solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201115. Mai 2026 · #1Hallo liebe Formis,
kennt jemand den Ongongo Wasserfall? Hat der tatsächlich immer Wasser? Wie gibt es das? Was schon mal jemand dort?
Liebe Grüße, Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Obersulmer35 Beiträge · seit 202515. Mai 2026 · #2Hallo Margit
Ja ich war im Januar dort. Ein natürlicher Pool zum baden . So weit ich weiß fließt da immer Wasser
Wunderschöner Ort auch die Campsite.
Die Anfahrt ist ein wenig beschwerlich vom Straßen Zustand her aber nicht schlimmer als so manche Strecke im Kaokoveld.
Absolut einen Abstecher oder auch etwas mehr wert.
Viele Grüße
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. Mai 2026 · #3Hi Margit,
ich war schon öfter dort, netter Platz, immer Wasser. Auch im natürlichen Pool. Da kann man auch schwimmen gehen.
Man ist in der Campsite halt "in der Schlucht", mit Aussicht ist's halt nicht weit her aber man kann die Klippschiefer beobachten 😉.
Für eine Übernachtung ist's wirklich nett, am besten schon Mittags oder am frühen Nachmittag anreisen, damit man vom Pool noch was hat.
LG Wolfgang
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201115. Mai 2026 · #4Danke Obersulmer
Danke Wolfgang
Habt ihr eine Ahnung, woher das Wasser kommt? Wasserführenden Fluss gibt es da ja keinen 🤔
www.margit-noehrer.com
R5R51592 Beiträge · seit 202415. Mai 2026 · #5Hallo,
Das Wasser kommt aus einer Quelle an oder in den Bergen.
Man sagt, daß deswegen der nahe "Ort" Warmquelle heißt.
Man sieht es ja auch an der dicken Wasserleitung entlang des Zufahrtsweges.
Seit der Pool vor dem Fall durch Mauern verunstaltet wurde, fahr ich nicht mehr hin. (Die Mauereinfassung mit Treppe hab ich aber nur auf Fotos gesehen.)
VG
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200715. Mai 2026 · #6Hi,
soweit ich weiß, kommt das dort aus dem Berg. Deshalb heißt es dort auch "Warmquelle".
Weil das Wasser auch warm ist.
Wikipedia spricht von 0,19 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr.
LG Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200615. Mai 2026 · #7Obersulmer schrieb:
Die Anfahrt ist ein wenig beschwerlich vom Straßen Zustand her aber nicht schlimmer als so manche Strecke im Kaokoveld.
Irgendwie erschreckend, wenn ich höre, dass die Piste immer noch in so desolatem Zustand ist. Ich war vor etwa 25 Jahren mit dem Fahrrad dort auf dem Rückweg von den Epupa Falls. die kleinen Steine waren faustgroß und die großen kopfgroß. Ein Autofahrer, der mir entgegenkam, hat geflucht wegen der üblen Piste. Auch für mich war es wohl die übelste Piste in Namibia und das, obwohl eine Piste von Autofahrern und Radfahrern üblicherweise völlig unterschiedlich wahrgenommen wird. Dort war man sich beim Urteil einig ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. Mai 2026 · #8Hi,
hm, ich habe sie eigentlich nicht als irgendwie besonders in Erinnerung.
Meint ihr eh das Stück durch den Ort und dann den Berg rauf?
Oder die letzten 100 Meter?
Die sind bisserl schwierig, der Rest eigentlich fast normal.
LG Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Mai 2026 · #9Ich bin seinerzeit mehrere Kilometer übelste Piste gefahren. Vielleicht gibt es dort inzwischen andere Wege als vor 25 Jahren (?).
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201117. Mai 2026 · #10Danke für die Antworten.
Gibt es in der Nähe Selfcatering oder einen andere Übernachtungsmöglichkeit, wenn ich nicht direkt dort campen möchte? Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Camper nehmen soll. Tendiere eher zu SC-Quartieren, aber dann würde der Wasserfall ausscheiden. Ich möchte ihn aber unbedingt sehen.
www.margit-noehrer.com
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. Mai 2026 · #11Schau mal in Sesfontein, keine 30 km entfernt.
Gruß
Wolfgang
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200717. Mai 2026 · #12Hi,
oder alternativ zu Sesfontain die Khowarib Lodge.
Die haben soweit ich mich erinnern kann auch Self Catering Units.
Ist auch nicht weit entfernt.
LG Wolfgang
Obersulmer35 Beiträge · seit 202517. Mai 2026 · #13Hallo Margit
Kannst du super als Tagesbesucher anschauen. Wir waren auch nur 2 Stunden vor Ort
Viele Grüße
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201117. Mai 2026 · #14Danke für die Tipps.
www.margit-noehrer.com