Fahrzeugkauf Namibia Kennzeichen

2 Antworten · 329 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2026 von EDU
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202122. Feb. 2026 · #1
Hallo an Alle,

ich war lange Zeit nicht mehr in Namibia unterwegs. Nun plane ich ein Fahrzeug mit namibia Kennzeichen zu kaufen. Ist es noch möglich auf meinen Namen umzuschreiben, ohne Wohnsitz in Namibia?
Gibt es Agenturen Agenten die das machen können?
Kann ich Versicherung bekommen? Auch Vollkasko?

Ich würde das Fahrzeug gerne Ablasten von 4,5 auf 3,45 Tonnen, wegen N-parkkosten Botswana. Kann man so etwas in Namibia machen?

Danke und Grüße Edi
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2026 · #2
Ist es noch möglich auf meinen Namen umzuschreiben, ohne Wohnsitz in Namibia?
war uns ist offiziell nicht möglich, geht aber mit Glück v. a. bei kleineren Registrierungsstellen immernoch. Brauchst halt erst deine Traffic Register Number. Es gibt Agenturen (z. B. https://autohelpnamibia.com/) und auch andere Helfer, die man meist vor Ort bei der Registrierungsstelle findet. Aber auch mit denen ist der Ausgang stets ungewiss.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
87 Beiträge · seit 202223. Feb. 2026 · #3
EDU schrieb:Hallo an Alle,
Ich würde das Fahrzeug gerne Ablasten von 4,5 auf 3,45 Tonnen, wegen N-parkkosten Botswana. Kann man so etwas in Namibia machen?
Ob die Kiste abgelastet ist, oder nicht, interessiert in Afrika niemanden. Wenn das Auto "groß" aussieht, muss man im Zweifel halt 10 Minuten länger diskutieren. Ich habe schon Reisende mit 12-Tonnern getroffen, die trotzdem nur die ganz normalen PKW-Gebühren gezahlt haben.

Wobei "normal" differenziert zu sehen ist und meist die Gebühren "for international visitors" meint, welche gern mal beim Faktor 10 oder höher liegen. Aber auch hier keine Regel ohne Ausnahmen: ein paar Franzosen, mit denen ich einige Tage zusammen unterwegs war, haben in Sambia in extrem gebrochenen Englisch immer behauptet, "Namibians" zu sein und sind meines Wissens damit ohne Ausnahme durchgekommen. Mit "französischem" Kennzeichen aus dem örtlichen Werbeschilderladen.
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2026