Elefantentracking Ugab

19 Antworten · 587 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von Saltie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #1
Es wird immer wieder das Elefantentracking in der Ugabregion empfohlen (z.B. durch @dergnagflow ;))
Was ist denn eurer Erfahrung nach die beste Art und Weise, dieses zu erleben? Fahrt ihr selber?
Wenn ihr ein Tracking bucht: wo gefällt es euch am Besten?
Nachdem ich gelesen habe, dass von der Brandberg White Lady Lodge aus ganze LKWs zum Eli-Tracking in das Flussbett fahren, habe ich ein bisschen Sorge, dass das ein bisschen "too much" ist und uns nicht gefällt.
Habt ihr gute Tips, wo das am Besten in überschaubarer Gruppengröße und etwas dezenter umgesetzt wird?
Danke und
LG Saltie
2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2026 · #2
Hi Saltie,
da darf ich gleich mal meinen Senf dazugeben 😉
Der LKW von der WLL ist jetzt ned "riesengroß", sie haben auch kleinere Pickups. Einen kleinen Überblick kannst du dir hier machen: https://share.google/FA6qoZgbNlpbBxIUB

Generell hängt es natürlich davon ab, wann du dort bist. Juni-September werden die ziemlich ausgebucht sein, Jänner bis März eher nicht, da ist es dann aber halt auch vom Regen abhängig, ob überhaupt noch Elefanten im Ugab sind.
Wir fahren immer selbst. Hatten schon wirklich tolle Erlebnisse aber auch Nieten (wie heuer im Jänner). Da war gar kein Elefant mehr da.

Eine Alternative wäre das EHRA Camp östlich vom Brandberg. Die bieten auch entsprechende Touren an. Heuer im Jänner meinten sie auf Anfrage, dass sie bis nach Twyfelfontein in den Aba Huab fahren, weil eben im Ugab keine wären. Dort sind jedenfalls viel weniger Touristen, da die Kapazitäten bei weitem nicht an die WLL heranreichen.

´Mehr Alternativen kenne ich dort im Ugab nicht. Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2026
Themenstarter23 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #3
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Wolfgang!
(ich hatte ein bisschen auf dich gesetzt ;))
Die Bilder des LKW sehen tatsächlich beruhigend aus. Abgesehen davon ist so ein Rundhauber natürlich ein tolles Fahrzeug.
EHRA Camp ist auf der HP von Carsten Möhle zu finden. Ich versuche mal rauszufinden, ob man die Touren auch als "Externer", der nicht im Camp übernachtet, buchen kann.
Wie anspruchsvoll ist denn deiner Ansicht nach die Strecke WLL - Sorris Sorris? (Ich gönne mir nämlich sicherheitshalber noch ein 4x4 Training). Würdest du den Huab (bei Twyfelfontain) - geführt- vorziehen?
LG Saltie
63 Beiträge · seit 202305. Aug. 2026 · #4
Hi Saltie, den Ugab im Bereich der White Lady Lodge bin ich zuletzt im Februar gefahren, keine Elefanten.
Vor 2 Jahren von der Mündung bis zum Rhino Camp, ebenfalls keine Sichtung.
Der Aba Huab bei Twyfelfontein hatte hingegen auch in diesem Jahr einige Elefanten. Vom Mowani Mountain Camp wurden einige Gäste mit Pickups abgeholt und in den Fluss gefahren. Der Aba Huab ist ganz gut auch selbst zu fahren, Sand, aber nicht zu tief.
Zumindest die letzten Jahre waren m.E. die Chancen im Abu Huab größer, tatsächlich Elefanten zu sehen.
Alternativ, wenn es irgendwie in die Route passt, natürlich der Hoanib. Auch dieser recht leicht selbst zu fahren.
Grüße
Jan
33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2026 · #6
OFF TOPIC
------------------
Hi Saltie, den Ugab im Bereich der White Lady Lodge bin ich zuletzt im Februar gefahren, keine Elefanten.
Vor 2 Jahren von der Mündung bis zum Rhino Camp, ebenfalls keine Sichtung.
Es kommt halt immer v. a. auch auf die Regensaison an. In regenreichen Jahren sind die Elefanten meist deutlich weiter im Norden zu finden (so wie z. B. dieses Jahr, auch im Februar). Mitte Juli d. J. hat die BWLL z. B. über gute Sichtungen aus dem Ugab berichtet: https://www.facebook.com/brandbergwllodge/posts/an-unforgettable-start-to-the-day-this-mornings-elephant-tracking-rewarded-us-wi/1433362665483910/

In der Trockenzeit, d. h. von spätestens Juli bis November, sieht man im Ugab "immer" (also natürlich weiterhin mit Glück, aber sie sollten dort sein) Elefanten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'534 Beiträge · seit 200705. Aug. 2026 · #7
Hi Saltie,
Saltie schrieb:
Wie anspruchsvoll ist denn deiner Ansicht nach die Strecke WLL - Sorris Sorris? (Ich gönne mir nämlich sicherheitshalber noch ein 4x4 Training). Würdest du den Huab (bei Twyfelfontain) - geführt- vorziehen?
Wie würdest du die Strecke denn fahren wollen? Zuerst Ugab und dann die D2319? Oder Ugab bis zur C35?
Generell hängt das natürlich - wie immer - von deiner Reisezeit ab. Es ist halt Trockenfluss, im Juni-November werden da genügend Spuren sein und mit druckreduzierten Reifen sollte das dann möglich sein. Wir sind heuer im Februar vom EHRA Camp (nahe der C35) Richtung WLL gefahren, da haben wir bei der D2319 aufgegeben und sind nördlich des Flussbettes gefahren. Da war der Sand einfach zu tief, kaum fahrbare Spuren vorhanden.

Zwischen Ugab und Twyfelfontein (Huab, Aba Huab) gibt's halt (meiner Meinung nach) den Unterschied, dass man die Herde (oder auch Herden) im Ugab leichter findet, weil der nicht so verstreut ist. Vor allem bei der WLL und im EHRA Camp wissen sie eigentlich immer, wo sie sich herumtreiben, wenn welche da sind.

Im Huab und Aba Huab ist alles weitläufiger und vor allem wenn man selber fährt, braucht man ein wenig Glück um sie zu finden. Dafür gibt's glaub ich auch mehr und auch dort wissen die Guides bzw. Ranger in der Regel, wo man sie findet.

Aber in Summe ist ja schon das Suchen für uns aufregend, nicht immer von Erfolg gekrönt, aber wenn das immer so einfach wäre, wär's ja auch wieder fad. Größere Sicherheit gibt's jedenfalls in der Gegend um Twyfelfontein, vor allem bei geführten Touren. Sowohl bei der WLL als auch im EHRA Camp machen sie einfach keine Fahrten im Ugab, wenn keine Elephanten da sind. So fair sind sie dann schon.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
63 Beiträge · seit 202305. Aug. 2026 · #8
@Christian
Danke für den Hinweis. Die Frage wäre dann natürlich, wann Saltie seine Tour plant.
Die letzten drei Jahre bin ich oft in diesem Gebiet in der Regenzeit unterwegs gewesen.
Ich hatte immer den Eindruck, dass es von Swakopmund kommend, bis 50-70 Km nördlich von Palmwag extrem trocken war. Offensichtlich kein sehr attraktiver Lebensraum für Elefanten zu dieser Zeit. Auch auf Palmwag gabe es immer wieder die Aussage, dass die Elefanten weiter im Norden sind. Im Hoanib/Hoarusib waren sie dann auch zuverlässig zu finden.
Grüße
Jan
Themenstarter23 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #9
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise @Kapstrauss, @dergnagflow, @travelNAMIBIA, @Kornado
Themenstarter23 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #10
Kapstrauss schrieb: Die Frage wäre dann natürlich, wann Saltie seine Tour plant.
Jan
wir sind im Oktober unterwegs
Themenstarter23 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #11
dergnagflow schrieb:
Wie würdest du die Strecke denn fahren wollen? Zuerst Ugab und dann die D2319? Oder Ugab bis zur C35?
lg Wolfgang
ganz genau: von der WLL über den Ugab und dann auf die D2319.
(interessieren würde uns ja auch die Strecke von der WLL nach Nordwesten über den Burnt Mountain. Da weiß ich bisher nur zu wenig darüber. In dem Fall würden wir den Ugab als Tagesaktivität von der WLL machen)
Themenstarter23 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
In der Trockenzeit, d. h. von spätestens Juli bis November, sieht man im Ugab "immer" (also natürlich weiterhin mit Glück, aber sie sollten dort sein) Elefanten.
dann müssten wir im Oktober bei der WLL ja richtig sein!
37 Beiträge · seit 200906. Aug. 2026 · #13
Hallo,
also wir waren mit den LKW der WLL im März 25 unterwegs und hatten Glück.
Es ist besser 1 kleiner LKW fährt durchs Gelände als 10 weitere Mietwagen.
Hir ein kleines Video davon.
https://youtu.be/L2ucKZW4fGM
Wilfried
51 Beiträge · seit 202406. Aug. 2026 · #14
@saltie

Falls ihr eine geführte Tour machen wollt, kann ich Charles / Twyfelfontein Elephant Drive and Campsites empfehlen.
Wir waren mit nur 2 anderen Gästen im Aba Huab unterwegs in einem offenen Landcruiser unterwegs. Durch das offene Fahrzeug erlebt man die Elefanten näher, wie in einem geschlossenen / nur mit heruntergelassenem Fenster.

Die Tour war für uns total beeindruckend, da wir sehr viel Zeit bei den Elis verbrachten und Charles viel, aber auch nicht ununterbrochen mit Informationen und Geschichten „versorgt“ hat.
1'941 Beiträge · seit 201106. Aug. 2026 · #15
Hallo und danke allerseits, da lese ich mit. Gibt es in der Nähe des Twyfelfontein Elephant Drive eine leistbare Unterkunft mit selfcatering? Campen kann ich diesmal nicht, die Preise der Lodges sind schon recht heftig.

Danke schon mal und liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2026 · #16
solitaire schrieb:Hallo und danke allerseits, da lese ich mit.
Guten Morgen, liebe Margit,

ich schicke Dir gleich eine PN mit taufrischen Infos zum Thema. 🙂

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2026 · #18
dergnagflow schrieb:Hallo Logi
Logi schrieb:
ich schicke Dir gleich eine PN mit taufrischen Infos zum Thema. 🙂
Darf ich fragen, warum eine PN und nicht hier direkt?

lg Wolfgang
Darfst Du 😎

Ich bin es leid, dass die KI ständig das Forum ausliest und die wertvollen Infos der FoMis dann überall verwurstet werden.
Das unterstütze ich nicht (mehr)!

LG
Logi
1'125 Beiträge · seit 202206. Aug. 2026 · #19
Logi schrieb: ....
Ich bin es leid, dass die KI ständig das Forum ausliest und die wertvollen Infos der FoMis dann überall verwurstet werden.
Das unterstütze ich nicht (mehr)!
OT
Jede Benützung des Internets, einer Suchmaschine, für Information, Einkauf, Kommunikation und Austausch ….
….. füttert die „KI“. Das war auch schon vor Etablierung dieser Bezeichnung so, es wurde nur leistungsfähiger und personalisierter/genauer. Jede passive oder aktive Nutzung füttert und verbessert „die Algorithmen“. Foren bieten da auch eine unmittelbare und ideale „Rückkoppelung“. Das muss nicht unbedingt zum Schaden der Nutzergemeinschaft sein (mit der Preisgabe von „Persönlichem“ hat sie sich ja schon abgefunden 😎 ), aber „Influencer mit Umwegrentabilität“ 😉 könnten langfristig Einbußen erleiden.
mlaienhafteM
und die Profis hier können das sicher besser erklären
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026
87 Beiträge · seit 202206. Aug. 2026 · #20
tacitus schrieb:und die Profis hier können das sicher besser erklären
Der zentrale Denkfehler ist es, die KI als "eigenes Wesen" zu begreifen, und nicht den Nutzer dahinter zu erkennen, der sie in die Spur schickt. Früher haben wir gegockelt, heute chatten wir mit GPT, um eine bestimmte Info zu finden. Außer dem Ticker-Symbol der dadurch steigenden Aktie ändert sich nix.

Zur Ugab-Tour: letztens mit einem Freund in der WLL gewesen, dort weitere Reisebekannte getroffen. Entgegen unserem ursprünglichen Plan zum Selbstfahren haben wir und der Geselligkeit wegen doch für die Tour der Lodge entschieden. Und just auf dieser Tour entschied sich einer junger Ellie, mal nachzusehen, wie das mit dem Öffnen der Motorhaube so funktioniert, per Stoßzahn.

Wie glücklich war ich, dass das nicht die Haube von meinem Cruiser war 😄
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2026