Route: Südafrika nach Namibia???

12 Antworten · 4'680 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2007 von Manuela
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #1
Hallo Afrika-ExpertInnen,
würde gerne mit einer Freundin im Sommer Südafrika und Namibia bereisen. Wir haben aber leider "nur" 5 Wochen Zeit. Im Reisebüro wurde uns ein Gabelflug nach Johannesburg und dann zurück von Windhoek angeboten. Wir sind jetzt unsicher, ob sich das von der Distanz her in 5 Wochen überhaupt ausgeht? Wie spannend ist die Route von Kapstadt nach Norden Richtung Windhoek? Wie gefährlich ist es für zwei junge Frauen??? Für Tipps jeder Art sind wir sehr dankbar!!! LG. Manuela
658 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #2
Hallo Manuela,
also, 5 wochen müßten reichen, kommt darauf an, wie ihr Eure Route plant und was ihr alles "mitnehmen" wollt. Eine gute routenplanung ist da unerläßlich.
Da können dir die Fomis sehr gute ratzschläge geben.
Vielleicht sehen wir uns ja!!

Liebe grüße
Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter5 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #3
Hallo Ralf,
danke für die prompte Antwort. Weist du zufällig, wie man mit öffentl. Verkehrsmittel voran kommt - od. ist es einfach besser sich ein Auto zu mieten?
658 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #4
Hallo Manuela,
Es gibt wohl einen Mainliner von Kapstadt aus, ist aber nicht die beste Art des Reisens. Würde auf alle Fälle einen Mietwagen nehmen, macht Dich unabhängiger.Was das alleine reisen anbetrifft, denke ich, ist Namibia nicht sicherer oder unsicherer als ander Länder.
Über RSA fehlt mir die Erfahrung, kann also dazu nichts sagen.
Solltest du dennoch fragen haben, wende dich an mich und andere FoMis.
Ich bin hier im Süden Namibias, und kann die evtl. die eine oder andere Frage beantworten

Liebe Grüße

Ralf !!
Grüßle Ralf
1'457 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #5
Es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest, wohin du willst, wie deine Route aussieht. Willst du nur in Nam Reisen und Kapstadt mitnehmen ? Oder in Südafrika auch was sehen ?
Willst du von Johannesburg nach Kapstadt nur durchreisen etc. Wenn du erst in Nam mit dem Urlaub richtig beginnen willst, dann ist der Intercape sicherlich eine gute Wahl. Zudem da jetzt der Luxusliner verkehrt . . .
Themenstarter5 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #6
Danke Ralf für die Hilfe einstweilen. Ich komm auch gerne noch auf dein Angebot zurück und meld mich bei dir - ich hoff, das geht in Ordnung. Werd jetzt erst einmal die Flüge bestätigen ... und dann müssen wir eh genau durch planen anfangen - worauf wir uns schon sehr freuen!!!
Lg. Manuela
Themenstarter5 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #7
Nein, wir möchten natürlich auch in Südafrika was sehen und auch Kapst. mitnehmen - deshalb hatten wir ja auch Bedenken, da wir nicht extrem durchhetzen wollen - und wir müssen ja sowieso auch die Strecke von Joh. nach Kapstadt zurücklegen ... also doch vielleicht zu wenig Zeit???
413 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #8
Hallo Manuela,

ich wuerde in der Kombination SA/NAM als Startpunkt Kapstadt und als Endpunkt Windhoek waehlen. Dann ist in 5 Wochen eine Menge machbar. Allerdings musst Du dann noch einen Zuschlag fuer die Einwegmiete zahlen. Da aber die Auto's in SA deutlich billiger sind, wird es nicht wirklich teurer alls wenn Du erst in Namibia mietest.
Lese Dich doch erstmal durch ein paar Reisefuehrer und das Forum und werde Dir darueber klar, was Du wirklich moechtest.
Mehr Tiere oder mehr Natur, moechtest Du auch in den Norden Namibias und wieviel Zeit willst Du Dir fuer SA nehmen? Man kann schliesslich auch 5 Wochen nur in SA verbringen.
Wenn Du ein paar Eck/Schwerpunkte ins Forum schreibst mit allem was Dir wichtig ist, wird Dir sicher konkreter geholfen.

viel Spass bei der weiteren Planung
Kitty
0
1'059 Beiträge · seit 200606. Mai 2007 · #9
Hallo Manuela

Dann würde ich euch eher raten, nach Kapstadt zu fliegen und eure Tour von dort aus zu starten. Zwischen Jo'burg und Kapstadt gibt es auch sehr vieles zu sehen und die Route würde sich unheimlich vielfältig gestalten lassen. Da kann man alleine drei bis vier Wochen ohne weiteres "verbraten".

Wenn ihr Südafrika UND Namibia bereisen wollt, würde ich mich auf Kapstadt, etwas Winelands/ Garden Route und Westküste beschränken, danach nach Namibia. Grob umrissen also vielleicht zwei Wochen RSA, drei Wochen NAM.

Womöglich hilft dir das als Gedankenstütze.

Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter5 Beiträge · seit 200706. Mai 2007 · #10
Danke für die Hilfe!!!
658 Beiträge · seit 200707. Mai 2007 · #11
Manuela schrieb:
Danke Ralf für die Hilfe einstweilen. Ich komm auch gerne noch auf dein Angebot zurück und meld mich bei dir - ich hoff, das geht in Ordnung. Werd jetzt erst einmal die Flüge bestätigen ... und dann müssen wir eh genau durch planen anfangen - worauf wir uns schon sehr freuen!!!
Lg. Manuela
Hallo Manu,
kannst Dich ruhig melden und Tips hast Du ja jetzt schon einige. Wie schon im Forum gesagt, es kommt darauf an, was ihr machen wollt.
Es wäre schön, wenn ich eines Tages zu Euch sagen könnte: "Willkommen auf Koiimasis"
Wünsche Euch ein gute Vorbereitungszeit und einen schönen Urlaub.
See you at koiimasis, maybe??????

Lieb Grüße aus dem Süden Namibias

Euer Ralf !!
Grüßle Ralf
188 Beiträge · seit 200707. Mai 2007 · #12
Hallo Manuela,

ich mache im Juli eine 5-Wochen-Tour von Kapstadt nach Victoria Falls. Ihr solltet mindestens 2, besser 3 Tage in Kapstadt verbringen. Soll die "schönste" Stadt Afrikas sein (sicherlich subjektiv). Ich fahre danach von Kapstadt bis zum Fish River Canyon mit 1 Zwischenübernachtung in Springbok durch. Solltet ihr dort allerdings im August durchfahren, ist dort 1 Aufenthaltstag nicht unangebracht, denn dann steht das ganze Namaqualand (um Springbok) in voller Blütenpracht. (Zu meiner Reisezeit leider noch nicht).

Falls ihr auch zum Caprivi und bis zu den Viktoriafällen wollt, es gibt auch Gabelflüge, die zurück über VicFalls gehen. Dies nur als Tipp.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall einen Wagen mieten (kann ein 2x4 PKW sein), macht nicht nur unabhängig, sondern man kann seine Route individueller gestalten.

Lekker Pad, Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
3'491 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #13
Hallo Manuela,
wenn Du schreibst, Ihr wollt im "Sommer" nach Afrika, dann meint Ihr vermutlich unseren Sommer - also Juni bis August. Dieses Jahr? - Um das noch hinzubekommen, ist die Zeit verdammt knapp ! Ich würde dann aber auch von Kapstadt aus beginnen, weil die Tour Jo-burg Kapstadt viel zu schön und viel zu lang ist, um sie auch noch in diese 5 Wochen hineinzuquetschen. Aber: Kapstadt ( Umgebung und Kaphalbinsel) ist zwar wunderschön - nur nicht unbedingt im Juni-August. Es kann dort dann sehr hässlich sein - sehr kalt, regnerisch und stürmisch. Wir hatten dicken Schnee auf den Bergen - und keine Heizung in den Unterkünften. Diese Klima-Beschreibung ( nicht sicher, aber wahrscheinlich) gilt für die gesamte Westküste ( bis nach Namibia) und kann einem die Reisefreude doch sehr vermiesen. Richtung Namibia wird es zwar immer angenehmer, aber dennoch die Frage, warum Ihr dann die Zeit mit einem u.U. kalten und verregneten Südafrika vergeuden wollt. Dann doch lieber gleich Ankunft und Abflug in Windhoek und die 5 Wochen nur für Namibia verwenden. Da ist es u.U. auch recht kalt - aber nur nachts; tagsüber dafür angenehm warm - so bis 25°. Für Namibia braucht Ihr unbedingt ein Auto - öffentlicher Personenverkehr findet quasi nicht statt.Mit 5 Wochen könnt Ihr dann auch richtig schwelgen - Windhoek-Etosha- Swakopmund- Sossusvlei- Lüderitz - Fish-River - Windhoek ( oder auch umgekehrt ) - nur um mal die Eckpunkte zu nennen. Hauptproblem jedoch dürfte die Bucherei sein, denn jetzt noch so kurzfristig etwas zu bekommen, ist für einen Namibia-"Anfänger" nicht ganz einfach ( oder sehr teuer). Ich drücke Euch die Daumen.
Gruß Joli