PRprehnitThemenstarter23 Beiträge · seit 202609. Feb. 2026 · #1Hi,
für unseren Trip in den Süden Namibias nächstes Jahr bin ich u.a. auf die OraBo-Campsite im Bereich Sandfontein gestoßen.
War da schon jemand und kann uns etwas über das Camp und die möglichen Aktivitäten erzählen ?
Hier im Forum habe ich nichts gefunden 🙁
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2026 · #2Hallo prehnit,
gibt einige Erwähnungen dazu im Forum (z. B.
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/305449-namibia-immer-wieder-soloreise.html?start=36#699856). Liegt in der alten Missionstation direkt am Oranje. Du kannst Kanus mieten, angeln gehen (Catch-and-Release), schwimmen im Oranje etc. Die gesamte Anlage liegt sehr schön; Unterkünfte sind zweckmäßig und sauber, Verwalter sehr freundlich. Wenn Sandfontein Kapazitäten hat, kannst Du Game Drives buchen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Feb. 2026 · #3prehnit schrieb:
Hier im Forum habe ich nichts gefunden 🙁
Das glaube ich Dir nicht. 😎
LG
Logi
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200609. Feb. 2026 · #4Wieso denn nicht? Wer gar nicht sucht, findet doch auch nichts. Also alles glaubwürdig 😄
steinbeisser
PRprehnitThemenstarter23 Beiträge · seit 202609. Feb. 2026 · #5Hallo Christian,
den von dir angeführten Reisebericht hatte ich schon gelesen. Darin ging es aber mehr um die Lodge und einen Ausflug an den Oranje.
Erwähnt wird dass sich eine Campmöglichkeit bei der ehemnaligen Missionsstation befindet und dort auch Zitronen wachsen.
Interessant aber kein Informationszuwachs gegenüber den Infos unter
https://map.tracks4africa.co.za.
Dass ich eventuell Game Drives von der Lodge mitmachen kann, ist hingegen eine wertvolle Info (zumindest für mich).
Danke !!!
PRprehnitThemenstarter23 Beiträge · seit 202609. Feb. 2026 · #6Hallo Logi, hallo Steinbeisser,
auf eine Kommentierung eurer Beiträge möchte ich verzichten
Wünsche noch einen schönen Abend
pollux1'675 Beiträge · seit 200709. Feb. 2026 · #7Zum Camping kann ich nichts sagen. Wir waren im Ort mit einem Gamdrive von Sandfontein (als das noch finanziell möglich war). Sehr nett, aber total abgelegen und die Straße endet da. Hinter dem Ort nach Norden ist der Zaun von Sandfontein. Man kann also nicht selbst ins Hinterland, nur am Fluss entlang. Was vielleicht zu beachten ist, im Sommer dort kann es SEHR heiß werden, 40 Grad sind da leicht möglich. Gilt aber natürlich für den ganzen Unterlauf des Oranje, solange man weit genug vom Meer weg ist. Beim Campen kein Thema, aber wohl für die selfcatering chalets ohne AC.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Feb. 2026 · #8PRprehnitThemenstarter23 Beiträge · seit 202610. Feb. 2026 · #9pollux & la leona
danke für eure informativen Beiträge !
Wir werden im Zeitraum Ende April/Anfang Mai in der Gegend sein. Da rechne ich mit Temperaturen um/unter 40°C. Oder liege ich da falsch ?
Das man in Sandfontain nur über die Touren der Lodge gelangt ist schade. Hatte gedacht, dass das Camp innerhalb liegt und damit auch eigenständiges Erkunden - zumindst in einem gewissen Rahmen - mögich wäre.
Da wir vorher/nachher auch ins Richtersveld wollen, setze ich OraBo mal eher auf die Streichliste.
Die 4x4community hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Danke Leona !
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Feb. 2026 · #10Zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts im "Dorf" Orabo erhielten wir folgende Informationen von Erica:
- self drive im eingezäunten Sandfontein Reservat nicht erlaubt
- camping (ohne Infrastruktur) am Fluss mit einem Angestellten als Aufpasser von Hab und Gut ist kostengünstig. Am Morgen klettern Horden von Pavianen von den Felsen runter ans Wasser um zu trinken.
- Fahrten und Wanderungen entlang der Uferpad sind erlaubt
- Fischen und Kanu fahren erlaubt (ersteres kann geliehen werden, zweiteres selber mitbringen)
- game drive im Reservat wird auf Wunsch organisiert ( nicht billig)
Erica ist die Köchin von Sandfontein wenn der Besitzer oder grössere Gruppen kommen