McGyver3 Beiträge · seit 202501. Okt. 2025 · #21Hallo zusammen,
in gut zwei Wochen stehen wir genau vor der Frage, wie fahren wir von Khwai zu 3rd-Bridge?!
Gibt es neue Infos (war jemand in den letzten Tagen vor Ort) zum Zustand von 4th Bridge?
Gibt es eine (machbare) Umfahrung - oder bleibt nur der Weg über South Gate?
Auch generelle Infos zum Zustand bzw. Wasserstand in Moremi sind herzlich willkommen.
Vielen Dank.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201011. Okt. 2025 · #22McGyver schrieb:Hallo zusammen,
in gut zwei Wochen stehen wir genau vor der Frage, wie fahren wir von Khwai zu 3rd-Bridge?!
Gibt es neue Infos (war jemand in den letzten Tagen vor Ort) zum Zustand von 4th Bridge?
Gibt es eine (machbare) Umfahrung - oder bleibt nur der Weg über South Gate?
Auch generelle Infos zum Zustand bzw. Wasserstand in Moremi sind herzlich willkommen.
Vielen Dank.
Heute auf DriveBots (Lucas Zürcher):
For those who might be interested: Fourth Bridge is still under construction. It is however possible to do a detour which includes 2 small watercrossings and a muddy section. The watercrossings are easy and not deep, just follow the visible fresh tracks. For the muddy section follow the driest visible tracks.https://www.facebook.com/photo/?fbid=25512049065067136&set=pcb.24687107497566854&locale=de_DELG Bele
pollux1'679 Beiträge · seit 200711. Okt. 2025 · #23Leider sieht man auf dem Map View nicht, wo er gefahren ist. Aber zumindest scheint der Wasserstand tatsächlich (ziemlich verspätet) zu sinken.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201011. Okt. 2025 · #24pollux schrieb:Leider sieht man auf dem Map View nicht, wo er gefahren ist. Aber zumindest scheint der Wasserstand tatsächlich (ziemlich verspätet) zu sinken.
Es scheint (?) selbsterklärend zu sein: einfach den frischen Spuren folgen. Da werden jetzt nach und nach immer mehr Leute fahren, denke ich. Auf den Fotos sieht es ein bisschen aus wie die ursprüngliche Umfahrung, die wir im Juni noch nehmen konnten. Wäre ja auch einigermaßen logisch, dass dort das Wasser auch am ehesten wieder zurückgeht.
Bin mal gespannt, wenn jemand hier vom Forum dort war und berichtet 🤩 !
LG Bele
ZÜZüri2 Beiträge · seit 202512. Okt. 2025 · #25Hallo Zusammen
Es ist die dunkelbraune Strecke gemäss dem Screenshot von T4A, der nach rechts abzweigt. Die Spuren sind gut erkennbar.
LG
Züri
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201012. Okt. 2025 · #26Züri schrieb:Hallo Zusammen
Es ist die dunkelbraune Strecke gemäss dem Screenshot von T4A, der nach rechts abzweigt. Die Spuren sind gut erkennbar.
LG
Züri
Da hier nicht alle auf FB sind, kopiere ich den Kartenausschnitt mal hier rein (ich hoffe, dass das für dich okay ist, davon ausgehend, dass es dein Beitrag auf FB war 😉 ) :
LG Bele
ZÜZüri2 Beiträge · seit 202512. Okt. 2025 · #27Ja klar, soweit habe ich am frühen Morgen noch nicht gedacht 😉
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201015. Okt. 2025 · #28Zustand Fourth Bridge von heute Vormittag - die Fotos sind mit freundlicher Genehmigung von Renata H., sie hat sich heute die Brücke von Richtung Third Bridge aus angeschaut. In Third Bridge wird gesagt, dass die Brücke nicht vor März 2026 oder später fertig werden soll 😐 :
LG Bele
McGyver3 Beiträge · seit 202502. Nov. 2025 · #29Hallo zusammen,
wir waren vor zwei Wochen dort. Die Umfahrung auf der Karte von Champagner passt. Es sind inzwischen einfache nur ca. 30cm tiefe Passagen z.T. allerdings etwas schlammig.
Wer die aktuelle Umfahrung von 2nd bridge (rechts rum von 1st bridge kommend) gemeistert hat, wird hier keine Problem haben. Die Bilder von 4th bridge von Renata / Champagner passen leider - der Fortschritt ist sehr überschaubar.
Viele Grüße
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201103. Nov. 2025 · #30Hallo,
4th bridge ist befahrbar und fertig gestellt. lt facebookgruppe 🤩
Sind nä. Woche dort und werden berichten.
lg
Uwe
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201003. Nov. 2025 · #31sternschnubi schrieb:Hallo,
4th bridge ist befahrbar und fertig gestellt. lt facebookgruppe 🤩
Sind nä. Woche dort und werden berichten.
lg
Uwe
So sieht das Ding jetzt aus - ein bisschen zielen können muss man beim Befahren 🤪 !
(Foto bzw. Filmscreenshot: vermutlich Stanza Mbanga Molaodi)
Es gibt auch zwei Videos von Stanza Mbanga Molaodi auf Facebook (sofern es überhaupt seine Videos sind, manche Leute sind ja ziemlich schmerzfrei dabei, fremde Sachen zu verlinken ohne Hinweis 😎 ), weiß aber nicht, ob man das auch als "Nichtfreund" sehen kann:
https://www.facebook.com/745228940/videos/pcb.10162942326963941/838255188715472https://www.facebook.com/745228940/videos/pcb.10162942326963941/833849899125574LG Bele
Eva-Maria AfricaLover2 Beiträge · seit 202529. Dez. 2025 · #32Hallo zusammen!
HERZlichen Dank für all die tollen Informationen die hier immer wieder geteilt werden.
Frage an die Community:
Weiß wer von euch ob 4th Bridge im Moremi Game Reserve im Moment befahrbar ist, bzw. ob es bis April befahrbar ist, denn laut tracks4africa wird noch immer angezeigt, dass 4th Bridge nicht befahrbar ist.
Was ist da korrekt.
Herzlichen DANK für das Teilen eurers Wissens und eurer Erfahrungen.
Alles Liebe aus Österreich
Eva-Maria
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201029. Dez. 2025 · #33Eva-Maria AfricaLover schrieb:Hallo zusammen!
HERZlichen Dank für all die tollen Informationen die hier immer wieder geteilt werden.
Frage an die Community:
Weiß wer von euch ob 4th Bridge im Moremi Game Reserve im Moment befahrbar ist, bzw. ob es bis April befahrbar ist, denn laut tracks4africa wird noch immer angezeigt, dass 4th Bridge nicht befahrbar ist.
Was ist da korrekt.
Herzlichen DANK für das Teilen eurers Wissens und eurer Erfahrungen.
Alles Liebe aus Österreich
Eva-Maria
4th bridge ist aktuell befahrbar, was den technischen Zustand betrifft - die Information in T4A ist definitiv falsch. Schwierigkeiten macht vor allem die Passage von South Gate ab den Brücken bis Third Bridge, weil alles unter Wasser steht. Vernünftigerweise ist dieser Teil gerade nicht befahrbar. Aber es trocknet bereits etwas ab. Weiter Richtung Khwai North Gate ist es auch noch sehr nass.
Da Ihr aber wohl erst im April unterwegs seid, hilft euch das wenig. Wir konnten einmal im April den Moremi nicht befahren, weil es zu viel geregnet hatte. Das kann jedes Jahr anders sein. Was den Zustand explizit der 4th bridge angeht, kann man hoffen, dass sie nach der Reparatur nun eine Weile hält.
LG Bele
pollux1'679 Beiträge · seit 200718. Feb. 2026 · #34Piste 15 km hinter Shorobe vor dem Vet Gate. Wohl praktisch unbefahrbar, lt. SA4x4 community forum.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201018. Feb. 2026 · #35pollux schrieb:Piste 15 km hinter Shorobe vor dem Vet Gate. Wohl praktisch unbefahrbar, lt. SA4x4 community forum.
Kann ich so bestätigen, wir waren vorgestern dort (mit Bushways von Khwai kommend und haben es zwar durch, bzw. vorbeigeschafft - aber das ist eine andere Geschichte 😗 ).
Es macht - aus meiner Sicht - vor allem für Selbstfahrer - aktuell aber sowieso keinerlei Sinn, in den Moremi zu fahren, er steht mehr oder weniger unter Wasser. Die Wege dort (also in den Game-Drive-Gebieten) sind eigentlich nicht zerfahren, aber geflutet und wenn man nicht weiß, wie man das fährt (ruhig und besonnen und nur wenn unbedingt nötig mit Geschwindigkeit), bzw. wenn man nicht weiß, dass dort überhaupt ein Weg ist (Zitat "I know this road" 😉 ), kommt man nicht weit und/oder macht alles schlimmer.
Wobei wirklich so gut wie niemand unterwegs ist - abgesehen von Trucks und Einheimischen, und die stecken sehr oft fest und verursachen teils sehr heftige Schäden.
LG Bele
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201018. Feb. 2026 · #36pollux schrieb:Piste 15 km hinter Shorobe vor dem Vet Gate. Wohl praktisch unbefahrbar, lt. SA4x4 community forum.
So sah es übrigens vorgestern aus Richtung Khwai aus, dort, wo der rechte Toyota steht, geht es eigentlich zu der Umfahrung (die aber schon vor 7 Tagen heikel war und inzwischen hatte es noch sehr viel geregnet) :
LG Bele
pollux1'679 Beiträge · seit 200718. Feb. 2026 · #37Tja, und dann gibt es da so besserwisserische Fomis die schreiben:
"Bilder [die Du] eingestellt hast, die normale Pistenverhältnisse in der Regenzeit zeigen und du mich fragst, ob ich immer zu der Zeit unterwegs bin. So wild ist die Piste aber nicht... Bist du immer nur zur Trockenzeit unterwegs? Man kann sich streiten ob sowas Spaß macht aber was besonderes an Auto braucht man da aber nicht mit höheren Entlüftung, Wasser in Diferenzialen, Öl/Wassergemisch im Getriebe usw.usf. Das schafft jedes offroadfähige Auto im Serienzustand."
Aber jedem das Seine.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201018. Feb. 2026 · #38🤩 Ich dachte jetzt kurz, ich hätte das geschrieben! Aber das war R51...
Wobei es dieses Jahr schon extrem ist, das sagen viele vor Ort.
pollux1'679 Beiträge · seit 200718. Feb. 2026 · #39Ja, das war R51. Und dass er mir mehr oder weniger schrieb, was ich denn hätte, sei doch alles gar nicht so schlimm, hat mich echt angepisst.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201003. März 2026 · #40Die Lage in Khwai (hier beim Khwai Guesthouse bzw. Khwai Bridge) hat sich weiter verschlechtert - definitiv aktuell kein Urlaubsziel....
(Screenshots Malconking Kyler)LG Bele