DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #1Guten Morgen zusammen,
da es ja immer wieder aufkommt (aktuell z.B. beim Thema int. Führerschein), dass die selben Fragen gestellt werden hier eine Frage insbesondere an Chrigu, aber auch zur allgemeinen Diskussion:
In diversen Foren (z.B. irlandforum.de) habe ich mittlerweile zu den verschiedenen Themen sogenannte FAQs - Frequently Asked Questions - zu den einzelen Bereichen gesehen, die wirklich die immer wieder auftauchenden grundlegenden Fragen beantworten.
Wäre soetwas evtl. sinnvoll auch hier zu nutzen? Bin auch gerne bereit mit meinem bescheidenen Wissen so weit wie möglich dabei zu helfen.
Gruß,
Carsten
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #2Das Thema hatten wir/ich auch schon öfters. Das Resultat längeren Nachdenkens war meist,
es gibt eine Suchfunktion, die wenig genutzt wird (evtl. muß sie strukturierter werden)
FAQ´s helfen ebenfalls nur dann, wenn sie gelesen werden (ähnlich "rtfm")
es ist einfacher und schneller zu tippen als zu lesen (hat man oft den Eindruck).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #3@Axel,
ja wir hatten es schon mal, aber es wurde immer nur "so beiläufig" erwähnt. Ergebnis war dann "wir haben doch die Suchfunktion". Aber das scheint ja so nicht zu funktionieren, da es entweder zu wenig genutzt wird, oder aber ich einfach bei einem Stichwort (Malaria, Führerschein etc.) mit Antworten zugeschüttet werde und diese Infos über die Suchfunktion dann nicht verwerten kann.
Ergo...bevor ich mich durch die dutzenden Beiträge durchlese, stelle ich die Frage lieber neu und hoffe dass jemand - wenn auch mürrisch - darauf antwortet.
Habe ich jetzt aber einen FAQ, kann ich mich erstmal mit diesem beschäftigen und dann danach "GEZIELT" zusätzliche Fragen stellen.
Gruß,
Carsten
ahphoto272 Beiträge · seit 200722. Mai 2007 · #4Fände ich auch ne sinnvolle Einrichtung !
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #5Hier nochmal meine Entschuldigung an Chrigu, dass ich einfach keine Zeit finde. Ich bin ein wenig im Stress, weil ich die letzen Wochen zu faul für alles war (musste aber auch erst mal wieder in Deutschland ankommen *hust*). Da hätte ich das echt machen können. Aber nun sollte ich hier nicht einmal reinschauen. Ich unterstütze aber trotzdem weiterhin diese Maßnahme. 😊
pme470 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #6Hello all,
FAQs und Wikis überleben oder sterben mit ihrem Inhalt. Dieser muss erstens wahrheitsgetreu und ebenfalls erstens gut strukturiert erstellt sein und dann durch kontinuierliche Aktualisierungen am Leben erhalten werden. Wenn sich "jemand" aus dem Forum dazu bereit erklärt, solchen Inhalt zu bestimmten Themen zu erstellen und zu pflegen, dann hätte Chrigu die Grundlage zu entscheiden, ob er eine FAQ Page ins Leben rufen möchte.
In einem ersten Schritt müssen dafür FAQ-würdige Themen aufgelistet werden. Dann muss ein Owner pro Thema gefunden werden, weitere Mitwirkende können ihn mit Informationen versorgen, welche er dann überprüfen muss und anschliessend posten kann.
Es ist also nicht einfach damit getan, einmal eine FAQ Page zu schreiben. Sonst ist sie nur noch interessant für Besucher, die wissen möchten, welche Malaria-Prohylaxe vor drei Jahren die richtige war 😉
Schöne Grüsse
Patrick
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #7Hallo,
FAQ's finde in grundsätzlich eine gute Idee, wie aber auch vom PME (Partrik) erwähnt hat es auch Nachteile betreffend der Datenpflege und ist für einen Admin vermutlich viel zu viel an Arbeit.
Das hier immer wieder ähnlich Anfragen gestartet werden liegt wohl in der Natur der Sache.
Ich halte es für mich persönlich so.
Wenn ich lust habe bin ich bereit auch die selbe Frage x-Mal zu antworten, wenn nicht, lass ich es sein.
Auch ändern gewisse Dinge von Zeit zu Zeit weshalb ich mir auch die Antworten auf die zum x-Male gestellten Fragen ab und zu gerne durchsehe, weil sie etwas neues bringen können oder auch zusätzlich Aspekte aufzeigen oder einfach weill sich was nach 10 Jahren geändert haben könnte.
Ist wie beim Wetter, man redet darüber ob wohl jeder wenn er die Augen aufmacht erkennen kann ob es Wolken hat oder nicht.
Ein wichtiger Aspekt so eines Forums ist das komunizieren mit anderen Menschen die die gleichen Vorlieben haben. Man stelle sich vor jeder würde wirklich alle vorhandenen Infos im Forum zuerst abrufen dann würde es vermutlich leise. Man müsste sogar einen Wettbewerb ausschreiben für den der eine neue Frage hat um überhaupt noch Beiträge zu haben.
Alternativ könnte man neue und alte FoMis dazu auffordern alle Beiträge auszudrucken und in alphabetischer Rheinfolge sich einen Namibia-Brockhaus zu basteln.
Ich galube nicht das bei der grossen Zahl an FoMi's sich wiederholende Fragen zu verhindern sind, jedoch sollten wir lernen etwas gelassener mit dieser Tatsache umzugehen und freude daran haben einem neuen FoMi auch mal einene Tip aus der Konserve zu präsentieren.
FAQ - wenn Umsetzbar bin ich bereit einen Teil dazu beizutragen.
PS noch eine persönliche Frage, ist Malariaprophylaxe in Island erforderlich :P<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 22/05/2007 09:53
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #8Hallo
Die Idee der FAQ ist gut und auch nicht ganz neu. Das wichtigste ist, die FAQ muss von jemandem oder einer Gruppe betreut werden. Ich bin leider zeitlich nicht in der Lage das zu machen. Wenn sich aber jemand findet, der diesen Dienst übernehmen möchte, finde ich das super.
Ich sehe einen guten Aufbau der FAQ darin, dass die wichtigsten Fragen und entsprechende Diskussionen zusammengetragen werden. Die Fragen werden dann noch einmal wiederholt und eine Antwort erstellt die sich in den Diskussionen herauskristallisiert hat (das dürfte nicht ganz einfach sein und wieder neue Diskussionen entfachen...). Am wichtigsten finde ich aber, dass vom FAQ wieder Links zu den einzelnen Beiträgen führen, so ist es möglich, Details über die einzelnen Fragen und Antworten nachzulesen.
Wenn sich also jemand oder eine Gruppe zu so etwas durchringen kann, einfach bei mir melden. Wir finden dann schon einen Weg wie das am besten umgesetzt wird.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #9FAQ - Malaria; da wäre ich bereit meinen Teil beizutragen, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #10Wäre z.B. bereit bei FAQ Camping mitzuarbeiten. Allerdings nur mit meiner Erfahrung meines ersten und einzigen Namibiaurlaubs. Also eher unterstützend als federführend.
Carsten
joli3'491 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #11Hallo VA,
danke für Deinen Beitrag - das ist so etwa auch meine Meinung.Insbesondere die neuen FoMi´s - glaube ich zumindest - sind recht dankbar dafür, wenn sie auf ihre konkrete Frage auch eine konkrete und aktuelle Antwort erhalten. Und - fast noch wichtiger - diese Dankbarkeit findet ihren Niederschlag mitunter in der Bereitschaft, selbst dann auch etwas zum Forumsleben beizutragen - mit eigenen Beiträgen und Erfahrungen. - Eine FAQ-Sammlung dagegen wird schnell zu einem verstaubten Lexikon. Meine Zurückhaltung gegenüber FAQ resultiert aus meine Erfahrungen mit den FAQ´s von Softwareherstellern: die sind zwar nicht sinnlos, aber ich habe dort noch nie eine Antwort gefunden, die 100%-ig zu meiner Frage passte.Daher mein Fazit: Lieber sich wiederholende Fragestellungen mit sich ständig aktualisierenden Antworten als ein mehr oder weniger abgestandenes Namibia-Nachschlagewerk.
Gruß Joli
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #12@ Joli
Genau so ist es, die Zeiten ändern sich und aktullle Info ist wichtig.
Als Vergleich mal einen älteren Eintrag
Genauso kann man auch in Namibia ohne internationalen Führerschein fahren.
Der Autoverleiher und das gesetz verlangen aber den int. Fü-schein so auch in SA. Ohne gibt es kein Auto.
Selbst der SA Fü-schein im Book of Life wird nicht mehr akzeptiert, das ist für ehem. Südwester auch wichtig zu wissen, man kann ihne umschreiebn lassen mit langen Wartezeiten.
Drum sind aktuelle Infos doch sehr wichtig.......
Meine ich
Grüsse Georg
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #13Hallo,
aus einem Natur-Forum kenne ich, daß neue Beiträge zu bereits existierenden Themen rigoros dorthin verschoben werden. Dadurch bleibt trotz aktueller Beiträge eine gewisse Ordnung und bessere Übersicht erhalten.
An die Stelle des verschobenen Beitrags käme dann ein kurzer Hinweis wie z.B. "Zu diesem Thema wurde bereits einiges im Thread "Malaria" geschrieben. Falls Du noch weitere Fragen hast, oder jemand etwas aktuelles dazu beitragen möchte, bitte HIER weitermachen."
Das ist natürlich auch erhebliche Mehrarbeit für den Admin und ohne zusätzliche Moderatoren wohl kaum durchführbar. Vielleicht auch nicht immer ganz einfach, die neuen Beiträge einem passenden, bereits existierenden Thema zuordnen.
Sollte etwas in dieser Richtung oder auch FAQ eingeführt werden, wäre ich auch gerne bereit mitzuhelfen.
LG
AfricanDreams
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #14@Joli, Georg: Die Gefahr, dass wegen einer FAQ das Forum weniger für Fragen benutzt wird ist sicher Richtig. Ich finde aber wichtig festzuhalten, dass FAQ nicht bedeutet, dass etwas in Stein gemeisselt wird und nie mehr angepasst werden kann. Nach meiner Idealvorstellung soll eine FAQ eher der Startpunkt sein und die ersten Fragen beantworten. Dass mit jeder Antwort auch wieder neue Fragen aufkommen ist ja eine bekannte Erfahrung.
Ich möchte dem Ganzen einmal eine Chance geben, mit der Option, dass wir es auch wieder verwerfen können wenn wir unzufrieden damit sind. Es wäre ja nicht das erste Mal.
@Alle:
Wir haben im Moment einige angemeldete Themen für die FAQ:
Malaria (Virus Africanum)
Camping (derfreed)
GPS (osket)
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal mit einer ersten Version beginnen könnt. Der Aufbau wäre wie schon erwähnt:
Frage
Antwort
Links zu Diskussionen im Forum
evtl. weitere Links im Netz
Am besten lässt sich so etwas in einer normalen Textverarbeitung erstellen und dann per Mail an mich schicken. Ich werde dann für eine entsprechend Struktur besorgt sein.
Wenn sonst jemand an den Themen mitarbeiten möchte, bitte direkt mit den jeweiligen Leuten Kontakt aufnehmen.
Bei zusätzlichen Themen bin ich für ein kurzes Posting dankbar.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #15Hallo Chrigu,
würde gerne beim Thema "Foto" helfen.
LG Jens
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #16Hallo zusammen,
ich habe mal in Google ein Opendokument als exemplarisches Beispiel eröffnet. Hier könnte jemand mitschreiben der auch am Thema mitarbeiten will. Dazu müsste ich seine E-Mailadresse haben um ihm die Zugangsberechtigung freizuschalten. Dies wäre eine einfache Lösung wenn mehrere Personen an einen Thema mitwirken wollen.
Nur eine Idee, siehe Link
http://docs.google.com/Doc?id=dgbfscn9_0dh8jcrGruss VA<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 22/05/2007 14:46
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #17Hallo VA,
die Idee ist super. Und da mir Klaus angeboten hat zu helfen für uns natürlich umso einfacher.
Hier mal die erste Ausgangsversion:
http://docs.google.com/View?docID=ddvg5gnj_1vjs66r&revision=_latestGruß,
Carsten
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #18derfreed schrieb:Hallo VA,
die Idee ist super. Und da mir Klaus angeboten hat zu helfen für uns natürlich umso einfacher.
Hier mal die erste Ausgangsversion:
http://docs.google.com/View?docID=ddvg5gnj_1vjs66r&revision=_latest
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
du solltest dieses Dokument noch veröffentlichen um Einsicht zu bekommen, Gruss Kurt
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #19Hallo Chrigu,
welche Themen sollen eigentlich in die FAQ's aufgenommen werden?
eine kleine Aufstellung wäre hilfreich, damit jeder der mithelfen möchte, sich zu einem Thema das ihm liegt melden kann.
Ich könnte an Flugverbindungen Deutschland-Windhoek, mit Schwerpunkt Air Namibia (mit)arbeiten.
ODER aber auch an 4x4 Pro und Contra und für Anfänger.
LG
AfricanDreams
DEderfreedThemenstarter726 Beiträge · seit 200622. Mai 2007 · #20@VA
Danke für den Hinweis. Habs jetzt gemacht, hoffe hier funktioniert es jetzt.
http://docs.google.com/View?docID=ddvg5gnj_1vjs66r&revision=_latestoder dieser hier?????
http://docs.google.com/Doc?id=ddvg5gnj_1vjs66rGruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 22/05/2007 16:58