Malta Höhe nach Lüderitz

9 Antworten · 743 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2026 von Michael1965
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202605. Jan. 2026 · #1
Guten Tag,
Ich war schon dreimal in Namibia, und plane nun von Malta Höhe nach Lüderitz zu fahren.
Fahrzeit laut Maps ca. 4 Stunden.
Ist dies realistisch?
Bzw, ist es an einem Tag zu schaffen?
Gerne auch Tipps für den Weg, Aussichtspunkte etc.
Und Tipps zu Aktivitäten, Ausflügen in Lüderitz selbst.
Im voraus vielen Dank für eure Mühe!
170 Beiträge · seit 201705. Jan. 2026 · #3
Wir sind vor paar Jahren von Ababis (bei Solitair)
nach Aus gefahren.
Dabei den kleinen Umweg über die D707.
Diese Straße ist Landschaftlich eine der schönsten Routen.
Könntest du von Maltahöhe aus evtl. einbauen.
In Aus dann Pause im Bahnhofhotel.
Könnte man auch übernachten und von dort dann nach Lüderitz und Keetmanshoop.
Kuck dir die Route mal an ist etwas Fahrzeit aber mit ner Pause oder gar Ziel in Aus zu schaffen.
34 Beiträge · seit 202505. Jan. 2026 · #4
Die D707 ist wirklich sehr schön, aber falls DIr das zu weit ist und Du lieber auf der C13 bleibst, kannst Du in Helmeringhausen im Hotel lecker essen (und trinken). Sehr gut, auch der Apfelkuchen.
LG
Meinhard
571 Beiträge · seit 200605. Jan. 2026 · #5
Es bleibt auch am 5. Tag des neuen Jahres (d)trollig 🤩

Schon dreimal im Land und dann diese Fragen. Und weshalb nach Lüderitz, wenn man/frau nicht weiß, was es sort zu entdecken gibt?
Ja, ich weiß: muss ich nicht lesen, muss ich nicht drauf eingehen usw.
Aber das Forum geht so eindeutig den Bach runter ... und ich lese immer noch gerne darin. Daher find ich es schade.
Andererseits: wenn kein Troll: dann ein weiterer Beleg dafür, dass es nicht mehr sonderlich attrakiv ist, dorthin zu reisen 😄
steinbeisser
Themenstarter7 Beiträge · seit 202608. Jan. 2026 · #7
Danke für den Tipp, werde ich einbauen und in Aus übernachten!
Danke!!
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2026
Themenstarter7 Beiträge · seit 202608. Jan. 2026 · #8
Nein kein Troll , sehe dein Problem nicht. Wie Du selbst schreibst einfach nicht lesen oder reagieren, immer besser als andere beleidigen.
Nein, Du entscheidest nicht wer nach Namibia darf un wer nicht
1'489 Beiträge · seit 200608. Jan. 2026 · #9
Hallo Michael,

von Maltahöhe nach Lüderitz würde ich nicht an einem Tag fahren. Mir wäre das zu weit. Aber ich gehöre auch eher zu den Leuten die sich viel Zeit nehmen und ich kenne eure Route auch nicht.
Solltet ihr jedoch über die D707 Richtung Aus fahrt, kann ich euch das Caravan Cafe von der Farm Excelsior sehr empfehlen.
Sonja ist eine ganz herzliche Frau und wir haben bei Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen viel Spaß gehabt.

Viel Freude weiterhin beim Planen.
Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
571 Beiträge · seit 200609. Jan. 2026 · #10
Michael1965 schrieb:Nein kein Troll , sehe dein Problem nicht. Wie Du selbst schreibst einfach nicht lesen oder reagieren, immer besser als andere beleidigen.
Nein, Du entscheidest nicht wer nach Namibia darf un wer nicht
Sg Michael,

ich habe nirgends geschrieben, dass ich entscheiden möchte. wer nach Nam fährt.
Gerne zur Erläuterung meines "Problems": 1. wer dreimal in Nam war, sollte einigermaßen die Straßenverhältnisse im Allgemeinen abschätzen können. Wenn jemand fragt, wie es denn z.B. auf der 707 im Besonderen aussieht, wäre das konkreter und eher halbwegs nachvollziehbar. 2. Wer angibt, er möchte diesmal nach Lüderitz, von dem kann man sicher auch erwarten, dass er weiß, weshalb er dorthin will. Dazu gibts zudem reichlich Literatur, Reiseberichte u.a. Allgemein nach Tipps für eine Stadt zu fragen, kann man machen, ist aber in meinen Augen schon drollig. Auch hier: konkrete ergänzende Fragen sind m.E. eher nachvollziehbar.
Aber klar, das ist nur meine Meinung, und ich hatte ja auch geschrieben: für mich ein Grund mehr, andere Reiseziele anzusteuern.
Wenn das als Beleidigung betrachtet wird, das kann ich leider nicht ändern, war nicht beabsichtigt. Ich habe zumindest keine Lust, hilfreich auf solcherlei Fragenqualität zu reagieren. Wünsche natürlich dennoch viel Spaß in Nam4.
steinbeisser
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2026