THEMA: Sossusvlei mal wieder
20 Mai 2024 19:07 #687441
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 56
  • utaeleonore am 20 Mai 2024 19:07
  • utaeleonores Avatar
Hallo,

lohnt es sich, den permit am Vortag zu kaufen?
Wir sind Anfang Juni da. Ist es ein guter Zeitablauf, eine der kleineren Dünen direkt am Anfang zu besteigen (Big Daddy schaffen wir beide nicht, da wir nicht fit sind - da war ich aber vor 25 Jahren mal zum Sonnenaufgang), also Dune 40 zum Beispiel? Und dann weiter zu fahren? Wir würden dann die Vleis anschauen, dort picknicken und am frühen nachmittag raus in den Sesriem Canyon fahren. Oder lieber schon am späten vormittag gegen 11 raus, den Canyon anschauen und dann nochmal rein?

Danke für Euren Input!

Viele Grüße
Uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2024 19:38 #687443
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Dank erhalten: 1057
  • Bwana Tucke-Tucke am 20 Mai 2024 19:38
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrte Uta,

hier unsere aktuellen Sossusvlei Informationen:
www.bwana.de/namibia...info/sossusvlei.html

Unsere Taschenkarte "Sossusvlei" kann man hier direkt runterladen.
www.bwana.de/images/...lei-Taschenkarte.pdf

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Logi, yp-travel-photography, Sunerf, busko, medienmax, utaeleonore, reisebob, ADSTwnN, Afrikaträumerin
21 Mai 2024 21:29 #687490
  • busko
  • buskos Avatar
  • Dank erhalten: 3547
  • busko am 21 Mai 2024 21:29
  • buskos Avatar
Hallo Uta,

ich würde tatsächlich deine 2. Variante bevorzugen, denn die Stimmungen/Lichverhältnisse sind am frühen Morgen wie am späten Nachmittag viel besser als Mittags in der prallen Sonne.
Ich würde sogar Morgens, möglichst früh, zum Dead Vlei/Sossus Vlei fahren, Mittags im Camp/Sesriem und Nachmittags zur Elim Düne fahren. Vorteil der letzteren ist; man braucht von dort nur 5-10 Minuten zum Gate, kann also dort die besten Lichtverhältnisse am längsten auskosten!

Bessten Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Folgende Benutzer bedankten sich: utaeleonore
21 Mai 2024 22:16 #687495
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 56
  • utaeleonore am 20 Mai 2024 19:07
  • utaeleonores Avatar
Danke Carsten, die Karte ist wirklich klasse!

Hallo Busko, wenn wir uns Big Daddy nicht zutrauen, sollen wir dann trotzdem gleich zum 4x4 Parkplatz? Oder kommen wir dort zu spät an, wenn wir uns vorher an Düne 40 versuchen? Wenn ich mich recht erinnere, ist so ab ca 10.30 fast kein Schatten mehr? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
21 Mai 2024 22:55 #687502
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Dank erhalten: 3500
  • CoM am 21 Mai 2024 22:55
  • CoMs Avatar
Hallo Uta ,
ich war 2x im Sossusvlei unterwegs , bin immer bis zum Deadvleiparkplatz durchgefahren . 1x auf Bigdaddy hoch , 1x halb hoch und ins Deadvlei runter . Ich fand die Lichtstimmungen und die wenigen anderen Touris sehr toll. Auch im Sossusvlei war danach wenig los. Der Ansturm auf Düne 45 sah dagegen beim Vorbeifahren recht gewaltig aus . Wir haben beide Male im Park übernachtet - waren dementsprechend ziemlich zeitig unterwegs . Bei Einfahrt nach Parköffnung denke ich , wird es noch voller.
LG
Conny
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, ADSTwnN
02 Sep 2024 17:14 #693229
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29092
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2024 17:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Zur Info: Die Situation für Selbstfahrer am 2x4-Parkplatz ist derzeit undurchsichtig. Berichten nach werden keinen privaten 4x4 vom neuen Shuttlebetreiber mehr durchgelassen. Dieser hat aber dementsprechende Bericht verneint. Die Situation soll sich schnellstmöglich klären. Bezahlung des Shuttles ist bun vor Ort neuerdings dafür mit Kreditkarte möglich.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf