Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #21chrimarchese schrieb:Hallo Forum-Freunde
Hurra - die Vingerklip ist bestaetigt. Wir koennen nun auch die letzten drei Tage - vor Etosha - fix buchen . Ich habe mich durchs Forum gelesen, da ich noch nicht ganz entschlossen bin....Grootberg Lodge od. Rustig Toko. Ueber beide Unterkuenfte / Aktivitaeten hab' ich nur Positives gelesen. Vielleicht kennt jemand BEIDE und kann mir ein bisserl unter die Arme greifen, um def. zu entscheiden ??
Grootberg hat ein 3=2 Angebot, der Uebernachtungspreis liegt dann in etwa in derselben Hoehe wie Toko....
Grazie mille im voraus fuer Eure Tipps und Infos
Christine
Hi,
wie wär's wenn du eine Münze wirfst 😉
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #22VA
Hast recht, mich auf den Arm zu nehmen .... aber diese erste Namibiareise (und erste Afrikareise) ist mir so richtig in die Knochen gefahren. Ich bin sonst nicht so unentschlossen, aber ich moechte am liebsten alles sehen - bin vollkommen fasziniert , aber auch etwas hilflos....wobei ich ohne Forum wohl die Nerven verloren und alles einem Reisebuero uebergeben haette.
Nehme an, ich bin da nicht alleine.....Ihr alten Forumhasen seid sicher vertraut mit uns Neulingen - den Zweifeln und Aengsten....
Ciao-ciao CHRISTINE
NONorbert61 Beiträge · seit 200627. März 2007 · #23Hallo Christine,
die Grootberg Lodge kenne ich nicht. Für Toko Lodge spricht die gute Erreichbarkeit (von Vingerklip über C35 nach kamanjab und weiter auf der
D2763 und D2695, insgesamt 28 km ab Kamanjab), die gute Unterkunft und
nicht zuletzt das hervorragende Essen, incl. Wein. Die Lodge wird von den Besitzern Heidi und Jürgen Göthje selbst geführt. Jürgen spricht die Sprache der Himba perfekt. Neben der Himbatour kann man auch Touren
durch die Khowarib-Schlucht nach Sesfontein und zum Hoanib buchen.
Wüstenelefanten trifft man dort, Rhinos mit etwas Glück.
Gruß Norbert
CHchrimarchese249 Beiträge · seit 200727. März 2007 · #24Hallo NOrbert,
Danke fuer die INfo - was mich noch zoegern laesst, sind die Preise der Aktivitaeten bei Toko - z.B. OMBONDE ganztaegig (Suche nach den Wuestenelefanten) wird da mit N$ 4.200,-- angegeben, wenn man zu zweit ist (5.500,-- fuer 4 Personen) - das ist uns einfach zu viel- hab' mich schon gefragt, ob das viell. ein Druckfehler ist, aber die ganztaegige Himbatour kostet auch N$ 3.630,-- (die dreistuendige 600,-- p.p.)
Bei Grootberg kostet die "Elefantentour" (allerdings nur 1/2 Tag) N$ 600,-- p.p. und 3/4 Tag Rhinotracking-Tour N$ 900,-- p.p.
Ciao- Christine
Flotho246 Beiträge · seit 201528. Juni 2019 · #25Hallo Maria,
willkommen im Forum. Nach 12 Jahren wird sich der TE aber wohl schon entschieden haben. Es kommt hier übrigens in der Regel nicht gut an, wenn man in den ersten Forenbeitrag ohne Vorstellung Werbung packt.
Gruß Flotho
earlybird711'111 Beiträge · seit 201625. Juli 2019 · #26Hallo zusammen,
Ich kram das hier mal hervor... War jemand in letzter Zeit mal in der Vingerklip Lodge und kann berichten? Die Bewertungen sind doch sehr durchwachsen. Besonders interessant ist für mich, ob es inzwischen eine Klimaanlage gibt und sich eine Reservierung im eagles nest lohnt.
Vielen Dank schon mal 🙂
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Malbec661 Beiträge · seit 201525. Juli 2019 · #27Hallo Tanja
Schau mal die Ugab Terrace Lodge an. Sie ist in der Nähe von Vingerklip.
Grüessli
Malbec
earlybird711'111 Beiträge · seit 201626. Juli 2019 · #28Danke Malbec, für den Tipp, sieht aber aus, als ob es da (auch?) keine Klimaanlage gibt... Es ist hier gerade so heiß und ich kann deswegen kaum schlafen, da dachte ich, Klimaanlage wäre ja im Oktober in Namibia ganz nett... 😗
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2019 · #29Hi earlybird,
in der Vingerklip Lodge haben die Zimmer mittlerweile ACs.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
casimodo4'528 Beiträge · seit 200726. Juli 2019 · #30Hallo Tanja,
wir waren in 2018 nach 2002 das zweite Mal in der Vingerklip. Wir hatten für eine Nacht das Eagles Nest fest gebucht und dann leider nur ein normales Zimmer bekommen. Unter dem Strich war aber auch das normale Chalet wieder schön. Die Landschaft um die Vingerklip und das Abendessen im Eagles Nest sind schom atemberaubend.
Ich würde wieder hin gehen, auch wenn die Lodge recht groß ist.
Viele Grüße Casimodo
PS: in meiner SIgnatur findest Du einen Link zu einer Profilseite mit einer Übersicht über meine Reiseberichte (unten in diesem post). Im 2017er Bericht "Fuchs du hast den Sack gestohlen...." findest Du auch die Vingerklip.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201626. Juli 2019 · #31@Christian
Dankeschön für die Info! Da bin ich aber erleichtert, puh! Gerade nach der letzten Nacht, wir haben leider keine Klimaanlage 😐, dann freue ich mich auf den Urlaub und kann da dann vielleicht besser schlafen als zu Hause 😉
@Casimodo
Auch dir herzlichen Dank für den Tipp mit deinem Reisebericht! Schade, dass es mit dem Heavens Gate nicht geklappt hat, sowas kommt aber doch öfter vor, wie ich hier gelesen habe... Egal, es war ja dann doch schön! Habe dann gleich noch eure Erfahrungen mit der Grootberg Lodge gelesen! Klingt doch vielversprechend, da werde ich dann auch sein!
Danke an euch 🙂
DUdusky82 Beiträge · seit 201627. Juli 2019 · #32Hallo,
wir waren vor 3 Jahren als Tages-/Abendgäste in der Vingerklipp Lodge (also ohne Übernachtung), und letztes Jahr für 2 Nächte in Grootberg. Wir fanden Grootberg wirklich toll - auch wenn es sehr hochpreisig ist und Ihre Ausflüge auch nicht günstig. Uns hat dort nicht nur die fantastische Aussicht in den Canyon gefallen oder das sehr leckere Essen; vor allem fanden wir den Umgang mit der Belegschaft wirklich toll. Manchmal hat man ja das Gefühl, dass die "Angestellten" sehr "unterwürfig" unterwegs sind - das empfanden wir hier absolut nicht. Wir haben mit 2 Bedienungen tagsüber (als also wenig los war) Karten gespielt und unterhalten und hatten wirklich Spass mit ihnen. Wir haben dort quasi einen Ruhetag gehabt, haben keine Tour gemacht, sondern haben wirklich nur einen Tag auf der Terrasse verbracht... Der Pool war quasi nicht in Betrieb (sehr kalt und mit toten Insekten - war quasi die Vogeltränke - ist aber ausserhalb des Namibia-Winters bestimmt ein Highlight und durch die wenigen Hütten vermutlich nicht überfüllt...). Von uns gibt es ein "absolut empfehlenswert" für diese tolle Lodge.
Vingerklip ist auch in schöner Landschaft, keine Frage - mit dem Canyon bei Grootberg kann der "Pinnacle" aber nicht mithalten.
Gruss,
Bernd.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201627. Juli 2019 · #33Hallo Bernd,
Vielen Dank für diese interessante Beschreibung deiner Erfahrungen mit Vingerklip und Grootberg! Ich werde im Oktober beide besuchen und will da dann auch einfach mal zwischendurch entspannen. Es muss ja nicht immer total spektakulär sein, einfach schön reicht auch 😄
Jedenfalls freue ich mich auch sehr auf Grootberg, gerade durch deinen Post noch mehr!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201327. Juli 2019 · #34Hallo Tanja,
spektakulär ist der Blick von der Grootberg Lodge aus ganz von selbst. Als ich durchs Haus gegangen war und auf die Terrasse hinaustrat, war ich überwältigt. Leider waren wir nur zum Lunch dort, gerne würde ich diese grandiose Aussicht einmal im Morgen- oder Abendlicht bewundern. Also wenn du kannst, nimm dir für dort einen Tag Zeit zum Schauen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
earlybird711'111 Beiträge · seit 201627. Juli 2019 · #35Hallo Gabriele,
Ja, das machen wir, wir haben zwei Nächte dort! Ich bin sehr gespannt!
Danke für deinen vorfreudeverstärkenden Post hier 🙂 🙂 😁
Saint In The City66 Beiträge · seit 201827. Juli 2019 · #36Moin,
wir hatten vor 14 Monaten auch eine Nacht im Heavens Gate. Die Lage, die Aussicht und die Ruhe/Privatsphäre waren wirklich toll. Leider kam es nach unserer Anreise zu einem kompletten Stromausfall. Damit waren aber auch die Pumpen für das Frischwasser lahmgelegt. Blöd nur, dass meine Freundin in dem Moment gerade eingeschäumt unter der Dusche stand ... 😮 Nach drei oder vier Stunden war der Strom dann wieder da ...
Das war ein typischer Fall von Pech gehabt. So was kann mal passieren und das nehmen wir der Vingerklip Lodge nicht übel. Allerdings konnten wir unabhängig davon nachvollziehen, warum die zahlreichen Awards, mit denen auf der hp geworben wird, alle von 1998 - 2010 sind. Ein kleines bis mittleres Update hätte das "exklusive Heavens Gate" schon mal wieder gebrauchen können. Und die Käferinvasion im Häuschen war auch nicht so angenehm.
Das soll ausdrücklich kein Post gegen die Vingerklip Lodge sein. Unser Fazit: 7/10 Punkten. Die Lodge war gut, aber im Vergleich mit einigen anderen Unterkünften (allen voran Frans Indongo 11/10 Punkten) fiel sie doch ein wenig ab. Das nächste mal tut's sicher auch ein normales Häuschen unten. Die sahen auch gut aus.
PS: Das "schlimmste" war eigentlich, dass unser Auto unaufgefordert handgewaschen wurde. 😠 Wir hatten uns in den Tagen davor so einen schönen "Abenteuer-Look" erarbeitet. 😄 Meine bessere Hälfte war wirklich sauer ...
RMrik m.608 Beiträge · seit 202004. Dez. 2022 · #37Ich möchte mal diesen alten Thread nutzen: Es geht mir um die Möglichkeit von ungeführten Spaziergängen / Wanderungen. Auf der Homepage der Vingerklip Lodge lese ich, dass es mehrere Trails gibt, die gut markiert sind und die man auch "unguided" machen kann.
Wie sieht das bei der Grootberg-Lodge aus? Auf der Homepage habe ich bisher nur von geführten "walks" gelesen. Auf einer Homepage einer Reisenden, die ich durch Tante Google gefunden habe, stand, man könne am Gelände herumlaufen; was das konkret heißt, habe ich nicht so ganz verstanden. Außerdem war der Bericht sehr alt. Wer von euch kann zu dieser Frage Genaueres sagen? Ich wäre dankbar darüber!
LG, Rik
TETeddy20042 Beiträge · seit 202204. Dez. 2022 · #38Warum nicht beide ?? Wir waren in beiden schon und beide haben ihren Reiz
RMrik m.608 Beiträge · seit 202004. Dez. 2022 · #39Wenn man in beiden ohne Guide wandern kann, dann kommen beide auf meine Liste. Darum frag ich ja. Mir ist wichtig, dass ich alleine herumspazieren kann.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201604. Dez. 2022 · #40Hallo Rik,
ich kenne nur die Vingerklipp Lodge. Da kannst Du sehr gut alleine rumspazieren. Zum einen kannst Du von der Lodge zur Vingerklippe laufen und dann gibt es noch einen Berg den du umrunden kannst. Wir sind alleine rumgelaufen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute