Kühlbox kaufen

20 Antworten · 1'187 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2025 von Handkäs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201721. Sept. 2025 · #1
Hallo,

Ich will im Dezember 2025 in Windhoek oder Swakopmund eine Kühlbox fürs Auto kaufen.
Habe bei Bushwhackers zwei Modelle in der engeren Auswahl:
Die Fridge 50L Legacy Smart Dual QC & 3 x Baskets
Da steht dabei: ...-18ºC / 0ºF minimum left side setting -24ºC / -11ºF minimum right side...
Ich verstehe das so das die eine Seite bis -18ºC und die andere Seite bis -24ºC kühlt.
Heist das aber auch das ich beide Seiten nur als Kühlschrank ohne Einfrieren benutzen kann?
Ich denke halt das es praktisch ist eine Box zu haben die gleichzeitig kühlen und gefrieren kann. Andererseits werde ich die Gefrierfunktion nicht oft brauchen.

Die Gleiche Box gibt es als
Fridge 52L Legacy Smart QC & 3 Baskets
Halt nur ein Fach und insgesamt 2 Liter mehr Inhalt.
Hier steht dabei ...-30ºC / -22ºF minimum setting...

Preisunterschied ist nicht so gravierend.
Ich tendiere zu der Dual Variante.
Aber nur wenn man beide Kammern auch nur zum kühlen nutzen kann.

Weiß hier jemand näheres zu den Boxen.?

Gruß und Danke
Der Handkäs
592 Beiträge · seit 202421. Sept. 2025 · #2
Hallo
Die Kühlboxen sind von der Bauweise weitgehend gleich, außer die Engelboxen.
Die Temperaruren die da immer angegeben werden sind die Maximalwerte die die Kühlbox schafft. Sozusagen Normwert bei x Grad Außentemperatur. Alles dazwischen ist am Display mit Knopf oder Drehrad einstellbar. Du kannst auch alles nur als Kühkschrank benutzen und ggf ein Fach dann als Tiefkühlfach. Also auch unterschiedlichen Plusgraden z.B. rechts 3 Grad rein machen, links eben nur 10 Grad beispielsweise.
2 Liter mehr merkt man, ist aber nicht Gravierend.
Die Dualvariante hat eben Vorteile in der Flexibilität.
VG
Themenstarter170 Beiträge · seit 201721. Sept. 2025 · #3
Von den Engel-Boxen habe ich natürlich auch schon gehört.
Was ist an denen so besonders?
Ich weiß das die von mir genannten Boxen in Namibia viel benutzt werden.
592 Beiträge · seit 202421. Sept. 2025 · #4
Ich hatte eine Snomaster Box, die wird auch in Namibia und SA viel benutzt. Nach 5 Jahren das Kühlelement kaputt,
lt. Snomaster irreparabel, also Schrott. Passiert in Zimbabwe.
Also die Aussage eines Klimamonteurs zum Unterschied Engel vs. Anderer:
Die Kühlelemente und Leitungen der Engel sind aus Kupfer und außenliegend. Dadurch einfach reparabel, alle Teile gibt es.
Bei den anderen Marken sind die Kühlelemente aus Aluminium. Das größte Problem ist aber, das diese Kühleöemente in dem Kasten eingeschäumt sind und somit nicht entfernbar. Mit Kasten ist der weiße Einsatz gemeint, den du siehst wenn du in die offene Box reimguckst. Dahinter sitzt dann rundherum die Kühlschlange, welche eben eingeschäumt ist. Meist tritt dort durch Alukorrosion Kühlglüssigleit aus und ist eben nicht reparierbar. Diese Alukorrosion tritt verstärkt auf, wenn die Kühlbox länger nicht benutzt wird, dann wieder für ein paar Wochen etc. Alle außenliegenden Leitungen zum Kompressor, Wärmetauscher, Flasche, sind aber auch bei diesen Marken ais Kupfer.
Vielleicht hatte ich mit meiner Box auch nur Pech, keine Ahnung.
Jedenfalls hab ich mir jetzt wegen dieser Problematik eine Engel 40L geholt. Bin mehr als zufrieden, wenn auch teuer.
Hoffe ich habe es halbwegs erklären können. VG
59 Beiträge · seit 202221. Sept. 2025 · #5
Hallo,

Legacy Smart sind von National Luna. Wir haben auch einen mit zwei separaten Bereichen. Da kannst du auf der einen Seite kühlen und auf der anderen Gefrieren. Das kann manchmal ganz nützlich sein. Und du kannst den Batterieschutz einstellen, sprich ab wieviel Volt die Batterie geschützt wird und der Kühlschrank nur noch Prio B hat. Smart bedeutet, dass du den Fridge auch mit einer App über Bluetooth bedienen kannst. Ist bei uns ganz praktisch, da das Bedienfeld ansonsten ziemlich verbaut ist.

Gruß,
Holger
543 Beiträge · seit 201422. Sept. 2025 · #6
Moin,

wir haben auch eine 52 Liter Box von National Luna. Bei uns das Modell 'Weekender', glaube das wird nicht mehr produziert und entspricht der heutigen Legacy. Wir haben nur ein Fach mit dem Einfachthermostat. Wir persönlich hätten nicht den Bedarf, so viel einzufrieren, dass es sich für uns lohnen würde das separate Gefrierfach zu haben.

Zu Engel und den außenliegenden Leitungen: Ich würde sie als 'freiliegend' bezeichnen und genau damit haben wir beim Mietwagen mit Engel mal Ärger gehabt. Der Korb hat die Leitung durchgescheuert. Die Erklärung vom Fachmann klingt aber auch halbwegs schlüssig, wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Korrosion beim sporadischen Betrieb stärker sein sollte, denn Kühlmittel ist ja immer drin.
Auch Freunde von uns fahren zwei Boxen von NL im Cruiser, eine als Fridge, die andere als Freezer und nutzen die auch nur sporadisch, auch wenn die als Namibier natürlich häufiger mal übers Wochenende losfahren.

Gruß
Henning
1'094 Beiträge · seit 200922. Sept. 2025 · #7
Wir hatten in diversen Fahrzeugen Engel, Snomaster und National Luna produkte.
Engel funktionierte einwandfrei und haben nicht umsonst einen guten Ruf.
2 Nachteile:
1. der eingebaute Griff, den unsere Box hatte (40 L wenn ich mich recht entsinne) war sehr platzraubend.
2. die Box hatte keine Körbe. Es gab nur ein Innenfach.

Wenn es heutige Modelle gibt, die dir Innen Unterteilungen anbieten und kompakt gebaut sind, spricht nichts gegen Engel.

Snomaster hatte ich in unserem Troopy in europa und die hat vollkommen unauffällig funktioniert. Hervorzuheben ist die mitgelieferte Fernbedienung, die es ermöglicht, den Kühlschrank auch während der Fahrt zu bedienen. Hat eine grössere Reichweite als Bluetooth (ist natürlich Fahrzeugabhängig). Unsere benötigte keine Batterie sondern lud sich über ein kleines eingebautes Solarpanel auf.

Tatsächlich haben wir mit National Luna die meisten Erfahrungen gesammelt.
3 Boxen hatten wir bisher. 2x 60 Liter mit 2 Fächern. Die erste ist uns auf dem Weg nach Mana Pools kaputt gegangen. Ein Klimafachmann in Mutare hat das Gas aufgefüllt aber wie bereits oben erwähnt, war sie ein Totalschaden. Die Erklärungen stimmen genau wie oben beschrieben. Ein Leck in einer integrierten Leitung ist ein Totalschaden.
Immerhin konnten wir mit Hilfe von Freunden aus Lake Kariba und einem sehr willigen und freundlichen Mitarbeiter in Johannesburg eine neue Box in ZIM in Empfang nehmen - auf Garantie.
Die neue Box ist später in Namibia erneut ausgefallen. Die Lösung des dortigen Händlers: unsere raus, eine neue rein. Er hat uns gute Fahrt gewünscht und das war es.Diese Box läuft seit 2 Jahren ohne Vorkomnisse.
In unserem neuen Fahrzeug haben wir eine National Luna 70 Liter einbauen lassen. Erneut 2 separate Fächer. Ich finde die Boxen sehr durchdacht aufgebaut, die Bedienung denkbar einfach und dank App auch da möglich, wo sonst eine Fummelei nötig wäre.
Unsere Erlebnisse haben mich nicht abgeschreckt, da NL sich im Garantiefall am Ende als sehr professionell herausgestellt hat. Das hat für mich einen Wert, den ich schätze. Freunde von uns fahren seit 10 Jahren eine NL Box im Auto spazieren und hatten zu keiner Zeit ein Problem. Ob uns eine Engel Box in Mana gerettet hätte weiss ich nicht. Der Platzhirsch im südlichen Afrika ist defintiv NL.

Liebe Grüsse
Guido
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2025 · #8
Enge und National Luna ist das, was hier im Land am meisten genutzt wird und den besten Ruf hat. National Luna hatte aber z. B. so vor ca. einem Jahr ein massives Problem mit einer Fertigungsreihe. Da standen zu einer Zeit allein von einem großen namibischen Autovermieter etwa 40 Geräte zur Reparatur. Ich denke aber, dass das eine negative Ausnahme war. Ich würde immer nur einem mit zwei unterschiedlichen Temperaturbereichen nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
592 Beiträge · seit 202422. Sept. 2025 · #9
MaHe schrieb:. Die Erklärung vom Fachmann klingt aber auch halbwegs schlüssig, wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Korrosion beim sporadischen Betrieb stärker sein sollte, denn Kühlmittel ist ja immer drin.
Hallo Henning,
Es findet da eine galvanische Korrosion statt.

Zur Erklärung der Zirkulation von Kühlmittel aus KI zitiert..

Stehendes, nicht zirkulierendes Kühlmittel fördert Korrosion, da sich darin gelöste aggressive Stoffe, wie Chloridionen, konzentrieren können und eine lokale Isolation der Metalloberflächen dazu führt, dass sich aggressive Korrosionszellen bilden können. Dies führt zu Lochfraß und anderen Korrosionsschäden an Metallteilen. Um dies zu vermeiden, muss das Kühlmittel zirkulieren und der Korrosionsschutz regelmäßig erneuert werden, denn die Korrosionsschutzadditive im Kühlmittel werden verbraucht.

Sorry für OT aber die Frage tauchte ja auf.
VG
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2025
352 Beiträge · seit 201622. Sept. 2025 · #10
Wir haben 3 Engel. 2 x 40 Liter und 1 x 35 Liter.
Die 2 40 Liter Boxen hab ich seit ca. 20 Jahren und die funktionieren problemlos. Eine in Windhoek im Landcruiser und die anderen 2 sind in Deutschland.
Die in Windhoek ist immer nur 6 Wochen im Jahr in Betrieb und außer das der Lüfter oft sehr laut ist gibt es keine Beschwerden. Ist vielleicht nur irgendwas losgerüttelt. Da schau ich bei Gelegenheit mal nach.
Also über die Engel kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Sind halt basic, ohne Schnickschnack und machen das was sie sollen. Meine Schwägerin in SA hat nen großen National Luna. Der hat halt auch 2 Kühlzonen und ich glaube 80 Liter Volumen. Sie ist auch voll zufrieden damit.
543 Beiträge · seit 201422. Sept. 2025 · #11
R51 schrieb:
MaHe schrieb:. Die Erklärung vom Fachmann klingt aber auch halbwegs schlüssig, wobei mir nicht ganz klar ist, warum die Korrosion beim sporadischen Betrieb stärker sein sollte, denn Kühlmittel ist ja immer drin.
Hallo Henning,
Es findet da eine galvanische Korrosion statt.

Zur Erklärung der Zirkulation von Kühlmittel aus KI zitiert..

Stehendes, nicht zirkulierendes Kühlmittel fördert Korrosion, da sich darin gelöste aggressive Stoffe, wie Chloridionen, konzentrieren können und eine lokale Isolation der Metalloberflächen dazu führt, dass sich aggressive Korrosionszellen bilden können. Dies führt zu Lochfraß und anderen Korrosionsschäden an Metallteilen. Um dies zu vermeiden, muss das Kühlmittel zirkulieren und der Korrosionsschutz regelmäßig erneuert werden, denn die Korrosionsschutzadditive im Kühlmittel werden verbraucht.

Sorry für OT aber die Frage tauchte ja auf.
VG
OT, wobei ich gar nicht weiß, ob das so off-topic ist, denn das hilft Handkäs vielleicht bei der Entscheidungsfindung, zumal er auch eher 'Gelegenheitsnutzer' ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Danke für die Erläuterung R51, so ist das einigermaßen nachvollziehbar, wenngleich da gemäß KI schon zwei Mal 'kann' erfüllt sein muss. Ich hoffe, dass unsere NL noch ein paar Jährchen durchhält und wenn es soweit ist, schauen wir, was der Markt so bietet.

Um die Verwirrung komplett zu machen, hier mal das Typenschild von unserem NL: Es ist zumindest bei einigen Baujahren wohl nicht ganz ausgeschlossen, dass die Kühlleitungen aus Edelstahl statt Alu sind. Offensichtlich gibt es beides.

DSC_0049.JPG

Vielleicht haben wir und andere da ja 'Glück'. 😉

Gruß
Henning
592 Beiträge · seit 202422. Sept. 2025 · #12
@Henning,
Das KI Zitat habe ich verwendet, da sie ein kurze und einfache Beschreibung lieferte. Die Aussage kann man in Fachartikeln ausführlicher nachlesen. Dieses Phänomen ist nicht nur bei Kühlboxen so, sondern bei allen Kühlmittelbetriebenen Anlagen.
Du kennst sicher den Hinweis, die Klimaanlage deines Autos öffters, auch im Winter zu benutzen. Auch aus diesem Grund und zusätzlich der Schmierung der Komponenten, da Kühlmittel im Auto auch mit Schmiermittel versetzt ist, was für Kühlboxen und-schränke nicht zutrifft.
Die Produktbezeichnung Stainless Steel bei National Luna meint , dass die Box ein Edelstahlgehäuse hat und leider nicht die technischen, innenliegenden Komponenten.
Wie schon gesagt, kann man mit jeder Box Glück oder Pech haben. Ich kenne auch Leute von beiden Seiten. Sowohl mit Engel, NL, Snomaster usw.
Kühlboxen ist ein endlos Thema und oft kommt man unterwegs genau auf dieses Thema zu sprechen.
Ich habe auch die NL empfohlen bekommen, kam nicht in Frage, weil sie von den Maßen nicht zu meinem Ausbau passte.
Ich habe mich aber so geärgert, dass ich wegen dieses Defekts die Box nicht reparieren lassen konnte und ich sie wegschmeißen musste. Somit kam wegen der Reparierbarkeit der Engel nur diese in Frage. Irgendwelche Kulanz von Snomaster kam weder aus Südafrika direkt noch der Vertragswerkstatt in Walfischbay.
VG
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2025
128 Beiträge · seit 202423. Sept. 2025 · #13
Je nachdem, wie die Schlafkonfiguration aussieht, würde ich vor allem darauf achten, wie viel Lärm das Ding macht und wie stark es vibriert. Das wird häufiger mal als Kriterium übersehen. Der super kühlende und ewig haltende Kühlschrank ist auch Mist, wenn er einem jede Nacht den Schlaf raubt. Wie bei Kühlschränken zu Hause auch, gibt es da durchaus erhebliche Unterschiede, wie laut die Dinger sind. Vielleicht mal Probehören und -fühlen im Geschäft.
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2025
239 Beiträge · seit 202523. Sept. 2025 · #14
Mal kurzen Senf dazu aufgrund eigener Erfahrungen:

- National Luna ist Präferenz, da eindeutig leiser, und der Preis sich erheblich vom Engel unterscheidet.
1x keine Kühlung in 15 Jahren, d.h. Reparatur. War Schaltplatine. Steht dauerhaft im Fahrzeug für kalte Getränke.
Vom Eigengewicht her leichter zu hantieren.

- Engel scheint qualitativ besser zu sein. Bei Bekannten läuft der seit 15 Jahren ununterbrochen für Getränke im Haus /220V),
in den Ferien im Auto. Keine Reparatur. Problem: Er wird immer lauter, nachts ist das störend.
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2025
571 Beiträge · seit 200624. Sept. 2025 · #15
Sehr erhellend
592 Beiträge · seit 202424. Sept. 2025 · #16
steinbeisser schrieb:Sehr erhellend
Was findest du nun als erhellend? Die Beiträge, einzelne Kommentare? Die Frage an sich? Oder...???
VG
2'534 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #17
Hi,
ewbabmiz schrieb:Je nachdem, wie die Schlafkonfiguration aussieht, würde ich vor allem darauf achten, wie viel Lärm das Ding macht und wie stark es vibriert. Das wird häufiger mal als Kriterium übersehen. Der super kühlende und ewig haltende Kühlschrank ist auch Mist, wenn er einem jede Nacht den Schlaf raubt. Wie bei Kühlschränken zu Hause auch, gibt es da durchaus erhebliche Unterschiede, wie laut die Dinger sind. Vielleicht mal Probehören und -fühlen im Geschäft.
Wir schalten den Kühlschrank nachts immer aus. Es gibt praktisch keinen, wo man das Anspringen und das Laufen dann nicht hört, außer der Kühlschrank ist - wie bei Savanna manchmal - im Auto auf der Rückbank verbaut.

Abends nochmal ordentlich alles kühlen, dann abschalten und in der Früh wieder aufdrehen. Das halt sogar im Jänner/Februar locker, auch die tiefgekühlten Fleisch Pakete.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
128 Beiträge · seit 202425. Sept. 2025 · #18
dergnagflow schrieb:Wir schalten den Kühlschrank nachts immer aus. Es gibt praktisch keinen, wo man das Anspringen und das Laufen dann nicht hört, außer der Kühlschrank ist - wie bei Savanna manchmal - im Auto auf der Rückbank verbaut.

Abends nochmal ordentlich alles kühlen, dann abschalten und in der Früh wieder aufdrehen. Das halt sogar im Jänner/Februar locker, auch die tiefgekühlten Fleisch Pakete.
Die Strategie fahren viele und das kann durchaus gut funktionieren. Es ist aber auch ein Stück weit ein Roulette-Spiel. Wenn der Kühlschrank ordentlich voll ist, dann funktioniert der Inhalt (gerade alles mit hoher Dichte wie Getränke, Fleisch, Joghurt, Käse) als Kühlakku. Angenommen Du hast 50 Wh Wärmeeintrag über Nacht und 20 Liter in Form von Getränken, Joghurt, ... drin, dann erwärmen die sich rechnerisch um durchschnittlich 2,2 Grad. Liegen nur noch 500 g Fleisch und 4 Flaschen Bier drin, erwärmen die sich beim gleichen Wärmeeintrag von 50 Wh rechnerisch um 17 Grad.

Da man diese Nachtschaltung nicht automatisieren kann, wäre ich der Schussel, der abends vergisst, extra runterzukühlen oder morgens mal vergisst, das Teil wieder anzuschalten.

Korrektur, weil von mir nicht zu Ende gedacht: Bei Mietwagen und direkt am Kühlschrank kann man die nächtliche Abschaltung und Wiedereinschaltung am morgen nicht automatisieren. Beim eigenen Auto ginge das problemlos. Ein ESP-Board, das ein Relais steuert, welches die 12 V für den Kühlschrank unterbricht, würde reichen. Wenn man noch einen Temperatursensor dranhängt, kann man das sogar intelligent machen. Kosten 10-20 Euro.
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2025
239 Beiträge · seit 202525. Sept. 2025 · #20
@ ewbabmiz

Du hast völlig Recht,aber nicht jeder ist Kälteingenieur, oder hat das Fachwissen.
Wenn man auf Reisen ist, muß auch Fleisch nicht wie zuhause im TK Schrank bei konstant -18°C gelagert sein.
Solange es nicht jede Nacht an- oder abtaut, sondern gefroren bleibt, seien es auch bis 3-4°C, verdirbt es nicht so schnell.
Persönlich habe ich überhaupt kein Problem, das so über einen Zeitraum von bis 14 Tagen zu lagern.
An- oder abgetaut sollte man jedoch vorsichtig sein, und da vertraue ich lieber der Nase meiner lieben Frau als der Eigenen.