Diverse Fragen

19 Antworten · 5'847 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2007 von StefanE
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200704. Juni 2007 · #1
Hallo,

meine Frau und ich werden Anfang Juli eine 3-wöchige Namibia Tour mit dem Mietwagen unternehmen. Die Route ist geplant und auch alle Unterkünfte sind schon gebucht. Nun hab ich aber noch ein paar Detailfragen:

1. Fish River Canyon
Ist es möglich eine kurze Wanderung in den Canyon hinab (nicht ganz runter, nur ein Stück) und wieder zurück zu machen? Von wo geht man am besten weg?
Kann man die ganze Strecke vom nördlichsten bis zum südlichsten Aussichtspunkt mit einem normalen Kleinwagen (kein Allrad) fahren bzw. wie weit kann man fahren?
Wieviele weitere Aussichtspunkte gibt es da?
Es heißt “Palm Springs“ sei eine heiße Quelle. Kann man dort baden oder ist das nur zum anschauen?
Wie gut ist die Strecke nach AiAis und wie lange dauert die Fahrt dahin?

2. Lüderitz, Kolmanskuppe
Es gibt da wohl 2 Touranbieter für die Führung in Kolmanskuppe (Lüderitz Safari & Tours, und Ghost Town Travel, oder so ähnlich). Ist eine davon zu bevorzugen (Preis, Leistung)?

3. Sesriem/Sossusvlei
Muß (bzw. kann) man das Permit ins Sossusvlei bereits am Vortag kaufen, oder reicht das auch beim Einfahren?
Es heißt das Gate werde gegen Sonnenaufgang geöffnet, bedeutet das gegen 6 Uhr (im Juli)?
Wenn man vom 2WD Parkplatz einen Allrad-Shuttle zum 4WD Parkplatz im Vlei nehmen will, muß man das vor der Fahrt schon buchen oder warten die einfach auf Abruf am 2WD Parkplatz? Wieviel verlangen die? Ist es zu empfehlen zu laufen (Juli)?

4. Etosha
Wir haben leider nichts mehr in den Camps bekommen, so steigen wir jetzt im Unterkünften jeweils ca. 25km vor dem Anderson bzw. von Lindequist Gates ab. Um wieviel Uhr öffnen/schließen die Gates im Juli? Was passiert, wenn man’s abends nicht mehr rechtzeitig raus schafft?

5. Waterberg
Ich hab wo gelesen (weiß aber grad nicht mehr wo), daß zwar das Gate bei Sonnenuntergang schließt, man jedoch mit einer Reservierung fürs Camp auch nach Sonnenuntergang noch reingelassen wird. Stimmt das, wenn ja wie lange?

So, das war’s erst mal mit meinen fünfhundert Fragen. Würde mich freuen, wenn auch nur ein paar meiner Fragen eine Antwort fänden. Vorab schon mal herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Stefan
1'036 Beiträge · seit 200604. Juni 2007 · #2
Ich versuch es mal

Zu Frage 1

Ich war mal ein Teil runter am 2. Aussichtspunkt richtung Süden, aber nicht weit

Ich kenne nur 3 gesamt, kann sein es gibt jetzt mehr.
Haupt-West und Süd

Nr 2. Man kann direkt in Kolmannskuppe Eibntritt zahlen und zur richtigen Zeit eine Führung mitmachen oder selbst rumlaufen.

N3 Gate öffnet u. schliesst jeweils zu Auf und Untergang

N4 Dann bleibt die Hoffnung dass ein Bungalow oder Flat frei ist oder im Auto im Camp übernachten.

Mal warten was noch beantwortet wird zb Waterberg....<br><br>Post geändert von: Georg, am: 04/06/2007 21:19
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'335 Beiträge · seit 200604. Juni 2007 · #3
Hallo Stefan!
Zu Frage 1 gibt es ein Bild (fotografiert im Juli 2006)

Frage 2
Da schließe ich mich Georg an! Fahr hin, bezahle die Führung. Nimm Dir vorher und nachher Zeit. Ich hätte dort Stunden verbringen können (und ich war nicht auf der Suche nach Diamanten, sondern nach Abenteuer und vergangenen Zeiten!)
Wenn es geht nimm Herrn Hälbich als Führer. Der ist sooo witzig!!! Die Führung war nicht nur wegen der Objekte gelungen, sondern auch wegen der Kommentare von Herrn Hälbich.

Frage 3
Ich bin mir nicht sicher, aber wir haben erst am Morgen gekauft. Gate öffnet im Juli um kurz nach halb sieben.
Vom Parkplatz des 2WD kann man unanmeldet ein Shuttle zu den weiteren Parkplätzen nehmen. Falls Du aber ein 4WD hast, rate ich Dir, die Strecke zu fahren. Ist eine tolle Erfahrung. Und falls es die erste Übung ist, dann ist das der richtige Ort dafür. Dort gibt es soo viele Leute, die Dir dann aus der Patsche helfen können! (Biervorrat als Dankeschön anlegen!)

Ob man nach oder vor Sonnenauf oder -untergang die Gates passieren kann, weiß ich nicht. Habe hier im Forum gelesen, dass man mit Geld wohl einiges erreichen kann.

Ich wünsche Dir sehr sehr viel Spaß!! Und vergiss auf gar keinen Fall warme Kleidung, möglichst Skiunterwäsche!! Das meine ich ernst! (Wir sind Jahre nach Norwegen gefahren und überhaupt nicht pingelig. Aber nirgendwo habe ich so gefroren, wie in Afrika! Wir sind das nicht gewohnt in der Behausung Temperaturen von 12 Grad oder kälter zu haben!)
Liebe Grüße
Cora
0
1'059 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #4
'n Abend!

Zu Frage drei: ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, das Permit für Sossusvlei kann man auch am Vorabend lösen. Jedenfalls sind wir da angekommen, haben eine Nacht Camping und einmal Permit gekauft. Camp aufgestellt und am nächsten Morgen früh am Gate in die Reihe gestellt.

Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
503 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #5
Hallo Stefan,
Ich habe es im März am Vorabend probiert, ein Permit für Sossusvlei zu bekommen. Bin da aber ziemlich arrogant und rüde abgebügelt worden. Vorabendpermits würden nur für registrierte Gruppen (Busse) ausgegeben.
Der 4 x 4 Shuttle kostet z.Zt. 80.- Dollar p.P. Ihr braucht Euch nicht vorher anzumelden.

Gruß
Martin
0
7'267 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #6
Hallo Stefan

Ob Du das Permit am Vorabend beziehen kannst, weiss ich nicht. Vielleicht ist es aber auch nicht nötig. Die Permits gelten 24h. Wenn Du um 16.00 eines kaufst, kannst Du es bis zum nächsten Tag um 16.00 verwenden. Vielleicht reicht das ja.

Die Gates im Etosha NP öffnen bei Sonnenaufgang und schliessen bei Sonnenuntergang.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
573 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #7
Hallo Stefan,
Kolmanskuppe schaust du dir am besten allein an, Permit bekommst du direkt am Eingang.
Sesriem/Sossusvlei: Übernachte auf dem Camp am Eingang, dann darfst du eine Stunde früher als die "Externen" starten oder fahr mit einer geführten Tour mit der Sossusvlei-Lodge; perfekt organisiert und bis in das Vlei.

Viele Grü0e, Kanzler
726 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #8
Bzgl. Permit Vlei...ja, bekommt man bei Ankunft. Am Morgen beim (inneren) Eingang musst Du es dann noch einmal vorzeigen.

Den Shuttle musst Du nicht reservieren, die fahren ständig. Keine Ahnung was es kostet, wir sind mit 4x4 selber gefahren.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
409 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #9
Hallo Stefan,
zu Fishriver Canyon:
an den Aussichtspunkten gibt es auch Wege oben am Rand lang. 4x4 brauch man hier nicht, fand aber die Piste zwischen den Aussichtspunkten sehr holprig. Hier kann man max 20 bis 30km/Std. fahren.
Sossusvlei:
Öffnet Sonnenaufgang bis Untergang, Permit 24 Std. Shuttle haben wir ca. 90,- NAD pro Person bezahlt. Fahren ständig, hier ist keine Reservierung notwendig.
Viel Spaß noch beim Planen
Gruß
Uli:)
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
1'457 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #10
unangemeldet wandern im Canyon ist STRIKT verboten. Man erinnere sich an den verschollenen Deutschen . . .

Die Quelle Sulfur Springs, die von Palmen umgeben ist, ist im eher trostlosen Canyon ein sehr schöner Ort und lädt 100% zum Baden ein, auch wenn das Wasser naturgemäß etwas riecht. Die erreicht man normalerweise am 2. Tag der mehrtägigen Wanderung.

Ein Permit bei Sossusvlei gilt 24 Stunden wie chrigu sagte. mehr als ein paar Stunden hält man es dort eh nicht aus (temperaturbedingt). Ich empfehle dort die Tour "sossus on foot", inklusive 4x4 Transport. Man bekommt Tiere und Pflanzen gezeigt und schaut sich so nicht nur Sand und Himmel an. Geschätsführer ist Boesmann, ich liebe Francois - der macht die Touren topp. Allerdings machen das alle.

Zu Waterberg würde ich einfach pünktlich kommen. Das ist aufgrund der Teerstraße auch von Etosha aus machbar. Warum? weil der Sundowner mit eigens hochgetragenem Gin Tonic oben an der Waterbergkante wohl einer der schönsten in ganz NAmibia ist.<br><br>Post geändert von: konno, am: 05/06/2007 09:35
1'036 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #11
Da hat Konno recht, es geht nur mit Anmeldung da gefährlich....... wird aber durch Anmeldung auch nicht weniger gefährlich, es sollte schon in eienr Gruppe sein mit guter Ausrüstung und Proviant.

Hauptpunkt bis Ai Ais etwa 3-4 Tage

Hier ein 8 mm Film den ich 1975 machte

http://tagebuch.aol.de/ageorgruf/canyon1975/

Grüsse Georg
Themenstarter5 Beiträge · seit 200705. Juni 2007 · #12
Wow, ich bin schwer beeindruckt angesichts der überwältigenden Hilfsbereitschaft und der fundierten Antworten, und das alles innerhalb von 24 Stunden. Allen meinen herzlichen Dank!

Zum Fish River Canyon muß ich vielleicht ein Mißverständnis korrigieren. Wir wollen nicht den Canyon ganz hinabwandern und dan bis Ai Ais marschieren. Mir ist klar, daß ein Abstieg nicht erlaubt ist, möchte aber wenn's möglich ist, eine kurze Wanderung (vielleicht 1-2h) machen, anstatt nur oben die Aussichtspunkte abklappern. Nach Ai Ais geht's dann mit dem Auto weiter.
Es wurde Sulfur Springs erwähnt, hörte sich aber so an, als ob das unten im Canyon sei. Ich habe wie gesagt was von "Palm Springs" gelesen, das sich oben befinden solle. Wenn man da auch baden kann, würde ich evtl. Ai Ais weglassen. Wie siehts da aus?

Schöne Grüße
Stefan
1'036 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #13
Ich kenne nur die Schwefelquellen in Ai ais

Runter in den Canyon gehen rate ich ab, in 2 Stunden schaffst du das nicht, soviel ich weiss auch verboten da schon zu viel passiert ist.

Ai ais hat einen warmen Aussenpool und unter Dach Planschgelegenheit.

Der Fish Fluss selbst eignet sich wenn er Wasser hat auch nicht, auch gefährlich, bei niedrig Wasser lohnt es sich nicht.

Meine Kids haben bei niedrig Wasser einen Damm gebaut um das Wasser zu stauen, noch heute 32 Jahre danach schwärmen sie davon......

Ich bin der Meinung ein wenig absteigen ist OK siehe Film, der schummelt aber ein wenig, nicht verwirren lassen, selbst Kenner waren der Meinung wir waren unten -:) so lügen Bilder. seid ihr auch drauf rein gefallen ????? hahaha

http://tagebuch.aol.de/ageorgruf/canyon1975/

Grüsse Georg

Grüsse Georg
1'457 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #14
süß der Film Georg ! 🤩 seit ihr denn ganz durchgewandert ? so ohne Gepäck und so ? das sah alles so leicht aus 😗

4 Tage sollte man schon rechnen, wenn man die letze Ebene nach dem deutschen Offiziersgrab nicht im Laufschritt erledigen will. (inkl beider Abkürzungen)
1'036 Beiträge · seit 200605. Juni 2007 · #15
@ Konno lies mal den vorherigen Eintrag es erklärt alles, nie hätten wir das geschafft mit den Jungs, aber es machte Spass. 10 Tage Ai ais und Canyon, Erholung pur

Seeeeeeeeeeeehr lange her

Grüsse Georg
1'457 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #16
ich hab mich schon gewundert warum der auf einmal so breit war 😄 aber nett der Film (den post hab ich gesehn weil ich da gerade schon geschrieben hab 😗 )<br><br>Post geändert von: konno, am: 05/06/2007 22:58
188 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #17
@Georg

und was trugen wir damals noch für Wolle auf dem Kopf.
Trotzdem netter Film und für Euch sicher eine schöne Erinnerung.
Schaue mir das in 4 Wochen mal in Live (mit Fast-Glatze) an.B)

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
1'455 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #18
Zum Thema Tageswanderungen:
Day Hikes: Fish River Canyon
Although day hikes and leisure walks in the Great Fish River Canyon in the south of Namibia are absolutely strictly forbidden, many tourists do not adhere to this and wander on their own down the canyon from the lookout point. This has become a major problem and a serious reason for concern to the Namibia Ministry of Environment and Tourism. It is for this reason that sign boards have now been erected at the starting point which specifically warn tourists not to descend down into the canyon.
Only hikers with valid permits issued by the Ministry of Environment and Tourism are allowed to go down the canyon. These permits are only issued to people with medical certificates indicating that they are fit enough to undertake the hike from the starting point to Ai-Ais of about 80 km which takes from four to five days to complete. These hikes am permitted from 15 April to 15 September each year. Extremely high temperatures are experienced during the hot summer months before the hiking season starts in April. This is one of the main reasons why day hikes and leisure walks are not allowed. The heat may have serious implications for tourists walking down on their own in the summer months as dehydration and exhaustion are real threats to people, especially Europeans not accustomed to the scorching southern sun. At the end of January this year (2001) a tourist died when he and a friend went down the canyon from the starting point. He possibly slipped and fell to his death some 200m further down. The Police and members of the Ministry of Environment and Tourism brought his body out by helicopter two days later. By then his body was almost totally charred by the scorching sun. Because of the intense heat during the hot summer months when temperatures can soar into the high forties or even as high as 50 degrees Celsius, walking in the bottom of the Canyon can be dangerous. One can easily get disorientated and even lose your sense of direction. For further information contact or approach the offices of the Ministry of Environment and Tourism in the different regions. Please note that permits for the hiking trails (15 April to 15 September) are only issued in Windhoek.
Henk Coetzee
Siehe auch http://www.namibweb.com/messageboard.html

Sonst Website zum Canyon:
http://www.namibweb.com/canyon.htm
und zu den Unterkünften:
http://www.namibweb.com/canyonl.htm
LG Jens
1'036 Beiträge · seit 200606. Juni 2007 · #19
@ Jens, gut dass du das rein gemacht hast, ich wollte nicht den Eindruck erwecken es sei einfach, habs ja auch geschrieben,

so ein Film lügt und sollte nachdenklich stimmen was man uns so alles im TV verkauft.

Cleverer Schnitt, verschiedene Drehorte gleiche Kleidung fertig ist die Illusion...

Grüsse Georg
2 Beiträge · seit 200706. Juni 2007 · #20
Hallo Georg,
wir waren im Mai in Sossusvlei bzw. Sesriem. Permit bekommst Du NICHT am Vortag. Das Tor öffnete damals um 6.15 Uhr. Die Abfertigung ging dann aber flott, und da die Straße in absolutem Top-Zustand war, konnte man prima fahren.
Der Abstieg in den Fish River Canyon ist verboten, wenn man nicht gerade die vorher zu buchende Mehrtagestour unternimmt. Die anderen Aussichtspunkte kannst Du mit einem normalen Auto (wir hatten allerdings einen Toyota Condor mit hohem Bodenabstand) erreichen. In AiAis waren wir nicht.