Flüge - Upgrade

7 Antworten · 1'042 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2026 von Strelitzie
Antworten
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201115. Jan. 2026 · #1
Moin,
wir fliegen mit Zubringer LH nach FRA - in Eco, Rest ist in C ; leider habe ich es versäumt, den Zubringer-Flug von der Langstrecke VOR der Bezahlung per Hotline hinzubuchen zu lassen . (Preis war in Eco schon fast teurer als Oneway nach Windhoek…)
Ich kann jetzt bei LH regulär ein Upgrade (ohne Gepäckerhöhung) buchen (Festpreis)- oder auf ein Upgrade bieten! Dieses Biet- Upgrade beginnt aber bei einem höheren Preis als das reguläre Kauf-Upgrade.
Anrufe bei zwei unterschiedlichen LH- Hotlines brachten keine Erkenntnis über den Grund, beide Mitarbeiter waren „stets bemüht“, aber überfordert.
Einer bat mich, die Frage bitte google-tauglich zu formulieren, dann würde er gern nachsehen….
Hotline erklärte, das macht die künstliche Idiotie! Keiner Erklärung.
Kann mir jemand das plausibel erklären?

Vielen Dank im Voraus -
Strelitzie
53 Beiträge · seit 201915. Jan. 2026 · #2
Diese Biet-Upgrades werden ja von externen Partnern durchgeführt. Diese wollen erstmal auch mitverdienen. Auf Basis von Strecke und Klasse gibt es dann ein Mindestgebot. Geschäftsmodell hier ist noch das maximale aus den restlichen Sitzplätzen rauszukitzeln. LH und co. teilen dann dem externen Partner die verfügbaren Plätze mit und der entscheidet dann anhand Gebot, wer den Platz bekommt.

Bei einem normalen Upgrade-Angebot geht es oft darum, auch in F und C eine Grundauslastung zu gewährleisten. Da bekommen dann spezielle Kundengruppen oft deutlich besser Angebote (anhand von Status, Buchungsklasse, Ticketpreis etc).

Grundsätzlich kann man ja immer beides machen: Erstmal bieten und dann schauen, was noch so an Fixpreis-Angeboten bekommt
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
485 Beiträge · seit 202015. Jan. 2026 · #3
Strelitzie schrieb:Moin,
wir fliegen mit Zubringer LH nach FRA - in Eco, Rest ist in C ; leider habe ich es versäumt, den Zubringer-Flug von der Langstrecke VOR der Bezahlung per Hotline hinzubuchen zu lassen .
vergiss es, ich würde sagen, du bist jetzt "Nachfrager" und damit wird das für dich meistens unverschämt teuer im Vergleich.
Jetzt stehst du in Konkurrenz mit diversen Viel-Fliegern auf der Zubringer-Strecke, die auch dauernd versuchen ihre gesammelten Meilen loszuwerden für Upgrades.

da es ja ein kürzerer Zubringer-Flug wird (vermute ich) gibt es eh´ keine wirklich besseren Sitze oder Bordessen, wenn es ums Gepäck-Volumen geht könnte es viel einfacher sein, einfach Extra Gepäck zu buchen für die kurze Strecke. Häufig wird aber auch auf Zubringer-Routen und einem Ticket (beides LH-Group) die Gepäck Regeln der Langstrecke angesetzt auch in ECO.
Da müsstest du aber noch weiter forschen, wie das derzeit gehandhabt wird.
Gruß Burkhard
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201115. Jan. 2026 · #4
Vielen Dank, thargor & Burkhard, der Nebel hat sich gelichtet!
Dann weiß ich jetzt auch, warum die LH-Hotliner mir keine Antwort geben konnten.
Und nein - ich werde weder kaufen noch bieten, denn der Mehrwert für eine Stunde Flug (freier Mittelplatz und Kurzstrecken-Essen) steht in keinem Verhältnis zum Preis. Gepäck bleibt nämlich wie ursprünglich gebucht- ggf. buche ich ein zusätzliches Gepäckstück für 55€. Leider sind eben beide Flüge nicht auf einem Ticket und unterschiedliche Airlines. Wie geschrieben - ich habe die sofortige Zusatzbuchung per Hotline leider verdaddelt.
Viele Grüße
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201215. Jan. 2026 · #5
Strelitzie schrieb:
Dann weiß ich jetzt auch, warum die LH-Hotliner mir keine Antwort geben konnten.
Die Zubringer Flüge werden von sog. Cityhoppern im Auftrage der Lufthansa durchgeführt.
Kleine Maschinen, enge Bestuhlung, meist ost-europäisches Personal.

Der "Vorteil" der Business Class liegt darin, dass jeder Passagier eine 2er Reihe für sich hat und Du bekommst den Kaffee und das Gummibrötchen kostenlos. 😎

Ich würde ebenfalls den Aufpreis für das Mehrgepäck separat zahlen und den Flug so lassen, wie er ist.

LG
Logi
(derzeit in Avignon)
485 Beiträge · seit 202015. Jan. 2026 · #6
Strelitzie schrieb:.... Leider sind eben beide Flüge nicht auf einem Ticket und unterschiedliche Airlines. Wie geschrieben - ich habe die sofortige Zusatzbuchung per Hotline leider verdaddelt.
verrate doch mal, mit wem du fliegst .... wenn es Lufthansa Group ist (mit ua. Eurowings, Discover, Swiss, Austrian, Edelweiß, .... ) sollte zumindest das Durchchecken des Gepäcks klappen, i.d.R. ) . Erst wenn die Langstrecke mit "Auswärtigen" ausgeführt wird machen die das oft nicht am CheckIn (habe ich aber auch schon mehrfach anders erlebt, also Fragen kostet nix ....)

Die CheckIn Automaten am Airport verweigern das aber gerne, am Counter mit Personen hast du viel bessere Chancen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und wenn das Gerödel erst mal weg ist fliegt es sich auch mit Umstieg entspannter.... 😉
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2026
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201115. Jan. 2026 · #7
Hallo Burkard,

LH -> Ethiopian Airlines, das Durchchecken hat auch früher schon mit Eurowings (via Wien) nicht geklappt.
Wir haben genügend Zeit eingeplant, um das Gepäck abzuholen und erneut einzuchecken.
Ich werde aber das Gepäck am Schalter in HAM abgeben und nachfragen - nicht am Automaten. Der antwortet mir so selten… 😁

Viele Grüße
Strelitzie