FAFabiThemenstarter11 Beiträge · seit 200715. Feb. 2007 · Hallo miteinander
Wie auch schon mal erwähnt hier im Forum, reise ich Ende dieses Jahres nach Namibia, alleine, ist es überhaupt möglich dort als eine Art Bagpacker herumzureisen? Im Reisebüro hat man mich um einiges entmutigt, man sagte mir, dass es notwendig ist ein Auto zu mieten oder sich einer Gruppe, also eine Art Safari anschliesst! Naja beides missfällt mir ein wenig, mit dem Auto, ich kann zwar Auto fahren, doch bin ich mit meinen 20jährchen finde ich doch noch etwas jung, um alleine mit dem Auto dort herum zufahren, macht mich auch nicht so an eines zu mieten und ja einer gruppe anschliessen, dann hat man einfach schon für 2 wochen alles aufs kleinste geplant und dies möchte ich schlicht weg einfach nicht! Hat mir jemand Tipps, wie ich mich ansonsten in Namibia fortbewegen kann? Bus, Zug, Taxi, Autostopp? Habe mir auch schon überlegt von einer Farm zur nächsten zu Reisen und dort gegen Arbeit eine Mitfahrgelegenheit für Ausflüge zu bekommen!!??
wäre sehr froh um Hilfe!
Axel1'130 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · Hallo Fabi,
Auto anmieten mit 20 kann schon mal ein Problem sein. Ich würde in deinem Fall erst mal planen, wo ich wie lange hin will. Anschließend können wir sagen, ob es irgendwie/überhaupt möglich ist, Konno, Jörg usw. werden dir dann sicher helfen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
FAFabiThemenstarter11 Beiträge · seit 200715. Feb. 2007 · Hey Axel
Ich habe vor ca. 3Monate nach Namibia zu gehen, habe dafür schön was zusammengespart und würde dort halt am liebsten in den Tag hinein leben. Natürlich möchte ich gerne so viel wie möglich vom Land sehen und dies ist in so langer Zeit auch sicherlich möglich, mein Problem ist mehr, dass man mir gesagt hat, dass ich ohne eigenes Auto nirgends hin komme, doch das will ich einfach nicht glauben:) , und ja ich müsste halt auch zuerst mal wissen, von wo aus ich wohin komme, gibt es da irgendwo infos dazu? Meine Reise startet in Windhoek!
lg fabi
Axel1'130 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · Das ist ja schon mal ne Aussage. ich habe vor einigen Jahren an den Epupafalls ein Mädchen getroffen, die dort seit Wochen alleine am Campinplatz war und sagte, irgenwann fährt sie mit einem Touristen nach Opuwo und dann per Bus weiter, um ihren Freund in Groot zu treffen, der halt so lange warten muss. Generell ist eine Fahrt zu jedem Punkt des Landes mit einem "Bus" möglich, aber es sind an den Nebenrouten meist die Einheimischen Busse, ggf Esel Donkeys. Da du solange Zeit hast, warum jetzt planen (und schnell wegduck). Da reichen die ersten Tage und dann unten weiterschauen. ich denke aber Konno, Jörg oder CM geben dir hier noch tiefere Infos.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Matatu496 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · Hallo Fabi, vielleicht findet sich hier im Foprum noch ein/e Mitstreiter/in.
Gruß Matatu
------------------------------------------------------------
www.pileup.de.com
------------------------------------------------------------
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · Heya Fabi,
ohne eigenes Auto ist Namibia auf jeden Fall zu machen. Bin eigentlich immer überall hingekommen. Es dauert halt, aber irgendwie finden sich immer Wege. Es gibt so einige Busse und Züge in Nam, die "hubs" (mögen sie vergleichsweise auch noch so klein sein) miteinander verbinden. Und dann gibts halt auch die hostels in Nam, wo sich die Backpacker treffen. Und von dort gehts eigentlich immer irgendwie weiter... Man kann auch hitchhiken - aber das muss halt jedeR für sich entscheiden. Konno ist wesentlich mehr als ich in Nam gehicht - er wird sicherlich auch noch antworten!
Habe übrigens noch nie erlebt, das Reisebüromenschen ne Ahnung von Reisen mit dem Rucksack hatten - also lass dich von so "Fachleuten" nicht entmutigen!
Viel Spass in Nam,
seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Matatu496 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · Fabi, als ich mit meinem Freund in einem Condor unterwegs war, sind wir an Tankstellen auch zwei Mal angesprochen worden und haben sie jeweils bis zur nächsten Etappe mitgenommen. Viele sind zu zweit mit Doppel-Kabinen 4X4 unterwegs oder mit anderen größeren Fahrzeugen. Es lohnt sich immer, diese an neuralgischen Punkten anzusprechen. Matatu
-----------------------------------------------------------
www.pileup.de.com
-----------------------------------------------------------
TOTobi7983 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · Sorry, aber ich finde eure Ratschläge ziemlich gewagt. Als Mädel alleine durch Namibia find´ ich schon gewagt (das ist es fast überall auf der Welt).
Den "öffentliche Nahverkehr" kann man so beschreiben:
Von Windhoek nach Swakopmund, von Windhoek nach Victoria Falls und von Windhoek nach Kapstadt fährt der Intercape Mainliner, also die B1, B2, B3 und B8. Die Busse sind sicher und zuverlässig (naja einigermaßen) und können sorglos auch allein benutzt werden.
Ein paar weitere Strecken (u.a. nach Lüderitz) werden durch den sog. "Starliner" bedient. Bin ich aber nie mit gefahren.
Alles andere bedienen sogenannte "Minibusse". Also VW-Busse o.ä., die mit Menschen vollgestopft werden, Gepäck kommt hinten in einen Anhänger. Da kommt es dann einerseits auf den Fahrer an (manche fahren vernünftig, andere rasen mit 140 durchs Land) und auf die Mitfahrer. Ich weiß nicht, ob das als alleinreisende Frau so toll ist, zwischen 12 Männern in einen VW-Bus gepfercht zu werden, noch dazu mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis (kann gut gehen, muss aber nicht).
Also insgesamt gesehen kann man nur einige Orte des Landes (anhand der Hauptstraßen) mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen.
Anhalter wenn dann nur von Camp zu Camp mit Touristen aus Europa. Aber letztendlich weiß man auch nicht, wen man da vor sich hat.
Also Fabi, ehrlich gesagt finde ich, ist Namibia nicht so das Land für Alleinreisende. Mietest du dir ein Auto würde es natürlich auch gehen, aber kaum hast du mal eine Panne (oder du verfährst dich), wird es schon wieder gefährlich... und mit öffentlichen Verkehrsmitteln: siehe oben...
Vielleicht findest du ja hier in deiner Heimat einen Mitreisenden!
alikana197 Beiträge · seit 200615. Feb. 2007 · @fabi
[bild: 60167]
dazu muss ich doch nix sagen, oder?
du bist erst 20 und wirst sehr wahrscheinlich sowieso kein fahrzeug anmieten können. soweit mir bekannt, muss man mindestens 21 sein.<br><br>Post geändert von: alikana, am: 15/02/2007 22:28
FAFabiThemenstarter11 Beiträge · seit 200716. Feb. 2007 · @seb
vielen dank, du hast mir wieder richtig mut zu gesprochen! hast ein paar hsotel adressen wo vor allem backpacker absteigen?
lg fabi
FAFabiThemenstarter11 Beiträge · seit 200716. Feb. 2007 · @ alikana
danke schön, auch dies wird mir sicherlich reichlich weiterhelfen!! und ja nach all euren ratschlägen, nehme ich doch heraus, dass es wahrscheinlich das beste ist, nicht alleine zu gehen. werde dies nochmals überdenken!! DANKE an alle!!
lg fabi
thomas145 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · @tc_seb:
Also, ich bin ja so ein Reisebüro-"Fachleut";) . Ohne den Anspruch zu erheben, allwissend zu sein und jedes Backpackers Rest zu kennen... Aber wenn sich Fabi zu mir an den Counter gesetzt hätte, um sich nach einen günstigen Flug zu erkundigen und ich mitbekomme, was sie in den 3 Monaten zwischendrin vor hat, dann hätte ich doch noch mal nachgefragt! Denn "alles easy" und "klappt schon irgendwie" halte ich genauso wie Tobi79 für leichtfertig.
@fabi:
Es ist leider so, dass da für ein junges Mädel auch ein Risiko besteht, wenn es sich 3 Monate durchs Land treiben lassen will. Ohne alles negativ sehen zu wollen und ohne die nächsten Zeilen auf ein bestimmtes Land zu beziehen, kannst Du trotzdem nie wissen, wer in dem Auto oder Sammeltaxi sitzt, welches du gerade stoppst. Viele können sich nicht mal den tollen Rucksack mit dem hübschen Logo leisten, den du mit dir herum trägst. Und auch wenn du lange auf den Flug gespart hast und monatelang nur Knäckebrot gegessen hast - in vielen Augen wirst Du als sehr wohlhabend gesehen werden, weil du dir so eine Reise überhaupt leisten kannst.
Um Auszuschließen, dass ich nix falsches erzähle, habe ich es eben bei www.avis.de ab/an WDH mal getestet und etwas überrascht kann ich mitteilen:
Z. B. bei Avis könntest Du Mietwagen der Kategorie A auch schon mit 18 Jahren mieten. Eventuell auch bei anderen Firmen, probier es mit deinem Termin einfach mal auf verschieden websites aus, oder frag´noch mal in deinem Reisebüro. Es könnte aber sein, dass die Vermieter eine Zusatzgebühr für jüngere Fahrer erheben und die Mietdauer auf 30 Tage begrenzt wird. Die Kategorie A ist übrigens ein VW Polo o. ä... für die wenigen asphaltierten Routen ausreichend aber auf Pad doch etwas arg gefordert 🙄 Ausserdem können 3 Monate Mietwagen ganz schön ins Geld gehen, auch wenn es "nur" ein Polo ist.
Langer Rede, kurzer Sinn: MACH ES, ABER NICHT ALLEINE! Such dir auf irgendeinem Weg jemanden, mit dem/der Du die Tour machen kannst, die du entweder schon kennst oder ihr vorher noch ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen habt. 3 Monate können lang werden 😗. Vielleicht findest Du ja auch über das Forum hier jemanden. Such dir passende Unterkünfte und vertrau´ dich auf deinen Touren durchs Land Leuten oder Agenturen an, die sich damit auskennen.
Gute Nacht
Thomas
Matatu496 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · Hatten wir schon einmal.
------------------------------------------------------------------------------
www.pileup.de.com
------------------------------------------------------------------------------
frank41542215 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · Hi,
wir haben immer mal wieder Touristen, die sich so durch Afrika schlagen und dabei immer erstaunlich weit gekommen sind. Erfahrungsgemäß brauchst du 2-3 mal solange wie die Selbstreisenden.
Ich teile aber (als Vater) auch eher die Bedenken:
- Einheimische werden Euch eher selten mitnehmen. Entweder fahren sie gewerblich (dann meist nur kurze Strecken), oder sie dürfen es nicht.
- Alleine würde ich Dir raten jede Mitfahrgelegenheit die nicht "Familie im Urlaub" ist abzulehnen! Es ist einfach zu gefährlich ... das ist ein weites Land und Hilfe ist genauso weit ....
- Plane Zeit ein: Meistens können Dich/Euch die Touristen nicht mitnehmen. Sie haben schlicht den Platz nicht, weil die Doppelkabine für das Gepäck benötigt wird, oder der Wagen mit 4 Personen eh schon voll ist ... sehr unzuverlässig.
Aber ein Rat hätte ich dann doch noch:
- Such Dir einen Reisepartner der Dich begleitet (STA-Travel o.ä.)
- Plan Deine Reise und meld Dich ab und an (wir machen das ständig und wir machen es gerne) und lass Deine Familie immer wissen wo du gerade bist ... das nutzt wenig im Falle eines Verbrechens (das in NAM und BOT aber eh sehr unwahrscheinlich ist!) aber wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt, dann ist es einfacher Euch zu finden
- Lasst Euch einfach weitertreiben. Wir haben immer ein Plätzchen für ein Zelt und wenn es mal länger dauert bis Dich einer von der Farm wieder mit nimmt, dann immer noch lieber kostenfrei hier als dass wir uns Sorgen um Dich machen 😉
Es gibt einige Vermieter die Dir einen Wagen vermieten, wenn Du eine "belastbare" Kreditkarte hast. Aber unterschätze nicht die Kosten die so ein Wagen verursacht!
Mach es!!!!!!! .... aber take care!
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · hm, ich finde es absolut machbar ohne eigenes Auto durch Nam zu bewegen. Als Mann und auch als Frau. Wenn ich mir den Thread soweit angucke, ist es echt schwer clischeehaft (schreibt man das so) und sehr beschreibend für deutschsprachige Foren. Diese Frage auf zB dem LP Thorn Tree gestellt, hätte bestimmt andere Antworten hervorgerufen. Aber nunja 😉
@Thomas
Das sollte man am Counter auch tun - aber man muss sich vorher keinen genauen Plan machen, wo man wann sein will. Was man machen sollte ist sich einen guten Überblick über Land, Leute & Reiseinfrastruktur machen. Und man muss wissen, was man eigentlich da macht. Es bringt nichts, wenn man noch so grosse Ideen für die Reise hat, aber dann daran scheitert, dass der Bus "just now" abfährt und nicht pünktlich 😉
Backpacker Fragen lassen sich halt irgendwie treffender (nicht besser oder schlechter) von Backpackern selber beantworten, oder nicht? Ich halt mich doch auch zurück, wenn es darum geht, wie gut man im Dachzelt schlafen kann... 😉
Schönes WE,
Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Feb. 2007 · Hallo Fabi!
Also wenn Axel schonsagt dass ih dir Infos geben werde dann will ich das hiermit tun. Erst mal ein paar kurze infos zu mir. Ich bin 48 Jahre und bereise Namibia seit 1980(da war ich 22 Jahre). Damals war es ein einzigartiges Erlebnis zu hitchen. In der Stunde kamen so ungefaehr 5(FUENF)Autos vorbei, aber die Leute hielten fasst alle und fragten wohin ich will. Meistens wurde ich dann eingepackt und mit auf die Farm eingeladen und durfte ein paar Tage bleiben und dann wurde man zum naechsten Bekannten weitergereicht. "Das waren noch Zeiten".
SEit 1990 bin ich permanent dann nach Namibia gezogen und habe 15 Jahre Reiseleiter fuer Campingsafaris gemacht(118 mal die nach Vic Falls)Da kamen mehr als 1Million kilometer zusammen.
6Jahre von diesen 15 habe ich fuer Carsten Moehle(BTT) seine Touren gefahren.
Seit 2 Jahren bin ich mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Kapstadt und Kampala unterwegs, bis jetzt ca.150.000km in diesen 2 Jahren
Angefangen hat es damit dass ich zu einem Vorstellungsgespraech nach Arusha musste. In 66Stunden war ich von Windhoek nach Arusha gefahren.
Dann durch Kenya und Uganda, nach Zimbabwe, Botswana, Namibia und Suedafrika, Nicht zu vergessen Zanzibar.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig dass man fuer solche Reisen einen Haufen an Geduld mitbringt.Natuerlich sollte man auch immer wachsam sein und seine Augen und Ohren immer offen halten.
Sich heut zutage in Namibia einfach an die strasse stellen und den Daumen in die Luft halten, kann man wohl noch machen wird aber selten von Erfolg gekroent.
Am Besten ist es wenn man die Leute persoenlich ansprechen kann, dies geht natuerlich am einfachsten an Tankstellen am jeweiligen Ortsausgang.
In Windhoek ist das Richtung Norden nicht gut moeglich, da muss man mit dem Taxi zum Freeway fahren, da stehen dann die ganzen Minibusse.
Da suchst du dir dann denn vertrauenserweckensten Bus und Fahrer aus .
Immer fragen wer ist der fahrer.
Dann musst du dich aber nicht gleich fangen lassen, das heisst behalte dein Gepaeck bei Dir und sage dem von dir erwaehlten Busfahrer, dass du sein letzter Fahrgast wirst sobald er den vorletzten eingebucht hast. Wenn du clever mit dem Kundenfaenger verhandelst und Ihm 10 N$ gibst die er behalten darf ob du mit faehrst oder nicht, dann bist du sicher dass du den besten Sitzplatz auf dem Beifahrersitz.
Nach diesen Verhandlungen stellst du dich dann an die Strasse und wartest obe in PKW haelt.Denk aber daran hiken Namibia ist fast nicht mehr ohne Bezahlung moeglich, also auch wenn ein privater PKW oder 4x4 haelt immer erst nach dem Preis fragen. So kommt man in den Norden von Windhoek aus.
In den Sueden da kann man an der BP-Tankstelle Leute ansprechen oder auf einen Minibus aufspringen.
In Swakopmund ist es ganz einfach da da die Tankstellen alle Richtung Ortsausfahrt Windhoek gelegen sind.
Gute Moeglichkeiten fuer Mitfahrgelegehneiten sind natuerlich die verschiedenen Cafes, Treff, Seebad in Swakopmund, Carstensen in Otjiwarongo. Schau dir immer die Nummernschilder an dann siehst Du gleich wer wo hin will und dann fragste den Parkwaechter wo der welches der fahrer ist und der zeigt ihn dir dann und dann musst Du fragen gehen.
Ich hoffe das bringt dir etwas.
Da fehlen aber noch viele Plaetze, die alle ihre Eigenheiten haben. Du kannst mir ja ne pms schicken wenn du noch andere Ziele erklaert haben moechtest, sonst langweilen wir vielleicht die anderen Mitglieder mit dem ausfuehrlichen Thema.
Wann genau fliegst Du denn, vielleicht bin ich ja mal wieder in Windhoek, der Joe sagt naemlich ich muss seine Austernzucht besichtigen.
Wenn du Lust hast und dir meine Infos gefallen und vielleicht dann auch nutzen, darfst du ruhuig mehr fragen.
Liebe Gruesse aus dem endlich mal sonnigen Arusha
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
FAFabiThemenstarter11 Beiträge · seit 200718. Feb. 2007 · @ ALLE:
Was ich nun endlich mal loswerden möchte : Ihr seid einfach spitze! Ganz lieben dank, dass ihr euch immer wieder Zeit nehmt und mir so tolle Antworten gebt! Dies weiss ich sehr zu schätzen!!
@Joerg
Nach sehr vielen Gesprächen nun mit Namibiabesuchern ist doch heraus geschimmert, dass ich mir am besten für den Anfang eine Farm suche, auf der ich, so als eine Art Familienmitglied aufgenommen werde und mit Hilfe derer dann alles weiter planen sollte! Hättest du mir da irgendeine Adresse, an die ich mich eventuell wenden könnte? Ich würde anfangs November nach Kapstadt reisen, dort in eine Englischschule gehen und dann warscheinlich erst Ende Januar nach Namibia kommen!!?
Vielen Dank für deine Ausführlichkeit, hat mir gut gefallen!
lg fabi
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Feb. 2007 · Hallo Fabi!
Danke fuer deinen Post,
sende mir ne mail mit soviel wiemoeglich Infos ueber dich deine Interessen und und und dann organisieren wir schnell deinen Afrika aufenthalt.
Gruss Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200621. Feb. 2007 · wuerde mich gerne auessern, sitze aber den naechsten Monat bei der CFNEN (googeln nach Webpage !) in rundu mit dial up connection. Danach bin ich noch 3 Wochen im restlichen Namibia unterwegs. Bis dahin geniesst tc_seb meine vollste Unterstuetzung in allen Aussagen. Auch wenn ich sie nicht alle lesen konnte 😉
robert.vienna255 Beiträge · seit 201323. Nov. 2023 · Tobi79 schrieb:
Den "öffentliche Nahverkehr" kann man so beschreiben:
Von Windhoek nach Swakopmund, von Windhoek nach Victoria Falls und von Windhoek nach Kapstadt fährt der Intercape Mainliner, also die B1, B2, B3 und B8. Die Busse sind sicher und zuverlässig (naja einigermaßen) und können sorglos auch allein benutzt werden.
Ein paar weitere Strecken (u.a. nach Lüderitz) werden durch den sog. "Starliner" bedient. Bin ich aber nie mit gefahren.
Alles andere bedienen sogenannte "Minibusse". Also VW-Busse o.ä., die mit Menschen vollgestopft werden, Gepäck kommt hinten in einen Anhänger. !
Gilt das heute immer noch? Kennt jemand Webseiten der öffentlichen Busunternehmen in Namibia? Hab nach "Starliner" gegooglet aber nichts gefunden ...
Hintergrund: Wir sind im April mit 3 Autos in Namibia unterwegs und eine Frau nöchte nachkommen und uns am Galton Gate (Etosha) treffen. Kann auch irgendwo in der Nähe sein Richtung Ruacana.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?