Etosha West oder Ost

27 Antworten · 1'512 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2026 von Jenny111
Antworten
2'497 Beiträge · seit 201129. Jan. 2026 · #21
Ich bin auch nicht so arg begeistert von den Unterkünften in den Camps...aber...in Okaukejo hat man abends fast eine Nashorngarantie und gerade als neue Besucher des Etosha lohnt sich zumuindest eine Nacht im Camp, um das Wasserloch abnds zu genießen.

Ich nehme dann ein Zimmer, möglichst das preiswerteste, und gehe die kleine Strecke zum Wasserloch, vielleicht mit einem Savanna oder Gin Tonic bewaffnet. Da von den meisten teuren Unterkünften das Wasserloch eh nicht sehr gut einsehbar ist, spare ich mir die Ausgaben.

Es ist halt nicht Wildnis pur wie z.B. im Caprivi oder sonstigem Gamedrive weit ab, aber für die Chance, etliche Nashörner und oft auch Elefanten (hatte auch schon mehrere Löwen dort) zu sehen, nehmen wir das für eine Nacht in Kauf.

Das letzte Abendessen in Okaukuejo war nicht sterneverdächtig, aber in Ordung, ansonsten kannn man sich vielleicht was mitbringen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
16,9k Beiträge · seit 201230. Jan. 2026 · #22
chamäleon2011 schrieb:in Okaukejo hat man abends fast eine Nashorngarantie
Nashorngarantie am Wasserloch hast Du auch in der Etosha Heights Safarihoek Lodge und in der Okutala Lodge.

LG
Logi
2'497 Beiträge · seit 201130. Jan. 2026 · #23
Kannte ich noch nicht, hab die mir aber gleich mal angeschaut. aber zumindest erstere ist außerhalb dessen, was ich auszugeben bereit bin. Zu meiner Reisezeit wär´s für ein Einzel, das ich brauche, N$10.400, DBB.
Ich zahle kommenden Oktober für ein Einzel mit Frühstück in Okaukuejo N$2770 und kann dann morgens früh gleich weiter durch den Park.

Aber wer sich das leisten kann und will, für den ist das bestimmt eine tolle Alternative.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
19 Beiträge · seit 202230. Jan. 2026 · #24
Unsere Erfahrung nach dem 1. Etosha Besuch in 2024, wir hatten beides 3 ÜN Okaukuejo Waterhole Chalet und 3 ÜN Onguma Bush Camp.

Wir waren entgegen unserer Befürchtungen mit Okaukuejo sehr zufrieden. Zimmer sauber, Essen gut. Wir konnten uns sogar im Restaurant 2 Weingläser ausleihen, so dass wir abends mit einem Glas Wein am Wasserloch sitzen konnten. Den Mehrpreis für Premium Waterhole Chalet würde ich mir allerdings sparen. Vorteil vom Waterhole Chalet war halt, das man nach wenigen Schritten direkt am Zaun war und öfter mal gucken konnte- Im April war noch alles grün, so dass wir jeden Abend Nashörner und eine Elefantenherde beim Fressen beobachten konnten. Das beste Erlebnis unserer Reise war dann an einem Abend als sich ein Elefant am Gras zwischen den Absperrdrähten vor der Mauer zu schaffen gemacht hat, genau gegenüber der Bank auf der wir saßen. So Auge in Auge war schon ein Erlebnis.

Onguma Bush Camp hat uns auch sehr gut gefallen, Restaurant ist direkt am Wasserloch, was eine schöne Atmosphäre abends ist. Allerdings konnte es das Wasserloch nicht mit Okaukuejo aufnehmen. Relaxen zwischen den Game Drive war hier natürlich komfortabler als im Okaukuejo.

Unser Fazit nach der Reise war: wir würden es wieder so machen - im Park wegen des tollen Wasserloch und außerhalb wegen Komfort.

Viele Grüße
Monika
502 Beiträge · seit 201630. Jan. 2026 · #25
Moin,
mit Okaukuejo macht man nichts falsch machen. Wir waren ein Mal in einem Bush Chalet und das andere Mal in einem Waterhole Chalet (jeweils Ende Oktober). Beides und auch das Essen im Restaurant war ganz ok. Man hatte zwar keine Sicht auf was Wasserloch, doch das macht doch gar nichts- Oft sind wir spontan aufgesprungen und zum Wasserloch gegangen, sei es am Abend nach 22 Uhr oder am Morgen um 5 Uhr. - Einfach nur schön. Schön war der Start am frühen Morgen. Kaum ein Auto unterwegs, und wir hatten die Wasserlöcher fast für uns.
Für ein wenig Luxus waren wir dann in der Mushara Lodge. Vom Komfort her, eine Klasse für sich.
Einzig auf die Campsite von Okaukuejo würden wir uns nicht stellen (wir sind halt keine Camper). - Wir haben nachher die Campsites der Riverdance Lodge gesehen - wenn wir Camper wären, hätte uns das gefallen.
Schneereiche Grüße,
Dieter
Themenstarter10 Beiträge · seit 202602. Feb. 2026 · #26
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Eindrücke!
Nach gründlicher Überlegung überwiegt jetzt die Angst das Wasserloch als Ersttäter zu verpassen und wir wagen uns für eine Nacht ins Abenteuer Okaukuejo 😄
Ggf. hängen wir noch eine im Halali dran und übernachten dann im Osten des Parks außerhalb 🙂

LG
Jenny
Themenstarter10 Beiträge · seit 202604. Feb. 2026 · #27
Guten Morgen zusammen,

Sind die von den NWR angebotenen Gamedrives empfehlenswert oder sind die Guides eher unmotiviert, die Fahrzeuge schlecht etc.? Da muss man ja auf alles gefasst sein 😄

Liebe Grüße
Jenny
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2026 · #28
Nicht empfehlenswert. Wenn, dann den Night Drive buchen, da man nachts eben nicht selbst fahren darf.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!