Ich denke nicht, dass ich die Antwort von Wolfgang auf die Frage über eine Suchfunktion bekomme. Hier geht es u.a. ja auch um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen! Insofern ist mir seine Meinung wichtig
Bitte Feedback zu meiner Reiseplanung
Die Sossusvlei Lodge ist doch nach Abstimmung mit dem Betreiber vglw. schnell wieder storniert worden. Insofern hatte da sicher kein anderer Interessierter Nachteile
Würdet ihr 3 Übernachtungen südlich von Okaukuejo außerhalb des Parks machen, mit 1 Tag Einfahrt Großraum Okaukuejo und 1 Tag Rundfahrt bis Halali und zurück oder nur 2 Nächte südlich von Okaukuejo und am 2 Tag Richtung Fort Namutoni fahren und dort übernachten?
Suchfunktion habe ich genutzt, aber nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde 😎
Suchfunktion habe ich genutzt, aber nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde 😎
Hallo Wombat 1963,
ich würde 2x bei Okaukuejo und 2x bei Namutoni übernachten, um Eindrücke von verschiedenen Bereichen des Parks zu bekommen.
Okaukuejo und Halali haben barrierefreie Unterkünfte.
Okaukuejo selbst wäre bestenfalls wegen des beleuchteten Wasserlochs interessant. Das Wasserloch bei Halali ist mit Gehbehinderung aus meiner Erinnerung heraus nicht erreichbar (wir waren 2013 dort).
Außerhalb Namutoni gibt es mehrere gute Unterkünfte, wir kennen Onguma Bushcamp und Mokuti, beide empfanden wir mit Rollstuhl als problemlos. Onguma Bushcamp hat allerdings ein paar Stufen zum Restaurant ohne Alternative wie Rampe o.ä.
ich würde 2x bei Okaukuejo und 2x bei Namutoni übernachten, um Eindrücke von verschiedenen Bereichen des Parks zu bekommen.
Okaukuejo und Halali haben barrierefreie Unterkünfte.
Okaukuejo selbst wäre bestenfalls wegen des beleuchteten Wasserlochs interessant. Das Wasserloch bei Halali ist mit Gehbehinderung aus meiner Erinnerung heraus nicht erreichbar (wir waren 2013 dort).
Außerhalb Namutoni gibt es mehrere gute Unterkünfte, wir kennen Onguma Bushcamp und Mokuti, beide empfanden wir mit Rollstuhl als problemlos. Onguma Bushcamp hat allerdings ein paar Stufen zum Restaurant ohne Alternative wie Rampe o.ä.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Hallo Wombat1963,
wir haben keine persönlichen Erfahrungen mit den Unterkünften im Etosha-Park gemacht.
Unsere Planerin hat uns seinerzeit wegen Sauberkeit, Preisleistungsverhältnis, Freundlichkeit davon abgeraten, auch im Internet gab es Hinweise, so waren wir in der Mushara Lodge wenige Kilometer östlich. Das haben wir nicht bereut. Hier hatte man für den Eingang (eine Stufe) in unsere Unterkunft eine Riffelstahlrampe angebracht, ebenso für die drei Stufen zur Rezeption.
Irgendwie haben wir aus fotografischer Sicht eine Abneigung gegen das Kunstlicht bei den Wasserlöchern, die viele ja als Argument für eine Buchung in den Park-Unterkünften anführen. Wir haben in unseren Augen auch so viele tolle Tiersichtungen gehabt.
mfG Wolfgang
wir haben keine persönlichen Erfahrungen mit den Unterkünften im Etosha-Park gemacht.
Unsere Planerin hat uns seinerzeit wegen Sauberkeit, Preisleistungsverhältnis, Freundlichkeit davon abgeraten, auch im Internet gab es Hinweise, so waren wir in der Mushara Lodge wenige Kilometer östlich. Das haben wir nicht bereut. Hier hatte man für den Eingang (eine Stufe) in unsere Unterkunft eine Riffelstahlrampe angebracht, ebenso für die drei Stufen zur Rezeption.
Irgendwie haben wir aus fotografischer Sicht eine Abneigung gegen das Kunstlicht bei den Wasserlöchern, die viele ja als Argument für eine Buchung in den Park-Unterkünften anführen. Wir haben in unseren Augen auch so viele tolle Tiersichtungen gehabt.
mfG Wolfgang
Wenn innerhalb Etoshas, dann meiner Meinung nach nur Halali. Für Okaukuejo und Namutoni gibt es bessere Alternativen außerhalb. Das Wasserloch in Halali ist sensationell und deutlich weniger zooartig als in Okaukuejo. Zum Zugang für eingeschränkte Personen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
loeffel schrieb:Das Wasserloch bei Halali ist mit Gehbehinderung aus meiner Erinnerung heraus nicht erreichbar (wir waren 2013 dort).Ich war im April 2024 das letzte Mal in Halali am Wasserloch. Damals war der Aussichtspunkt auf einer kleinen Anhöhe/Felsen über dem Wasserloch und nur über einen schmalen Pfad zu erreichen. In einem Rollstuhl hat man da leider keine Chance hinzukommen.
Würdet ihr 3 Übernachtungen südlich von Okaukuejo außerhalb des Parks machen, mit 1 Tag Einfahrt Großraum Okaukuejo und 1 Tag Rundfahrt bis Halali und zurück oder nur 2 Nächte südlich von Okaukuejo und am 2 Tag Richtung Fort Namutoni fahren und dort übernachten?Wir übernachten in der Regel 2 x außerhalb des Anderson Gates auf der Vreugde Gästefarm und 2 x außerhalb im Osten (Onguma oder mushara).
Wir übernachten außerhalb, weil uns gutes Essen wichtiges ist als ein beleuchtetes Wasserloch, wobei es das in Onguma auch gibt, sogar direkt vom Speisesaal. Wenn ich den ganzen Tag im Auto sitze, muss ich abends mich nicht noch vor das Wasserloch setzen. Aber jeder setzt andere Prioritäten.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Tipps. Das hat mir sehr geholfen 🙂
Ich habe meine Planung überarbeitet:
Start am 21.03.2027 in München
22.03.2027 Ankunft in Windhoek, Übernahme Mietwagen, halber Tag Windhoek, Übernachtung Windhoek (Joas Sanctuary B&B)
23.03.2027 Fahrt nach Sossusvlei (Desert Camp)
24.03.2027 Namib-Naukluft-Nationalpark (Desert Camp)
25.03.2027 Fahrt nach Swakopmund (Sand And Sea Self Catering)
26.03.2027 Großraum Swakopmund (Sand And Sea Self Catering)
27.03.2027 Großraum Swakopmund (Sand And Sea Self Catering)
28.03.2027 Fahrt nach Twyfelfontein, mit Spizkoppe etc. (Aabadi Mountain Camp)
29.03.2027 Großraum Twyfelfontein (Aabadi Mountain Camp)
30.03.2027 Fahrt zum Etosha Nationalpark und halber Tag Etosha Nationalpark (Okaukuejo Camp)
31.03.2027 Etosha Nationalpark (Halali Camp)
01.04.2027 Etosha Nationalpark und Ausfahrt aus dem Park im Osten (Khoi-Khoi Guesthouse in Otav)
02.04.2027 Fahrt nach Windhoek, ggf. halber Tag Windhoek und Weiterfahrt zum Flughafen
Ich habe meine Planung überarbeitet:
Start am 21.03.2027 in München
22.03.2027 Ankunft in Windhoek, Übernahme Mietwagen, halber Tag Windhoek, Übernachtung Windhoek (Joas Sanctuary B&B)
30.03.2027 Fahrt zum Etosha Nationalpark und halber Tag Etosha Nationalpark (Okaukuejo Camp)
01.04.2027 Etosha Nationalpark und Ausfahrt aus dem Park im Osten (Khoi-Khoi Guesthouse in Otav)
02.04.2027 Fahrt nach Windhoek, ggf. halber Tag Windhoek und Weiterfahrt zum Flughafen
Start am 21.03.2027 in MünchenDas ist so gut machbar und entspricht ja der "Standard-Ersttäter-Tour". Lediglich ob die Nacht Otavi am Ende sinnvoll ist, wäre fraglich. Da würde ich eher z. B. zur Frans Indongo Lodge durchfahren. Die Unterkunft in Windhoek ist eher ungewöhnlich und "weit" weg von allem.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Guten Tag lieber Christian und Danke, für deine Antwort 🙂
Die "Frans Indongo Lodge" ist an dem von uns gewählten Tag nicht verfügbar. Abgesehen davon ist sie vom Khoi-Khoi Guesthouse nicht weit enfernt. Und das Khoi-Khoi Guesthouse ist vglw. günstig und liegt gut für die Weiterfahrt nach Windhoek. Insofern ist das für mich jetzt kein Thema.
Die Unterkunft in Windhoek ist ein "normales" B&B. Wir wollen da ja nach einem 3/4 Tag in Windhoek nur übernachten. Sie ist vglw. ruhig gelegen und günstig. Die Bewertungen sind gut und die Unterkunft macht einen soliden Eindruck und sie hat einen Parkplatz für den Mietwagen. Letzendlich möchten wir uns nach dem Nachtflug erst mal aklimatisieren und einen 3/4 Tag interessantes Sightseeing sollte Windhoek hergeben.
Ich bin Ü60 und gehbehindert. Wir können uns sicher problemlos komfortablere Unterkünfte leisten, aber wir haben uns eine "Kampusmentalität" erhalten. Letztes Jahr, auf unserem 6-wöchigem Trip durch England und Schottland, hatten wir bspw. in London und in Edinburgh in Studentenwohnheimen übernachtet. Die waren im Sommer zwar auch nicht gerade billig, aber das war auch recht interessant.
Uns geht es um ein Doppelzimmer mit eigener Nasszelle. Wir sind ohnehin nur zum Schlafen in den Unterkünften, wenn man vom Etosha Nationalpark und den Unterkünften mit Wasserstelle absieht. Ich nutze vorhandene Pools i.d.R. ohnehin nicht (wie gesagt, ich bin gehbehindert) und in den Unterkünften im Etosha Nationalpark nehme ich Abstriche bei der Verrpflegung zugunsten dem Mehr an verfügbarer Zeit für Tierbeobachtungen in Kauf.
Wenn wir in Urlaub sind, wollen wir Land und Leute kennenlernen und unsere Zeit nicht mit "überkandidelten" Touristen verbringen.
Grüße, Wombat 1963
Die "Frans Indongo Lodge" ist an dem von uns gewählten Tag nicht verfügbar. Abgesehen davon ist sie vom Khoi-Khoi Guesthouse nicht weit enfernt. Und das Khoi-Khoi Guesthouse ist vglw. günstig und liegt gut für die Weiterfahrt nach Windhoek. Insofern ist das für mich jetzt kein Thema.
Die Unterkunft in Windhoek ist ein "normales" B&B. Wir wollen da ja nach einem 3/4 Tag in Windhoek nur übernachten. Sie ist vglw. ruhig gelegen und günstig. Die Bewertungen sind gut und die Unterkunft macht einen soliden Eindruck und sie hat einen Parkplatz für den Mietwagen. Letzendlich möchten wir uns nach dem Nachtflug erst mal aklimatisieren und einen 3/4 Tag interessantes Sightseeing sollte Windhoek hergeben.
Ich bin Ü60 und gehbehindert. Wir können uns sicher problemlos komfortablere Unterkünfte leisten, aber wir haben uns eine "Kampusmentalität" erhalten. Letztes Jahr, auf unserem 6-wöchigem Trip durch England und Schottland, hatten wir bspw. in London und in Edinburgh in Studentenwohnheimen übernachtet. Die waren im Sommer zwar auch nicht gerade billig, aber das war auch recht interessant.
Uns geht es um ein Doppelzimmer mit eigener Nasszelle. Wir sind ohnehin nur zum Schlafen in den Unterkünften, wenn man vom Etosha Nationalpark und den Unterkünften mit Wasserstelle absieht. Ich nutze vorhandene Pools i.d.R. ohnehin nicht (wie gesagt, ich bin gehbehindert) und in den Unterkünften im Etosha Nationalpark nehme ich Abstriche bei der Verrpflegung zugunsten dem Mehr an verfügbarer Zeit für Tierbeobachtungen in Kauf.
Wenn wir in Urlaub sind, wollen wir Land und Leute kennenlernen und unsere Zeit nicht mit "überkandidelten" Touristen verbringen.
Grüße, Wombat 1963
Geschmäcker sind halt verschieden und mit Eurer Route ist, wie gesagt, nix verkehrt. Ich würde halt nicht aktiv Unterkünfte wählen, die nix bieten, wenn ich alternativ mehr bekommen könnte. Aber wenn es Eure Reiseart so ist, wie Du es beschreibst, ist das in Ordnung.
Beste Grüße
Christian
Beste Grüße
Christian