KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200728. Juli 2026 · #1
Hi Leute, hat jemand aktuelle Erfahrungen in Sachen Fotorucksack als Handgepäck für einen LH Flug von Frankfurt/M nach Windhoek? Wird das inzwischen gewogen und von der Größe her kontrolliert?
Wird das inzwischen gewogen und von der Größe her kontrolliert?
bei meinen letzten Flügen hat Discover immer mal wieder stichprobenartig v. a. zu großes Handgepäck bemängelt. Gewogen wurde da nie etwas.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200728. Juli 2026 · #3
Was muß ich mir unter "bemängelt" vorstellen? Aus dem Fenster geworfen? 😉
im Idealfall - so kenn ichs - wirds dann halt kurz vorm Betreten des Flugzeugs "abgenommen" und landet im Laderaum beim Gepäck.
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass Lufthansa künftig genauer schauen wird. Wenn schon angekündigt wurde, dass künftig ein Platztausch bei automatisch vergebener Sitznummer kostenpflichtig sein wird, dann dürfte ein genaueres Prüfen von "kostenfreiem" Handgepäck erst recht bevorstehen.
Was muß ich mir unter "bemängelt" vorstellen? Aus dem Fenster geworfen? 😉
Geht dann am Flugsteig unten ins Flugzeug.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OceanView239 Beiträge · seit 202528. Juli 2026 · #7
Hängt wohl immer von der Größe des Rucksacks ab, denn manche Rucksäcke haben den Umfang eines Reisekoffers, die dann zur Plage für Mitreisende werden und egoistisch den Handgepäckraum überbelegen. Da kann man verstehen wenn die Airlines das begrenzen. Mit üblichem Handköfferchen und normaler PC-Tasche, die man auch am Sitz unterbringen kann, gibt es nie Beanstandungen. Bei jedem ist die Kameraausrüstung wohl anders, meine jedenfalls paßt ins Handköfferchen mit Geld, Papieren, Aspirin und Zahnbürste.
OceanView schrieb:Hängt wohl immer von der Größe des Rucksacks ab, denn manche Rucksäcke haben den Umfang eines Reisekoffers, die dann zur Plage für Mitreisende werden und egoistisch den Handgepäckraum überbelegen.
Ich finde das ok, wenn mehr darauf geschaut wird. Manchmal ist es abartig, was manche Leute so alles mitschleppen. Und im Winter dann noch dicke Jacken dazu legen !
Liebe Grüße
Makra
NamiBilly444 Beiträge · seit 201128. Juli 2026 · #9
Hallo Jochen, auf der Lufthansa Website ist das Handgepäck genau definiert: a) Economy und Premium Economy: max 8,0 kg, 55x40x23 cm einmal b) Business: wie Economy aber 2 mal In der Economy Basic nur ein "persönlicher Gegenstand" 40x30x15 cm Gruß NamiBilly
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200728. Juli 2026 · #10
Hi, hat bei der Discovery heuer im Februar kaum jemanden interessiert. War auch ein wenig verwundert, was da alles ins Flugzeug geschleppt wurde. LG Wolfgang
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200728. Juli 2026 · #11
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben! Meine Ausrüstung ist sehr umfangreich (und schwer), ich werde wohl das ein oder andere Objektiv den Familienmitglieder in das Handgepäck schmuggel müssen! 😉 Mein Rucksack erfüllt gerade so die Anforderungen von der Größe her. Alle Akkus, Powerbanks und Batterien werden in eine kleine extra Tasche wandern. In der heutigen Zeit, der Spiegellosen Systemkameras, kommt man leider mit ein bis zwei Akkus pro Tag nicht mehr hin. Wenn mir dann im KTP das Löwenrudel vor die Kamera läuft, will ich nicht ohne Akkus da stehen. Powerbanks sind essentiell, wenn man Timelapse mit Startracker über mehrere Stunden fotografieren will. Viele Grüße Jochen
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200728. Juli 2026 · #12
@Makra Ich habe dazu eine geteilte Meinung: Einerseits will man im Urlaub im Winter nicht ohne Jacke reisen und wenn man im namibischen Winter morgens um 8Uhr in Windhoek ankommt und über das Rollfeld zur Halle gehen muß kann es schon sehr frisch werden. Anderseits habe ich als Fotograf halt das Bedürfnis meine komplette Ausrüstung mitzunehmen, die auf gar keinen Fall ins Aufgabegepäck darf! Da finde ich es dann aber auch komisch, wenn bei mir wegen 6-7 Kilo Ausrüstung mehr als die erlaubten 8kg bemängelt wird, vor mir aber ein Mensch mit offensichtlich 20-30 kg mehr auf den Rippen keine Probleme entstehen. Ich weiß das ist jetzt nicht ganz political correct, ist aber meine Meinung.
da Ihr vermutlich auch wieder zurück fliegen wollt:
In Windhoek tatsächlich schon mehrfach, auch selbst, erlebt, dass die Maße kontrolliert werden und auch gewogen wird. Auch wir gehören zu der Fraktion, die sich vorher einen Kopf über Größe und Gewicht des Handgepäcks machen und dann doch sehr erstaunt sind, was da manche in den Flieger schleppen. 🙄
Im Juni in Frankfurt am Gate mitbekommen, wie einer mit zwei Reisetaschen plus Rucksack in die Maschine wollte und dann richtig laut wurde, als die Damen am Gate ihm da die Grenzen aufgezeigt haben.
Insofern wäre mein Tipp (inklusive Haftungsausschluss): Maße einhalten und den Rucksack locker über einer Schulter tragen ... so haben wir seinerzeit das große Tele und den ganzen Krempel (bevor wir massiv abgerüstet haben) auch immer mitbekommen.
Hallo, Das kann ich bestätigen, in Windhoek wird das öfter mal kontrolliert. Um allem aus dem Weg zu gehen, reise ich nur noch mit einem regelkonformen Hartschalen- Kabinen- Trolley. VG
Wir haben immer dickere Fleecejacken dabei, die für kurze Strecken in der kalten Luft durchaus genügen. Und fahren mit der Bahn zum Flughafen, selbst da hält man es aus - auch in unserem Winter. Am Flughafen kommen die dann ins Aufgabegepäck. Aber die Leute mit den dicksten Jacken haben komischerweise oft auch das meiste Handgepäck. Und dazu noch ein unförmiges Nacken-Hörnchen, das meist seitlich am Rucksack hängt. Ich hab auch schon Leute gesehen, die dicke Wolldecken dabei haben.
Können Sie ja alles machen, aber dann auch dafür bezahlen. Wir reservieren Sitzplätze und haben keine Eile beim Einsteigen. Leider sind dann aber die Gepäckfächer meist schon zugestopft.