Namibia im Juni mit viel Grün und dann noch Etocha

Reisebericht 40 Antworten · 2'600 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2026 von JeThu
Themenstarter43 Beiträge · seit 202631. Juli 2026 ·
Hallo an alle die uns begleitet haben und vielen Dank für das Interesse und die Rückmeldungen.

Nach jetzt einer Woche in den hiesigen Bergen möchte ich doch mal ein "Fazit" verfassen, vor allem für nachfolgende Erstfahrer im dortigen "Winter".

- Im Juni / Juli Namibia zu bereisen war toll für uns, gerade angesichts der Hitzewellen in Europa 😛
- Ich war etwas in Sorge ob die ca 4200 km nicht zuviel sind für 17 Tage. Hat aber gut geklappt und an 3 Tagen sind wir gar nicht gefahren.
- Die Nächte sind dann kalt dort. Wir "Oldies" waren sehr zufrieden mit den Übernachtungen auf Guestfarms etc.. Daher kein Camperfahrzeug nötig. Das mag zu anderen Zeiten und/oder für eher jüngere anders aussehen.
- Der Fortuner mit 80l Tank - Abnahme Europcar am Flughafen - fühlte sich gut an. Die Strassen und Wege waren meistens gut, manchmal aber grenzwertig in den NP Fish River und Etocha auf Nebenwegen. Der Wagen hat dann aber genug Reserven. Mit einem kleineren Wagen (z.B. Urban cruiser) wären 90 % der Wege auch gegangen, aber so war es sicher besser und komfortabler.
Wenn man nicht in spezielle Gegenden wie Kaokoveld fährt reicht ein 80l Tank super und auch "nur ein" Reservereifen sollte dann reichen wenn man sieht wie effizient ggf. geflickt wird. Aber wer weiss....
- Uns hat der Süden am besten gefallen. Tolle Landschaften und nette Unterkünfte. Also Fish River, Tirasberge, aber auch Sossus Vlei (dort würden wir eher mehr Zeit einplanen, den Sesriem Canyon haben wir nicht geschafft) und Brandberg Region.
- Etosha war speziell und wir wohl recht erfolgreich im Juli auf der "Pirsch". Für uns reichten die zwei Tage Durchquerung da man das Auto ja offiziell nicht verlassen darf unterwegs.

Das Reisen in Namibia fühlte sich für uns als Neulinge doch immer noch recht sicher an.
Der grösste Verlust war mein Schweizermesser. Dies wurde beim Rückflug dann doch nicht im Handgepäck akzeptiert und hat sicher einen neuen Liebhaber gefunden. 🙁
Und es gibt oft sehr gute Kuchen und meist gutes Essen.

Bitte meldet Euch bei speziellen Fragen oder Anmerkungen.

Als Nachtrag noch ein paar Bilderzugaben mit Landschaft. Tierfotos und Sternenbilder gibt es woanders besser wie ich gesehen habe. 😎 - Gruss an Weitwinkelkarli und andere

P1050556.JPG

P1050805.JPG

Sossus Vlei

P1050833.JPG

Was Süsses zum Abschluss

IMG_3327cake2-2.jpeg

Macht es gut und bis mal wieder.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2026