Costa Rica - 4 Wochen im November/Dezember

Reisebericht 56 Antworten · 3'234 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2025 von kharry
Themenstarter76 Beiträge · seit 201604. Jan. 2026 · #41
Mittwoch, 3.12.2025 La Cusinga Lodge - Drake Bay, Las Caletas Lodge

Frühstück bei nachlassendem Regen auf der schönen Terrasse der Cusinga Lodge und Aufbruch gegen 9:00 Uhr. Uns hat vor allem die Lage und das Gelände sehr gut gefallen. Und auf jeden Fall die Bootstour durch die Mangroven!

Ein letztes Mal packen wir den Rucksack für drei Nächte an der Drake Bay und sind nach kurzer Fahrt bereits in Sierpe. Das Restaurant Las Vegas mit dem gegenüberliegenden bewachten Parkplatz ist schnell gefunden und wir verbringen noch einige Zeit mit vielen anderen Reisenden am Restaurant der Anlegestelle. Die Sonne scheint immer heftiger und es wird gefühlt noch schwüler.
Da tut es gut, im Schatten zu sitzen, einen Fruchtsaft zu trinken und gemütlich auf das richtige Boot zu warten. Wir sind tatsächlich bekannt, da von bella aventura angemeldet, und müssen nicht bei jedem Boot nachfragen, ob es denn zur Las Caletas Lodge fährt - sehr angenehm!
Das richtige Boot legt an, wir können bequem vom Steg einsteigen und fahren zunächst langsam im Rio Terraba, danach mit voller Geschwindigkeit ca. 1h an der Küste entlang und das Boot leert sich mehr und mehr, bis wir dann nach der Drake Bay als letzte aussteigen - wet landing.

20251203_125330.jpg

20251203_125708a.jpg

Wir werden bereits am Strand sehr nett empfangen und das Gepäck wird für uns den Hang hoch getragen. Die Lodge liegt sehr idyllisch auf einem Hügel mit Blick über die Küste. Nicht sehr groß und sehr gemütlich. Nach einem leckeren Wrap als improvisierten Lunch konnten wir unser "Zelt " beziehen.

20251203_135501.jpg

20251203_131757.jpg

Wir hatten das große Glück, dass wir von der Terrasse unseres Zeltes direkt auf einen Baum mit einem brütenden Ara-Paar blicken konnten.... da wurden die Speicherkarten doch sehr knapp 🙂 .....

DSC_9354a.jpg

DSC_9367a.jpg

.... und der Nachmittag auf der Terrasse nie langweilig.

Nach einem hervorragenden Abendessen, das die Köchin der Lodge in einer erstaunlich kleinen Küche für uns zubereitete, nahmen wir noch kurzfristig an einem night walk auf dem Küstenpfad teil. Die von unserem guide prognostizierte Sichtung eines Faultiers mit Baby ("die waren in den letzten Tagen immer genau hier...") fiel leider aus, aber schön war es trotzdem, nachts auf dem Pfad zu gehen. Außedem sahen wir dann doch noch einige andere Tierchen

20251203_204755a.jpg

DSC_9636(1)~2.jpg

Es ist und bleibt schwül!!
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2026
Themenstarter76 Beiträge · seit 201604. Jan. 2026 · #42
Donnerstag, 4.12.2025 Las Caletas Lodge

Frühstück von 5:30 Uhr bis 7:30 Uhr.... puuh!

Angesichts des anstrengenden Klimas verzichteten wir auf eine Tour im Corcovado Nationalpark, wobei wir vermutlich sowieso so kurzfristig keinen Platz mehr bekommen hätten. Stattdessen liefen wir gemütlich den Küstenpfad nach "links" Richtung San Josecito, da der guide gestern meinte, in einer Stunde wären wir dort und könnten uns erfrischen.

Der abwechslungsreiche Pfad hat sehr viel Spaß gemacht - ein schmaler Weg zwischen den Bäumen oder auch direkt an den breiten Stränden.

DSC_4391a.jpg

DSC_4376a.jpg

Garniert mit der einen oder anderen Sichtung....

DSC_9533a.jpg

DSC_9568a.jpg

Als wir dann nach einiger Zeit erschöpft bei einer kleinen Bar ankamen und dort ein Schild mit dem Hinweis fanden "35 min. to San Josecito", beschlossen wir umzukehren. Es gab auch so genügend zu sehen und zu genießen.

20251204_095655a.jpg

20251204_112454a.jpg

Nachmittags Erholung auf der Terrasse - die Aras warteten 🙂
Themenstarter76 Beiträge · seit 201604. Jan. 2026 · #43
Freitag, 5.12.2025 Las Caletas Lodge

So spät wie möglich zum Frühstück - 7:00 Uhr. Kapuzineräffchen tobten dazu durch die Bäume der Lodge - jetzt wurde uns auch klar, warum die cookies an der Bar hinter Gittern sind.

Heute entschieden wir uns, nach "rechts" zu gehen, um auf dem Küstenpfad zur Drake Bay zu kommen. Uns erschloss sich hier ein ganz anderer Küstenstreifen. Keine breiten und großen Strände, sondern viele Felsen und kleine Sandstrände, der Pfad mit zwei Hängebrücken und einem tiefen Tal.

20251205_090716a.jpg

20251205_090619~2.jpg

20251205_101001a.jpg

Erst an der Drake Bay öffnete sich die Küste wieder und wir fanden auch prompt einen coffee shop am Hang, in dem wir die nächsten Stunden verbrachten.

20251205_103247~2.jpg

Das Cafe del Mar hatte nämlich neben einem guten Iced Latte auch noch eine kleine Futterstation für Vögel....

20251205_104506a.jpg

DSC_4430a.jpg

DSC_4456a.jpg

Das Nachmittagsprogramm war nach der Wanderung wieder gesetzt: Erholung, Terrasse und Aras

DSC_4470a.jpg
Themenstarter76 Beiträge · seit 201608. Jan. 2026 · #44
Samstag, 6.12.2025 Drake Bay - Trogon Lodge

Um 7:00 Uhr holte uns das Boot bereits von der Las Caletas Lodge ab, um uns nach Sierpe zu bringen.
Die herzliche und persönliche Atmosphäre sowie das exzellente Essen der Las Caletas Lodge werden wir vermissen!

Das Auto war schnell geholt und wir fuhren zurück Richtung Uvita, wo wir kurz danach auf die 243 einbogen, die uns in die Berge brachte. Je höher wir kurvten, desto nebliger, nasser und kühler wurde es. Eigentlich sehr angenehm!

20251206_130318a.jpg

Bald erreichten wir die 2 in San Isidro el General und fuhren ohne große Aussicht auf der Kammstraße weiter, bis es dann abrupt auf steiler Schlaglochpiste abwärts ging und wir in dem engen Tal des Rio Savegre auf ca. 2.300 m bei der Trogon Lodge ankamen.

Die Häuser der Lodge ziehen sich einen Hang hinauf und am Bach entlang. Tolle Lage, aber ziemlich anstrengend, wenn man eine Hütte weit oben hat. Es war empfindlich kühl und die Sonne zeigte sich nur sehr spärlich.

20251206_150028a.jpg

20251206_150343a.jpg

Abends dann ein völlig neues Ambiente: gediegenes Schwarzwald-Feeling 🙂 - nur der Quetzal passte nicht ins Bild.

20251206_151539a.jpg

Der Aufenthalt in der Trogon Lodge wurde uns insofern etwas vermiest, als dass das Management überfordert war und die Küche sehr unflexibel mit Ingrid's Allergien umging. Um uns die letzten Tage der Reise nicht mit Diskussionen ums Essen verleiden zu lassen, beschlossen wir spontan, nur eine Nacht zu bleiben und am anderen Vormittag, nach der gebuchten Quetzaltour, nach San Jose aufzubrechen.

Unseren Ärger besänftigten wir mit zwei Cockteils und die regnerische und kalte Nacht wurde durch Wärmflaschen erträglich. Acht Grad Nachttemperatur hatten wir schon lange nicht mehr.
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2026
Themenstarter76 Beiträge · seit 201608. Jan. 2026 · #45
Sonntag, 7.12.2025 Trogon Lodge - San Jose, Hotel Presidente

Bereits um 5:00 Uhr wurden wir von unserem Guide abgeholt, um mit ihm zu einer nahe gelegenen Farm mit Mandelbäumen zu fahren, in deren Nähe sich wohl der "sagenhafte Quetzal" tummeln sollte. Ein strahlender Morgen erwartete uns. In klirrender Kälte harrten wir drei Stunden am Waldrand aus, um einen Blick auf die Vögel zu erhaschen.

20251207_063759.jpg

Leider machten sich die Vögel rar und wir sahen nur ein Exemplar in weiter Ferne. Schön war es trotzdem, draußen zu sein.

Nach dem Frühstück packten wir und fuhren, unterbrochen durch eine Rast in einer Soda am Straßenrand, Richtung San Jose. An den Ausläufern der Stadt holte uns der Verkehr wieder zurück in die Zivilisation und wir erreichten am Nachmittag das Hotel Presidente.
Zum Abschluss des Tages genossen wir auf der Dachterrasse des Hotels ein weiteres sehr gutes Abendessen und freuten uns auf unseren letzten Tag in San Jose.
Themenstarter76 Beiträge · seit 201608. Jan. 2026 · #46
Montag, 8.12.2025 / Dienstag 9.12. San Jose

Nach einem späten Frühstück stürzten wir uns in den Weihnachstrubel der Stadt. Welch ein Unterschied zu den letzten Tagen und Wochen! Wir bummelten noch einmal durch die Markthalle und besuchten einige der weihnachtlich geschmückten Parks im Zentrum.

20251208_105046a.jpg

20251208_111659a.jpg

20251208_113728a.jpg

Am Theater spielte eine weihnachtliche Kapelle und wir ergatterten noch eine nachmittägliche Führung in dem schönen Gebäude.

20251208_124545~2.jpg

Abends beschlossen wir unsere Reise mit einem Besuch in der Sapore Trattoria, einem hervorragenden italienischen Restaurant, bevor wir früh am anderen Morgen in Richtung Flughafen abgeholt wurden.

Nach einem langen Flugtag mit Umstieg in Toronto und London erreichten wir das winterliche Frankfurt und ließen die Reise im Zug Richtung Karlsruhe ausklingen.

Eine wunderschöne, entspannte und vielfältige Reise ging zu Ende.
387 Beiträge · seit 202109. Jan. 2026 · #47
Sehr schöne farbenprächtige Bilder hast Du hier präsentiert, danke dafür. Schade, dass es mit dem Quetzal nicht so geklappt hat.
6'376 Beiträge · seit 201109. Jan. 2026 · #48
Hoi Harry

und vielen Dank für diesen Reisebericht, hab mir dies und jenes abgespeichert!
kharry schrieb:Um 7:00 Uhr holte uns das Boot bereits von der Las Caletas Lodge ab, um uns nach Sierpe zu bringen.
...

...
bis es dann abrupt auf steiler Schlaglochpiste abwärts ging und wir in dem engen Tal des Rio Savegre auf ca. 2.300 m bei der Trogon Lodge ankamen.
Wie lange ward Ihr unterwegs von Lodge zu Lodge?
Und wie lange hattet Ihr von der Trogon Lodge bis Cartago und wie lange bis zu den Anfängen von San Jose?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter76 Beiträge · seit 201610. Jan. 2026 · #49
@JP K: Ja schade, den Quetzal hätten wir schon gerne gesehen 🙂

@Picco: die Strecke von Sierpe bis zur Trogon Lodge war sehr gut zu fahren. Wir hatten uns, nach der Empfehlung von Marc, für die 34 bis hinter Uvita und dann für die 243 in die Berge entschieden. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange die netto Fahrzeit war, da wir ja nach Uvita noch einmal ausführlich Mittagsrast gemacht haben. Aber ich denke, die 3,5 h, die google maps anzeigt, kommen gut hin. Wir hatten an dem Samstag sehr wenig Lastwagenverkehr.
Die Strecke von der Trogon Lodge bis nach Cartago ließ sich an einem Sonntag auch sehr gut fahren. Auch hier kann ich keine netto Fahrzeit angeben, da wir ebenfalls eine ausführliche Mittagsrast machten 🙂
Ab Cartago wurde es dann richtig voll. Ich denke, wir sind hier in den Rückreiseverkehr Richtung San Jose an einem Sonntag Nachmittag geraten und die Fahrzeit ist halt sehr verkehrsabhängig.

Herzliche Grüße
Harald
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2026
171 Beiträge · seit 202010. Jan. 2026 · #50
Hallo Harald,
danke für deinen schönen Reisebericht zum Mitschwegeln. Ich habe gleich wieder Sehnsucht bekommen, vor allem nach Uvita und Drake Bay. Dort waren wir in den gleichen Unterkünften. Nur das Ara-Paar in der Las Caletas Lodge haben wir leider nicht sichten können.
Themenstarter76 Beiträge · seit 201611. Jan. 2026 · #51
Hallo Hella,

dann müsst ihr da nochmal hin 🙂 - die Aras sind anscheinend jetzt jedes Jahr da. Der Baum ist ausgehöhlt und hat zwei Eingänge, ideal zum Brüten.

Herzliche Grüße
Harald
770 Beiträge · seit 201711. Jan. 2026 · #52
Hallo Harald, schade, dass die Costa Rica Reise schon zu Ende ist!
Vielen Dank, dass wir mitreisen durften!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
2'847 Beiträge · seit 201126. Juli 2026 · #54
Hallo Harald,
Dein Bericht ist mir durchgerutscht… werde ich aber nachholen. Den Quetzal habe ich auch nur für Sekunden gesehen- seinen brütenden Schwanz dann länger…

Sorry, dass ich hier kurz dazwischen schreibe:
Picco, wir sind vom Savegre Hotel im „Quetzal-Gebiet“, kurz hinter der Trogon Lodge, direkt zum Airport SJO gefahren (100 km) bis zur Autoabgabe bei Adobe Car genau 3h. (6.30 Uhr bis 9.30 Uhr)
In Cartago war dicker Berufsverkehr (bis dahin gut 1,5h ), dann hat uns Waze über kleinste Nebenstraßen staufrei bis SJO geführt. Dort war es dann echt heftig, aber trotzdem hat alles gut geklappt. Flug ging um 14.28 Uhr.

Viele Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2026
2'847 Beiträge · seit 201127. Juli 2026 · #56
Huch, Picco! Da hätte ich lieber meine Brille vor dem Post geputzt … oder mich besser konzentriert…
Das Datum Deiner Frage habe ich dann jetzt auch richtig gelesen! 🤩

Liebe Grüße
Themenstarter76 Beiträge · seit 201608. Aug. 2026 · #57
Hallo Casimodo,

urlaubsbedingt erst jetzt eine Antwort....

Freut mich, dass ich ein paar Anregungen geben konnte!

Viele Grüße
Harald