hdbergerThemenstarter15 Beiträge · seit 202615. Apr. 2026 ·
Hallo,
ich fühle mich wie ein Überbringer schlechter Nachrichten... und kann es auch nicht so richtig glauben.. mir bleibt die Hoffnung, das da jemand mal erklärt, das ist recht dumm ist..
HD
BikeAfrica7'303 Beiträge · seit 200615. Apr. 2026 ·
Christian hatte in einem Thread bereits erwähnt, dass das so sein wird. Was mir aber nie klar wurde, ist, wie es aussieht, wenn man zu Fuß reinlaufen möchte. Ist das künftig auch verboten oder machen das so wenige, dass man sich darüber gar keine Gedanken gemacht hat?
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
hdbergerThemenstarter15 Beiträge · seit 202615. Apr. 2026 ·
das ist da ja schon etwas weitläufig beim 4x2-parking,.. da sollte ein Fußgänger unrelevant sein. Nur der Sand ist schon arg weich, da ziehen sich die 5km (geschätzt), und das dann evtl. bei 42 Grad wird wohl nix... zumal man dann ja noch auf Big Daddy will..
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Apr. 2026 ·
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Korruption pur! Es herrscht große Empörung, zumal die Vergabebedingungen nicht mit den Ausschreibungsbedingungen übereinstimmen. Es wird von gerichtlichen Schritten von Reiseunternehmen und Privatpersonen (Bürgerrechten) gesprochen.
BikeAfrica7'303 Beiträge · seit 200615. Apr. 2026 ·
hdberger schrieb:das GrußWolfgangda ja schon etwas weitläufig beim 4x2-parking,.. da sollte ein Fußgänger unrelevant sein. Nur der Sand ist schon arg weich, da ziehen sich die 5km (geschätzt), und das dann evtl. bei 42 Grad wird wohl nix... zumal man dann ja noch auf Big Daddy will..
Doch, das wird was. Ich bin schon mehrmals zu Fuß reingelaufen, habe den ganzen Tag dort verbracht und bin den Rückweg wieder gelaufen - und meist zwischen November und Januar. Vor Jahren hatte ich dazu mal einen Thread gestartet - https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289927-die-letzten-kilometer-zum-sossusvlei.html?start=0 Wer im Sommer durch die Namib radelt, kann auch mal paar Kilometer zu Fuß gehen. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Die Zugangsbestimmungen für Sossusvlei sind weiterhin unklar, da das Tourismusministerium seine Position in dieser Angelegenheit ständig ändert.
Das Ministerium bestätigte am Wochenende, dass Deadvlei für Besucher mit Allradfahrzeugen (4x4) geöffnet ist, nachdem es in Sossusvlei nach Einführung neuer Zugangsbestimmungen am 1. Mai zu Verwirrung gekommen war.
In einer öffentlichen Bekanntmachung bestätigte der Exekutivdirektor des Tourismusministeriums, Sikongo Haihambo, dass der Zugang zum Deadvlei-Gebiet auf beim Namibia Tourism Board registrierte Reiseleiter mit ihren Gästen sowie auf Selbstfahrer in Geländewagen beschränkt ist. Besucher, die nicht selbst fahren möchten, können einen von einem Konzessionär betriebenen Shuttle-Service nutzen. Busse und Lkw dürfen das Gebiet nicht befahren.
Die Richtlinie tritt sofort in Kraft, ersetzt alle bisherigen Regelungen und bleibt bis auf Weiteres gültig.
Die Klarstellung erfolgte im Anschluss an Meldungen über Störungen am Sesriem-Tor, wo die Umsetzung der neuen Regeln die Einreiseformalitäten und den Fahrzeugverkehr im Park beeinträchtigte. Reiseveranstalter berichteten von Verzögerungen, unklaren Anweisungen und Unterbrechungen der Reisepläne, wodurch einige Touristen gezwungen waren, ihre Reisepläne zu ändern. ...
Umweltministerium will 25-jährige Konzession gerichtlich kippen: Die namibische Regierung will die umstrittene Konzession für den Shuttle-Service nach Deadvlei und den Farm-Arbeid-Adel-Campingplatz vor Gericht kippen. Laut Generalstaatsanwalt geht der Vertrag weiter als die Ausschreibung. Grow Namibia weist die Vorwürfe zurück. ...