Hallo, bin neu hier!

39 Antworten · 2'658 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2025 von travelling_thea
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 202523. Okt. 2025 ·
@solitaire
danke für deine Worte! Du hast total Recht!
Es wird definitiv meine Reise, die ich geniessen werde. Mir ist allerdings auch sehr bewusst, dass sich unerwünschte Emotionen dazwischen mogeln werden. Da werde ich mich nicht vor schützen können, bin aber darauf vorbereitet.
7'304 Beiträge · seit 200623. Okt. 2025 ·
travelling_thea schrieb:
Tatsächlich wurde mir auch schon öfter gesagt, dass allein reisen in Namibia kein Problem ist, es aber keiner macht 😉

Das kommt Vielen nur so vor, besonders denjenigen die bevorzugt in höherpreisigen Unterkünften übernachten.
Dort ist es häufig so, dass ein Zimmer den gleichen Preis kostet, egal ob man zu zweit oder alleine dort übernachtet.

Geh mal in Low-Budget- oder Backpackerunterkünfte. Dort sind die Mehrzahl Alleinreisende.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'947 Beiträge · seit 201123. Okt. 2025 ·
Hallo Steffi, hast du schon eine grobe Überlegung zur deiner Tour? Mit dem Camper kannst du ja Campsites auf Lodges (die oft sehr schön sind) oder auch auf Farmen, wo du meist allein bist, Station machen.
Mit ein paar Überlegungen, kann man unangenehme Erlebnisse wahrscheinlich nie ganz vermeiden, aber zumindest vorbeugen. Und auch auf andere Dinge, die wir in Europa nicht gewohnt sind, kann man sich mit guter Vorbereitung einstellen. Wie gesagt - für mich ist es ein Genuss, alleine zu Reisen. Man ist viel offener für alles, was zu sehen und zu hören ist, für seine Umgebung und auch für die Menschen, die man trifft.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'818 Beiträge · seit 200823. Okt. 2025 ·
Hallo Steffi,
Trotz nickname bin ich weiblich, nicht mehr so ganz taufrisch 😄 😎 😐

Ich war schon mehrmals alleine in Namibia, allerdings in Lodges und nach einigen Besuchen mit Freunden.

Wenn es dir nicht nur um Frustaufarbeitung geht: Trau dich, es ist ein fantastisches Land und du findest immer bei anderen Touris Anschluss, jedenfalls in Lodges oder Gästefarmen. Wenn du nicht ganz einsame Campsites aussuchst, wird das auch beim Campen nicht viel anders sein. Viele Campsites haben auch angeschlossene Lodges , bei denen man Dinner haben kann. Da ergeben sich auf jeden Fall Kontakte.

Unterwegs einfach mit gesundem Menschenverstand fahren.

Mein nächster Besuch 2026 ist mein 13. Aufenthalt dort, allerdings nicht alleine.

Ganz liebe Grüße
Boris
88 Beiträge · seit 202323. Okt. 2025 ·
Hallo Steffi,
ich war letztes Jahr auch gute 4 Wochen alleine in Namibia unterwegs, geplant war die Reise ursprünglich auch noch zu zweit und ich dache genauso, ich fahre trotzdem. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Ich habe aber auf feste Unterkünfte und eine andere Route umgeplant, Camping wollte ich alleine nicht. Das werde ich jetzt im November ausprobieren, da bin ich wieder überwiegend alleine unterwegs. Also, auch ich kann sagen, dass alleine reisen in Namibia gut klappt und es war mein erster Urlaub alleine überhaupt.
Viel Spaß bei der Planung und eine tolle Reise!
Viele Grüße, Andrea
8'057 Beiträge · seit 200824. Okt. 2025 ·
Hallo Steffi,

Welcome to the club.

Ich reise auch öfters allein um die Welt herum.

Go ahead! Du wirst es nicht bereuen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter25 Beiträge · seit 202524. Okt. 2025 ·
@BikeAfrica
das kann ich mir gut vorstellen. Letztendlich ist es das, was mir von sehr unterschiedlichen Menschen zugetragen wurde. Es ändert aber gar nichts an meinen Plänen 😉
@solitaire
ich fange gerade an, meine grobe Vorstellung mit Hilfe von einem Reiseführer, Blogs und diesem Forum zu präzisieren. Mein Problem ist auch nicht, dass ich Angst habe, alleine unterwegs zu sein. Ich werde mit Sicherheit, genau wie du schreibst, die Vorzüge schätzen lernen!
@boris
danke!
Ja, ich traue mich auf jeden Fall, es fährt auch ein "Jetzt erst recht!" mit. Das wird mein Erleben dort nicht schmälern.

Wow, da hast du schon viele Erfahrungen dort sammeln können!
@Anjo
vielen Dank! Da hast du ja ähnliche Erfahrungen gemacht... freut mich sehr, dass du wieder fährst!
Hab eine tolle Zeit!
@ANNICK
lieben Dank!
48 Beiträge · seit 200724. Okt. 2025 ·
Hi Steffi,

ich reise seit über 20ig Jahren jährlich alleine durch Namibia und kann Dir ebenfalls sagen: Mach es!

Ein paar "Tipps" habe ich dennoch:

Nimm ein Fahrzeug mit Alu Cab Dachzelt. Die Standarddinger nerven beim Auf- und Abbau, gerade alleine, extrem und die Hartschalen-Dachzelte sind wesentlich einfacher, schneller und komfortabler.

Fahre ab und an Campgrounds an, wo du Verpflegungsmöglichkeiten hat. Das kochen/grillen alleine ist meistens tröge und beim gemeinsamen Dinner auf einer Lodge oder Farm kommt man prima mit anderen Reisenden oder den Verwaltern/Inhabern ins Gespräch. Auch hierzu ist das Hartschalendachzelt ein riesiger Vorteil, denn die Campgrounds sind meist einige KM von der Farm/Lodge entfernt und das Standarddachzelt baut man nicht so eben mal schnell ab und wieder auf!

Zur Selbstversorgung eigenen sich auch Tankstellen hervorragend. Viele bieten fertige Gerichte und auch fertig angemachte Salate an. Oft total lecker und gerade bei längeren Fahrten ist das Essen dann am Abend schnell verfügbar (wenn eine Kühlbox im Auto vorhanden 😉.

Weniger ist mehr. Ich plane meistens nur die nächste Station und buche dann vor Ort via Nightsbridge oder Booking.com die nächsten Tage. Das gibt mir die Möglichkeit auch mal Tage zu verlängern oder andere Zwischenziele anzusteuern. Alles durchplanen ist nicht nötig!

Dezember/Januar ist heiß! Stelle Dich auf Temperaturen jenseits der 40ig Grad ein. Beim Campen nicht immer ein Spaß. Eine Lodge mit Pool und Schatten ist während der heißen Mittagsstunden eine Wohltat und nicht jeder Campground bietet ausreichend Schatten.

Sicherheit... Ich persönlich fahre lieber Stationen an, wo ich nicht der einzige Camper im Umkreis von 10 KM bin. So ganz alleine in totaler Dunkelheit und Einsamkeit ist für die meisten Alleinreisenden etwas "spooky". Auch wenn es nur ums eigene Empfinden geht und keine realen Gefahren lauern.

Viel Spaß bei der weiteren Planung...

R.G
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2025
@rg1965
vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Besonders an die Art des Dachzeltes hätte ich nicht gedacht.
Ich bin noch am Anfang der Planung, bisher nur den Flug gebucht. Ich möchte auf keinen Fall alles im Vorfeld festlegen geschweige denn buchen, möchte flexibel bleiben so gut es geht, so reise ich in Europa mit meinem eigenen Camper ja auch. Die Planung einer Route halte ich für absolut notwendig, weil ich ja noch nie dort war, aber ich habe einen guten Zeitpuffer und bin offen für jede Planänderung, die sich vor Ort ergibt. Und mehr noch... freue mich drauf!
Liebe Grüße!
7'304 Beiträge · seit 200624. Okt. 2025 ·
travelling_thea schrieb:
Ich bin noch am Anfang der Planung, bisher nur den Flug gebucht. Ich möchte auf keinen Fall alles im Vorfeld festlegen geschweige denn buchen, möchte flexibel bleiben so gut es geht, so reise ich in Europa mit meinem eigenen Camper ja auch. Die Planung einer Route halte ich für absolut notwendig, weil ich ja noch nie dort war, aber ich habe einen guten Zeitpuffer und bin offen für jede Planänderung, die sich vor Ort ergibt. Und mehr noch... freue mich drauf!

Als Anregung kannst Du Dir mal folgenden Start anschauen:
Raus aus Windhoek in Richtung Westen über den Kupferbergpass. Danach nicht weiter über den Gamsbergpass, sondern links halten Richtung Spreetshoogte Pass. Wenige Kilometer vor dem Pass bietet sich als Campingmöglichkeit Namibgrens an. Tolle Felsformationen und die Stellplätze sind so weit voneinander entfernt, dass man das Gefühl hat, man sei ganz alleine dort.
Am nächsten Morgen folgt dann gleich ein erstes Highlight - der Blick von der Passhöhe in die Namibwüste.

Diese Strecke hat den Vorteil, dass Du bereits nach wenigen Kilometern weg von der Asphaltstraße und dem Verkehr bist und direkt das Gefühl der Weite spürst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2025 ·
travelling_thea schrieb:Ich bin noch am Anfang der Planung, bisher nur den Flug gebucht.
Ich würde mich auf kleine Gästefarmen konzentrieren. Da gibt´s zusätzlich zur persönlichen Betreuung noch jede Menge Tipps zu Land & Leuten und das Leben im Allgemeinen gratis dazu. Was uns da auch immer wieder begeistert, ist, dass man sich um die Gäste sorgt und ein Gastgeber beim Anderen anruft und sich erkundigt, ob man auch gut angekommen ist. Oder man wird auch gerne aufgefordert, sich unbedingt zu melden, wenn irgend etwas schief gelaufen ist und Hilfe benötigt wird.

Erst gestern habe ich in einem anderen Thread die Farm Heimat empfohlen:

Vom Flughafen zur Farm sind es eine gute Stunde Fahrt:

📎 1FarmHeimat.PNG

Echte, authentische working Farm. 2x täglich geht es mit den Farmersleuten und ihren historischen Fahrzeugen raus (natürlich nur, wer auch möchte). Es werden die Zäune abgefahren, das Farmleben erklärt, Wasserstellen kontrolliert usw.
Die Fahrt in den abenteuerlichsten Vehikeln ist schon ein Erlebnis für sich.

📎 Heimat6.jpg

Viele Tiere, tolle Farmküche (auch Camper dürfen teilnehmen),

📎 Heimat1.jpg

Rainers 1000-Sterne-Restaurant ist weltklasse

📎 Heimat3.jpg

insbesondere wenn Rainer den Sternenhimmel erklärt:

📎 Heimat5.jpg

Auf Nachfrage können auch hausgemachte Farmprodukte gekauft und mitgenommen werden.

📎 Heimat4.jpg

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2025 ·
BikeAfrica schrieb:
Als Anregung kannst Du Dir mal folgenden Start anschauen:
Raus aus Windhoek in Richtung Westen über den Kupferbergpass.
In diesem Zusammenhang kann ich die Farm Claratal empfehlen, ebenfalls eine echte working Guestfarm.

LG
Logi
Themenstarter25 Beiträge · seit 202525. Okt. 2025 ·
@BikeAfrica
vielen Dank, das hört sich toll an!
Themenstarter25 Beiträge · seit 202525. Okt. 2025 ·
@Logi
vielen Dank für die Farm Tipps, ganz großartig!
602 Beiträge · seit 202225. Okt. 2025 ·
Ich wünsche Dir auch viel Spass. Ich bin eher der Typ, der alles vorplant. Und wenn dann vor Ort geändert werden muss, dann geht halt mal eine Nacht irgendwo drauf. Das ist für mich/uns auch ok so. Wir sind nicht in Super Luxus Lodges, sondern meistens eher preiswert, da kann man das verschmerzen.

Vielleicht magst Du ja mal Deine Tour einstellen?

Grüße

Uta
Themenstarter25 Beiträge · seit 202526. Okt. 2025 ·
@utaeleonore
so handhabt das jeder etwas anders, womit sich jeder am meisten wohlfühlt.

Ich stelle gerne meine Route ein, wenn sie denn halbwegs steht, bzw. wenn ich sie gefahren bin!

Danke und liebe Grüße!