Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #1Hallo,
nach Tagen von hitzigen Diskussionen möchte ich mal einen Presselink posten.
Mal was nicht politisches, nichts mit 4x4 und auch keine Lodgebewertung 😛
Mich interssiert was für Gedanken euch in den Sinn kommen wenn ihr einen solchen Artikel lest?
Ist Flugangst für euch ein Thema, was kann man dagegen tun?
Ist die Wahl der Fluggesellschaft wichtiger als der Preis?
Blendet ihr die Möglichkeit eines Absturzes einfach aus
EInfach mal frei von der Leber weg, Gruss VA
Hier der Link, Linkgegener mögen mir verzeihen 😄
Hintergrund: Die schwersten Flugzeugunglücke in Afrika
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3446Falls ihr den Link nicht öffenen könnt manuel zu
http://www.aero.de wechseln unter "news" ist der Artikel zu finden.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 10/05/2007 22:13
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Cora1'335 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #2Die Frage ist nicht, ob den Link öffnen kann, sondern ob ich ihn öffnen will!!
Ich bekenne: Ich habe Flugangst. Ich sitze freiwillig am Gang, klammere mich an dem Sitz, habe Schweißausbrüche und Panikattaken wenn Turbulenzen auftreten. Rausgucken?? Nein danke!
Für mich ist die Wahl der Fluggesellschaft wichtig. Ich kann nicht mit Billig-Fly fliegen. Ich würde auch für mehr Sicherheit mehr bezahlen. Wohlwissend, dass es absolute Sicherheit nicht gibt.
Die Möglichkeit des Absturzes ist bei mir immer präsent. Daher habe ich ja auch Angst!
Die Angst ist aber geringer als mein Bedürfnis nach Afrika zu kommen. So lange das Pendel noch in Richtung Afrika weist, werde ich dahin fliegen. Gäbe es andere Alternativen (also wirklich realistische) dann würde ich die nutzen, so muss ich wohl oder übel ins Flugzeug.
Aber für Afrika tue ich viel! Sogar fliegen.
😵
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #3Da ich diesen Post geöffnet habe sollte ich auch was über mich schreiben.
Ich habe keine ausgeprägte Flugangst, jedoch bei Turbulenzen hab ich mir auch schon überlegt wo der Pilot seine Ausbildung gemacht hat 😕 was natürlich völliger Quatsch ist.
Zugegebenermassen würde ich auch nicht mit allen Fluglinien Reisen, also würde ich auch Angebote von Reiseveranstaltern ausschlagen wo nicht von vorrneweg ersichtlich ist wer den Flug durchführt.
Allerdings habe ich mich auch schon gefragt wie ich mich verhalten würde wenn bei einem Zwischenstopp es statt mir der "Air-Sicher" mit der "Air-low-maintenance" weiter gehen würde 😗 ich hoffe nicht in diese Situation zu kommen, Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 10/05/2007 22:53
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Catbird158 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #4WOW Leute - eins meiner Lieblingsthemen:)
Ich hab schrecklich unter Flugangst gelitten, bin deshalb auch bei meinem ersten Trip ins südliche Afrika 4 Wochen mit dem Schiff geschippert (hatte damals noch viel Zeit 🙂 )
Mein nächster Flug nach Afrika dauerte dann auch Jahre - Jahre - Jahre, bis ich auf meine "KO-Tropfen" stieß - "Rescue" Bachblüten - der absolute Seligmacher, meine Familie fand allerdings immer Peinlichmacher, denn man wird megalocker damit; dazu noch ein Sitzplatz auf dem "Geflügel" (Tragflächen) und dann können die dahinter rumschlenkern und sagen, sie hätten den Sonnenuntergang bzw. -aufgang gesehen:P . Ich guck dann halt auf die Tragflächen und hab kein Gerüttel.
Mit jedem Flug verschwand meine Flugangst - und heute brauch ich nur noch die Drobbe von Gordons, aber die gehören für mich eh zum Beginn eines wunderschönen Urlaubs 😗
many happy landings wünscht
Catbird 😎
ANanetteGast11. Mai 2007 · #5hallo parnassia,
eine alte weisheit: das gefährlichste am fliegen ist die fahrt zum flughafen!
flugangst ist irrational und du solltest dir die zeit nehmen ein flugangstseminar zu besuchen! diese investition von einigen hundert euronen wird sich auszahlen!
kann dir darüber hinaus folgende tipps geben:
- nur mit renommierten airlines fliegen. dies gibt dir ein gefühl der - subjektiven - sicherheit! doch wie wir beim kürzlichen kenya airways-unfall gesehen haben, kann auch mit nagelneuen maschinen mal was schief laufen 🙁
- solltest du in eine maschine steigen, die im innenraum schon ziemlich ramponiert aussieht: offen liegende kabel, decken- und wandverkleidungen "bröckelig" etc. : unbedingt aussteigen! nicht auszudenken wie die aggregate gepflegt werden, wenn ,schon für jeden sichtbare, missstände nicht beseitigt werden.
- politisch-sicherheitsrelevante gedanken zulassen und entsprechend die airline wählen bzw. meiden.
und über all dem: eine safari/reise nach afrika ist mit meist hohen kosten verbunden, so dass ein etwas teureres ticket einer "guten" airline nicht ausschlaggebend sein sollte!
alles gute für deinen nächsten flug wünscht dir
anette
Catbird158 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #6ach ja - Parnassia - besonders das Aussteigen aus einem Flieger, der dir nicht vertrauenswürdig erscheint, macht sicher besonders viel Spaß und bringt dir besonders nette Kontakte und viele neue Freunde. Anette hat das sicher schon gemacht, ihren Ratschlägen nach zu urteilen 😵
Liebe Grüße von
Catbird 😎
PS: Nimm die Bachblütendrobbe und hab Mut zur Peinlichkeit 🤪
ANanetteGast11. Mai 2007 · #7kommt drauf an ob dir die kohle über das schlechte gefühl geht 😉
rücksicht auf das gefühl anderer, wenn's um deine - subjektiv empfundene - todesangst geht, ist wirklich fehl am platze.
es gibt andere gelegenheiten zu denen man sich gedanken machen kann wie eine reaktion/aktion ankommt 😉
grüessle<br><br>Post geändert von: anette, am: 10/05/2007 23:13
Catbird158 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #8Nette Anette
nimmst du auch Gordonsdrobbe wenn du net fliegst?
mit freundlichen pfälzer Grüßen von
Catbird 😎
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #9Hallo,
bei mir (Ute) funktioniert es einfach so:
Ich steige ein, lege den Gurt an, lehne mich zurück und verpasse meistens den Start. Nach einer Stunde werde ich wach und frage Werner, wann es los geht. Der lacht, und sagt wir sind schon längst in der Luft. Es ist so einfach. Alles ohne Tropfen und Medikamente. Negative Gedanken prallen an mir ab. Hoffentlich hält das weiterhin so an.
Liebe Grüsse von
Ute (und Werner)
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Joerg3'175 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #10Wusstet Ihr schon dass Fliegen 400 mal sicherer ist als Autofahren und das tut ihr jeden Tag ohne nach zudenken,oder???
Gruss Joerg
P.S. Gewoehnung ist alles, oder fast alles
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
michael281 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #11Flugangst ist sehr verbreitet und wird auf unterschiedlichste Art und Weise verarbeitet, u. a. auch durch überhöhten Alkoholgenuss.
ES gibt eine gute website, die dazu vieles bewntwortet:
http://www.flugangst-service.de/flugangst/faq.htmlEs gibt aber auch ein paar Fragen, die man sich stellen kann und rational beantwortet (hilft sehr oft):
1. Würden die Piloten und die Mannschaft fliegen, wenn es riskant wäre ? Für sie ist es Alltag...
2. Die Maschine. in der ich sitze, ist wahrscheinlich schon viele tausend male gestartet, geflogen und gelandet.
3. Im Flugverkehr wird jede Kleinigkeit pinibel geregel - im Gegensatz z. B. zum täglichen Straßenverkehr.
4. Mein Sohn der gerade eine Pilotenausbildung für Airlines absolviert, hatte als Kind und Jugendlicher in der Schule durchaus Flugangst. Die Beschäftigung mit der Technik und dem Fliegen in allen Nuancen hat ihn gelehrt, dass die Lüfte sehr sicher sind. Mittlerweile habe ich mehr Angst, wenn er Auto fährt als wenn er fliegt.
5 Ich habe mal kurz vor der Landung eine witzig - anmutende, aber sehr realistische Ansage eines südafrikanischen Captains gehört, und das nach 10 Stunden Flug:
"Now the safe part of your journey is over. Be carefull on the roads in South Africa, this is really dangerous !"
Und Fakt ist, dass alle Airlines ins Südliche Afrika hervorragende technische Standards bieten.
Also guten Flug und Vorfreude auf die Landerlebnisse !
Joerg3'175 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #12Gut gebruellt Loewe!!
Der ist nicht nur gut der ist auch noch wahr.
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #13Hallo,
natürlich wissen alle das fliegen eines der sichersten Verkehrsmittel ist!
Nur sollte man etwas mehr Verständnis für jene Menschen haben die unter wirklicher Flugangst leiden. Ist wie Höhenangst oder Platzangst. Wer nicht davon betroffen ist hat kaum eine Ahnung wie solche Menschen darunter leiden. Auch kann diesen Aengsten mit rationalen Mitteln nicht entgegen getreten werden.
Die meisten Menschen haben auch Angst / Eckel vor Inselkten obwohl diese kaum gefährlich sind für die Menschen in aller Regel, und dennoch leiden viele an dieser Phobie und verdrängen diese.
Flugangst ist eine reale Erscheinung schön für diejenigen die nicht darunter leiden, Gressli Kurt
pme470 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #14Hallo,
Flugangst oder Absturzangst: Der Vergleich zum Strassenverkehr und die Tipps betreffend Low-cost Carriers ("irgendwo müssen die ja sparen und beim Sandwich alleine reicht es wohl nicht") auch.
Reisen mit Verkehrsflugzeugen sind weltweit sehr sicher. Was relativ weniger sicher, aber immernoch viel sicherer als unser Strassenverkehr ist sind die Buschflieger. Das südliche Afrika bietet hier an allen Orten, die ich kenne sehr gute Standards, aber ich plane noch einen Trip in den Kongo nach Maya Nord in Douala, und da geht's offenbar anders zu und her. Werde ich aber in kauf nehmen.
Hier noch ein Link in meine Gallerie:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=63408Buschflieger von Maun ins Delta, nach Kollision mit Geier abgestürzt. Alle Insassen haben überlebt.
Schöne Grüsse
Patrick
DADagut349 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #15Hallo Alle,
also ich meine, Angst ist ein vollkommen natürliches Gefühl und hat für alle Lebewesen eine lebensrettende Funktion. Und ich finde überhaupt nichts Seltsames dabei, wenn ein Mensch Angst empfindet, wenn er den seit Jahrtausenden unter ihm gewohnten Boden unter den Füßen verlässt, schließlich sind wir entwicklungsgeschichtlich gesehen nicht fürs Fliegen gebaut (daher der Unterschied zum Autofahren). Seltsam ist es doch eher, wenn jemand keine Angst hat, oder?
Man kann diese Angst durch rationale Argumente beruhigen und durch die Erfahrung (d.h. öfter Fliegen) lernt man dann, dass man keine Angst zu haben braucht. Jedes gute Anti-Flugangst-Seminar schließt ja auch mit einem Flug ab, damit man diese Erfahrung verinnerlichen kann und beim nächsten Mal ruhiger ist.
Ich hatte auch Angst, die war aber nie so groß, dass sie mich vom Fliegen abgehalten hätte, und dann wurde es von Mal zu Mal besser. Mulmig ist mir allerdings immer noch dabei.
Ich meine, Flugangst wird von Vielen immer noch als Schwäche gesehen (vor allem von denen, die sie haben), ich sehe es genau umgekehrt! Es bedeutet doch, dass man noch Zugang zu seinen ureigensten emotionalen Reflexen hat und diese wahrnehmen kann. Erst durch die Erfahrung (oder: Erfliegung), dass nichts passiert, lernt man, es zu überwinden.
Dieser Gedanke, dass eigentlich ich mit meiner Flugangst der Normale bin, hat mir geholfen, eben diese Angst zu überwinden. Vielleicht hilfts dem einen oder andern ja auch –
Beste Grüße
Daniel
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #16Sorry Anette,
aber jemandem, der wirklich mit Flugangst zu kämpfen hat, solche abwegigen Ratschläge zu geben, ist schon ein bisschen daneben. Du sagst doch selbst, dass Flugangst ein irrationales Gefühl ist. Und dann kommst Du mit Argumenten wie Auswahl der richigen Airline, technischen und optischen Zustand der Maschine überprüfen und - als Krone - bei Bedenken wieder aussteigen. Darauf kann ich nur sagen: Flugschein machen, Maschine kaufen, selber fliegen. Das wäre zumindest genauso hilfreich wie Dein Statement.
😎 Gruß Joli
Sanne2'462 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #17Hallo,
ich denke auch, man sollte zwischen Flugangst und einem völlig normalen mulmigen Gefühl unterscheiden. Richtige Flugangst bezwinge ich nicht, in dem ich mir den Innenraum anschaue:-) Das ist dann eine ernsthafte Erkrankung, wie z.B. eine Phobie.
Ich habe zum Beispiel panische "Angst" vor Spinnen, wohlwissend, dass diese mir (außer giftigen) in Deutschland nicht gefährlich werden können.
Obs dann wohl hilft, diese lange anzuschauen?? Wohl kaum, nur eine Therapie oder ähnliches kann das überwinden.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #18Hallo,
das Kernproblem der Flugangst im Vergleich zum (objektiv gefährlicheren) Straßenverkehr ist wohl das Gefühl, dass
a)
ich das Auto fahre und im Notfall auch selbst noch irgendwie reagieren kann und
b)
ich im Falle eines Falles bei einem Autounfall immer noch eine Überlebens-Chance habe.
Im Flugzeug dagegen ist man völlig hilflos, muss sich bedingungslos auf andere verlassen und im Notfall hat man praktisch keine Überlebens-Chance. Sicher sind das die Haupt-Ursachen für Flugangst. Habe selbst zum Glück keine.
Gruß
Armin
KLklausul283 Beiträge · seit 200611. Mai 2007 · #19Ich empfehle:
Grundsätzlich vom Piloten die Ölstände, Reifen-Luftdruck sowie einen Blick in den Tank, um die ausreichende Treibstoffversorgung zu checken, demonstrieren lassen.
Weigert sich der Pilot - zu Hause bleiben und mit der Bahn auf die Schwäbische Alb fahren und eine schöne Wanderung machen.:P 😛 😈 😄
Soll heißen: nur nicht quälen sondern zu seinen Ängsten stehen, wenn es nicht geht muss man damit leben, wie die Angst zu überwinden ist hier beschrieben. Mit Rationalität wird keiner seine Flugangst los!!
Grüße Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
sammy1'009 Beiträge · seit 200711. Mai 2007 · #20Das erste Mal in einem Flugzeug, da hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl aber ich war auch neugierig wie das so ist. Und dann kam vor dem Start der wirklich sehr beruhigende Satz meines Bruders:
"Es ist noch keine Maschine oben geblieben !"
Ab da habe ich eigentlich alle meine Flüge genossen, sogar den mit der Aeroflot nach St. Petersburg. Und Jürgen sagt immer, der Pilot da vorne im Cockpit will auch wieder heil auf die Erde zurück.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY