Vingerklipp oder Grootberg Lodge

43 Antworten · 14,0k Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2007 von Urlauber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter218 Beiträge · seit 200716. Feb. 2007 · #1
Hallo, wer kennt beide Lodges und kann etwas zu Vor- bzw. Nachteilen mailen. Wir kommen von der Spitzkoppe und wollen weiter in den Norden zu laut letztem Stand Camp Aussicht und dann Epupa. und möchten am allerliebsten nicht vorbuchen um flexibel zu sein, haben 4x4 und dachzelt dabei, falls alle Stricke reißen!
Danke schon im voraus
urlauberin
3'766 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #3
Wir fanden die Lage der Vigerclip-Lodge grossartig und zum berühmten Vingerclip ist ein kurzer Spaziergang. Essen war super und auch der Pool mit Sicht auf die unendlichen Ebenen mit ihren Felserhebungen waren fantastisch, Gruss VA <br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 16/02/2007 14:49
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
726 Beiträge · seit 200616. Feb. 2007 · #4
Kenne Grootberg nicht, kann aber die Vingerklip absolut empfehlen. Eine tolle Lodge mit hervorragendem Service in einer wunderschönen Landschaft.

Ein paar Fotos habe ich auf meiner Homepage unter Reiseberichte/Namibia und dann auf Unterkünfte.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
728 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · #5
Hallo,
ich kenne die Vingerklip-Lodge nicht, wohl aber die Grootberg-Lodge, d.h. ich war einmal dort und will hier die Gelegenheit nutzen, einmal etwas ausführlicher zu informieren. Wir waren am 12. und 13. November 2006 dort. Direkt am Grootberg-Pass geht es seitlich hoch und das ist wörtlich zu nehmen: sehr steil und sehr felsig. Ein hochbeiniges 4x4-Gefährt ist notwendig. Für Pkw steht aber ein bewachter Parkplatz am Pass zur Verfügung. Die 2005 gebaute Lodge mit Haupthaus und jeweils separaten Einzelhäusern liegt am Rande des Hochplateaus mit Blick ungefähr nach Süden, am steilen Rand eines 600 Meter tiefen, einige Kilometer breiten und viele Kilometer langen Tales, in einer absolut spektakulären Lage. Man nähert sich mit dem Auto (abgeholt oder selbstfahrend) auf dem Plateau und ahnt noch nichts. Nach freundlicher Begrüßung mit Getränk im Haupthaus führt einen der sehr freundliche Manager Dominic du Raan durch das Haus auf die Veranda und man ist überwältigt von der Aussicht. Hier ist der Superlativ wirklich angebracht! Die gleiche Aussicht hat man auch von jedem einzelnen Haus von der Veranda mit je zwei Sesseln. Das Essen war hervorragend. Im Haupthaus kann man sich jederzeit niederlassen und etwas trinken oder am Nachmittag Kuchen essen und in der Bibliothek stöbern. Der Service hat viele Einzelheiten von der alten Desert Homestead Lodge nahe Sossusvlei übernommen. Wer früher dort war, wird vieles wiedererkennen. Es gibt da irgendwelche personellen Verknüpfungen. Eine Besonderheit gibt es: es ist eine Lodge (die erste?) im Eigentum der lokalen Damara-Community, der Khoadi-/Hoas-Commmunity und befindet sich nicht in altem Farmland sondern auf Communityland. Der Bau wurde mit EU-Mitteln gefördert. Der angestellte Manager Dominic du Raan soll in den ersten Jahren das Personal auswählen und für weitere Aufgaben qualifizieren. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und entgegenkommend. Das Gelände ist nicht eingezäunt. Man kann heraumlaufen oder wenn man Glück hat (wir hatten es) zum Rhino-tracking mitgenommen werden. Neben Wüstenelefanten gibt es dort (wieder eingebürgerte) Spitzmaulnashörner, wovon eines "besendert" ist und ab und zu aufgesucht wird um zu schauen, ob es noch da ist. Es war einer der Höhepunkte unserer Namibiareise.
Um im Touristikerdeutsch zu sprechen: das Alleinstellungsmerkmal dieser Lodge ist die Lage mit einer Wahnsinnsaussicht.
Soweit für's erste.
Gruß
Reinhard
0
108 Beiträge · seit 200620. Feb. 2007 · #6
Ich kenne nur die Grootberg Lodge von einem Tagesbesuch her. Aber wir haben uns wahnsinnig geärgert, nicht dort übernachtet zu haben. Die Lage und Aussicht ist einfach traumhaft, es gibt nur ein paar Bungalows, so dass es auch sehr individuell ist. Es wird jede Art von Touren angeboten, das ist auf der Homepage im Moment wohl noch nicht so ersichtlich. Als wir im November dort waren, wurde auch gerade ein Pool gebaut mit einem unvergleichlichem Ausblick. Die Bungalows sind sehr nett eingerichetet.
Man konnte sich sogar noch an unsere Freunde erinnern, die genau vor 1 Jahr dort waren!
Also ich kann die Grootberg Lodge wärmestens empfehlen!
249 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #7
Halli-Hallo

Und wie lange faehrt man denn von der Vingerklip zur Grootberg lodge ? Ich bin von beiden sehr angetan....

Ciao-Christine
31 Beiträge · seit 200622. März 2007 · #8
Hallo,
ich kenne beide Lodgen. Würde mich aber auf jeden Fall für Grootberg entscheiden. Ich kann Reinhard in allem voll und ganz zustimmen. Wir waren letzten November dort. Dominic und seine italienische Frau sind hervorragende Gastgeber und das Personal ist auch sehr freundlich. Wir haben zu zweit mit 3 Guides das schwarze Rhino gesucht und gefunden 🙂 waren bis auf gut 100 Meter heran gekommen. Das war schon ein Wahnsinnsgefühl, dann hat es uns leider gerochen und wir mussten abtauchen! Der Blick von den Bungalows ins Tal ist einfach unglaublich, das muß man sich selber anschauen.

PS: Eventuell ist das Schwimmbad schon fertig!

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung 🙂
Thomas
249 Beiträge · seit 200722. März 2007 · #9
Halli-Hallo

Da wird mein Mann, der ital. Paolo aber erfreut sein, wenn er eine ital. Gastgeberin in Namibia hat. Ich moechte einfach in BEIDE lodges, aber Grootberg antwortet nicht auf meine mails (wollte den Tarif fuer 2007 und fuer die Fuehrungen)....werde mal warten.

Waere super Thomas, wenn Du mir sagen koenntest wie lange man von der Vingerklip bis zur Grootberg lodge faehrt.

Grazie mille aus der Toskana und schoenen Abend

CHRISTINE
31 Beiträge · seit 200624. März 2007 · #11
chrimarchese schrieb:
Halli-Hallo

Da wird mein Mann, der ital. Paolo aber erfreut sein, wenn er eine ital. Gastgeberin in Namibia hat. Ich moechte einfach in BEIDE lodges, aber Grootberg antwortet nicht auf meine mails (wollte den Tarif fuer 2007 und fuer die Fuehrungen)....werde mal warten.

Waere super Thomas, wenn Du mir sagen koenntest wie lange man von der Vingerklip bis zur Grootberg lodge faehrt.

Grazie mille aus der Toskana und schoenen Abend

CHRISTINE
Hallo Christine,

ich würde an Eurer Stelle mit ca. 3 Stunden Fahrzeit rechnen, je nach Tempo etwas mehr oder weniger. Lieber etwas mehr rechnen.

Von wo kommt Ihr denn rauf gefahren?

Gruß
Thomas
249 Beiträge · seit 200724. März 2007 · #12
Hallo Thomas

Wir kommen entweder von der Vingerklip lodge (da sind wir derzeit noch auf der Warteliste....im Juni ist wohl mehr los als wir annahmen, od. vielleicht haben die grossen Veranstalter vorgebucht....??) od. von Twyfelftontein.

Hast Du mit der Grootberg lodge zufaellig eine Himba - tour gemacht od. weisst Du, ob sie diese anbieten ?

Schoenes Wochenende und Danke fuer die Hilfe
CHRISTINE
249 Beiträge · seit 200724. März 2007 · #13
Hallo Thomas

Wir kommen entweder von der Vingerklip lodge (da sind wir derzeit noch auf der Warteliste....im Juni ist wohl mehr los als wir annahmen, od. vielleicht haben die grossen Veranstalter vorgebucht....??) od. von Twyfelftontein.

Hast Du mit der Grootberg lodge zufaellig eine Himba - tour gemacht od. weisst Du, ob sie diese anbieten ?

Schoenes Wochenende und Danke fuer die Hilfe
CHRISTINE
108 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #14
Grootberg Lodge bietet Himba-Touren an, muß man aber anfragen, steht wohl nicht auf der Homepage.
16 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #15
Die Grootberg Lodge ist super, leider auch super teuer. Je nachdem, wie eure Reiseroute aussieht, würde ich auf dortige Aktivitäten verzichten. Ihr könnt locker den doppelten Preis gegenüber dem Landesschnitt rechnen.

Ich drück' euch die Daumen, dass Ihr bei Vingerklip noch was bekommt. Die Twyfelfontain Lodge sei vom Service nicht eben gut (zuviele Großtouren und Pauschaltouris)
249 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #16
Halli-Hallo

Ja - teuer - das hab' ich auch schon gesehen...wir moechten sehr gerne eine gute Himba-Tour buchen, aber da wir nicht bis Opuwo fahren wollen, fragen wir uns WO wir das machen sollen - unsere Tour ist ab Swakopmund

Ai Aiba lodge

Vingerklip (hoffentlich)

evtl. noch Francolino od. Twyfelfontein

danach fuer 3-4 Tage offen - muessen wir also noch buchen

ja und dann Etosha und zum Schluss Otjiwarongo

Ciao-ciao Christine
61 Beiträge · seit 200625. März 2007 · #17
Hallo Christine,
ich würde von Vingeklip zur Toko Lodge (bei Kamanjab) fahren. Sehr schöne
Unterkünfte und schöner Zeltplatz. Von dort werden interessante Himbatouren angeboten. Ich habe schon 3 x mitgemacht. Immer wieder ein Erlebnis.
Und der Weg von der Toko Lodge zum Etosha-Park ist gut zu fahren.
Gruß Norbert
Gast25. März 2007 · #18
Hallo Christine,

versuche es mit der Vingerklip Lodge doch mal unter www.dertours.de. Da scheint es im Juni noch Zimmer zu geben. Der Preis scheint mir mit 77,00 € pro Nase und Nacht incl. HP auch o.k. Verfügbarkeit wird Dir direkt online angezeigt.

Viel Glück

Martina
249 Beiträge · seit 200725. März 2007 · #19
NORBERT - danke, werde das im Auge behalten. Nehme an, Du meinst die C35 nach Kamanjab ? Die Gegend um Twyfelfontein muesste ich dann von der Vingerklip-lodge aus mit einem Tagesausflug unterbringen ?

MARTINA - ich hab' schon meine Reiseagentur darum gebeten (die machen das genau zu diesem Preis 77,-- Euro ohne Provision) - trotzdem danke vielmals.

Schoenen Abend
CHRISTINE
249 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #20
Hallo Forum-Freunde

Hurra - die Vingerklip ist bestaetigt. Wir koennen nun auch die letzten drei Tage - vor Etosha - fix buchen . Ich habe mich durchs Forum gelesen, da ich noch nicht ganz entschlossen bin....Grootberg Lodge od. Rustig Toko. Ueber beide Unterkuenfte / Aktivitaeten hab' ich nur Positives gelesen. Vielleicht kennt jemand BEIDE und kann mir ein bisserl unter die Arme greifen, um def. zu entscheiden ??

Grootberg hat ein 3=2 Angebot, der Uebernachtungspreis liegt dann in etwa in derselben Hoehe wie Toko....

Grazie mille im voraus fuer Eure Tipps und Infos

Christine