FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200718. Juni 2007 · #21Hallo Martin, besten Dank für deine Einschätzung betreffend Sossusvlei Lodge, wir bleiben aber nur zwei Nächte und fahren dan weiter nach Swakopmund, betreffend Stiltz werde ich mal nachschauen ob ich einen Eintrag finde, ansonsten habe ich ja für Swakopmund bereits einen Geheimtipp hier im Forum erhalten.
Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
wüstenfee749 Beiträge · seit 200618. Juni 2007 · #22hallo an alle
wir wollen eigentlich im November in Swakop auch das Stiltz buchen.
Irgendwelche negativen Anmerkungen ??
habe leider nichts gefunden im Forum
Besten Dank und lg
Wüstenfee
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Juni 2007 · #23Hallo Flipper.
Deine Reiseplanung ist von den km her durchaus gut machbar - und für einen Namibia-Neuling sogar richtig Klasse:) - Ich sag das nur, weil sich viele "Ersttäter" zuviel vornehmen und dann schnell in Zeitnot oder Hektik kommen. Mowani kenne ich noch nicht, soll aber sehr schön sein - und sehr ähnlich zu der Erongo Wilderness Lodge - dort volle 2 Tage zu bleiben ist wirklich ein Traum. Die Vingerklip Lodge ist zum "nur mal so vorbeifahren" eigentlich zu schade; man muss diese irre Landschaft auf sich einwirken lassen, bei diesem Anblick einen Sundowner genossen haben und natürlich auch die Vingerklippe "erklettern" - also mindestens 1 Übernachtung - besser zwei. Da Erongo und Mowani ziemlich ähnlich sind, würde ich mich vermutlich statt der Mowani Lodge für die Vingerklip Lodge entscheiden.
Etosha kommt in Eurer Planung deutlich zu kurz - Tiererlebnisse werdet Ihr dann nur am abendlichen Wasserloch in Okaukuejo haben - den nächsten Tag braucht Ihr, um Onguma zu erreichen. Man kann zwar von Onguma immer wieder nach Etosha hereinfahren und dann in der Umgebung von Namutoni auf Pirsch fahren - aber ideal ist das bestimmt nicht - es gehen die spannendsten Stunden durch An- bzw. Abfahrt verloren. Und als Sahnehäubchen für Eure Reise kann auch ich Euch nur Okonjima empfehlen - nicht nur wegen der Geparden und Leoparden ( beide werdet Ihr mit hoher Sicherheit in Etosha nicht zu Gesicht bekommen ).
Gruß Joli
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #24Hi joli
wie du richtig bemerkt hast sind wir Namibia Neulinge jedoch mit Südafrika Erfahrung und auch da sind wir immer 2-3 Nächte am gleichen Ort geblieben.
Betreffend Mowani oder Vingerklip Lodge haben wir uns noch nicht entschieden, aber besten Dank für deine Anmerkung, meinst du von der Lodge oder von der Landschaft her ähnlich?
Aufgrund der vielen Tipps haben wir uns entschlossen unsrer Reise von 20 Übernachtungten auf 22-23 Übernachtungen aufzustocken um aufgrund des Anmerkung von dir und anderer Namibia Kenner zwei Nächte im südlich in Okaukuejo und drei Nächte im östlich im Onguma Camp zu verbringen. Klar werden wir von Onguma aus immer wieder in den Park fahren müssen, aber das Camp soll ja dort wircklich sehr schon sein.
Frage wäre jetzt noch besser zwei oder drei Nächte in Swakopmund und reichen zwei Nächte im Sossusvlei Dessert Camp ?
Okonjima haben wir bereits fest in unsere Planung mit zwei Nächten aufgenommen, da wir wie du schreibst im Etosha nur mit viel Glück einen Leoparden oder Geparden sehen werden. (Wir haben zwar im Krüger einen Geparden gesehen, obwohl es da nur 180 geben soll, war wie ein Lotto Sechser 🤩 )
Hätte da noch eine Frage, eher Anfang Mai 2008 oder eher Anfang Juni 2008 was ist vom Regen und der Temperatur her besser, habe keine Lust am morgen die Windschutzscheibe frei zu kratzen, nein Spass bei Seite wie kalt wird es wircklich in der Nacht in der Region von Etosha, respektive Namibai Ende Mai Anfang Juni?
Besten Dank nochmals, Gruss Flipper
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #25Hallo Wüstenfee
Ja gib im Suchfeld Stiltz und nicht Stilz ein und du findest einige Einträge, man soll anscheinend den Room 7 buchen, da der vorne liegt und von den andren nicht einsehbar ist.
Gruss Flipper
ingridpfa74 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #26Hallo Flipper,
wir waren im Onguma-Buschcamp und sind von dort aus an zwei Tagen zurück in den Etosha Park gefahren. War kein Problem, sind nur ca. 8km. Das Camp hat uns super gut gefallen. Hier ein kleiner Einblick
http://www.ingrids-stoffpuppen.de/etosha_onguma.htmlLiebe Grüße
Ingrid
Ein Mensch ohne Kultur, ist wie ein Zebra ohne Streifen.
Altes Sprichwort der Massai
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #27Hi Ingrid
vielen Dank für die Info und den Link zu eurem Reisebericht sieht alles sehr schön aus wir freuen uns.
Auch die Anmerkung über Swakobmund, wir werden demzufolge wahrscheinlich nur zwei Nächte dort bleiben
Gruss Flipper
DADagut349 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #28Es gibt äußerst unterschiedliche Meinungen zu Swakopmund hier im Forum. Meine Meinung: Es reicht ein Tag völlig, wenn überhaupt. Wenn man mit Camper unterwegs ist, ist es ein guter Zwischenstopp, um mal wieder Wäsche zu waschen, im Restaurant essen zu gehen (da gibt es wirklich gute und preisgünstige!), evtl. Filme nachzukaufen, mal wieder "Zivilisation" zu schnuppern, Geld zu wechseln, u.ä. und in Walvis Bay eine Bootstour mitzumachen. Als Stadt hat mich Swakop definitiv nicht begeistert. Wenn ich nach NAM fliege, dann bestimmt nicht, um deutsche Häsuer zu sehen oder Schwarzwälder Kirschtorte zu essen (obwohl ich da herkomme). Die Sehenswürdigkeiten aus dem Reiseführer waren für mich eher langweilig und die zwei Tage, die ich in Swakop bei meinem ersten NAM-Urlaub verbracht habe, hätte ich im Nachhinein lieber woanders verbracht. Was mich an NAM begeistert, habe ich in Swakop nicht gefunden und weitere Urlaube in NAM werden höchstwahrscheinlich Swakopmund nicht auf dem Tourplan haben.
Zu Mowani: Wer es sich leisten kann, der findet dort für zwei Tage sicherlich genügend. Letztes Jahr haben wir einen sehr schönen Game-Drive zu den Wüstenelefanten gehabt mit einem sehr bemühten, freundlichen Führer. Die "Zelte" liegen fantastisch in der Landschaft und sind so weit voneinander entfernt, dass man sich wie alleine vorkommt. Die ganze Anlage ist architektonisch sehr schön in die Landschaft integriert. Im kalten Juli haben wir dort während des Abendessens stillschweigend Wärmflaschen in die Betten gelegt bekommen, am Lagerfeuerplatz gesellte sich ganz unaufdringlich ein Mitarbeiter dazu und erklärte uns den Sternenhimmel... und dergleichen Annehmlichkeiten mehr.
LG
Daniel
joli3'491 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #29Hallo Flipper,
wir haben unsere Afrika-Sucht auch in Südafrika begonnen und können nach unserem ersten Namibia-Besuch nur sagen, dass sich beide Länder in etwa so ähnlich sind wie Norwegen und Italien. Ihr werdet es vermutlich sehr verwundert auch feststellen. Zur Reisezeit: es ist gar nicht so unmöglich, dass Du frühmorgens Eis kratzen musst - zumindest im Juni. Temperaturen unter Null sind dann nämlich durchaus keine Seltenheit - vor Sonnenaufgang. Ein paar Stunden später allerdings ist es wieder mollig warm. Der Mai ist insoweit etwas angenehmer; allerdings können sich noch Nachwirkungen der Regenzeit bemerkbar machen - negativ dadurch, dass es noch Straßenschäden geben kann; positiv dadurch, dass es noch verhältnismäßig grün sein wird.
Mowani und Erongo ähneln sich sowohl von der Landschaft als auch vom Lodgestil her ( eine Einschätzung, die bei Mowani nicht auf eigenen Erfahrungen beruht ).
Für Sossusvlei reichen m.E. auch 2 Übernachtungen, obwohl man es dort sehr gut auch länger aushalten kann. Da aber Urlaubstage iaR knapp sind, muss man eben auch mal Kompromisse machen. Für Swakopmund dagegen werden nur 2 Nächte etwas knapp - insbesondere dann, wenn da auch noch Cape Cross und eine Robbentour in Walvisbay eingeschlossen werden sollen. Klar - Swakopmund ist nur eine Stadt, aber eine Stadt mit einer ganz besonderen unwirklichen Atmosphäre: die Bezeichnung als " das südlichste deutsche Nordeseebad" trifft es ganz gut; am westlichen Stadtrand heißes, trockenes Wüstenklima und an der Küste kalter Novembernebel; mit einem Bahn hof ohne Gleise; eine Seebadstadt ohne Seebad, an einem Fluss ohne Wasser. Das nur als kleine Auswahl der vielen Merkwürdigkeiten. Und um die in sich aufnehmen zu können, braucht man Zeit. Aber wir gehören sowieso zu den Genuss-Reisenden und können uns tagelang an Dingen erfreuen, für die andere nur eine halbe Stunde brauchen. Da muss halt jeder seinen eigenen Stil finden.
Gruß Joli
IRIris12 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #30Könnt Ihr mir bitte sagen, ob wir Windhoek bis zum Wolwedans Camp problemlos an einem Tag fahren können?
Unsere zweite längere geplante Tagestour wäre von der Mowani Lodge zum Onguma Camp bei Etosha geht das?
Eine andere Frage: Welche Unerkunft empfehlt Ihr am Eingang zum Sossusvlei?
Danke für Eure Hilfe!!
Bernd1'182 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #31Hallo Flipper,
die Vingerklip Lodge wird ja oft gelobt. Sie ist auch sehr ordentlich und liegt in einer traumhaften Landschaft, aber es stehen schon ´mal Busse vor der Tür.
Ich halte Mowani für deutlich besser und angenehmer, wie auch Daniel schon geschrieben hat. Wir haben da auch mit einem netten und sehr bemühten Guide eine tolle Tour gemacht und die Wüstenelefanten lange beobachten können. Und die findet man nicht so oft. Die sonstigen Sehenswürdigkeiten der Gegend, wie Verbrannter Berg und Orgelpfeifen, müssen m. E. nicht unbedingt sein. Aber man kann sich die Zeit auch ´mal wunderbar an dem kleinen, aber toll in die Felsen integrierten Pool vertreiben.
Ähnlich verhält es sich mit der Sossusvlei Lodge, die auch immer wieder mächtig gelobt wird. Auch das kann ich nicht sonderlich nachvollziehen, denn auch das ist eine größere Veranstaltung. Ich halte in dieser Gegend das Sossusvlei Wilderness Camp oder Kulala oder Little Kulala (oder so ähnlich) für sehr viel besser. Und zumindest die beiden zuletzt genannten liegen noch näher am Vlei.
Allerdings ist das alles natürlich auch eine Frage des Preises.
Gruß,
Bernd
joli3'491 Beiträge · seit 200619. Juni 2007 · #32Hallo Iris,
1. Windhoek - Wolwedans ist an einem Tag gut machbar - und zwar so gut, dass Ihr so frühzeitig in Wolwedans sein werdet, um noch den Nachmittagsdrive um 15.00 mitmachen zu können. Allerdings solltet Ihr dann über Marienthal - Maltahöhe - Tsaris-Pass fahren, weil diese Strecke einen höheren Teerstraßenanteil hat und Ihr dadurch schneller fahren könnt. Bei dieser Streckenwahl verpasst Ihr zwar zumindest einen der sehr schönen Pässe Spreetshoogte oder Remshoogte, aber bekommt dafür den Tsaris-Pass geboten. Und der kann mit den beiden anderen durchaus mithalten.
2. Mowani - Onguma in einem Rutsch wird schon sehr hart; am km-mäßig kürzesten wäre der Weg durch Etosha, aber zeitlich dürfte das länger dauern als die Alternative über Outjo-Otavi. Allerdings ist diese Strecke für einen Tagestripp schon verdammt lang - schätzungsweise über 500 km und davon ein größerer Teil Sandpad.Eine Zwischenstation ist also dringend anzuraten.
3. Mein Favorite vor Sossusvlei ist immer noch die Sossusvlei-Lodge; das Essen ist sehr gut, die Lage einmalig günstig und die Unterkünfte sind ein Erlebnis. Allerdings ist die Lodge nicht ganz billig und kann auch mal durch Busgruppen etwas überlaufen sein.Es gibt jetzt ein nur wenige km entferntes Sossusvlei Camp, das preislich deutlich günstiger ist und mit der Möglichkeit verbunden ist, in der Lodge zu essen.
Gruß Joli
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #33Hi Daniel
Besten Dank für Deine Einschätzung, nun haben wir für Swakopmund von einer bis drei Übernachtungen alle Meinungen gehört, wahrscheinlich werden wir jetzt die goldene Mitte wählen und zwei Nächte dort verbringen.
Die Annehmlichkeiten zur Mowani Lodge hören sich sehr verlockend an und wir werden diese Lodge wahrscheinlich der Vingerklip Lodge vorziehen.
Gruss Flipper
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #34Hi Jolli
Besten Dank für deine sehr ausführlichen Infos betreffend Temperatur und Eiskratzen, wir werden demzufolge mitte Mai mit unserer Reise starten und denken das wir so auch sicherlich noch früh genung sein werden betreffend Reservationen der Unterkünfte, wurde ja auch schon einige male hier im Forum erwähnt, das man frühzeitig buchen soll.
Betreffend Swakopmund haben wir jetzt alles von einer bis drei Nächten gehört, wir werden die golden Mitte wählen und demzufolge zwei Nächte dort verbringen.
Sossusvlei wird mit zwei Nächten eingeplant und wir werden in Windhoek sehr früh abfahren um wenn möglich noch am Nachmittag in den Park zu gelangen (wenigsten bis zur Elim Düne mit Sonnenuntergang). Führt die schnellere Route in diesem Fall über Mariental oder über den Remhoogte Pass ?
Betreffend Vingerklip oder Mowani werden wir uns wahrscheinlich für drei Nächte in Mowani entscheiden.
Nochmals betsen Dank für deine ausführlichen Infos, so macht es Spass in einem Forum.
Gruss Flipper
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200719. Juni 2007 · #35Hallo Bernd
Besten Dank für deine Einschätzungen wir werden uns wahrscheinlich für Mowani entscheiden.
Sossusvlei Wilderness Camp oder Kulala oder Little Kulala ist uns zu teuer, irgendwo muss man einfach mal Kompromisse eingehen, aber auch hier besten Dank für deine Einschätzung wir werden wahrscheinlich im Sossusvlei Dessert Camp übernachten, dies soll ja etwas kleiner sein als die Sossusvlei Lodge.
Gruss Flipper
Bernd1'182 Beiträge · seit 200620. Juni 2007 · #36Hi Flipper,
das kann ich gut verstehen, es muss nicht immer so teuer sein.
Und das neue Dessert Camp sieht ja auf der Homepage sehr gut und interessant aus - für mich eigentlich besser als die Lodge.
Viel Spaß noch - nun muss Deine Reis ja bald stehen.
Gruß,
Bernd
JOjoergmel16 Beiträge · seit 200721. Juni 2007 · #37Hi,
wir waren dieses Jahr - übrigens auch im Mai - das erste Mal in Namibia und es hat uns voll erwischt.
Dieses Forum hat uns bei unserer Vorbereitung auch super geholfen und jetzt wo wir wieder da sind, haben wir uns dann auch endlich mal angemeldet.
Ich wollte nur noch kurz etwas zu Swakopmund loswerden. Ein einhellige Meinung wirst du kaum bekommen, da jedem etwas anderes in seinem Urlaub wichtig ist. Uns war es wichtig nicht jeden Tag zu fahren und auch einfach mal Zeit zu haben die Lodge und die Natur mit ihrer Einsamkeit und Stille zu genießen. Wir haben immer zwei und manchmal auch drei Nächte an einem Ort verbracht und das im Nachhinein auch nicht bereut. Dafür haben wir dieses Mal nur den Süden des Landes geschafft. Der Flug für nächstes Jahr ist schon gebucht. Der Norden ist ja schließlich Pflicht. Swakopmund ist sicher Geschmacksache. Uns hat es super gefallen. Es hat als Stadt einfach mehr als Windhoek. Wenn man ein bißchen shoppen möchte ist man dort auch bestens aufgehoben. Außerdem gibt es unglaublich viel zu unternehmen. Wir haben z. B. eine Tour mit dem Quad in die Dünen gemacht. Sehr cool!!!
Wir hatten auch überlegt im Stiltz zu übernachten, haben uns dann aber für die Beach Lodge entschieden. Ein tolles B&B mit gutem Frühstück und toller Lage direkt am Meer. Allerdings muß man in die Stadt mit dem Auto fahren.
Euch einen tollen unvergesslichen Urlaub und noch viel Spaß bei der Planung.
karl406 Beiträge · seit 200622. Juni 2007 · #38hallo !!!
das museum in swakopmund ist interesant und sehenswert.
außerdem kann man von swakopmund schöne tagestouren machen.
so gesehen kann man schon 2-3 tage in dieser stadt verbringen.
gruß karl
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200722. Juni 2007 · #39Hi joergmel
Besten Dank für deine Einschätzung, auch wir sind mindestens zwei bis drei Nächte am gleichen Ort, da wir nicht immer ein- und auspacken wollen,
Betreffend Swakopmund haben wir zwei Nächte geplant, nachdem im Forum wie du auch bemerkt hast die Meinungen von einer bis drei Übernachtungen schwanken, die goldene Mitte halt.
Besten Dank
Gruss Flipper
FlipperThemenstarter208 Beiträge · seit 200722. Juni 2007 · #40Auch dir Karl besten Dank für deine Info betreffend Museum, wir werden zwei Nächte in Swakopmund verbringen, ausser jemand wurde uns hier im Forum noch umstimmen und anstelle von drei Nächten in Mowani Lodge oder Vingerklip Lodge drei Nächte in Swakopmund empfehlen.
Gruss Flipper