Einreise mit Kindern

11 Antworten · 765 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2026 von rene1981
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202602. Feb. 2026 · #1
Hallo zusammen. Wir wollen am Freitag nach Namibia reisen (FRA -> WDH) und sind voller Vorfreude. Wir sind zu fünft: Meine Ehefrau und ihr Sohn (von ihr und ihrem Exfreund), meine zwei Kinder (von meiner Ex-Frau und mir) und ich.
Nun habe wir alle notwendigen Dinge besorgt, von denen wir bisher ausgegangen sind:

1. Reisepässe von allen
2. Internationale Geburtsurkunden der Kinder
3. Internationaler Führerschein
4. eVisa
5. Erlaubniserklärung des anderen Elternteils

Nun habe ich aber gelesen, dass hier angeblich ZWINGEND eine Beglaubigung der Unterschrift / der Erlaubniserklärung durch das Bürgeramt / durch einen Notar vorliegen muss. Ist dem wirklich so? Wenn ja, stehen wir vor einem riesigen Problem. Denn der Vater des Sohnes meiner Ehefrau wohnt und lebt in der Schweiz und kommt nur zur Betreuung des Sohnes alle 2 Wochen nach Deutschland.
Bei mir und meiner Ex-Frau sieht es ein bisschen unkomplizierter aus, wenn wir denn noch irgendwo einen Termin bekommen sollten.

P.S.: in keinem Land der Welt, in dem wir bisher waren, musste es noch beglaubigt sein.

Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2026 · #2
Moin,

schau mal in die anderen Threads zum Thema, u. a. in https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/296159-einreise-kinder-mit-geburtsurkunden.html?start=6#537902 (Beitrag vom 5.11.2018). Das offizielle Infodokument als Hintergrund dazu findest Du hier: https://img.big5.ch/media/kunena/attachments/102/TravelersandBorderpasses.pdf (Stichwort: "affidavit", also eine eine "vereidigte VErsicherung")

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 202602. Feb. 2026 · #3
Hallo Christian,

danke. Die Frage ist nur, wie Erfahrungswerte hier sind. Wir werden definitiv vom Vater des Kindes meiner Ehefrau keine Beglaubigung seiner Unterschrift mehr bekommen.
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2026 · #4
Die Frage ist nur, wie Erfahrungswerte hier sind.
Wenn es Dir hilft... was machst Du aber, wenn es beim Checkin oder spätestens bei der Einreise nicht akzeptiert wird? Da wird sich leider niemand von "Erfahrungen" beeindrucken lassen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201202. Feb. 2026 · #5
@rene1981

Wahrscheinlich werdet Ihr am Check-in schon abgewiesen, denn die Fluggesellschaften achten peinlich genau darauf, dass die erforderlichen Einreiseformalitäten erfüllt sind. Tun sie es nicht, sind sie nämlich für den Rücktransport (auf eigene Kosten) der Pax bei der Einreiseverweigerung am Zielort verantwortlich.

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201602. Feb. 2026 · #6
In der Schweiz sollte es doch auch Notare geben? Fragt sich halt jetzt nur, wie weit die Schweiz von Eurem Wohnort weg ist...
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200602. Feb. 2026 · #7
In der Schweiz sollte es doch auch Notare geben? Fragt sich halt jetzt nur, wie weit die Schweiz von Eurem Wohnort weg ist...
und vermutlich auch Kuriere, die innerhalb von 24 Stunden irgendwo nach Deutschland ein Dokument liefern können.
51 Beiträge · seit 201703. Feb. 2026 · #8
Hi Rene,
ohne Gewähr auf Allgemeingültigkeit kann ich von unseren Erfahrungen aus August 2025 berichten. Ich war bereits im Land, mein Mann kam mit unserem Sohn (17) nachgeflogen. In München wurde beim Abflug nach nichts gefragt.
Bei Ankunft konnte mein Mann jedenfalls die Geburtsurkunde vorweisen - an eine Einverständniserklärung hatten wir aber leider gar nicht gedacht! Mein Mann hat dann erklärt, die Mami warte draußen - man konnte mich ja aber nicht zur mündlichen Einverständniserklärung in die Immigration holen! Letztendlich hat man meinen Mann und unseren Sohn einreisen lassen mit der Bemerkung, beim nächsten Mal solle man an die Einverständniserklärung denken. Da hatten wir aber Glück gehabt!

Freunde von uns wurden letztes Jahr nach gar nichts gefragt - auch nicht nach der Geburtsurkunde. Ich denke, es hängt sehr vom jeweiligen Mitarbeiter ab. Du kannst Glück haben oder Pech. Uns hat vielleicht ein wenig geholfen, dass unser Sohn schon 17 Jahre alt war? Dass die Mami draußen wartet, ist ja als Aussage eigentlich nichts wert... Vielleicht gibt es in der Schweiz Online-Notare, die so einfache Dinge wie Unterschriftenbeglaubigungen erledigen? Wenn ihr das nicht mehr hinbekommt, dann würde ich die Einverständniserklärung zumindest möglichst "professionell" aussehen lassen: Farbig ausgedruckten Scan des Passes oder Personalausweises des Vaters anhängen, handsigniert, irgendwelche Stempel drauf, alles schön auf Englisch natürlich... Vielleicht noch eine Unterschrift irgendeiner "dritten Person", die bezeugt, dass die Unterschrift des Vaters echt ist. Viel Glück!!! Gute Reise!
51 Beiträge · seit 201705. Feb. 2026 · #10
Lieber Wolfgang, das hast du gründlich falsch verstanden. Eine möglichst professionelle Einverständniserklärung ist keine Fälschung. Dazu gehören eben zum Beispiel unterschriebene Passkopien. Und es gibt tatsächlich Länder, in denen es üblich ist, dass die Echtheit einer Unterschrift von einem Dritten bezeugt wird (z.B. Kanada). Dies ersetzt keinen Notar, unterstreicht jedoch die Ernsthaftigkeit eines Dokumentes. Ich wünsche von Herzen allen eine gute Einreise und eine wundervolle Zeit in Namibia!
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2026 · #11
Und es gibt tatsächlich Länder, in denen es üblich ist, dass die Echtheit einer Unterschrift von einem Dritten bezeugt wird (z.B. Kanada).
Und Namibia... hier werden bei Verträgen etc immer Unterschriften von 2 Zeugen verlangt.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter3 Beiträge · seit 202605. Feb. 2026 · #12
Haben nun alle Unterlagen besorgt, mit kurzfristigen Termin und FedEx.

Danke für eure Antworten.