clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 · Liebe Sambiakenner,
ich bitte noch einmal um Entscheidungshilfe:
für unsere Tour Anfang November 2026 (noch in der Planung) war der Plan bisher so, dass wir 7 Nächte in South Luangwa (davon 4 Nächte in einem Bushcamp) und daran anschließend 3 Nächte am Lower Sambesi sein wollten.
Nun kommen mir aber Zweifel, ob wir die 3 Nächte nicht doch besser in South Luangwa an einer anderen Stelle verbringen sollten. Es scheint doch sehr verschiedene Gebiete dort zu geben, und vielleicht ist es besser noch eine andere Stelle anzuschauen.
Der Sambesi soll natürlich auch sehr schön sein, mit der Möglichkeit für Boots-und Kanufahrten.
Dennoch ziehe ich Game Drives oder zu Fuß vor. Das machen sie dort zwar auch, aber...
Ach, ich bin sehr unschlüssig, ob die Tiersichtungen da auch gut genug sind oder ob ich lieber den Luangwa ausführlicher bereisen möchte.
Was ratet ihr?? Kennt ihr beide Gegenden? Sieht es im Lower Sambesi noch anders aus? Ich finde nicht so viele Informationen.
Muss man beides sehen für ein abgerundetes Bild?
Ich danke euch!
Herzliche Grüße Claudia
CHChrisbe28 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 · Hallo Claudia, beide Parks sind auf ihre Art besonders, jedoch lohnt sich die weite und teure Abreise in den Lower Zambesi m. E. nicht für 3 Tage. Wir waren meist 3+3 in SLNP und 3+3 im LZ. Boot fahren und Kanu sind toll und nach vielen Fahrten im Auto auch mal schön für den Rücken. Sightings waren überall großartig. 10 Nächte in SLNP würde ich auf 3 Camps aufteilen. Oder den Luambe dazu. Oder den North Loungwa, Mwaleshi Camp, war auch super. Walking only. Lg Christine
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 · Na, das hatte ich schon befürchtet, liebe Christine 😉 !
Beide Parks sind auf ihre Weise gut...
Jetzt muss ich mich doch wieder entscheiden.
Mal schauen, wie die Meinung der anderen ist...
Lieben Gruß
utaeleonore611 Beiträge · seit 202205. Okt. 2025 · Wir planen auch 2026 Zambia, bzw haben schon gebucht.
Ich kenne bislang nur den South Luangwa.
2026 haben wir dort 4 Nächte, dazu 4 Nächte im North Luangwa.
Lower Zambezi haben wir gegen Mana Pools eingetauscht, 5 Nächte. Dafür nehmen wir die längere Anfahrt mit Grenzübertritt in Kauf. Der Grund dafür war der Blick von Mana Pools auf die Berge gegenüber.
Achtung, November ist schon der Beginn der Regenzeit.
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202105. Okt. 2025 · Ja, wir werden ab 2. bis ca. 12. November vor Ort sein und hoffen, dass der große Regen erst später kommt...
Wo übernachtet ihr denn im South Luangwa? Fahrt ihr selbst?
Danke dir!
L G Claudia
utaeleonore611 Beiträge · seit 202205. Okt. 2025 · Wir übernachten im Wildlife Camp. Und fahren selbst, wir sind 4 Wochen unterwegs. Wir haben einen Hilux mit Campingausrüstung, aber ohne Dachzelt. Wir sind fast überall Selbstversorger.
Wir haben ein Bodenzelt dabei, weil wir leider eine Nacht zwischen South Luangwa und North Luangwa campen müssen.
Sadie1’835 Beiträge · seit 201506. Okt. 2025 ·
utaeleonore611 Beiträge · seit 202206. Okt. 2025 · Den Reisebericht haben wir auch genutzt,und Ortelius hat uns im 4x4 Forum viele Fragen beantwortet.
Dazu hatten wir bei einer holländischen Reiseagentur eine Stunde Beratung gebucht, Kontakt gerne per pn. Wir hatten vorher bei Chrigu eine Reiseberatung angefragt. Diese wurde aber abgelehnt, weil Zambia nicht deren Hauptziel ist.
OceanView261 Beiträge · seit 202506. Okt. 2025 · utaeleonore schrieb:Wir planen auch 2026 Zambia, bzw haben schon gebucht.
Lower Zambezi haben wir gegen Mana Pools eingetauscht, 5 Nächte. Dafür nehmen wir die längere Anfahrt mit Grenzübertritt in Kauf. Der Grund dafür war der Blick von Mana Pools auf die Berge gegenüber.
Auch für mich ist Mana Pools landschaftlich eindeutig schöner, und dann der Hauptcamp unter den Bäumen, wo die Affen tagsüber zwar eine Pest sind, und die Rudel Hyänen nachts. Und wenn es kracht, ist ein Elefant an den Bäumen am Futtern. Aber wunderschön unter den großen uralten Bäumen. Da braucht man wirklich nicht unbedingt in ser ersten Reihe stehen
Nur vermeiden sollte man dort die Chalets, an denen nichts mehr nicht kaputt ist. Afrika-Management halt, obwohl die Mitarbeiter sehr nett sind.
Übrigens zum South Zambesi:
Wenn im angolanischen Hochland viel Regen gefallen ist, schiebt sich das Wasser des Zambesi die Wasserläufe hoch, und es ist unmöglich die nördliche Ausfahrt in Richtung South Luangwa zu befahren, weil teilweise 2-3m tiefes Wasser die Wege kreuzt. Unpassierbar.
Dann hat man nur 2 Möglichkeiten den Park zu verlassen: entweder die gesamte Strecke zurück und dann auf die Autobahn, oder aber einen der Buschpfade das Escarpment hoch, eine elende Dichtbusch- und teilweise Gesteinsstrecke. Einen Track haben wir aufgezeichnet, den findest Du auf Tracks4Africa Karten. Mit einem Mietwagen würde ich den jedoch niemals fahren weil am Äußeren des Fahrzeugs der Lack, Spiegel etc. zu sehr leiden.
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202106. Okt. 2025 · utaeleonore schrieb:Den Reisebericht haben wir auch genutzt,und Ortelius hat uns im 4x4 Forum viele Fragen beantwortet.
Dazu hatten wir bei einer holländischen Reiseagentur eine Stunde Beratung gebucht, Kontakt gerne per pn. Wir hatten vorher bei Chrigu eine Reiseberatung angefragt. Diese wurde aber abgelehnt, weil Zambia nicht deren Hauptziel ist.
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass ihr als Selbstfahrer unterwegs seid. Das trauen wir uns ja nicht zu, deshalb werden wir hinfliegen und vor Ort mit den Lodgetransfers unterwegs sein. Das spart ein bisschen Zeit, nimmt aber natürlich den Spaß des Selbstfahrens und ist eindeutig teurer.
Aber anders kriegen wir das nicht hin, und deshalb wird es vermutlich auch nur eine einmalige Geschichte sein. Um so mehr überlege ich die beste Kombination 😉 .
Danke für deine Beiträge!
Liebe Grüße Claudia
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202106. Okt. 2025 · Sadie schrieb:https://safaribug.wordpress.com/2025/09/11/zambia-2025/
Schau mal hier, die haben beide Parks gemacht.
Vielen Dank für den Tipp, Sadie!
Das lese ich sehr gerne!
Viele Grüße Claudia
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202106. Okt. 2025 · OceanView schrieb:utaeleonore schrieb:Wir planen auch 2026 Zambia, bzw haben schon gebucht.
Auch für mich ist Mana Pools landschaftlich eindeutig schöner, und dann der Hauptcamp unter den Bäumen, wo die Affen tagsüber zwar eine Pest sind, und die Rudel Hyänen nachts. Und wenn es kracht, ist ein Elefant an den Bäumen am Futtern. Aber wunderschön unter den großen uralten Bäumen. Da braucht man wirklich nicht unbedingt in ser ersten Reihe stehen
Nur vermeiden sollte man dort die Chalets, an denen nichts mehr nicht kaputt ist. Afrika-Management halt, obwohl die Mitarbeiter sehr nett sind.
Übrigens zum South Zambesi:
Wenn im angolanischen Hochland viel Regen gefallen ist, schiebt sich das Wasser des Zambesi die Wasserläufe hoch, und es ist unmöglich die nördliche Ausfahrt in Richtung South Luangwa zu befahren, weil teilweise 2-3m tiefes Wasser die Wege kreuzt. Unpassierbar.
Dann hat man nur 2 Möglichkeiten den Park zu verlassen: entweder die gesamte Strecke zurück und dann auf die Autobahn, oder aber einen der Buschpfade das Escarpment hoch, eine elende Dichtbusch- und teilweise Gesteinsstrecke. Einen Track haben wir aufgezeichnet, den findest Du auf Tracks4Africa Karten. Mit einem Mietwagen würde ich den jedoch niemals fahren weil am Äußeren des Fahrzeugs der Lack, Spiegel etc. zu sehr leiden.
Da wir nicht selbst fahren werden, wird dieses Szenario für uns ja nicht in Frage kommen 😄.
Und die Mana Pools passen nicht mehr rein ins Budget...
Liebe Grüße!
Claudia
Alibaba70 Beiträge · seit 201312. Okt. 2025 · Hallo Claudia,
vielleicht schon ein wenig spät, aber wir sind gerade erst von unserer Rundreise – unter anderem 7 Wochen Sambia – zurückgekommen. Wir waren als Selbstfahrer und nur auf Campsites unterwegs.
Wir fanden sowohl Lower Sambesi als auch South Luangwa ausgesprochen schön und hatten in beiden Parks tolle Sichtungen (sogar schönere als in Mana Pools). Sichtungen sind natürlich immer auch Glückssache.
Bei Eurem Zeitplan sind beide Parks gut machbar. Vielleicht hilft die Anreise-Planung bei der Entscheidung.
Lower Sambesi hatte für uns als Selbstfahrer auf Campsites den Nachteil der relativ langen Anreise, auch von der letzten Campsite (Mvuu Lodge) zum Parkeingang fährt man nochmal eine knappe Stunde. Wie würdet ihr anreisen? Der Transfer kann mit dem Fahrzeug erfolgen (lang und anstrengend), mit dem Flugzeug zum Jeki Airstrip (vermutlich teuer), aber auch mit dem Boot von Chirundu auf dem Sambesi. Das würden wir das nächste Mal probieren. Dann ist die Anreise entspannt und man hat hier schon den ersten „Gamedrive“.
Viele Grüße, Harald
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202112. Okt. 2025 · Nein, du bist gar nicht zu spät, Harald! Ich freue mich über jede Info! Vielen lieben Dank!
Wow, 7 Wochen Sambia ist natürlich eine Hausnummer! Wie fandet ihr die hohen Temperaturen jetzt?
Da du nun schreibst, dass ihr in beiden Parks tolle Sichtungen hattet, tendiere ich auch wieder dazu den Lower Sambesi anzugucken. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es dort hauptsächlich um Boots- und Kanufahrten geht, und um den großen Sambesi zu sehen. Das reicht mir aber für einen Tag; dann würde ich gerne auch wieder Game Drives oder Wanderungen machen. Wir haben 3 Nächte geplant und würden mit dem Flieger bis Royal Airstrip fliegen, dort Abholung und in das Baines River Camp; liegt kurz außerhalb vom Park. Ist die Mvuu Campsite nicht in der Nähe?
Welche Tiere habt ihr denn dort gesehen?
Liebe Grüße
Claudia
Alibaba70 Beiträge · seit 201313. Okt. 2025 · Wir waren im Juli und August in Sambia, da waren die Temperaturen ok (tagsüber ca. 30 Grad), danach noch in Botswana, Südafrika und Namibia.
Ja, das Baines River Camp ist direkt nach der Mvuu Lodge. Ich schätze, von dort fahrt ihr 45 Minuten zum Parkeingang. Auf dem Weg dorthin werdet ihr nicht viel sehen, dazu ist es zu verbuscht. Die Gegend lichtet sich erst im Park. Wir waren halt den ganzen Tag im Park, da hat sich die Anfahrt relativiert. Vielleicht fragt ihr mal nach, wie lange die Game-Drives dauern. Wenn es die klassischen 3 Stunden Drives am Morgen und Abend sind, und davon die Hälfte für eine relativ unattraktive An- und Rückfahrt draufgehen, muss man schon überlegen, ob es das Wert ist. Oder besser in eine Lodge im Park gehen.
Wir haben Elefanten, Hippos, Büffel, viele verschiedene Antilopen und Vögel gesehen, und als besonderes Highlight ein Rudel Wildhunde.
Viele Grüße, Harald
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202114. Okt. 2025 · Moin Harald, danke für deine Info bezüglich Entfernung beim Baines River Camp!
Das klingt ja nicht so berauschend. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen wie das gehandhabt wird oder ob sie evtl. einen Bootstransfer in den Park machen, was wohl schneller gehen könnte.
Leoparden habt ihr dann aber nicht gesehen? Aber im South Luangwa?
Schönen Tag dir!
Claudia
MAmagpie1399 Beiträge · seit 202214. Okt. 2025 · Weiß hier eigentlich jemand, wie die Gamedrive-Voraussetzungen nordwestlich des LZNP-Zufahrtsweges in der Umgebung der Mvuu-Logde sind?
Ich war dort mal unterwegs - mit ziemlich gutem Erfolg, aber leicht schlechtem Gewissen. Manche Wege dort rein haben "No-Entry-Schilder, die meisten jedoch nicht. Zum Park scheint das Gebiet nicht gehören - vermutlich zu den Lodges? Sind dort Self-Drive-Gamedrives für (Camping-)Gäste offiziell möglich und wenn ja, welche von den Lodges/Campsites bietet sich vor diesem Hintergrund an?
Bin dann in der Folge durch den LZNP gefahren, raus nach Nordosten und weiter Richtung South Luangwa. Bedingt durch eine Planänderung hatte ich leider nicht wirklich angemessen Zeit. Aber ich habe noch nie zuvor an einem Transit-Tag durch einen NP derart viel gesehen - von Büffeln über Löwen zu einem großen Rudel Wildhunde in der Nähe des Flugplatzes - das meiste davon lustigerweise mehr oder weniger um die Mittagszeit dieses knackeheißen Regenzeit-Tages im Dezember...
Alibaba70 Beiträge · seit 201314. Okt. 2025 · Leoparden habt ihr dann aber nicht gesehen? Aber im South Luangwa?
Hallo Claudia,
ja, in South Luangwa haben wir mehrmals Leoparden gesehen.
Viele Grüße, Harald
VAvanitom62 Beiträge · seit 201914. Okt. 2025 · Liebe Claudia
Wir kennen Sambia zwar noch nicht, planen aber gerade 6 Wochen für 2026 Sambia und Simbabwe. Wir werden hauptsächlich mit dem Camper unterwegs sein, an den Hotspots aber auch in Lodges gehen.
Ich habe mich schlussendlich für einen längeren Aufenthalt im SLNP entschieden, weil wir da vielleicht nicht so bald wieder hinkommen und es voll ausnutzen wollen. Bei 7 Nächten würde ich den LZNP wahrscheinlich nicht machen.
Wir werden zwar dorthin fahren, aber mehr als Transfer, für uns geht es dann nach Mana Pools.
Ich würde im South Luangwa dann eher schauen, dass ihr verschiedene Orte, Walking Safaris, Game Drives etc. habt und dort einen ausgewogenen Aufenthalt. Vielleicht noch einen Sleepout oder so etwas buchen?
Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung. Wir werden ungefähr zur gleichen Zeit dort sein, Anfang November, vielleicht trifft man sich ja 😁
Liebe Grüsse
Vanessa
clawiThemenstarter406 Beiträge · seit 202114. Okt. 2025 · @ Harald:
So, die Anfrage an das Baines River Camp ist raus. Mal schauen... die Lodges im Park sind halt noch teurer und das Baines hat ein 3=2 Angebot. Das war interessant für uns.
Die Wildhunde sind natürlich auch ein Highlight.
Ich hatte auch gelesen, dass die Leoparden im Lower Sambesi auch tagsüber zu sehen seien, weil es nur einige wenige Löwenrudel gibt, die auch noch kleiner und weniger aggressiv gegenüber Leoparden seien als die im South Luangwa.
Liebe Grüße Claudia