Frage an Namibia Kenner

60 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 15. Juni 2007 von Flipper
Antworten
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #1
Ich plane mit meiner Frau nächste Jahr im Mai/Juni eine 3 wöchige Namibia Rundreise:

Gerne würde ich eure Meinung zu unserem Reiseplan erfahren 🙂

Ankunft in Windhoek
1. Nacht in Olive Grove Lodge (kennt jemand diese Lodge oder wäre Villa Verdi besser ?)
Fahrt nach Sossusvlei (zu weit an einem Tag ?)
2. Nacht in Sossusvlei Lodge (zahlbare Alternativen ?)
Sossusvlei, Seseriem Canyon, etc.
3.Sossusvlei Lodge
Fahrt nach Swakopmund (zu weit an einem Tag ?)
4. Nacht in The Stilz Swakopmund (kennt jemand diese Lodge ?)
Swakopmund, etc.
5. Nacht in The Stilz Swakopmund
Fahrt nach Twyfelfonteinen (ist das über Uis und Khorixas an einem Tag machbar ?)
6./7./8. Nächte Mowani Mountain Camp (gibt es da genug zu sehen für zwei ganze Tage ? / Ist Vingerklip Lodge besser?)
Fahrt über Khorixas und Anderson Gate nach Okaukuejo ( machbar an einem Tag ? / Ist es zeitlich möglich auf dem Weg noch einen Abstecher zur Vingerklipe zu machen ?)
9. Nacht im Camp Okaukuejo
Fahrt durch den Etosha Park nach Lindequist Gate
10./10./12. Nächte im Onguma Tented Camp (bin dankbar über andere preislich vernünftige Alternativen)
Fahrt nach Watenberg Region
13./14. Nächte in Frans Indigo Lodge (1 oder zwei Nächte ?)
Fahrt in die Erongo Berge
16./17./18. Nächte in Erengo Wilderness Lode (gibt es da genug zu sehen für zwei ganze Tage ?)
Fahrt nach Windhoek
19./20. Nächte in Olive Grove Lodge
Abflug Windhoek

Findet ihr die Auswahl der Unterkünfte i.O. oder würdet Ihr eher jeweils nur zwei Nächte an einem Ort verbringen und dafür noch im Bereich Mariental in Richtung Kalahari Übernachten.

Brauchen wir für diese Strecke einen 4x4 oder reicht ein 2x4.

Viele Fragen ich weiss, bin jedoch dankbar von eurer Erfahrung zu profitieren, wurde auch schon gesagt, aber sage es gerne auch noch mal ein super Forum.<br><br>Post geändert von: Flipper, am: 15/06/2007 00:56
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
97 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #2
Hallo Flipper,

ganz frisch aus Namibia zurück kann ich dir für die Sossusvlei-Unterkünfte das DesertCamp empfehlen. Das DC gehört zur Sossusvlei-Lodge, liegt ca 3 km außerhalb und ist eine Selbstverpflegungsunterkunft. Frühstück und Dinner kann separat in der Lodge gebucht werden.
Das DC kostet grob nur ein Drittel der SL und liegt unserer Meining nach schöner als die Lodge.
Infos unter www.desertcamp.com

Strecke Windhuek-Sossusvlei sind wir an einem Tag gefahren, kein Problem.

Gruß Michael
2'462 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #3
Hallo Flipper,

nur ganz kurz zur Erongo Wilderness Lodge - 2 volle Tage sind meines Erachtens überhaupt kein Problem. Zum einen gibts genug zu gucken, zum anderen ist die Lodge super schön, so dass Ihr es sicher genießen werdet, am Pool zu sitzen, auf die Berge zu schauen, spazieren zu gehen usw. Die Unterkünfte, Essen und alles drumherum sind super toll.
Wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal hin und freuen uns schon riesig. Meiner Meinung nach ist die Lodge durch die Lage eine der schönsten Lodges, die wir in Namibia bisher gesehen haben.
Statt Frans I. Lodge würde ich die Okonjima-Lodge empfehlen. Vielleicht nehmt Ihr in Sossusvlei eine preiswertere Alternative, dito eventuell bei Onguma und steckt das Gesparte in die Okonjima Lodge. Aber bitte unbedingt 2 Nächte buchen. Ist zwar irre teuer, aber ein echtes Erlebnis. Hier der Link http://www.okonjima.com/site/home/index.html
Ansonsten plädiere ich immer für 2 Nächte an einem Ort. Man kommt teilweise recht spät an und fährt ja früh wieder ab. Dann ist es schade, wenn man die Lodges selbst kaum genießen kann. Hierzu wird es aber sicher noch andere Meinungen geben. 🙂

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
236 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #4
hi flipper,

zu3: strecke sossusvlei-swakopmund ist machbar an einem tag

zu 4: die lodge in swakopmund kenne ich nicht, kann dir aber die secret garden lodge empfehlen (günstig ca. 50 eur/nacht/zimmer, sehr gutes frühstück, sehr persönlich und super zentral)
ich würde sogar etwas länger in swakop bleiben, weil ihr spät ankommt und bei der abfahrt früh losfahren müsst
in und um swakop gibt es so viel zu sehen und zu unternehmen! ihr seid aber nur effektiv 1 tag dort!

zu 5: strecke von swakop nach twyfelfontein ist schon lang, aber auch machbar, würde aber nicht über khorixas fahren, sondern die D2612 nehmen, ist sehr schön, kürzer und relativ gut befahrbar

zu 6/7/8: die lodge kenne ich nicht, aber die vingerklip lodge liegt einfach genial! sie hat uns sehr gut gefallen. uns hat eine nacht gereicht, aber wenn man viel wandert, kann man auch gut und gerne mehere nächte dort verbringen
strecke vingerklip - okaukuejo ist gut an einem tag machbar

zu 16/17/18: die erongo wilderness lodge ist super genial! dort lohnen sich auf alle fälle 2 tage!!!

grundsätzlich: wieso fahrt ihr nicht von swakop über das erongo gebirge nach twyfelfontein? dann könnt ihr auch noch die spitzkoppe und "bulls party" bzw. "phillips cave" auf der ameib ranch mitnehmen?
und auf der rückfahrt vom waterberg plateau könnt ihr noch einen stopp auf der okonjima lodge einlegen! der perfekte endpunkt einer namibia reise!

zum thema 4x4 gibt es auch immer unterschiedliche meinungen. grundsätzlich braucht ihr keinen 4x4 für eure strecke. er ist aber "nice to have" und gibt einen schon ein sicheres gefühl - ist aber auch teuer!
hier im forum kannst du die unterschiedlichsten meinungen zu 4x4 nachlesen 😎

lg
chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #5
Danke für deine Antwort, das Dessert Camp haben wir uns auch als Alternative angeschaut, mit deiner Info werden wir wohl dieses Camp vorziehen, da es ja auch weiniger kostet.
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #6
Hi Chris

Danke für deine Antworten und Tipps, gute Idee über Erengo nach
Vingerklip zu fahren, auch alles andere, vielen Dank.

Gruss Flipper
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #7
Hi Sane

Danke für deine Einschätzung zu Erengo und Frans Lodge, ich werde alle Meinungen zusammentragen und mit eurer Hilfe sicherlich die besten Route mit Unterkünften finden.

Betreffend Okonjima Lodge werde ich nochmals über die Bücher müssen ist ja wircklich nicht ganz preiswert. Aber es soll sich vorallem betreffend Geparde und so lohnen, vorallem wenn man in der Etosha vielleicht keinen gesehn hat.

Wir waren letzes Jahr in Südafrika und hatten leider keinen Leoparden gesehen, das soll uns diesmal nicht mehr passieren.

Gruss Flipper
387 Beiträge · seit 200615. Juni 2007 · #8
Hallo Flipper,

wir haben 4 Reisen gebraucht um einen Leoparden zu sehen. Ein Glückspilz ist wer es schneller schafft. Also nicht verzweifeln.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
409 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #9
Hallo Flipper,
im Sossusvlei ist die Namib Desert Lodge empfehlenswert (absolut preisgünstig). Liegt allerdings 60 km nördlich von Sesriem (1 Stunde Anfahrt). Lage: wunderschön in den versteinerten Dünen.
2x4 reicht meines Erachtens vollkommen aus (Toyota Condor).
Okonjima kann ich auch nur empfehlen. Dann allerdings 2 Tage, sonst lohnt es nicht.
Viel Spaß noch beim Planen.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #10
Hi Uli

besten Dank auch für deine Einschätzung betreffend Sossusvlei und
Namib Desert Lodge, auch betreffend 2x4, weisst du wo man einen Condor Toyota mieten kann.

Gruss Flipper
409 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #11
Hi Flipper,
generell kannst du alles über die Suchfunktion im Forum erfahren. Toyota Condor führen viele Vermieter. Wir hatten über Impala Car Hire gebucht und waren sehr zufrieden (kleiner Anbieter, unkomplizierte Abwicklung, Alles Inklusive was Schäden angeht).
Aber wie gesagt Vermieter gibt es einige.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
151 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #12
Hallo Flipper,
bin vor zwei Monaten von meiner 6. Namibreise zurückgekommen, ich bin vernarrt in dieses wunderbare Land, nimm desshalb meine eventuel übertriebene Begeisterung nicht allzu wörtlich.
Zu Deiner Planung betreffend Distanzen, kann ich Dir nur zustimmen, auch mit den nur 80 h/Km oderauch weniger auf Gravelstrassen kommst Du noch immer bezeiten zu Deinem nächsten Ziel.
- Sossusvlei Lodge war mir zu teuer, ich schätzte mehr das einfache und Kleine. Desshalb war ich bei Sossus immer irgendwo in der näheren Umgebung zB. diesen April in der "Little Sossus Lodge", oder vor zwei Jahren in "Weltefrede" oder auch schon "Namib Desert Lodge", letztere war mir aber eigentlich zu gross, (viele Busse)

- Swakopmund, Deine Lodge kenne ich nicht, sehr schön und nett ist "Secret Garden", hat sich aber leider sehr herumgesprochen. Sonst gehe ich in den "Europa Hof" schon wegen der guten Küche.

-Deine Idee mit 2 Tage in Mowani, ich würde diese eher in der Etosha verbringen und dann nicht in einem Tag durch den Park zu rauschen. Da müsst Ihr Euch wirklich Zeit nehmen, auch wenn man bis 60 h/km schnell fahren darf !!! Wenn Du so schnell fahren willst, dann frage ich mich warum Du das gerade durch den Etosha machen willst. Bei all meine Besuchen in der Etosha oder auch im Krüger N.P. fahre ich meistens nur mit 25 - 30 h/km, aber dann sehe ich auch die ganz kleinen Viecher und kann diese Beobachten. Wegen dem gehe ich im prinzip ins südliche Afrika.

- In Onguma war ich schon zum zweiten mal, der Verwalter Peter ist sehr besorgt um seine Gäste. Allerdings war ich nicht im Tented Camp sonder im Bush Camp, das sind Bungalows. Hat übrigens auch eine sehr gute Küche. Da die Etosha Camps im Moment renoviert werden, weil sie am verfallen waren. Habe ich den Park immer von Onguma aus besucht.

Betreffend Fahrzeug, gehe mal auf die Homepage von Leopardtours.com,
ich habe bei den letzten 5 Namibia Besuchen immer Fahrzeuge von Ihnen gehabt, Manfred gibt auf seiner Homepage auch ganz ehrlich Auskunft über den Autoversicherung- Tschungel in Namibia. Ich hatte mit seinen Fahrzeugen noch nie einen Platten oder sonst eine Panne.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude am Planen und eine Rat reserviert Eure Unterkünfte frühzeitig!!
Thedy
151 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #13
Hallo Flipper,
bin vor zwei Monaten von meiner 6. Namibreise zurückgekommen, ich bin vernarrt in dieses wunderbare Land, nimm desshalb meine eventuel übertriebene Begeisterung nicht allzu wörtlich.
Zu Deiner Planung betreffend Distanzen, kann ich Dir nur zustimmen, auch mit den nur 80 h/Km oderauch weniger auf Gravelstrassen kommst Du noch immer bezeiten zu Deinem nächsten Ziel.
- Sossusvlei Lodge war mir zu teuer, ich schätzte mehr das einfache und Kleine. Desshalb war ich bei Sossus immer irgendwo in der näheren Umgebung zB. diesen April in der "Little Sossus Lodge", oder vor zwei Jahren in "Weltefrede" oder auch schon "Namib Desert Lodge", letztere war mir aber eigentlich zu gross, (viele Busse)

- Swakopmund, Deine Lodge kenne ich nicht, sehr schön und nett ist "Secret Garden", hat sich aber leider sehr herumgesprochen. Sonst gehe ich in den "Europa Hof" schon wegen der guten Küche.

-Deine Idee mit 2 Tage in Mowani, ich würde diese eher in der Etosha verbringen und dann nicht in einem Tag durch den Park zu rauschen. Da müsst Ihr Euch wirklich Zeit nehmen, auch wenn man bis 60 h/km schnell fahren darf !!! Wenn Du so schnell fahren willst, dann frage ich mich warum Du das gerade durch den Etosha machen willst. Bei all meine Besuchen in der Etosha oder auch im Krüger N.P. fahre ich meistens nur mit 25 - 30 h/km, aber dann sehe ich auch die ganz kleinen Viecher und kann diese Beobachten. Wegen dem gehe ich im prinzip ins südliche Afrika.

- In Onguma war ich schon zum zweiten mal, der Verwalter Peter ist sehr besorgt um seine Gäste. Allerdings war ich nicht im Tented Camp sonder im Bush Camp, das sind Bungalows. Hat übrigens auch eine sehr gute Küche. Da die Etosha Camps im Moment renoviert werden, weil sie am verfallen waren. Habe ich den Park immer von Onguma aus besucht.

Betreffend Fahrzeug, gehe mal auf die Homepage von Leopardtours.com,
ich habe bei den letzten 5 Namibia Besuchen immer Fahrzeuge von Ihnen gehabt, Manfred gibt auf seiner Homepage auch ganz ehrlich Auskunft über den Autoversicherung- Tschungel in Namibia. Ich hatte mit seinen Fahrzeugen noch nie einen Platten oder sonst eine Panne.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude am Planen und eine Rat reserviert Eure Unterkünfte frühzeitig!!
Thedy
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #14
Hi kobra

vielen Dank für den Tipp mit der Autovermietung, habe nachgesehen und sieht gut aus, es ist jedoch immer von Vorteil wenn jemand sagt es sei alles Problemlos abgelaufen.

Gruss Flipper
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #15
Hi Thedy

Danke für deine Einschätzung betreffend Distanzen, es müsste also machbar sein.

Betreffend Sossusvlei Lodge werde ich mich sicherlich nach einer Alternative umschauen, wobei ich Busse sicherlich auch nicht besonders mag, dann schon lieber einfach und klein.

Secret Garden werde ich mir anschauen, Danke

betreffend Etosha ist mir schon klar das man nicht mit 60 km/h fährt wir waren letztes Jahr 6 Tage im Krügger, es ist ja nicht nur ein Tag sondern anschliessend noch 3 Nächte im Onguma Camp.

Frage ? wir sind gesamthaft 4 Nächte in Windhoek, gibt es da auch genug zu sehen, so wie zum Beispiel in Kapstadt? ansonsten würde ich die Nacht vielleicht noch länger in der Etosha Region bleiben.

Gruss Flipper
409 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #16
Hi Flipper,
zur Namib Desert Lodge: natürlich ist diese etwas größer als andere, aber man hat hier nicht nur Busgruppen. Hier gibt es bestimmt persönlichere Lodges, aber es sollte ja auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein, oder?
zu Windhoek: mir war eine Nacht vollkommen ausreichend. 4 Nächte empfinde ich glatt als überflüssig. Die Stadt hat im Gegensatz zu Swakop viel zu wenig zu bieten.. Lieber 1-2 Nächte mehr Etosha oder Waterberg/Okonjima. Die Rückfahrt von hier (z. B. Okonjima) ist locker in 3-4 Stunden zum Flughafen zu schaffen, ohne Streß.
Lieber länger im Norden bleiben als Windhoek.
Gruß
Uli
Themenstarter208 Beiträge · seit 200715. Juni 2007 · #17
Hi Uli

und schon wieder bin ich schlauer, besten Dank ich werden also weniger lang in Windhoek bleiben und dafür länger im Norden.

Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist schon auch wichtig, aber es darf auch mal etwas teurer sein, wenn das Angebot stimmt.

besten Dank
Gruss Flipper
503 Beiträge · seit 200618. Juni 2007 · #18
Hallo Flipper,

für Sossusvlei würde ich die Sossusvlei Lodge empfehlen, die drei Nächte sind gut gewählt und Du findest vermutlich bei irgendeinem deutschen Veranstalter ein 3=2 Angebot, das macht den Preis erträglicher. Es gibt halt nichts, was näher dran ist. In einem Tag gut von Windhoek zu erreichen, Du wirst gegen Mittag da sein, wenn Du morgens normal losfährst.
Das Stiltz kenne ich auch nicht, kann mich aber erinnern - weil ich da selbst 'mal hin wollte -, dass es im "alten" Forum ziemlich verrissen worden ist. Schau doch einfach mal ins alte Forum am Ende der aktuellen Themenbereiche hinein.
Gruß
Martin
0
406 Beiträge · seit 200618. Juni 2007 · #19
hallo flipper !!!!
die sossusvlei lodge ist super,das abendessen auf der terrasse ein traum.
fürs frühstück lasst euch ein frühstück packet mitgeben und macht ein frühstück picknik unter einen baum in der wüste. ein ERLEBNIS
der picknikkorb bietet alles was dein herz begehrt.
um den preis ruhug feilschen. ich glaube, daß ich so um die 30% nachlass bekommen habe.
ist trotzdem nicht ganz billig aber schön.
würde es wieder machen.
gruß karl
Themenstarter208 Beiträge · seit 200718. Juni 2007 · #20
Danke Karl für deine Infobetreffend Sossusvlei Lodge ,
ist immer gut nützliche Tipps zu erhalten.

Gruss Flipper