Erfahrungen mit mehr-namibia?

7 Antworten · 882 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2026 von AndiFips
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202608. Jan. 2026 · #1
Hallo zusammen,
wir möchten im Juli 26 eine Selbstfahrerreise durchs nördliche Namibia machen und würden als Ersttäter die Unterkünfte über einen Reiseanbieter planen und buchen wollen. Wir sind bei der Recherche auf Barbara Wayrauch von mehr-namibia gestoßen, die interessante Routen und Infos aufzeigt. Hat jemand schon Erfahrungen mit mehr-namibia gemacht? Wir haben außerhalb ihrer Website leider keine gefunden.
LG, Andi und Fips
10 Beiträge · seit 202409. Jan. 2026 · #2
Moin,

Namibia ist ganz einfach zu bereisen. Im Juli ist dort Winter und die Camps sind nicht ausgebucht. Ihr müsst also nichts reservieren sondern könnt völlig frei reisen. Ausreichend ist ein Reiseführer und die App i-overlander. Dort findet Ihr alles mit aktuellen Kommentaren etc.
In Afrika irgendetwas (außer) Mietwagen zu reservieren ist nicht Afrika, sondern Pauschalreise. Und lasst einen einen Profianbieter außen vor, der kostet nur Geld!
Grüße
2'534 Beiträge · seit 200709. Jan. 2026 · #3
Hi,
Hannied schrieb:
Namibia ist ganz einfach zu bereisen. Im Juli ist dort Winter und die Camps sind nicht ausgebucht. Ihr müsst also nichts reservieren sondern könnt völlig frei reisen. Ausreichend ist ein Reiseführer und die App i-overlander. Dort findet Ihr alles mit aktuellen Kommentaren etc.
In Afrika irgendetwas (außer) Mietwagen zu reservieren ist nicht Afrika, sondern Pauschalreise. Und lasst einen einen Profianbieter außen vor, der kostet nur Geld!
Grüße
Ähem. No.
Im Juli ist zwar Winter (das ist richtig), aber es ist *Hauptreisezeit*. Campingplätze, vor allem bei kleineren Camps wie zB. dem Mowani Mountain Camp im Damaraland muss man *unbedingt* vorbuchen. Da ist nichts mit "einfach fahren und es ist keiner da", eher das Gegenteil. Wo hast du denn diese Information her?

Und ich würde Erstreisenden nicht empfehlen, einfach mit einer iOverlander App zu reisen, dort sind auch extrem viele "wilde" Plätze verzeichnet, die ich bei der ersten Reise nicht empfehlen würde.

Man muss zwar keinen professionellen Anbieter wählen, meistens bekommen die aber das Geld von den gebuchten Unterkünften und den Mietwagenfirmen, sodass für den Reisenden keine Mehrkosten anfallen. Und wer jetzt für Juli 2026 recherchiert, wäre sicherlich auch gut beraten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da - wie geschrieben - sehr viele Campsites bereits ausgebucht sind.

Ich kann zur angegebenen "mehr-namibia" nichts sagen, aber es gibt hier zahlreiche Empfehlungen für Agenturen, teilweise (oder hauptsächlich) auch direkt vor Ort, die weiterhelfen können.
Und bei der zweiten Reise kann man's dann auch selbst machen, wenn man früher beginnt. 😉

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
10 Beiträge · seit 202409. Jan. 2026 · #4
Moin,

ich schrieb nicht, das die Plätze leer seien. Sie sind jedoch nicht ausgebucht! Woher ich diese Kenntnis habe? Wir reisen seit Jahren mit EIGENEM Fahrzeug durch das gesamte südliche Afrika und haben noch nie ein Plätzchen vorreserviert, auch nicht im Juni/Juli!
Die App i-overlander unterscheidet zwischen offiziellen Camps und Plätzen in der "Wildnis", das sollte jeder erfassen können.

Wir sehen aber immer wieder die armen Dachzeltreisenden, die spät in der Nacht irgendwo ankommen, weil ihr Reiseplaner die Reiseetappen zu lang gewählt hatte oder etwas dazwischen gekommen ist - dann wird noch schnell Essen gekocht und früh um 5:00 Uhr geht es weiter. Darüber hinaus bleiben dann viele vormals reservierte PLätze frei, weil die Reisenden die Plätze überhaupt nicht erreichen, aber schon bezahlt haben. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich: Nur Mut, etwas afrikanische Entspannung, nichts reservieren und mehr treiben lassen.
Grüße
7'263 Beiträge · seit 200609. Jan. 2026 · #5
Hallo Hannied

ich kann deine Sichtweise bis zu einem gewissen Grad teilen. Wenn ich für mich alleine unterwegs bin, dann verhalte ich mich genau wie ihr. Ich habe genau wie ihr auch jahrzehntelange Erfahrung mit Reisen in Afrika. Ich weiss, dass es immer irgend einen Plan gibt und ich weiss auch, dass ich etwas flexibel sein muss und vielleicht nicht immer genau den Platz bekomme, der in Foren, Bücher etc. als der Beste angegeben wird. Dafür habe ich die maximale Freiheit, kann auch mal länger stehen, wild campen etc.

Das funktioniert aber nur mit Erfahrung wirklich entspannt. Für Ersttäter die noch nie da waren und keinen Plan haben würde ich das nicht empfehlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2026
2'534 Beiträge · seit 200709. Jan. 2026 · #6
Hi Hannied,

ja, wenn man die Erfahrung hat und schon weiß, "wie der Hase läuft", dann ist alles relativ einfach. Aber selbst ich würde zu den "HotSpots" im Juli/August nicht ohne Reservierung fahren. Ich mein, ich fahr sowieso nicht im Winter nach Namibia, kalt ist mir im Jänner in Europa schon genug 😉

Hat man die Erfahrung aber nicht und möchte gegen 16:00 Uhr irgendwo im Süden auf einer Farm eine Campsite ansteuern, ist die mit ziemlicher Sicherheit belegt. Und die nächste nicht zwei Kilometer weit weg sondern irgendwo. Dann fährt man im Finstern und hofft, dass auf der nächsten eventuell ein Plätzchen frei sein könnte. Nicht das, was sich ein Erstreisender unter einem entspannten Urlaub vorstellt.

Und für vorgeschlagene Reiserouten von Externen ist ja dann auch dieses Forum da, um die auf Plausibilität und einfacher Machbarkeit abzuklopfen. Zudem wissen wir ja gar nicht, ob es sich überhaupt um einen Campingurlaub handelt oder ob das nicht feste Unterkünfte sein sollen.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
572 Beiträge · seit 201309. Jan. 2026 · #7
Hallo,

also, ich muß dazu sagen, dass ich nun meine 6. Reise nach Namibia plane, und auch dieses Mal wieder alles vorbuche. Die ersten Male habe ich das alles mit Iwanovsky gemacht, jetzt zum dritten Mal mit Namibia Click& Travel.

Mir macht das planen einfach sehr große Freude, ich studiere Landkarten, sehe mir die Unterkünfte oder Camps im Internet an und entwickle dann so schön langsam meine Route. Das gebe ich dann der Birgit (Nam C&T) , sie macht daraus ein paket und das wird dann nach etwaigen Anpassungen etc. gebucht.

Ich weiß ja durch die intensive Vorbereitung genau, was ich will, und brauche mich dann vor Ort nicht mehr um Stellplätze oder so zu kümmern, ich kann die Reise nur noch genießen. Ich bin aber auch kein typische Camper, der sich "treiben lässt".

Am Ende soll es jeder halten wie er es mag, ein Support vor Ort hat aber schon Vorteile, wir selbst waren froh, nach einem nächtlichen Autoaufbruch zumindest erste telefonische Hilfe zu bekommen.

LG Marcus

P.S.: Klare Empfehlung für lokale Buchungsagenturen wie Namibia Click& Travel!!!
Themenstarter2 Beiträge · seit 202609. Jan. 2026 · #8
Danke an alle für euere Kommentare, pro und contra Reiseplaner.
Wir neigen fürs erste Mal dazu uns von einem passenden Anbieter unterstützen zu lassen, was die Buchungen angeht, werden die Route, Unterkünfte usw. aber gern im Forum teilen und euere Meinungen dazu hören. Das würde ich in einem separaten Thread machen. In diesem Thread wollten wir eigentlich nur fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit mehr-namibia.com gemacht hat? Offenbar sind die eher unbekannt.
LG Andi und Fips