Flug Johannesburg Walvis Bay

8 Antworten · 370 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2026 von JanaEngel
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202626. Apr. 2026 · #1
Guten Morgen!
Ich fliege in 14 Tagen von Frankfurt über Johannesburg nach Walvis Bay.
Hier meine Frage: Muss ich in Johannesburg mein Gepäck abholen und wieder aufgeben oder geht es direkt durch?
Reicht die Zeit von 1,5 Stunden zum Umsteigen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
68 Beiträge · seit 202026. Apr. 2026 · #3
Ob die Zeit reicht, kann dir vorher niemand garantieren. Wie Wolfgang schon meinte, hast du auf einem Ticket gebucht, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, im Zweifel wirst du umgebucht auf den nächsten Flug - wann auch immer der gehen mag.

Falls du auf zwei getrennten Tickets fliegst, kommt es auf die Airline in Europa an, ob sie mit der afrikanischen Airline Verträge haben und dann auch auf getrennten Tickets Gepäck durchschieben.
Ich habe einmal Lufthansa über JNB nach WDH mit Airlink auf getrennten Tickets kombinieren können (2022). Allerdings war ich auch darauf angewiesen, dass die liebe Lufthansa-Dame in Frankfurt sehr viel Zeit investiert hat und mir wirklich aktiv helfen wollte. Am Ende kamen 2 von 3 Gepäckstücke mit, eins blieb noch eine Nacht in Johannesburg. War etwas nervig auf der Rundereise, dem Gepäck hinterherzujagen.

Wenn dein Gepäck nach Walvis Bay durchgeroutet werden kann, gibt es in Johannesburg einen kleinen Abzweig für Transit-Passagiere. Dann sind 90 min natürlich sehr entspannt. Ohne wäre es mir zu knapp, da du Passkontrolle, Gepäck abholen, ggf. Zoll und zum Check-In für deinen neuen Flug musst und die bestimmt 40 min vor Abflug schließen.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du bereits das Ticket (oder die Tickets), also wirst du es eh rausfinden. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Gepäck durchgeroutet werden kann, das wäre doch deutlich stressfreier.
16,9k Beiträge · seit 201226. Apr. 2026 · #4
JanaEngel schrieb:
Hier meine Frage: Muss ich in Johannesburg mein Gepäck abholen und wieder aufgeben oder geht es direkt durch?
Bei Deinem Weiterflug handelt es sich um eine internationale Verbindung und nicht um einen Inlandsflug. Du willst ja nicht nach Südafrika einreisen. Wie Wolfgang schon schrieb, sofern auf einem Ticket, sollten die Gepäckstücke auch tatsächlich durchgecheckt werden.

Ein Abholen des Gepäcks ist immer dann erforderlich, wenn der Weiterflug ein Inlandsflug ist.

Betreffend der Umstiegszeit: Du befindest Dich im Transit und reist nicht nach Südafrika ein, deswegen reicht die Umstiegszeit auch aus.

LG
Logi
Themenstarter2 Beiträge · seit 202626. Apr. 2026 · #5
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe über Lufthansa gebucht. Frankfurt - Walvis Bay.
Fliege von Frankfurt mit Lufthansa nach Johannesburg und mit Airlink von Johannesburg nach Walvis Bay.
488 Beiträge · seit 202026. Apr. 2026 · #6
JanaEngel schrieb:Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe über Lufthansa gebucht. Frankfurt - Walvis Bay.
Fliege von Frankfurt mit Lufthansa nach Johannesburg und mit Airlink von Johannesburg nach Walvis Bay.
achte aber auf jeden Fall darauf, dass in Frankfurt das Gepäck auch wirklich durchgecheckt wird beim Counter, ich hatte schon mehrfach Diskussionen, weil der Mitarbeiter am Schalter das warum auch immer nicht hinbekommen hat, in aller Regel aus Unkenntnis.

Durchchecken geht technisch praktisch immer, auch wenn man mehrere separate Tickets hat. Leider haben die Airlines inzwischen das den Mitarbeitern viel untersagt, wenn die Airline gewechselt wird. Die sind selber oft mal verwirrt aufgrund unklarer Anweisungen in den Arbeitsabläufen der Airlines. An sich sollte es klappen ....
Gruß Burkhard
68 Beiträge · seit 202026. Apr. 2026 · #7
Burkhard schrieb:
Durchchecken geht technisch praktisch immer, auch wenn man mehrere separate Tickets hat. Leider haben die Airlines inzwischen das den Mitarbeitern viel untersagt, wenn die Airline gewechselt wird. Die sind selber oft mal verwirrt aufgrund unklarer Anweisungen in den Arbeitsabläufen der Airlines. An sich sollte es klappen ....
Bei 2 Airlines geht das tatsächlich nur, wenn ein Interline Agreement zwischen den betreffenden Airlines besteht. Das exisitert zwischen LH-Group und Airlink - und übrigens auch mit SA-Airways.
Wenn dieses Agreement nicht besteht, könnten auch die motiviertesten Mitarbeiter nichts ausrichten.

Den 2. Punkt musste ich leider auch schon öfters diskutieren. Außerhalb vom DACH-Raum ist das LH-Group-Personal meist nur von einem Dienstleister und somit fehlt auch gerne mal das für Sonderfragen notwendige Know-How. Manchmal hatte ich Glück und es gab am Flughafen einen LH-Mitarbeiter, der es dann irgendwie doch hinbekommen hat.

Unabhängig davon, genau wie Burkhard sagt, beim CI darauf achten, dass der Koffer bis Walvis Bay geht und dann einfach im Transit bleiben. Das geht super entspannt und reicht für ein leichtes Frühstück in Johannesburg oder falls du Lounge Access hast, zum duschen.
272 Beiträge · seit 201926. Apr. 2026 · #8
Das geht super entspannt und reicht für ein leichtes Frühstück in Johannesburg oder falls du Lounge Access hast, zum duschen.

Verlass dich nicht auf diese seltsame Aussage, anderthalb Stunden sind in Johannesburg zum Umsteigen knapp und du darfst nicht bummeln! Auch wenn du im gleichen Terminal bleibst, sind die Wege, die du zurücklegen musst nicht zu unterschätzen. Zwar brauchst du dich nicht um das Gepäck zu kümmern, aber du hast die Passkontrolle für Transitpassagiere und eine neue Sicherheitskontrolle zu passieren. Das kann schnell gehen, manchmal stehen da aber auch Schlangen. Und dann noch einmal durch die ganze lange Halle zum Gate. Die kleinen Flugzeuge von Airlink stehen meist auf einer Außenposition und das Gate schließt oft schon 30 Minuten, spätestens 20 Minuten vor Abflug. Du hast also 70 Minuten netto von Gate zu Gate. Das geht, aber nur ohne Frühstück und Dusche!
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2026 · #9
Das geht super entspannt und reicht für ein leichtes Frühstück in Johannesburg oder falls du Lounge Access hast, zum duschen.
Verlass dich nicht auf diese seltsame Aussage, anderthalb Stunden sind in Johannesburg zum Umsteigen knapp und du darfst nicht bummeln!
Es kommt immer auf viele Faktoren an, länger als 45 Minuten für den reinen Transfer bei normalen Lauftempo hat es bei mir aber noch nie via JNB gedauert. Da ist durchaus "frisch machen" und ein Snack zeitlich noch drin; wenn man natürlich zu einer besonderen Stoßzeit bei der Transit-Passkontrolle und -Sicherheitskontrolle ankommt, kann es auch mal länger dauern.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!