Rundreise Ostern

12 Antworten · 881 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2026 von Globetrotter84
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 202615. Jan. 2026 · #1
Hallo zusammen,

wir sind an Ostern 2 Wochen mit unseren travelerprobten Kids (10+12) auf folgender Route unterwegs, und würden uns über ein Feedback freuen:

Landung 13.20 Uhr mit Ethiopian, Mietwagen Europcar Toyota Hilux, geplante Abfahrt ca. 15:30:

3 Nächte Saroa Lodge Nina - Kalahari
(ankommem, baden + entspannem, Game Drive)

Früh zeitige Weiterfahrt - unterwegs Mittagessen in Rehoboth / Lake Oanob Resort (oder andere Empfehlungen auf dem Weg?) Speetshoogte Pass

2 Nächte Camping2go Namib Dessert
(Soussusvlei, Death Vlei, Sunset Drive, Braai am Zelt)

Weiterfahrt nach Swakop, Frühstück in Solitaire, schönste Strecke nach Swakop - die Straße mit Permit paralell zur D1998 fahren, oder lieber die C14?

3 Nächte Swakopmund AirBnB
(Stadt erkunden, gut Essen, little 5 Tour, vielleicht mal zum Welwitchia Drive, Sandwich Harbour Tour)

weiterfahrt zeitig, Frühstück in Uis, Himba Village C35/C39 (oder spricht etwas für die Variante B2/C33?)

4 Nächte Big Cats Farmstay Outjo
(Etosha, Waterberg, Game Drives Tag / Nacht)

1 Nacht Mövenpick Windhoek

Abflug 14 Uhr

Gruß
Manuel
Themenstarter19 Beiträge · seit 202616. Jan. 2026 · #3
Hallo Carsten, danke für deine Rückmeldung. Wir hoffen zumindest dann noch bei Tageslicht in der Saroa Lodge anzukommem. VoA /eVoa kann sich ja leider manchmal ziemlich ziehen, was ich hier so gelesen have.
Baden / entspannen bezog sich auf den Aufenthalt in der Lodge 🙂
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2026 · #4
schon bezahlt? Saroa ist schön, aber relativ groß und das Essen durchweg wirklich ungenügend. Wenn möglich würde ich mir ne andere Unterkunft suchen oder vielleicht als Selbstversorger dort einen Bungalow nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
395 Beiträge · seit 200716. Jan. 2026 · #5
Hallo Manuel, die Sandwich Harbour Tour ist , je nach Gezeiten nicht immer gleich. Wir hatten auch schon die Little 5 auf dieser Tour, so das es für mich nicht noch einmal in Frage käme. Sandwich Harbour in Kombination mit Katamaran Tour (vormittags/nachmittags) wird z.B. von Sand weaves angeboten und ist dann günstiger. Man wird in Swakopmund abgeholt und weiter zum Treffpunkt Sandwich Harbour Tour gebracht, Gesamtpaket.
Themenstarter19 Beiträge · seit 202616. Jan. 2026 · #6
Hallo Christian und waldfee - vieöen Dank für euren Input. Die Kombitour hört sich toll an, informiere ich mich mal. Saroa können wir stornieren, ich schaue mal wie es dort mit Braai aussieht und gucke mal ob noch was vergleichbares in der Gegend ist - der Preis und die Bewertungen waren sehr verlockend...
2'534 Beiträge · seit 200716. Jan. 2026 · #7
Hi,
just my 2 cents:
Globetrotter84 schrieb:
Landung 13.20 Uhr mit Ethiopian, Mietwagen Europcar Toyota Hilux, geplante Abfahrt ca. 15:30:
Nimmst du den Mietwagen gleich am Flughafen oder musst du dafür nach Windhoek?
Und willst du noch etwas Einkaufen? Wasser, Snacks für die Fahrt, etc.?
Falls du nach Windhoek musst und gerne noch einkaufen möchtest, würde ich die erste Nacht in Windhoek bleiben. Der Flug mit Ethiopian ist auch nicht ganz entspannend, wenn man sehr zeitig in der Früh in Addis umsteigen muss.
Globetrotter84 schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Ich würde eher eine Lodge suchen, die Richtung Westen liegt. Und dann nict gleich bei der ersten Lodge drei Tage bleiben. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Globetrotter84 schrieb:
Früh zeitige Weiterfahrt - unterwegs Mittagessen in Rehoboth / Lake Oanob Resort (oder andere Empfehlungen auf dem Weg?) Speetshoogte Pass

2 Nächte Camping2go Namib Dessert
(Soussusvlei, Death Vlei, Sunset Drive, Braai am Zelt)
Ich würde in der Lodge frühstücken.
Und dann den langen Weg zurücklegen. Du musst mit mindestens 5:30 reiner Fahrtzeit rechnen. Ohne Pausen, Essen, Fotostopps, Tanken, etc.
Globetrotter84 schrieb:Weiterfahrt nach Swakop, Frühstück in Solitaire, schönste Strecke nach Swakop - die Straße mit Permit paralell zur D1998 fahren, oder lieber die C14?

3 Nächte Swakopmund AirBnB
(Stadt erkunden, gut Essen, little 5 Tour, vielleicht mal zum Welwitchia Drive, Sandwich Harbour Tour)
Das ist OK. Ich würde die C14 nehmen, die ist landschaftlich auch OK, du sparst dir das Permit und es ist eh auch ein weiter Weg. Eventuell (mit Permit!) die D1998 zur D1982 fahren, und den Welwitschia Drive mitnehmen.
Globetrotter84 schrieb:weiterfahrt zeitig, Frühstück in Uis, Himba Village C35/C39 (oder spricht etwas für die Variante B2/C33?)

4 Nächte Big Cats Farmstay Outjo
(Etosha, Waterberg, Game Drives Tag / Nacht)
Auch hier: ich würde in Swakopmund frühstücken (etwa im Village Cafe) und Uis auslassen. Vollkommen uninteressante Stadt und kostet einen Umweg von ~ 1 Stunde. Eher am direkten Weg über Usakos und Otjiwarongo fahren. Sind eh auch wieder mind. 5 Stunden Fahrtzeit.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202616. Jan. 2026 · #8
Vielen Dank Wolfgang für deine Informationen. Wir haben unser Bonusmeilen eingelöst und hoffen, in der Business Class ausgeruht anzukommem. Den Mietwagen holen wir am Flughafen ab, in der Tankstelle am Flughafen hätten wir noch ein paar Getränke o.ä. eingekauft.
Frühstücksorte übedenken wir, danke dafür.

Über Usakos und Otjiwarongo: Bietet die Strecke unterwegs etwas interessantes? Das Himba-Village hätten wir uns gerade für die Kinder als sehr interessanten Einndruck überlegt, soetwas vergleichbares hätten wir sonst glaube ich nicht auf unserer Route, oder?

Gruß
Manuel
272 Beiträge · seit 201916. Jan. 2026 · #9
Hallo Manuel,

wenn du deinen Kindern etwas pädagogisch Sinnvolles vor Augen führen möchtest, dann empfehle ich dir eine Tour durch Mondesa, das Township von Swakopmund. Das ist bei etlichen Anbietern ausgeschrieben (z.B. Hafeni Tours) und wird im Großen und Ganzen mit der erforderlichen Sensibilität und Rücksicht organisiert.

Die Himba-"Dörfer" erinnern mich hingegen mehr an die Völkerschauen zur Zeit des Kolonialismus. In meinen Augen nichts für Kinder!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202616. Jan. 2026 · #10
Sehr guter Tipp - danke!
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2026 · #11
Globetrotter84 schrieb:Das Himba-Village hätten wir uns gerade für die Kinder als sehr interessanten Einndruck überlegt, soetwas vergleichbares hätten wir sonst glaube ich nicht auf unserer Route, oder?
Betreffend Himba Besuch, hier meine persönliche Empfehlung => Ozohere Camp

Die Himbas, die dort leben, gehören zur eigenen Familie.
Mit dem Erlös aus den Besuchen werden die Kosten für Schulbesuche der Kinder bestritten. Die Frauen hätten sonst keinerlei Möglichkeiten ein Einkommen zu generieren.

LG
Logi
8'672 Beiträge · seit 201017. Jan. 2026 · #12
Hallo Manuel,
Hans-Wolf schrieb:Hallo Manuel,
wenn du deinen Kindern etwas pädagogisch Sinnvolles vor Augen führen möchtest, dann empfehle ich dir eine Tour durch Mondesa, das Township von Swakopmund. Das ist bei etlichen Anbietern ausgeschrieben (z.B. Hafeni Tours) und wird im Großen und Ganzen mit der erforderlichen Sensibilität und Rücksicht organisiert.
Die Himba-"Dörfer" erinnern mich hingegen mehr an die Völkerschauen zur Zeit des Kolonialismus. In meinen Augen nichts für Kinder!
Wenn dich so etwas interessiert, dann kann ich dir einen Besuch der beiden Schulprojekte von Tangeni-Shilongo-Namibia e.V. ( https://tangeni-shilongo-namibia.de/ ) im DRC (Democratic Resettlement Community) von Swakomund empfehlen. Ich kenne die Verantwortlichen teilweise schon seit Jahren und kann gerne den Kontakt herstellen. Eine Schülerin im Alter deiner Kinder aus "meiner" Schule war letztes Jahr mit ihren Eltern dort und war schwer beeindruckt (sie hat sogar in der 4. Klasse freiwillig ein Referat darüber gehalten).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2026
Themenstarter19 Beiträge · seit 202618. Jan. 2026 · #13
Vielen Dank Logi und Bele. Das Ozohere Camp wird als Zwischenstopp auf unserer Route eingeplant, so etwas hatten wir gesucht!
Das Schulprojekt klingt auch ganz toll. Einen Schulbesuch werden wir im Rahmen einer Hafeni Townshiptour mit einbauen.

Gruß
Manuel