weitwinkelkarli schrieb: Ich denke, dass dies eine sehr philosophische Betrachtung des Themas Fogorafie ist. Und neu ist daran gar nichts. Ansel Adams hat bereits vor 100 Jahren seine Bilder zugeschitten und im Labor hunderfach bearbeitet. Diese hardcore Betrachtung das quasi nur das unbearbeitete Bild "echte" Fotografie sei, ist eine Betrachtungsweise die man haben kann, die für mich aber keinen Sinn macht, da bei Digitalkameras bereits in der Signalverarbeitung so viel gemacht wird und der Fotograf mit der Auswahl des Objektivs den Bildausschnitt so massiv beeinflusst, dass diese Diskussion von vornherein obsolet wird.
Hallo Wolfgang,
du interpretierst etwas in meine Zeilen rein, was ich weder geschrieben noch gemeint habe. Ich habe in keinster Weise Bildnachbearbeitung verteufelt oder behauptet, dass unbearbeitete Bilder "echte" Fotografie wären. Und mit "neu" habe ich nicht gemeint, dass Bildnachbearbeitung an sich neu wäre, sondern dass die Möglichkeiten sich in den letzten Jahren drastisch verbessert haben. Vor hundert Jahren konnten es nur Ansel Adamses, heute kann sogar ich ein Bild nachträglich verbessern.
weitwinkelkarli schrieb: Warum sollte der Betrachter davon wissen müssen? Wenn ich meine Bilder auf Getty Images New York verkaufe geht es ums Motiv und die Bildkomposition sowie um den Preis. Niemals aber wurde nachgefragt wie ein Bild entstanden ist oder ob es bearbeitet wurde. Das interessiert niemanden.
Die Welt besteht nicht nur aus Getty Images. Ab August müssen KI-generierte Inhalte in der EU entsprechend gekennzeichnet werden. Das betrifft in erster Linie Firmen, in gewissen Fällen aber auch Privatpersonen. Dabei wird man sich schon etwas gedacht haben.
weitwinkelkarli schrieb: Du gehst in einem Restaurant ja auch nicht in die Küche und lässt dir vom Koch erklären wir dein Schnitzel paniert wurde wenn es schmeckt, oder?
Da gebe ich dir recht. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob das Schnitzel vom Schwein oder Kalb ist und nicht etwa vom Hund oder Affen oder 3D-gedruckt. Und das möglichst vor dem Essen. 😄
Aber dieser Austausch gehört m.E. auch nicht in einen Reisebericht. Sorry, dass sich das so entwickelt hat, das war nicht meine Absicht.
Viele Grüße Marc
weitwinkelkarliThemenstarter922 Beiträge · seit 201317. Juli 2026 ·
Großer Singhabicht (Melierax canorus)
Nikon CoolPix P1100 567 mm Brennweite 1/800 sec f/5.0 ISO 100
LG Wolfgang
Gabelracke (Coracias caudatus)
Nikon CoolPix P1100 800 mm Brennweite 1/500 sec f/5.6 ISO 140
LG Wolfgang
Weißrückengeier (Gyps africanus)
LG Wolfgang
Schopffrankolin (Ortygornis sephaena)
LG Wolfgang
Das Onkolo Hide ist ein berühmtes, auf Wasserspiegelniveau gebautes Tierbeobachtungs- und Fotoversteck im Onguma Naturreservat am Rande des Etoscha-Nationalparks in Namibia. Es bietet Platz für bis zu 6 Personen und ermöglicht es Ihnen, Elefanten, Löwen und zahlreiche andere Wildtiere aus nächster Nähe auf Augenhöhe zu beobachten und zu fotografieren.
LG Wolfgang
weitwinkelkarliThemenstarter922 Beiträge · seit 201318. Juli 2026 ·
R.I.P. Nature
LG Wolfgang
Wind auf einem Dünenkamm
LG Wolfgang
Riesentrappe (Ardeotis kori)
LG Wolfgang
Sekretär (Sagittarius serpentarius)
LG Wolfgang
weitwinkelkarliThemenstarter922 Beiträge · seit 201319. Juli 2026 ·
Die Big Mama ist eine beeindruckende Sternendüne im Sossusvlei (Namib-Naukluft-Nationalpark, Namibia) und der etwas kleinere Nachbar der berühmten "Big Daddy"-Düne. Sie besticht durch ihre leuchtend orange-rote Farbe und bietet vom Gipfel atemberaubende Ausblicke auf die roten Dünen der Namib, das Deadvlei und den Tsauchab-Flusslauf.
Sossusvlei
LG Wolfgang
Ai Aiba Lodge bei Nacht
LG Wolfgang
Deadvlei
LG Wolfgang