Elim-Düne

8 Antworten · 540 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2025 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Nov. 2025 · #1
Hallo liebe Formis,
ich finde diese Angaben nicht in der Suchfunktion. Oder ich übersehe sie 😬

Ich werde im Quiver Desert Camp sein. Wenn ich zur Elim-Düne möchte, muss ich da das 2. Parktor passieren? Auf der Karte sieht es so aus. Ich würde auf der Düne gerne zu Sonnenuntergang sein. Wenn das Parktor allerdings zu Sonnenuntergang geschlossen wird, geht sich das ja nicht aus. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2025 · #2
Ich werde im Quiver Desert Camp sein. Wenn ich zur Elim-Düne möchte, muss ich da das 2. Parktor passieren? Auf der Karte sieht es so aus. Ich würde auf der Düne gerne zu Sonnenuntergang sein. Wenn das Parktor allerdings zu Sonnenuntergang geschlossen wird, geht sich das ja nicht aus. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ja, Du musst durch beide Tore.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'535 Beiträge · seit 200704. Nov. 2025 · #3
Hi,
soweit ich mich erinnern kann ist die Abzweigung zur Düne kurz nach dem 2. Tor (also dem inneren) Richtung Sossusvlei, ja.
Das macht zwar erst eine Stunde nach Sonnenuntergang zu, das hilft dir aber nichts, weil du ja generell ausserhalb bist und das äussere Tor ja mit Sonnenuntergang geschlossen wird.
Das wird sich nicht ausgehen für dich.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Nov. 2025 · #4
Danke beiden für die Info.
Einen anderen Weg zur Elim gibt es wohl nicht, oder?
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2025 · #5
Einen anderen Weg zur Elim gibt es wohl nicht, oder?
Nein, ist ja Nationalpark.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'535 Beiträge · seit 200704. Nov. 2025 · #6
Hi,
ich fürchte nicht.
Ich kann mich zwar beim zweiten Tor dann an keinen Zaun erinnern, was theoretisch zumindest dort per pedes dann eine Möglichkeit wäre, allerdings sieht's auf Google Maps so aus, als gäbe es beim äusseren Tor einen Zaun der auch Richtung Norden sehr sehr weit in die Landschaft geht.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7'296 Beiträge · seit 200604. Nov. 2025 · #7
Ich weiß nicht, ob es den kleinen Fußweg zwischen dem Campingplatz und der Sossusvlei Lodge noch gibt. Früher gab es dort ein kleines Türchen, welches nicht verriegelt war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201204. Nov. 2025 · #8
Hier geht´s zur praktischen Bwana Tucke-Tucke Sossusvlei Taschenkarte, unseres geschätzten FoMis Carsten Möhle => klick

LG
Logi
807 Beiträge · seit 201804. Nov. 2025 · #9
Guten Abend Solitaire!

Die Elim Düne liegt definitiv nach dem 2. Tor.
Man kann den Sonnenuntergang von der Düne nur sehen, wenn man sich im NWR Camp, also nach dem 1. Tor aber vor dem 2. einquartiert. Von diesem Camp geht das gut.....haben wir schon mehrfach geschafft!
Dies geht deswegen, weil das 2. Tor eine Stunde später als das erste schließt.

Wir sind sowieso lieber im NWR Camp da es dort deutlich mehr Schatten gibt.....zumindest war das noch in 2023 der Fall.

Vielleicht noch deutlich wichtiger: Vom NWR Camp kommt man auch Morgens eine Stunde früher in den Park so, dass man gut den Sonnenaufgang im Sossusvlei, von der Düne 45, im Hidden vlei oder im Dead vlei sehen kann!.....das schafft man auf keinen Fall wenn man von außerhalb des 1. Tores anreist!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2025