Funkgeräte

15 Antworten · 940 Aufrufe · gestartet 20. Sept. 2025 von mmaidde
Bilder klein
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201920. Sept. 2025 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Wir sind eine Gruppe aus 3 Fahrzeugen und werden im Kaokofeld unterwegs sein, wir würden gerne Funkgeräte dabei haben, die eine große Reichweite haben, damit wir Kontakt halten können...
Gibt es hier Empfehlungen für Geräte?...
Hat vielleicht jemand 3 Stück, die man sich leihen könnte oder sogar abkaufen?...
Welche Erfahrung habt Ihr da so...?
Leider hab ich im Forum jetzt nichts gefunden und würde mich über Antworten freuen...

...und eine weitere Frage hätte ich auch noch was sind Eure Erfahrungen mit Offline Karten und GPS am Handy?
Ganz lieben Gruss
Marion
zuletzt bearbeitet 20. Sept. 2025
16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2025 · #2
Soweit ich weiß benötigt man dafür eine Lizenz.

LG
Logi
592 Beiträge · seit 202420. Sept. 2025 · #3
Zu Karten und Geräten.
Machst du eine normale Tour auf den Hauptwegen zu den Highlights im Land, kannst du gut OSM Karten auf dem Handy oder Tablet verwenden.
Machst du eine Tour durch die großen Trockenflüsse, Kaokoveld, Hartmannstal, Khowarib etc, ist undbedingt eine spezielle Karte bzw. Software zu empfehlen. Z.B Tracks4Africa auf Garmin.
Stadtnavigation ist Google o.a. weit besser als Tracks4Africa.
Ich habe z.B. Waze, Syngic, Mapsme und Herewego auf Handy (mit den offline Karten) und natürlich Tracks4Africa auf Garmin. Benutze selber beide Varianten unterwegs.
VG
2'534 Beiträge · seit 200720. Sept. 2025 · #4
Hi,

Lizenzfrei kannst du eigentlich nur PMR Geräte verwenden.
https://www.testsieger.de/pmr-funkgeraete/
Die haben aber keine wirklich gute Reichweite, vor allem, wenn Hügel o.Ä. zwischen den Fahrzeugen sind. Ein paar hundert Meter gehen sie schon, aber mit ein paar Kilometern würde ich nicht rechnen.
Hilft, wenn man halbwegs zusammen ist, um beispielsweise auf Sichtungen aufmerksam zu machen.

Zur Navigation empfehle ich dir T4A digital zu kaufen und ein Garmin Gerät zu besorgen. Da kannst du im Vorfeld die Route dann am PC planen und im Kaokoveld dann "abfahren". Ist jedenfalls, wenn alle dieselbe Route haben und dieser nachfahren, auch gut, damit man sich nicht verliert.

Man kann auch Tracks erstellen und die den Mitfahrern zur Verfügung stellen, die können dann auf jeden Smartphone mit einer entsprechenden App geöffnet werden.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter42 Beiträge · seit 201922. Sept. 2025 · #5
Danke für ALLE super Antworten...
Wir machen eine Tour im Kaokofeld und sind 3 Fahrzeuge (von 2 unterschiedlichen Anbietern) und machen uns Gedanken wir wir uns gegenseitig verständigen können, schade dass es offensichtlich für uns keine Lösung gibt die so 4 -5 km reicht...ja mal schauen welche Ideen wir noch haben- Danke für Eure Hinweise! ...vor einigen Jahren waren wir auch in Namibia unterwegs und da haben wir uns mit den Spielzeug Walkie - Talkies unserer Kinder beholfen, aber es war halt auch nicht immer die beste Lösung.
Lieben Gruss
MARION
Themenstarter42 Beiträge · seit 201922. Sept. 2025 · #6
...und zu NAVIGATION - wir haben unsere ganze Route bereits mit Tracks4Africa geplant auf der App bzw. am PC- das hat superfunktioniert...die Frage wäre nur - wenn wir die Karte offline haben würde man dann mit GPS auch navigieren können, ohne dass man ein "echtes" Navi hat?
239 Beiträge · seit 202522. Sept. 2025 · #7
Die meisten Tourguides haben Einbau-Funkgeräte in ihren Autos, die sind aber lizenzpflichtig.
Ich habe auch eines im Auto und fahre es ungenutzt seit mehr als 15 Jahren spazieren. Seinerzeit gekauft in England.
Einmal benutzt.
Aber es geht ja nicht nur ums Funkgerät, Du benötigst dazu eine massive Antenne. Da gibt es Magnetantennen. Die sind recht schwer.
Kannst Du im Gepäck verstauen, um nicht aufzufallen.
Es hat noch nie hat jemand nach einer Lizenz gefragt.
Es gibt aber einen Fachhändler in Windhoek. Könntest ja mal dort wegen Mietgeräten anfragen.
Meine Meinung:
Nehmt Euch eher PMR Geräte mit, den Typ, den auch LKW- und Motorradfahrer verwenden. Und ein Sat-Fon für Notfälle.

Und einen kleinen Nachtrag zu Navi und T4A Karten:
Nicht jeder Garmin Navi ist einsetzbar für Offroad-Navigation. Stelle sicher daß Du einen hast mit Marine-Funktion, falls Ihr ins Gelände fahrt. Auf der Kartensoftware eingetragene Wege erkennen sie alle, aber mehr nicht. Und Funkmasten für Dein Handy sind ziemlich rar gesät. Das nur mal zur Vermeidung von Überraschungen.
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2025
104 Beiträge · seit 201822. Sept. 2025 · #8
Wir waren letztes Jahr im Okavango Delta und hatten Tracks4Africa und OSMAnd auf den Smartphones. Damit war jederzeit für uns
eine gute Navigation möglich. Da sich die Wege dort relativ rasch veränderten, mussten wir oftmals nach "Gespür" fahren, wussten aber jederzeit wo wir waren.

Routenplanung haben wir generell mit Tracks4Africa gemacht, die Tracks als GPX heruntergeladen um sie dann mit
OSMAnd zu verwenden.

Da die Städte dort allesamt eher klein und übersichtlich sind, reichte uns OSMAnd jederzeit als Navi aus.

Es gibt da aus meiner Sicht nicht -die- Lösung. Man muss sich halt mit dem gewählten System sicher fühlen und über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Programme Bescheid wissen.

Wir hatten einfache Funkgeräte (Reichweite ca. 500m.) dabei, haben sie aber nie benutzt. Wenn wir separat gefahren sind,
haben wir die jeweiligen Strecken kurz besprochen und Treffpunkte ausgemacht. Ein Satellitentelefon hatten wir dabei...

Viel Spass!
https://www.tickerfactory.com
Themenstarter42 Beiträge · seit 201924. Sept. 2025 · #9
Hallo Oceanview , hallo Forumsmitglieder
Wir haben von dem Händler in Windhoek ein Angebot bekommen.
Wir könnten VHF (portabl) oder UHF (Im Auto fest integriert) Geräte erhalten, preislich kein Unterschied....habt Ihr da vielleicht Erfahrung mit solchen Geräten und deren Reichweite besonders im Kaokofeld?...
Danke für Eure Antworten.
Lieben Gruss
Marion
239 Beiträge · seit 202524. Sept. 2025 · #10
Schwer zu sagen, hatten im Kaokoland mit VHF geschätzt 1- 8 km (Hilfsantenne mit Magnetbefestigung, ca. 1m lang). Hängt auch immer von Positionen der Fahrzeuge zueinander und vom Gelände ab. Wir hatten die Geräte eigentlich nicht zum Kommunizieren untereinander mit, sondern um im Notfall sich von in der Gegend befindlichen Tourguides Hilfe holen zu können. Ansonsten fahren wir eher auf Sicht.
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2025
2'534 Beiträge · seit 200724. Sept. 2025 · #11
Hi,
da würde ich die fix verbauten Teile verwenden, die haben dann in der Regel auch die bessere, fix verbaute Antenne am Fahrzeug.
Es steht und fällt immer mit der Antenne (ja, und auch mit dem Gelände natürlich).
Welcher Händler ist das denn in WDH und wie baut der das in die Mietfahrzeuge ein? Kannst du was über die Kosten auch schreiben bitte?
Gib nach deiner Reise mal bitte Bescheid, wie das funktioniert hat. Wir sind im Februar auch unterwegs.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter42 Beiträge · seit 201929. Sept. 2025 · #12
Hallo,
Danke schon mal für Eure ganzen informativen Antworten...

...das Geschäft in Windhoek heisst Re Radio electronic (Pty) und ich habe folgende Email von dort erhalten...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2 x UHF Mobile Radios coming with magnetic mount antenna and cigarette lighter                      (see attached picture)
or
2 x VHF Portable Radios coming with 220V AC wall charger                                                                           (see attached picture)

The distance on the VHF Portable Radios (walkie-talkie) is 2km to 5km without mountains or big trees between the vehicles, they need to be charged each evening preferably, but you are more flexible as you can walk around with them.
The distance on the UHF Mobile Radios is 10km or more without mountains or many big trees between the vehicles, but you need the 12V power from the vehicle, so they cannot be used outside the vehicle.

The rental is the same amount for both:
2 Radios x 3 Weeks x N$ 200.00 + (2 Radios x 2 days x N$ 60.00) = N$ 1 440.00 to be paid at collection by Visa- or Master Card
Insurance Excess:                                      N$ 1 000.00 per radio to be paid extra afterwards, if necessary

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- die UHF werden nicht eingebaut sondern liegen dann halt im Auto-
- d.h. ein Gerät kostet ca.35 Euro für 3 Wochen -
- bei der Autovermietung hätten wir sie auch bekommen, allerdings benötigen wir 3 und haben von 2 verschiedenen Autofirmen gebucht
-sie haben uns auch angeboten gegen einen Aufpreis, die Geräte an die Autovermietung zu liefern, da sie am Wochenende geschlossen haben
- es hätte wohl auch noch ein Gerät gegeben, das noch längere Antennen hat, allerdings war das ausgebucht, ebenso gibt es dort SATPhones, Navis usw...- leider hab ich nur von Navi einen Preis von 65N$/Tag

- wenn wir wieder zurück sind werde ich gerne nochmal berichten...und ich hoffe, dass wir jetzt gut ausgestattet sind wir haben uns für UHF entschieden...

MARION
128 Beiträge · seit 202429. Sept. 2025 · #13
R51 schrieb:Zu Karten und Geräten.
Machst du eine normale Tour auf den Hauptwegen zu den Highlights im Land, kannst du gut OSM Karten auf dem Handy oder Tablet verwenden.
Machst du eine Tour durch die großen Trockenflüsse, Kaokoveld, Hartmannstal, Khowarib etc, ist undbedingt eine spezielle Karte bzw. Software zu empfehlen. Z.B Tracks4Africa auf Garmin.
Das war vor 15 Jahren mal richtig. Meines Erachtens wurde T4A von OSM lange überholt. Und auch im Hartmannstal, Palmwag, Marienflusstal, Hoanib, usw. ist OSM seit langem mindestens gleichwertig wenn nicht besser. Für OSM gibt es sowohl für Android als auch iOS unzählige (auch kostenfreie) Apps, mit denen Offline-Navigation problemlos funktioniert.

Sowohl T4A als auch OSM werden durch eine User-Community voran getrieben. Weil die globale Community von OSM 1000mal größer ist, gibt es im OSM-Ökosystem die besseren Apps und Tools. Die Hürden, da neue Tracks oder POIs zu integrieren, sind niedriger als bei T4A und das führt eben dazu, dass die Karte sich besser entwickelt, schneller mit Updates ist.

So vor 15 Jahren habe ich auch immer die T4A-Karten gekauft, weil sie damals alternativlos waren. OSM, Google, TomTom kannten damals bestenfalls die Hauptstraßen in Namibia.

Unabhängig vom Kaokoveld in Namibia kann man sich für abgelegene Gebiete für Apps wie Oruxmaps auch Karten mit hochaufgelösten Satellitenfotos von Google Maps bauen, um z.B. Wege durch unkartierte Dünengebiete zu finden. In Namibia sind die meisten Gebiete mit Dünen allerdings für Selbstfahrer gesperrt und dürfen nur im Rahmen spezieller Touren von Anbietern befahren werden, die dafür eine Konzession halten.
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2025
2'534 Beiträge · seit 200729. Sept. 2025 · #14
Hi,
ewbabmiz schrieb:
Das war vor 15 Jahren mal richtig. Meines Erachtens wurde T4A von OSM lange überholt. Und auch im Hartmannstal, Palmwag, Marienflusstal, Hoanib, usw. ist OSM seit langem mindestens gleichwertig wenn nicht besser. Für OSM gibt es sowohl für Android als auch iOS unzählige (auch kostenfreie) Apps, mit denen Offline-Navigation problemlos funktioniert.
hab das gerade nachgeschaut, das kann ich mit der T4A Version von 2022 nicht bestätigen. Da sind dann doch noch ein paar mehr Straßen drauf als auf https://www.openstreetmap.org/. Und die Routingfunktion funktioniert im Kaokoveld (Hartmannstal, Marienflußtal, etc.) auch nicht.

lg Wolfgang
128 Beiträge · seit 202429. Sept. 2025 · #15
dergnagflow schrieb:
hab das gerade nachgeschaut, das kann ich mit der T4A Version von 2022 nicht bestätigen. Da sind dann doch noch ein paar mehr Straßen drauf als auf https://www.openstreetmap.org/.
Hast Du ein konkretes Beispiel? Das Einzige was T4A in der Ecke hat und OSM nicht, sind Routen vom Hartmannstal durch die Dünen des Skeleton Coast Nationalparkes, in den man nicht fahren darf.
dergnagflow schrieb:Und die Routingfunktion funktioniert im Kaokoveld (Hartmannstal, Marienflußtal, etc.) auch nicht.
Bevor Du sowas hier pauschalisierend einstellst, solltest Du in Erwägung ziehen, dass das eigene Defizite oder Defizite der von Dir genutzten App oder Kartenversion sind. Es gibt wie gesagt unzählige Apps, die auf OSM aufsetzen. Du musst da etwas spezifischer werden. U.a. mit maps.me und OSMAnd funktioniert die Navigation im Kaokoveld und auch im Hartmannstal. Beides dort schon genutzt.

Nur als Beleg eine Route vom Marienflusstal mit Red Drum als Zwischenziel und Hartmannstal als Ziel in OSMAnd.

osmand.jpeg
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2025
2'534 Beiträge · seit 200729. Sept. 2025 · #16
Hi,
ewbabmiz schrieb:
Hast Du ein konkretes Beispiel? Das Einzige was T4A in der Ecke hat und OSM nicht, sind Routen vom Hartmannstal durch die Dünen des Skeleton Coast Nationalparkes, in den man nicht fahren darf.
Die beiden - zugegeben Kleinigkeiten - sind mir gleich aufgefallen, für mehr müsste man wahrscheinlich weiter suchen, was auf openstreetmap.org ein wenig mühsam ist, weil die Straßen erst auftauchen, wenn man sehr sehr weit hineinzoomt:

t4a-1.jpg

osm-1.jpg

t4a-2.jpg

osm-2.jpg

Und dann noch diese hier, wo OSM mehr Straßen (unter anderem durch den Tsuxub hat) als T4A. Bin eh im Februar in der Gegend, schaue mir das mal in Natura an 😉. Ich bin nicht ganz sicher, ob's in diesen Gegenden ein Vorteil ist, wenn man einen Track in eine Karte aufnimmt, den irgendwer vielleicht mal gefahren ist.

t4a-3.jpg

osm-3.jpg
ewbabmiz schrieb:
dergnagflow schrieb:Und die Routingfunktion funktioniert im Kaokoveld (Hartmannstal, Marienflußtal, etc.) auch nicht.
Bevor Du sowas hier pauschalisierend einstellst, solltest Du in Erwägung ziehen, dass das eigene Defizite oder Defizite der von Dir genutzten App oder Kartenversion sind. Es gibt wie gesagt unzählige Apps, die auf OSM aufsetzen. Du musst da etwas spezifischer werden. U.a. mit maps.me und OSMAnd funktioniert die Navigation im Kaokoveld und auch im Hartmannstal. Beides dort schon genutzt.
Ich hatte das Routing direkt auf OSM versucht, das war wohl zu unspezifisch ausgedrückt.

Führt aber jetzt dann schon zu weit weg vom eigentlichen Thema. Aber man kann das durchaus in einem eigenen Thread diskutieren.

lg Wolfgang