AKAndreas K.Themenstarter6 Beiträge · seit 202605. Jan. 2026 · #1
Hallo in die Runde, ist jemand schon die Route vom Galton Gate aus (Hobatere Lodge) in das Okaukuejo RC gefahren? Was gibt es zu beachten? Die Qualität der Strassen ist so wie im südlichen / östliche Etosha? Liegen an der Strecke Wasserlöcher? Wir planen die Reise im Juni 2026. VG Andreas
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201707. Jan. 2026 · #2
Hallo Andreas, ich habe das schon gemacht. Über die Qualität der Straßen kann man schwer etwas sagen. Die ändert sich von Jahr zu Jahr. Da die Straße zwischen Okaukuejo und Elefantrus allerdings vorletztes Jahr renoviert wurde, sollten sie zumindest nicht katastrophal sein. Dieses Jahr war sie noch gut. Wichtig ist bei der Strecke, dass du vorher in Karmanjab voll aufgetankt hast. Am besten machst du das bevor du nach Hobatere fährst.
Ansonsten gibt es an der Strecke vom Galton Gate bis nach Okaukuejo viele Wasserlöcher, die sich auch lohnen. Den oberen Straßenzweig, der an Dolomite vorbei geht, fand ich attraktiver. Da die Strecke lang ist und es viel zu sehen gibt, solltest du so früh wie möglich losfahren. Ich hab es immer so gemacht, dass ich am späten Vormittag/frühen Mittag in Elefantrus war. Eine Übernachtung in Dolomite entspannt das ganze natürlich deutlich. Habe beides schon gemacht, mit und ohne.
Grundsätzlich musst du bei den Beobachtungen an den Wasserlöchern ein bisschen auf die Zeit achten. Der Tag ist im Grunde so eine Art Fahrtag+.
.....und auch, dass im Juni die Tage recht kurz sind. VG
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Jan. 2026 · #4
Hallo Andreas,
wir haben das schon oft gemacht. Die Strassen sind so lala. Manchmal recht mühsam, manchmal OK. Für mich gibt es entlang dieser Route vier Wasserlöcher die ich sehr gerne mag. Allerdings kommt es bei allen drei auf das Timing an. Renostervlei ist ganz im Westen. Ein tolles Wasserloch, weil da oft beide Zebraarten dran sind. Ausserdem viele Elefanten, Antilopen etc. Elefanten klettern da gerne über die Mauer zum Wassertank.
Das nächste Richtung Olifantsrus ist Jackalswater. Sehr häufig mit tollen Löwensichtungen.
Dann natürlich Olifantsrus mit seinem Turm im Wasser und der besonderen Perspektive.
Dann kommt die lange Fahrt Richtung Osten. Da gibt es immer wieder mal ein Wasserloch. Das beste ist aber das Ozonjuitji m’Bari Wasserloch ca. 50 km vor Okaukuejo. Wenn du da am späten Morgen ankommst, wirst du sehr viele Tiere sehen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia