Überflutungen Krüger Park

43 Antworten · 4'704 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2026 von clawi
Antworten
Themenstarter405 Beiträge · seit 202117. Jan. 2026 · #1
Liebe Fomis,

mit Schrecken habe ich von den riesigen Wassermassen gelesen, die seit einigen Tagen auf den KrügerPark und die umliegenden Gebiete herunterprasseln. Vieles ist überflutet, zerstört, und leider sind auch Menschenleben zu beklagen. Aktuell ist der Zugang zum Park für Tagesbesucher geschlossen, und nur gebuchte Übernachtungsgäste für Berg en Dal, Pretoriuskop und Skukuza dürfen rein.

Weil uns die Situation konkret betrifft, möchte ich mich gerne zeitnah über die Situation informieren, finde bei Sanparks News aber erst später am Tag ein Update oder gar nicht und möchte euch fragen, ob ihr Quellen kennt, die immer aktuell informiert sind (Zeitung vor Ort o.ä.,welcher Wetterdienst )?

Gibt es evtl. Fomis, die jetzt dort unterwegs sind und vielleicht berichten könnten?

Um einen Plan B zu schmieden, müsste ich auch wissen, bis in welche Regionen der Ausnahmezustand geht (Mapungubwe, Hluhluwe, Marakele etc. auch)?
Der KTP ist vermutlich nicht betroffen.

Freue mich über jede Info!
Besten Dank sagt
Claudia
1'127 Beiträge · seit 202217. Jan. 2026 · #2
Falls du keinen Botschafter vor Ort 😎 auftreiben kannst, folgende Alternativen
Für einen allgemeinen Überblick der Unwetterzentren und Betroffenheit:
South Africa Today, z. B. von gestern
https://www.youtube.com/watch?v=UoJLqqws8WM
die nationalen und regionalen Wetterberichte und lokale Presse sowieso
und dann würde ich mir im www webcams für potenzielle Ausweichziele suchen, besser diese einfach anrufen

Für KNP wird es wahrscheinlich nichts Besseres geben als SANparks, wenn das etwas zeitverzögert ist, dann wahrscheinlich deswegen, dass sie selber noch keinen Überblick haben.
wenn so was
https://www.youtube.com/watch?v=s-ksYdWaAvY
durchrauscht, wird es dauern bis man einen Überblick hat, vom Aufräumen gar nicht zu reden
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2026
1'680 Beiträge · seit 200717. Jan. 2026 · #3
oder die Facebook-Gruppen
KNP - Best Place on Earth - SANParks - Kruger National Park und South African National Parks - da wird derzeit nahezu stündlich ein Update gepostet, auch zu Wettervorhersagen, jedoch muss man den Gruppen beitreten, um die jeweiligen Posts sehen zu können - bisher die m.E. aktuellsten Informationen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter405 Beiträge · seit 202117. Jan. 2026 · #4
Danke Tacitus für die Links!
Ich habe noch The Lowvelder gefunden.

Danke auch Marie!
Ja, Facebook ist oft gut in Information, hab mich aber bisher geweigert da mitzumachen.
Muss ich nochmal überlegen.. 😎

LG Claudia
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2026 · #5
Nach heutiger Info von Sanparks dürfen ab morgen wieder Tagesbesucher in den Park.
Allerdings ist der nördliche Teil des Parks gesperrt und auf Schotterstraßen soll man auch nicht fahren.
Es sind nur folgende Gates geöffnet: Malelane, Paul Kruger, Numbi, Phabeni um in den Park zu gelangen.

Immerhin wird die Situation wohl nicht schlimmer. Es gibt aber leider auch keine infos, wie die Camps aussehen und ob diese in absehbarer Zeit bewohnbar sein werden. Übernachtungsgäste dürfen nur nach Skukuza, Berg en Dal und Pretoriuskop.

Aktuell scheint niemand vom Forum vor Ort zu sein, der mitlesen könnte...
Schönen Sonntag!
Claudia
2'460 Beiträge · seit 200618. Jan. 2026 · #6
Hallo Claudia,
wir waren bis Freitag in Skukuza. Das Camp selbst ist, soweit wir es mitbekommen haben, von den Überschwemmungen nicht betroffen, ebenso Berg-en Dal, wo wir vom 12.1.-14.1. waren.
Für uns überraschend war, wie schnell die Flusspegel mitunter sinken, auch wenn die Low water bridge über den Sabie River noch nicht wieder befahrbar ist.
Wann geht es denn bei dir los?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
35 Beiträge · seit 202218. Jan. 2026 · #7
Liebe Claudia,
ich komme am 31. Januar via Skukuza Airport an.
Die beiden ersten Nächte bin ich in Skukuza, die letzte Nacht vom 6./7. Februar auch, fliege dann wieder ab Skukuza.
Aktuell versuche ich Satara auf Berg en Dal umzubuchen, das geht im Moment nicht online. SanParks kümmert sich, ich gehe davon aus, dass das klappt.
Lower Sabie hab ich noch stehen gelassen, ich hoffe, dass das Camp dann erreichbar sein wird. Wenn nicht, wird sich eine Lösung finden.

Mein Plan B war Augrabbies und KTP, allerdings sind meine Flüge auf einem Ticket und das macht das Umbuchen nach Upington deutlich schwieriger.

Claudia, geht es dir auch so, dass du etwas Bauchgrummeln hast? Eine Reise in den Kruger hat für mich zur Zeit ein bisschen was von Katastrophentourismus. Auf der anderen Seite wird mit Sicherheit jeder Rand für den Wiederaufbau gebraucht ......

Wann seid ihr denn im Park? Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen mit Infos.

Liebe Grüße aus Berlin
Kirsten
2'845 Beiträge · seit 201118. Jan. 2026 · #8
Moin,
auch wenn ich mich immer geweigert habe, mir einen Gesichtsbuch-Account einzurichten:
für den Kruger NP / Südafrika (auch Brände am Western Cape) oder kurzfristige Sperrungen (Streiks) ist das zZ die beste Quelle.
Es gibt viele Leute, die vor Ort leben und genaue Informationen haben.
Viele Grüße
Strelitzie
607 Beiträge · seit 201018. Jan. 2026 · #9
clawi schrieb:
Ja, Facebook ist oft gut in Information, hab mich aber bisher geweigert da mitzumachen
kann ich verstehen, aber in diesem Fall bringt es wirklich sehr viel. Ich habe mich auf Facebook nur wegen 2 Seiten angemeldet, einmal KTP Bookings und einmal Sanparks Kruger National Park.
Die Kruger Seite hat uns schon sehr viel Verdruss erspart(wir sind ja oft im KNP), weil sie sehr viele Nutzer hat und top aktuell ist. Die Seite wird auch gut administriert, so dass dort unsinnige Diskussionen schnell beendet werden.
Tip für Nutzung Facebook: separate E-Mail adresse anlegen und die für Facebook verwenden. Da kommen ständig Mails mit Unsinn an.
Und die App nach dem Urlaub deaktivieren oder löschen. Noch besser ist, altes Handy das noch zugelassen ist, dafür zu verwenden. Ansonsten erhält man täglich, blödsinnige Hinweise was man alles anschauen soll.
Auf jeden Fall müssen sich alle, wir auch, auf erhebliche Einschränkungen was das Wegenetz anbelangt gefasst machen. Wir haben die Nachwehen von 3 Fluten schon erlebt, und auch 3 Monate nach einer Flut kann nicht alles beseitigt sein. Manche Schäden bleiben Jahre oder für immer (z.b. bei Letaba). Die jetzige ist ja in Teilen mit der von 2000 zu vergleichen und auf jeden Fall mit dem Cyclon von 2012. Wir starten erst im April, wohl weislich, weil es uns im März schon oft erwischt hat. Jetzt im Februar würde ich nicht hinfahren. Man kann nur hoffen, dass im Februar nicht noch einmal schwere Regenfälle kommen.
Ich wünsche euch und allen die jetzt dann Buchungen haben, schönes Wetter und dass die Schäden nicht ganz so groß sind, wie man annehmen könnte.

Grüße Wolfgang
Themenstarter405 Beiträge · seit 202118. Jan. 2026 · #10
Da ist man mal einen Moment nicht im Forum (das richtige Leben fordert auch seinen Tribut 😄 ), und schon kommen wieder so wichtige Mitteilungen an!
Ihr seid alle großartig!

Vielen Dank Chrissie für die Infos über Skukuza und Berg en Dal, dass sie wohl nicht betroffen sind.
Haben wir doch den schönen Bungalow am Fluss ergattert, direkt neben Cattle Baron 🙂 .
Dann besteht dafür ja Hoffnung.

Und ja, wir fliegen erst in 3 Wochen und dann zuerst 10 Tage in den KTP.
Insofern können wir dir, Kirsten leider keine Hilfe sein.
Wir haben aber zuerst Lower Sabie 4 Nächte gebucht, dann Satara, dann Skukuza.
Vielleicht bekomme ich noch raus, wie schwer die Infrastruktur in diesen Camps beschädigt ist, und ob ein Umbuchen sinnvoll wäre. Schade wäre es schon.

Doch genau wie Wolfgang schreibt, befürchte ich, dass der Wiederaufbau eine Weile dauern wird. Da sind 4 Wochen ja nix.
Und Strelitzie, ich werde mal über meinen Schatten springen und mich beim Gesichtsbuch anmelden. Sehr guter Tipp mit der zweiten Emailadresse. Danke Wolfgang! Genau wegen der ständigen, nervenden Mails bin ich vor Jahren dort wieder ausgestiegen, nachdem unsere Tochter wieder zurück aus Australien in der Heimat war 🙂 .

@ Kirsten: Wegen Katastrophentourismus mache ich mir nicht so viele Gedanken. Wie du schon sagst, die können mit Sicherheit alles an Geld gebrauchen, was die Touristen mitbringen!
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine Reise einigermaßen planmäßig verläuft und größere Regenfälle wirklich ausbleiben!
Und wenn du Zeit hast, freuen wir uns natürlich sehr über ein Update von unterwegs, was die Straßen im Krüger angeht und wo sich die Tiere versteckt haben!
Gute Reise, Kirsten!!

Danke an euch alle!
Claudia
2'845 Beiträge · seit 201119. Jan. 2026 · #11
Gerade gelesen: FB Südafrika Reise Forum

„Monday, January 19, 2026
For Immediate Release
*KNP TO APPLY A QOUTA SYSTEM DUE TO MORE ROAD DAMAGES OVER NIGHT*
Due to increased rainfall overnight, which has resulted in further damages to park infrastructure, the Kruger National Park (KNP) has implemented a gate quota system with immediate effect in the interest of visitor safety and effective traffic management.
A gate quota system will apply at the following open gates, Malelane Gate, Numbi Gate and Paul Kruger Gate and all Open Safari Vehicles (OSVs) will form part of these gate quotas.
Essential delivery vehicles, airport transfers (with proof of a valid flight ticket) and officials will be allowed entry through Paul Kruger Gate only.
The Skukuza to Phabeni Gate route is currently closed due to flooding, as a stream has cut off access along the S1 road. Phabeni Gate is therefore inaccessible via Skukuza at this stage.
Orpen Gate will remain closed until further notice due to safety concerns.
The northern part of the KNP remains inaccessible and as result all gates in the north are closed.
SANParks continues to monitor weather conditions and the status of roads and infrastructure closely. Further updates will be communicated as the situation evolves. Guests are further advised to fuel their vehicles before entering the park as the filling stations inside the park might get affected by the persistent rainfall.“
241 Beiträge · seit 202519. Jan. 2026 · #12
Der Krüger Park ist gegenwärtig gesperrt für Tagesbesucher.
35 Beiträge · seit 202219. Jan. 2026 · #13
Liebe Claudia,
mach ich gerne!
Genießt den KTP, das ist auch mein Lieblingspark. Ist für die nächsten Sommerferien spätestens in der Planung.

Liebe Grüße
Kirsten
1'680 Beiträge · seit 200719. Jan. 2026 · #14
OceanView schrieb:Der Krüger Park ist gegenwärtig gesperrt für Tagesbesucher.
nein, er ist seit heute wieder für Tagesbesucher offen!
die Ankündigung kam gestern via FB und über die SAN Park Homepage:
Update on Improved Weather Conditions and Lifting of Day Visitation Restrictions
seit heute dann allerdings die Ankündigung, dass es Tagesgast-Quoten gibt:
Kruger National Park To Apply A Quota System Due To More Road Damages Overnight
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2026
16,9k Beiträge · seit 201220. Jan. 2026 · #15
Floods update: Phabeni Gate to Kruger National Park closed

• Skukuza Rest Camp – Zugang nur über das Paul Kruger Gate.
• Malalane Satellite Camp – erreichbar über Malalane Gate.
• Berg-en-Dal Rest Camp – erreichbar über Malalane Gate.

Gesperrte Bereiche, Wege und Tore:
• Rastlager Crocodile Bridge – kein Zugang; das Crocodile Bridge Gate ist weiterhin überflutet und geschlossen.
• Rastlager Lower Sabie – kein Zugang.
• Die Strecken zwischen Skukuza, Lower Sabie, Tshokwane und Satara sind aufgrund von Überschwemmungen an der Sabie-Niedrigwasserbrücke und betroffenen Umleitungen gesperrt.
• Lower Sabie nach Tshokwane (H10) – gesperrt.
• Orpen Gate – aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen.
• Rastlager Orpen und Rastlager Satara – derzeit nicht erreichbar.
• Die Tore Pafuri und Punda Maria bleiben geschlossen.
• Rastlager Olifants – kein Zugang; das Lager ist weiterhin vorübergehend von Letaba und Satara abgeschnitten.
Die Straßenverhältnisse werden genau überwacht, und die Ausfahrt über das Phalaborwa Gate wird wieder möglich sein, sobald der Wasserstand gesunken ist.

LG
Logi
Themenstarter405 Beiträge · seit 202121. Jan. 2026 · #16
Liebe Logi,

danke für die ausführlichen Informationen über die Camps und Straßen!
Wo bekommst du die her?
So ganz unwichtig ist es ja nicht, was überhaupt im Krüger zu befahren ist.

Heute heißt es auf der Sanpark Seite, dass das Crocodile Bridge Gate ab morgen wieder geöffnet ist.
Vom Restcamp wird aber nichts gesagt.
Alle Schotterstraßen bleiben gesperrt!

Viele Grüße Claudia
16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2026 · #17
Amava River Lodge to reopen in December

Die Amava River Lodge wird im Dezember wiedereröffnet:

Die Amava River Lodge, gelegen am Olifants River in der Greater Kruger Region Südafrikas, hat nach schweren Überschwemmungen am 15. Januar ihre vorübergehende Schließung bekannt gegeben
Hideaways Africa bestätigte, dass nach Inspektionen aus der Luft und ersten Schadensbewertungen mehrere Einheiten der Lodge zerstört wurden und der Zugang zum Gebiet weiterhin eingeschränkt ist.
Die Lodge wird voraussichtlich bis zum 31. Dezember geschlossen bleiben, wobei sich der Zeitplan im Zuge der laufenden Wiederherstellungsmaßnahmen und Schadensbewertungen ändern kann. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201222. Jan. 2026 · #18
Minister reveals plans for Kruger National Park flood damage

...
Ausmaß der Schäden im Krüger-Nationalpark
• Zahlreiche Brücken und Straßen, Wasser- und Stromleitungen sowie sonstige Versorgungsleitungen wurden beschädigt.
• Unterkünfte für Parkmitarbeiter und Touristen wurden zerstört.
• Der Tourismusbetrieb und die kommerziellen Aktivitäten sind eingestellt.
• 15 Camps sind geschlossen, einige aufgrund zerstörter Straßen und Brücken sogar komplett unzugänglich.
• Anhaltende, temporäre Torschließungen schränken den Zugang zum Park in bestimmten Bereichen sowohl für Tages- als auch für Übernachtungsbesuche ein.
...

Neuestes Update – Nördlicher Kruger (Region Nxanatseni):
Mehrere Straßen und Brücken sind aufgrund von Hochwasserschäden gesperrt, darunter auch die Zufahrtswege nach Sirheni, Mopani und Tsendzeleka. Die Straße Letaba–Mopani (H1-4) ist weggespült.

Der Picknickplatz Tshokwane, das Rastlager Satara und die nördlichen Gebiete sind derzeit nicht zugänglich. Alle Tourismuscamps in der nördlichen Region sind geschlossen, darunter Punda Maria, Shingwedzi, Mopani, Letaba, Olifants und Balule.

Neuestes Update – Südlicher Kruger (Marula-Region):
Wichtige Straßen sind aufgrund weggespülter Umgehungsstraßen und Entwässerungsanlagen gesperrt, darunter die Verbindungen zwischen Skukuza, Lower Sabie, Phabeni und Afsaal. Die Camps Crocodile Bridge, Lower Sabie, Mbiyamiti, Satara und Talamati sind ebenfalls gesperrt. Schotterstraßen werden nach Wiederherstellung der Zufahrtsmöglichkeiten überprüft.

Was den allgemeinen Zugang betrifft, sind die nördlichen und südlichen Regionen weiterhin voneinander abgeschnitten. Die Tore Malelane, Numbi und Paul Kruger bleiben geöffnet, allerdings gilt ein Einlassquotensystem.
...

LG
Logi
35 Beiträge · seit 202222. Jan. 2026 · #19
Danke Logi für die Infos.
Vielleicht sollte ich dann doch vorsorglich Lower Sabie umbuchen, ich wäre geplant vom 4.-6. Februar dort. Ist noch eine Weile hin, ich weiß ....
Mal schauen, was sich über das Wochenende ergibt, sonst bleibe ich eben zwei Tage mehr in Skukuza, da hab ich ohnehin meine letzte Übernachtung.
139 Beiträge · seit 202122. Jan. 2026 · #20
Guten abend zusammen,
Wir haben Mitte April eine Woche im Kruger gebucht: Camping in Ber-en-dal, Lower Sabie, Satara und Letaba. Einige der Camps sind leider aktuell wegen den schweren Überschwemmungen gesperrt.

Kann man heute bereits abschätzen, wie sich die Situation bis April entwickeln wird? Sollen wir uns bereits jetzt für eine alternative Destination umsehen, oder ist das noch viel zu früh für eine Abschätzung?

LG, Michael