Reiseroute Caprivi im Juli 2027

7 Antworten · 424 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2026 von ultraulla
Antworten
Themenstarter98 Beiträge · seit 202004. Aug. 2026 · #1
Hallo liebe Alle,
wir wollen nächstes Jahr zum zweiten Mal in den Caprivi, diesmal noch mit ein paar Tagen Chobe in Botswana. Durch Savuti und Moremi zurück trauen wir uns nicht so richtig alleine, da wir zwar über Tiefsand aber nicht über Wassererfahrungen mit dem Auto verfügen und uns die Berichte über die Überflutungen sowie der daraus resulitierende Zustand der Straßen in diesem Jahr abschreckt. Darum gehts über den Caprivi wieder zurück, obwohl wir am Ende noch in Gobabis sind.
Unsere Route wird wie folgt aussehen und ich würde gerne wissen, ob das so passt, oder ob ich etwas übersehen habe. Solltet ihr noch tolle Alterativen zu den Campsites kennen, freu ich mich natürlich auch. Wir sind mit dem Dachzelt unterwegs, zum vierten Mal in Namibia und werden hauptsächlich campen.
Los gehts eine Nacht in Windhoek, wo wir bei Freunden übernachten werden und den Einkauf und die Autoübernahme regeln werden.
Danach geht es zwei Übernachtungen am Waterberg, um zu wandern und eventuell noch mal eine Rhinotour zu buchen. Da wir früh in Windhoek aufbrechen, sollte das machbar sein.
Als Zwischenübernachtung haben wir diesmal Hakusembe gewählt.
Danach gehts zwei Übernachtungen nach Ngepi oder alternativ Mobola (eine auf dem Hin und eine auf dem Rückweg).
drei Nächte Nambwa
zwei Nächte Chobe river camp
vier Nächte Ihaha (falls hier noch jemand eine Campsite kennt, die am anderen Ende vom Chobe Park ist und sich lohnt würden wir auch noch mal woanders campen)
eine Nacht Mukolo (Stopover)
zwei Nächte Mobola oder Ngepi
eine Nacht Gabus Safari Lodge als Stopover
Windhoek und von dort aus nochmal zwei Nächte zu Freunden auf eine Farm bei Gobabis

Ich freu mich über Kommentare und Anregungen von den hier anwesenden erfahrenen Reiseprofis 😉
Ulla
571 Beiträge · seit 200604. Aug. 2026 · #2
Hei Ulla,
ich verstehe nicht, wieso Ihr nicht über A) Panhandle, ggf. Tsodilo, Etsha, Dobe, die schöne Naye-Naye nach Gobabis fahren wollt. Oder 😎 von Norden durch den Khaudum. Stattdessen zweimal die Strecke über Windhoek.

Frage doch mal Deine Freunde, denn wenn sie in Gobabis leben, können sie sicher verlässlich Auskunft geben, sie kennen Euch ja und wahrscheinlich auch die Strecken.
steinbeisser
Themenstarter98 Beiträge · seit 202004. Aug. 2026 · #3
Lieber Steinbeisser,
dank dir für die Antwort. Durch den Khaudum wären wir gerne gefahren. Ich hatte hier dafür extra nochmal nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass man das alleine besser nicht macht. Darum haben wir uns dagegen entschieden, sonst wäre ich super gerne durch gefahren. Die andere Route hatte ich gar nicht auf dem Schirm...was gibt es denn da außer Naye Naye noch zu entdecken? Wir würden trotzdem Richtung Windhoek danach fahren wollen, weil wir das Auto vorher abgeben werden ...oder man fährt über Gobabis nach Windhoek? Das ginge ja auch...kommt darauf an, was es dort noch zu entdecken gäbe und wie lange wir bräuchten...hätten drei/vier Tage Zeit. Ich freue mich auf eine Antwort....
Liebe Grüße
Ulla
571 Beiträge · seit 200604. Aug. 2026 · #4
Ich hatte Dir drei Ziele genannt: Tsodilo, Etsha, Naye Naye. Das sollte für drei/vier Tage reichen, lies Dich da mal ein 🙂
Dass Ihr den Wagen schon vorher abgeben wollt, hattest Du nicht geschrieben. In dem Fall müsstet ihr natürlich Gobabis/Windhoek zweimal fahren bzw. Euch aus Windhoek holen und wieder zurückbringen lassen. Aber egal wie: die Fahrt über den Panhandle erspart Euch die zweimalige lange (Teer-) Strecke Caprivi-Rundu-Grootfontain-... und ist reizvoll.
steinbeisser
Themenstarter98 Beiträge · seit 202005. Aug. 2026 · #5
Guten Morgen lieber Steinbeisser,
gar nicht so leicht über Etsha was zu finden, zuerst dachte ich, es ist nur eine Ansammlung von kleinen Orten...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es aber am Rande vom Delta...vielen Dank für den Tipp, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört...ich schau mal, ob wir die Route dann noch ändern können und doch direkt nach Witvlei/Gobabis fahren...muss die Entfernungen dann noch checken, ob das geht... Naye Naye ist soweit ich verstanden habe eine Salzpfanne, die manchmal Wasser führt...das ist auf jeden Fall spannender als die gleiche Strecke zurück...super Idee 🙂
21 Beiträge · seit 202605. Aug. 2026 · #6
Hallo Ulla,

wir waren im Juli im Panhandle, in der Guma Lagoon, das ist eine ganz tolle Unterkunft. Wir waren leider nur eine Nacht, da nur als Zwischenstopp vor Divundu eingeplant, haben aber eine schöne Bootsfahrt gemacht und auch sonst die Lage und das Essen und alles rundherum genießen können. Die Anfahrt von Etsha bis zur Lodge ist allerdings ein Erlebnis für sich selbst 🙄 man muss sie jedenfalls vorher kontaktieren und die aktuellen Verhältnisse anfragen; sie bieten auch eine Eskorte für die 12km Zufahrt an oder man kann sich auch abholen lassen. Für uns war es ein schöner Stop zum Einstieg, bei euch wäre es ja eher der Ausklang, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂

Liebe Grüße,
Caro
Themenstarter98 Beiträge · seit 202006. Aug. 2026 · #7
Liebe Caro, vielen lieben Dank für deine Info zu dieser Campsite, ich hatte sie mir auch schon rausgesucht. Das werden wir dann wohl machen zwei Tage, bevor es nochmal zwei Übernachtungen zu Naye Naye geht... Wo seid ihr damals her/hin gefahren?
Ulla
21 Beiträge · seit 202611. Aug. 2026 · #8
Liebe Ulla,

Sehr gerne, wir waren nicht campen sondern in der Lodge, hatten aber am Weg zu unserem Zelt Campsites auf der linken Seite und die sahen sehr schön aus!
Wir sind von Maun zur Guma Lagoon gefahren (haben etwa 5h15 gebraucht) und dann von dort weiter nach Namibia zur Nunda River Lodge.

Liebe Grüße,
Caro