Lockerung Nachtfahrverbot Moremi

6 Antworten · 632 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 2026 von mount77
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 202501. Jan. 2026 ·
Hallo Zusammen
Ich habe im Dumont-Reiseführer von 2024 folgende Notiz gefunden:

"Tipp/ Sundowner: Um Besuchern die Möglichkeit zu geben, den Sundowner im Busch einzunehmen, wurde das Nachtfahrverbot von der Nationalparkbehörde gelockert, so dass die Pisten im Moremi Game Reserve bereits in der Morgendämmerung sowie bis eine Stunde nach Sonnenuntergang befahrbar sind. Beste Möglichkeit, auch nachtaktive Tiere live zu erleben!"

Weiss jemand, ob das korrekt ist? Oder gilt das nur für Fahrten von Safari-Anbietern?

Lieber Gruss ond es guets Neus!

Philipp
4’984 Beiträge · seit 201601. Jan. 2026 ·
Hi Philipp,

der wildlife act sagt dazu folgendes, und persönlich habe ich noch nie von einer anderslautenden Regel gehört:

(10) No person shall enter a national park or game reserve or move outside a designated
lodge, campsite or observation hide or overnight camp in a designated walking area within
the national park or game reserve between the sunset and sunrise hours set out in the
Fourth Schedule except where-
(a) an employee of the Government acts in the execution of his official duties and is in
possession of a valid authorisation in writing from the Officer-in-Charge of the
national park or game reserve;
(b) a person is participating in an approved night game viewing drive in the company of
a professional guide licensed to conduct such night game viewing drives in an area
designated in the management plan as a night driving area and returns to the
designated lodge, camp site or observation hide by 22.00 hours evening time; or
(c) a person holds a valid authorisation in writing from the Officer-in-Charge in charge
of the national park or game reserve; or
(d) a person holds a filming permit or research permit endorsed for filming or research
activities during such hours.

Gruß Gina
1’138 Beiträge · seit 202201. Jan. 2026 ·
@mount77
„Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode“ ?😕 🤨
(©Shakespeare)
@Gina Chris,
Danke für den Hoffnungsschimmer und hoffentlich bleibt das so.
Deine Sachkenntnis ist immer wieder beeindruckend 😁
Grüße
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2026
Themenstarter10 Beiträge · seit 202502. Jan. 2026 ·
Danke für eure Antworten. Mir schleierhaft, woher solche Informationen kommen. Könnte natürlich beim Verlag mal nachfragen...

Grüsse
Themenstarter10 Beiträge · seit 202505. Jan. 2026 ·
Habe mal beim Verlag/Autor nachgefragt und folgende Antwort erhalten (Auszug):

"Die ursprünglich im Buch gemachte Angabe beruhte auf einer Verwechslung mit solchen privaten Konzessionen und auf älteren, nicht eindeutig dokumentierten Praxisberichten. Wir danken Ihnen ausdrücklich für den Hinweis.
Der entsprechende Abschnitt wird in der nächsten Auflage des Reiseführers korrigiert und präzisiert.
"

Dies noch der Vollständigkeit halber.
1’138 Beiträge · seit 202205. Jan. 2026 ·
Danke mount77 für Recherche und Rückmeldung
dazu
mount77 schrieb:".... beruhte .... auf älteren, nicht eindeutig dokumentierten Praxisberichten. ....
habe ich so meine Vermutung 😎
ein Musterbeispiel, wie regelwidriges Verhalten zum Usus werden kann.
da lob' ich mir SANParks. Solche Leute zahlen Strafe, fliegen raus, werden für die Zukunft ausgesperrt.....
Grüße
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2026