. 00267-6860368 oder -6861265

Viel Erfolg 🙂
Viele Grüße Nadine www.michapro.de Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
1'450 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #13
Hallo Kimberley,
unterdessen haben ja schon einige andere Fomi geschrieben und ich kann mich nur anschliessen: die Fahrt nach Kubu-Island lohnt jeden Kilometer. Wir sind damals von Nata nach Kubu-Island und dann zurück nach Gweta. Beide Strecken sind wahnsinnig schön und total einsam. Ohne GPS hätten wir aber teilweise leichtere Schwieigkeiten gehabt, weil die Pads sich öfter teilen und dann irgenwann wieder zusammenkommen.

Gruss Beate
Themenstarter11 Beiträge · seit 200629. Juni 2007 · #14
Hallo an alle FoMis,
herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, speziell für Kubu Island, jetzt sind wir so richtig motiviert die Salzpfannen zu durchqueren. Werden dafür und für die Gegend der Baobab`s reichlich Zeit einplanen.

Freundliche Grüsse
Kimberley
62 Beiträge · seit 200729. Juni 2007 · #15
Da zum Thema Kubu Island hier schon so viel geschrieben worden ist, hänge ich mich gleich mit meiner Frage an:
Ist eine Fahrt nach Kubu Island von Gweta oder Nata auch als Tagestour möglich oder wird das nur eine unnötige Hetzerei?

Danke für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende!
Lg
Vroni
http://daisypath.com
Gast29. Juni 2007 · #16
hallo kimberley,
nun hast du schon sehr viele hinweise, tipps und ratschläge bekommen zur infrastruktur und ausführung.
ich vermisse jedoch die bitte/den hinweis in den pfannen ausschliesslich die tracks zu befahren und keinesfalls diese zu verlassen, da die zusätzlich verursachten tracks jahrzehnte überdauern und die kruste unnötig schädigen.
wäre super, wenn das alle berücksichtigen würden - doch leider ist es oftmals nicht so.

wünsche gute reise, tolle eindrücke und gute heimkehr!
anette
Gast30. Juni 2007 · #17
moin Anette,

wie schön, dass Du uns alle auf diese Tatsache hingewiesen hast:)

Alle, ja alle hätten ganz bestimmt eine eigene Spur gelegt, damit Nachfolgende auch sehen, dass diese eine Piste schon belegt ist. Und wenn dann noch ein "Handtuch" die Spur kennzeichnet.Platz ist doch genug da
Es ist ja auch viel, viel sicherer, dort zu fahren, wo noch keiner war.
Themenstarter11 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 · #18
hallo anette,
dein Hinweis ist sicher berechtigt und die meisten werden sagen, selbstverständlich halten wir uns daran, doch die Wirklichkeit sieht dann doch wieder anders aus. Wir für uns können dir versichern, wir werden uns dran halten. Erstens um nicht unnötig zu zerstören und zweitens um auf sicherem Terrain zu bleiben😠
Vielen Dank! 🙂

Herzliche Grüsse
Kimberley<br><br>Post geändert von: Kimberley, am: 30/06/2007 10:05
Themenstarter11 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 · #19
Hallo paulinsche,
haben uns gerade euren tollen Bilder betrachtet, können`s kaum noch erwarten bis es wieder los geht.Wirklich eindrucksvoll, was ihr da zeigt. 🤩 Arm dran, wer`s vielleicht nur bis in den nächsten Zoo schafft.
Hatten im vergangenen Jahr im Moremi und am Linyati ebenfalls schöne Begegnungen und Erlebnisse, aber durch plötzliches Einsetzen der Regenzeit, Ende Nov., zugleich auch heftige Probleme durch wirklich sautiefe Wasserlöcher und achstiefe Schlammpassagen. Schafften zeitweise gerade mal 3 km pro Stunde. 🤨
Sicher gehört sowas zwischendurch auch mal dazu. Wenn`s gut ausgeht! 😕
Also, sollte es tatsächlich eine Begegnung geben, dann wahrscheinlich im Chobe (Savuti). Sollte deine Haarfarbe nach wie vor so fröhlich sein, können wir euch nicht verfehlen. Uns erkennt man daran, daß es praktisch nicht zu erkennen gibt, außer daß wir dem Berufsleben bereits einige Jahre entwachsen sind. Also, nicht mehr die Jüngsten.
😄
Euch viele schöne Erlebnisse und gute Heimkehr! 🙂

Nochmals viele Grüsse
Kimberley
1'450 Beiträge · seit 200630. Juni 2007 · #20
Hallo Gorggi,
an einem Tag Kubu-Island und zurück wird wirklich nur eine Hetzerei. Warum willst Du Dir das antun? Ich finde, man fährt auch nach Kubu-Island um die grandiose Natur in der Abend- und Morgenstimmung zu geniessen, um evtl. mal auf die Felsen raufzusteigen o.ä. Dafür könnte man sogar 2-3 Tage dort und in den Salzpfannen in der Nähe verbringen.

Gruss Beate