VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200724. Juni 2007 · #1Ich bin 20 jahre alt und habe gerade mein Abitur gemacht. Jetzt würde ich sehr gerne in andere Länder reisen und meine ganz persönlichen Erfahrungen machen. Ich hatte mich auch schon informiert, aber leider sind die Programme wie travel and work alle sehr teuer:( liegt wahrscheinlich im allgemeinen am teuren Flug. Naja ich würde sehr gerne ein bis zwei Monate in Africa arbeiten bzw. auch ehrenamtlich, insbesondere mit den Menschen und den Tieren. Mal sehen, ob es ermöglicht werden kann.
Viele Grüße Verena
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. Juni 2007 · #2Hi Verena, du kannst gerne die Suchfunktion hier nutzen da sind schon Antworten bei Praktikum dergl.
Geh mal auffe Site von
Charsten Möhle unter "Service", "Arbeiten in Namibia".
Vielleicht hilft das schon mal.
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Juni 2007 · #3Hallo Verena
Da war doch Naukluft wieder mal schneller. Auch ich wollte Dir den Link vorschlagen und wünsche Dir bei Deiner Suche doch ganz viel Glück und natürlich auch Erfolg.
Gisela
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Juni 2007 · #4Hallo vero,
du kannst es ja ´mal bei MAORI (Camp und Farm bei Grootfontein) versuchen. Conni + Peter
engagieren sich neben ihrer Arbeit noch für die Shamalindi Schule und einen Kindergarten. Vielleicht kannst du da als Hilfe evtl. gegen Kost und Logis unterkommen.
Du kannst die beiden am Die. 25.06. bei VOX (21.05) sehen in der Reihe: Goodbye Deutschland.
Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200724. Juni 2007 · #5hey
ja vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee! Jetzt brauche ich nur noch die mail adresse....werde mich mal auf die Suche machen😃
viele Grüße verena
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #6Tut mir leid, aber wenn du die Wahrheit hören willst: Wenn du nur 2 Monate irgendwo hinwillst, dann wird dich kaum jmd suchen, wenn du keine Qualifikationen mitbringst. Du musst ja noch eingelernt werden, das Land kennenlernen und und und. 2 Monate reichen dafür und dann auch noch für eine sinvolle Arbeit kaum aus. Bei einem Praktikum ist das anders.
Deshalb wollen auch so viele Programme Geld, weil du einfach dafür zahlen musst, dass sie dich als ungelernte Arbeitskraft anstellen, jede menge arbeit haben, dafür aber auch verdienen. Sprichwort Harnas.
Anyway: Viel GLück mit deinem unterfangen
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200725. Juni 2007 · #7hallo
Die Argumentaion verstehe ich und ist mir auch vollkommen klar! Aber trotzdem hoffe ich ein passendes Angebot zu bekommen! Mir geht es nicht darum Geld zu verdienen, sondern die Menschen dort kennen zu lernen und eine einzigartige Erfahrung zu machen.
Vielen dank trotzdem für jeden Tip und Hinweis:)
Viele Grüße Verena
kathy122 Beiträge · seit 200625. Juni 2007 · #8hallo vero,
letztes jahr haben wir auf der blässkranz (blesskranz?) farm kurz mit der praktikantin gesprochen. sie hatte gerade abitur gemacht und war für ein relativ kurzes (ich glaube 2 monate) praktikum auf der farm. sie hat sich überhaupt nicht beklagt, aber ich hatte den eindruck, daß sie sich langweilte und dachte, das superpraktikantenleben laufe woanders ab. auf meine fragen nach ihren aufgaben, fiel ihr nicht so viel ein. telefon bedienen, gäste empfangen. von dem farmbetrieb hat sie wenig mitgekriegt. problem auch, sie hatte keinen führerschein, was mich leicht schockierte.
wie konno sagt, für interessante aufgaben muß man was interessantes mitbringen. auf der anderen seite haben reduzierte aufgaben in so schöner landschaft wie blässkranz auch was erhebendes. ist eh nur für kurze zeit.
beste grüße
kathy
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #9hey
hmm verstehe ich nicht warum man sich dort langweilen könnte. Also was ich mir von diesem Aufenthalt versprechen würde, wäre einen netten Kontakt zu den Einheimischen herstellen. Einmal zu wissen, welche Werte diese Menschen haben,,, die doch vom Herzen glücklicher scheinen, als wir....Ducrh viele Ereignisse in meinem Leben habe ich das Leben sehr wert schätzen gelernt und daher ist mein Interesse an Neuem sehr groß!
Viele Grüße von der suchenden verena:)
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #10Hallo vero,
die e-mail Adresse vom MAORI Camp:
katpaul@iway.na
Viel Glück
Jambotessy 😛
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #11Hallo Verena !!
Habe vor kurzem hier einen Aufruf gemacht, ich suche Volonteers, aber eher in das Thema "Pferde und Reiten"
Kannst Dich ja mal melden
Ne weitere Möglichkeit ist www.pferdesafari.de, die haben ein "equine work experience" Programm. Schau mal rein!
Gruß Ralf !!<br><br>Post geändert von: Horse_whisperer, am: 26/06/2007 10:20
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200726. Juni 2007 · #12hallo
Ja das mit den Pferden ist klasse. Ich bin 8 jahre geritten und die letzten vier Jahre Western:). Nur Ich bekam von den vielen Reiten leider einen Bandscheibenvorfall:( das macht mich echt fertig:( Ich reite immer noch, weil Pferde echt toll sind! Aber ich kann leider nur noch Schritt reiten:( Oh man:(........Natürlich ist es ein Traum auf einer Pferde Farm zu arbeiten, aber das mit meinen Rücken ist echt mies gelaufen:( Aber trotzdem überlege ich mir Tiermedizin oder Verhalten zu studieren!
Trotzdem Vielen Dank für Ihren Hinweis:)
Und die Adresse von Maori habe ich mir schon herausgesucht und schon eine Mail versendet:) 🙂 Aber super vielen Danke trotzdem:)
Liebe Grüße verena 😏
P.S.:Und ich freue mich sehr über jeden Hinweis:) Danke!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200626. Juni 2007 · #13Hallo Verena!
Hast Du meine PMS denn bekommen??
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200727. Juni 2007 · #14hey
Ja habe sie mir gerade angeschaut! Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich mit Ihn in Konatkt tretten soll....Wie kriege ich seine Mail?😊
Viele Grüße verena:)
helga655 Beiträge · seit 200627. Juni 2007 · #15hllo verena, du gehst links auf "my pms", bei den pms findest du die nachricht, die machst du auf, dann ist unten rechts ein grüner pfeil für "antworten", da gehst du drauf. die adresse bleibt so verborgen, das hat den vorteil, dass du nicht mit spam zugemüllt wirst. lb gruß von helga
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200701. Juli 2007 · #16hey:)
hmm....also ich weiß man bräuchte nicht in allen Gebieten Impfungen.....Hat jemand da große Erfahrungen? Ob es besser ist, sich immer gegen alles zu impfen ( wie gegen Malaria etc.)?
Viele Grüße verena:)
ANanetteGast01. Juli 2007 · #17vero schrieb:hey
hmm verstehe ich nicht warum man sich dort langweilen könnte. Also was ich mir von diesem Aufenthalt versprechen würde, wäre einen netten Kontakt zu den Einheimischen herstellen. Einmal zu wissen, welche Werte diese Menschen haben,,, die doch vom Herzen glücklicher scheinen, als wir....Ducrh viele Ereignisse in meinem Leben habe ich das Leben sehr wert schätzen gelernt und daher ist mein Interesse an Neuem sehr groß!
Viele Grüße von der suchenden verena:)
hallo vero, wenn ich das recht verstehe suchst du - wenn du von "einheimischen" sprichst - eher kontakt zu den schwarz-afrikanern und nicht zu den "deutsch-italienisch-spanisch-stämmigen" weissen afrikanern.
wenn du allerdings auf einer farm ein praktikum machen möchtest wirst du sicher eher kontakt zu den besitzern (in der regel weisse) und den gästen (wiederum weisse) haben. hier sollte es nicht schwierig sein unter zu kommen, da die "praktikanten" eher als helfer im täglichen geschäft mit dem tourismus eingesetzt werden und dies keine grossen vorkenntnisse erfordert. konnte man sehr gut in der kürzlich ausgestrahlten dokusoap über harnas sehen. dort zahlen die jugendlichen richtig viel geld um dann die betreiber allumfassend zu unterstützen.
vielleicht solltest du versuchen eher kontakt aufzunehmen mit charitativen oder kirchlichen verbänden, die projekte in den zielländern unterhalten und dort mitwirken. ich traf erst kürzlich einen jungen südafrikaner in zambia, der von seiner projektarbeit in namibia berichtete: brunnen bauen, diesen durch schutzanlagen gegen elefanten sichern etc., also richtig sinnvoll community projekte unterstützen.
viel erfolg - wäre schön später zu erfahren, was du wo realisieren konntest und wie's dir gefallen hat!
grüessle
anette
PS: lass dich nicht ausnutzen und klopfe vor abreise die fakten (unterkunft, freizeit, verplichtungen/wirkungskreis etc.) ab!<br><br>Post geändert von: anette, am: 01/07/2007 22:26
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #18hey..........
Ja es gibt ja auch viele Organisationen, aber die sind auch so teuer:( ( auch durch die Bürokratie:(). Deswegen dachte ich mir, durch Kontake dahin zu gelangen😕 . Es wär so viel einfacher, wenn man Geld hätte.......Aber naja ich suche im Moment auch noch weiter. Wenn ich weiß, wo ich da letztendlich hinkomme, werde ich es Ihnen erzählen:)
Aber aufgeben werde ich nichtB)
Liebe Grüße verena und Danke für jeden Tip:)
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #19Hallo Verena,
Ab wann willst Du dich denn ins Ausland wagen??
Wäre auch ein Interesse an einem gastron. Betrieb da ?
Liebe Grüße
Ralf !!
VEveroThemenstarter19 Beiträge · seit 200702. Juli 2007 · #20heyho,
Also sobald ich das Geld zusammen habe, will ich los;) Könnte noch so 4-5 Monate dauern ( leider😕 ) )
Am allerliebsten würde ich natürlich mit Tieren dort arbeiten, da ich entweder Tiermedizin, Medizin oder Biologie studieren wollte:). Wobei ich schon sagen möchte, dass ich für alles offen bin und daher mich auch in der Gastronomie sehen könnte😗 . Hätten Sie denn da was für mich😗 ?
Viele liebe Grüße:)